Jump to content
poll09

Galaxy Tab 3 Rooten – TWRP oder CWM

Recommended Posts

Android4.4.2

Hallo liebes Forum

Vor 2 tagen konnte ich mein Android 4.2 Samsung tab 3 gt-p5200 mit dem neuen Android 4.4.2 über Kies updaten. Ich war erst verwundert, weil mein Tablet ein root hatte. Ich hatte vorher immer eine meldung bekommen das es nicht geht,weil das system verändert wurde.

Jetzt möchte ich natürlich das neue 4.4.2 rooten. aber wie...

Mein aktuelles problem: Ich habe jetzt eine CWM Recovery 6.0.2.8 installiert und noch kein root zip geladen, weil ich zu spät gesehen habe das CWM nur Android JB 4.2 unterstützt.

Funktioniert es auch mit 4.4.2 kitkat ?

Oder was soll ich machen ? das TWRP_2.7 installieren ? Ich bin in solchen sachen noch nicht so vertraut.

mfg Android 4.4.2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
miwu23

Alles was Du wissen musst findest Du in diesem Thread , einfach lesen - wenn dann noch fragen sind - posten

bearbeitet von miwu23

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Android4.4.2

Alles was Du wissen musst findest Du in die Thread , einfach lesen - wenn dann noch fragen sind - posten

für solche antworten hab ich mich nicht registriert. Du bist vieleicht ein profi in sachen root, aber so eine arogante und eingebildete antwort brauch ich nicht. Es gibt auch Menschen die erst seit 3 jahren einem computer haben bzw, ein Tablet. Ich habe um hilfe gebeten, und nicht um eine klug*******r antwort.

Ich glaube ich werde mich hier wieder abmelden, von mir aus könnt ihr das machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
miwu23

Sry, sollte keine Klug********rantwort werden, es tut mir leid für dich wenn Du es so empfunden hast. Und nein ich bin kein "Profi" , ich habe mich genau an diesem thread gehalten und mein Tab gerootet......ist halt irgendwie Schei**e wenn man nicht einfach mal das abarbeitet was bereits geschrieben wurde. Da musste auch nicht gleich eingepisst sein .....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poll09

Das CWM hat auf jedenfall mit 4.2 funktioniert. Kannst du denn in das Custom Recovery starten?

sent via Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zoli1972

Ich hatte mit TWRP kein Glück an meinem P5200 Tab 10.1 3G von O2. Das hier herunter geladene File brachte im Odin (mehrere Versionen probiert) immer ein md5 Checksum error. Mit CWM lief es dann "auf Krücken" durch:

- Das Flashen von CWM über Odin verlief zuerst problemlos. Grüne Meldung, ich dachte alles OK.

- Beim Neustart im CWM-Menü dann die ZIP-Datei gewählt, und sie flashen lassen. Soweit auch noch kein Problem.

- Beim Neustart kamen dann Meldungen, wie ""ROM may flash stock recovery on boot. Fix?

THIS CAN NOT BE UNDONE.". Eine Erklärung der Meldung bei XDA --> https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2209887 brachte mich dann weiter. YES geklickt.

- Es kam dann noch eine Meldung, daß ein anderes Programm das soeben gemachte Rooting wieder rückgängig machen würde. Es ging dabei um ein Verzeichnis namens /su, oder so. Dort gab es auch eine Auswahl zum Wieder herstellen. Diese habe ich genommen.

- EDIT - Es war die Meldung: "Root access possibly lost. Fix?". Die Datei war /system/xbin/su .

- Nach dem Start und der App-Optimiererei brachte Root Checker dann Ernüchterung: "not properly rooted!"

Ich habe bereits auf mehreren Wegen versucht, dieses Tab zu rooten. Alle Chinesen-Root-Apps schon durch. Dann habe ich es mit Odin und Flashen versucht. Ich bin zwar vom Fach, also weiß ich einigermaßen, was ich tue, aber dieser Beitrag hier --> https://trueandroid.com/root-p5200xxubnk1-android-4-4-2-kitkat-firmware-galaxy-tab-3-10-1-p5200/ ... hat die Kiste fast gebrickt. Nur noch Samsung-Logo beim Start. Dann habe ich diesen Thread entdeckt, und bin erst mal heilfroh, daß das Teil wenigstens wieder normal startet und (auch wenn ohne Root) aber wieder benutzbar ist.

