Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bullweih

Garantie anhand der IMEI Nr.?

Frage

Bullweih

Meine Frage an euch ob das gehen würde?

Sollte ein Kaufbeleg verloren gegangen sein und nicht zurück zu bekommen, kann man einen Ganatieanspruch anhand der IMEI Nr. geltend machen? Weiß da jemand was von euch?

Denn die IMEI Nr. hat ja auch einiges an Daten. Ich weiß von einem Nokiagerät z.B. das die daran sehen können wann es an der Händler ging.

Grüße Bulli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

10 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
Guest Gastum

es gibt garantierichtlinien die anhand der Produktionscodes auch garantie geben nur manche wollen eben wissen ob du tatsächlich das gerät gekauft hast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Bullweih

Du meinst ich persönlich oder ob es überhaupt gekauft wurde?

Geklaute Geräte werden ja anhand der IMEI Nr. regestriert mein ich zu wissen also wäre dabei ja noch mehr Sicherheit gegeben, also für den Handel.

Grüße Bulli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Gastum

geklaut. geklaute geräte werden nicht immer registriert. bei nokia ca 2%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest [ExiTuS]

Die garantie lässt sich anhand der IMEI ermitteln! Das können nicht nur offizielle NSC sondern jeder Nokia-Partner-Shop mit Login zu Nokia. Meines Wissens ist eine Rechnung nicht immer erforderlich.

Sollte ein handy geklaut (und natürlich auch als gestohlen gemeldet) sein, wird das bei einem Garantieanspruch ebenfalls erkannt!

Persönliche Daten Daten sind weder über die IMEI noch über den Product Code ermittelbar! Und der Productcode gibt auch keinerlei Auskunft über die Garantie. Der Productcode steht lediglich für die Art des geräts, also welcher Simlock, welches Branding, von welchem Provider etc...

Und anhand der IMEI kann man nicht wirklich feststellen, "wann es an den händler ging". Man kann nur anhand der IMEI-range schätzen, aus welcher Charge das Gerät stammt und somit Rückschlüsse führen, weitere Infos über die IMEI gibt es hier: https://nokiaport.de/index.php?pid=imei

Aber wie gesagt, anhand der IMEI können die Leute im Shop herausinfden, bo es noch Garantie hat oder nicht, auch ohne Rechnung!

[ExiTuS]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Blacky12

']Die garantie lässt sich anhand der IMEI ermitteln!

Und anhand der IMEI kann man nicht wirklich feststellen, "wann es an den händler ging". Man kann nur anhand der IMEI-range schätzen, aus welcher Charge das Gerät stammt und somit Rückschlüsse führen, weitere Infos über die IMEI gibt es hier: https://nokiaport.de/index.php?pid=imei

Aber wie gesagt, anhand der IMEI können die Leute im Shop herausinfden, bo es noch Garantie hat oder nicht, auch ohne Rechnung!

[ExiTuS]

Wenn man nur anhand der IMEI schätzen kann, aus welcher Charge das Handy stammt und wann ungefähr es an den Händler ging, wie will man dann wohl anhand der IMEI wissen, wann es an den Kunden verkauft wurde? Geht wohl kaum. Aber erst vom Verkauf an den Kunden beginnt die Garantie. Und die IMEI steht auch schon vorher fest. Somit kann man anhand der IMEI nicht feststellen, ob noch Garantie drauf ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Gastum

in den produktionscodes ist nicht SImlock oder BRanding vorhanden sondern das Produktionsdatum wie bei Sony ericsson (xxWxx) bei Siemens BenQ (Bsp S4 = April April 2004) Motorola in der MSN Nummer ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Bullweih

Also bei meinen Fall war das so... Garantie abgelaufen, 2 Wochen später Handy defekt.

Also gab der freundliche Service die IMEI Nr ein und sagte mir das Nokia 