- EDIT - Nachdem ich die neueste SuperSU.zip von hier --> https://download.chainfire.eu/696/SuperSU/UPDATE-SuperSU-v2.46.zip herunter geladen habe, und diese im CWM-Recovery zusätzlich geflasht habe, und die oben erwähnte Warnung "Root access possibly lost. Fix?" mit "go back" beantwortet hatte, war das Ding nach dem Start endlich gerootet.

Riesen Dankeschön an die Entwickler und den Threadstarter! Super Anleitung!

Zoli

bearbeitet von Zoli1972
Zusätzliche Informationen
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poll09

Das hier herunter geladene File brachte im Odin immer ein md5 Checksum error.

Danke für den Hinweis.

Ich hab es gerade getestet und muss es leider Bestätigen.

Aber gute Nachrichten! Der Link wurde neu gesetzt. Es sollte nun wieder gehen.

Gruß poll09

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LordIcon

Hallo liebe user.

ich habe nun die anleitung ausgefürht. bei mir ging es "indirekt" das in das Recovery war bei mir so laut home und power halten dann ging das pad aus. musste es drücken nach 3 sec loslassen dann ging alles.

Weiter ging die root datei nicht die beilag. Habe dann die UPDATEsuper SU geladen die ging nun.

Nun habe ich mir die SDfix Datei aus dem Store geladen aber ich kann mit meinem FTPcafe trotzdem nicht auf die SD schreiben. Weiß jemand was das sein kann?

nun wollt ich noch erfragen kann ich eigntlich das so machen das Samsung das nicht merkt WENN mal garantie ist? habe keine rom drauf nur die anleitung zu rooten genommen.

p.s: weiß jemand ob das lollipop noch kommt für das pad?

Lg lordicon

bearbeitet von LordIcon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poll09

Hast du den Root mit z.B. Root Checker überprüft?

Ansonsten installiere SuperSU aus dem Playstore.

Starte nach der Installation die SU-App und bestätige die Aktualisierung.

Bei der Frage wie installiert werden soll nimmst du "Normal".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LordIcon

Ok Check ich morgen mal danke erstmal melde mich morgen nochmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
G-Stone

Hallo,

wenn ich den Download-Modus starte, bekomme ich folgendes Bild. Wenn ich jetzt die Zip-Datei in "apply update from external storage" starte, bekomme ich eine Fehlermeldung. Was mache ich falsch? :eek:

post-1069078-14356948616821_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poll09

Welche zip meinst du?

Das ist der Recovery Mode auf dem Bild.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
G-Stone

Ich meine die Root Zip. Wenn ich das Tablet in den Download-Modus versetze, dann sollte doch diese Meldung angezeigt werden oder nicht? Bei mir ist das leider nicht der Fall.

post-1069078-14356948630372_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poll09

Download Mode = Home + Leiser + Power

Recovery Mode = Home + Lauter + Power

Du wärst der erste bei dem es nicht geht.

Du musst erst das Custom Recovery mit Odin flashen. Dazu ist der Download Mode nötig.

Die root.zip kann nur über ein Custom Recovery installiert werden.

Anstelle der root.zip kannst du auch die UPDATE-SuperSU-v2.46 nehmen.

Diese wird ebenfalls über edas Custom Recovery installiert.

Gruß poll09

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
G-Stone

Ich besitze ein Samsung Galaxy Tab 3 7.0 - hat jetzt alles wunderbar geklappt. Danke für die tolle Hilfe. :dankescho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schmorell

Ich besitze ein Samsung Galaxy Tab 3 7.0 - hat jetzt alles wunderbar geklappt. Danke für die tolle Hilfe. :dankescho

Moin,

kann mich da nur anschliessen. :dankescho

SM-T211

Androide 4.2.2

Mit der Anleitung TWRP (KitKat ) ( und mit NEXTAppSDFix ) hat's nach mehreren Fehlversuchen tatsächlich funktioniert.

Zum Glück wieder Schreibrechte auf der SD-Karte - da klappt's auch wieder mit meinem NAVI-Programm.

Gruß Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.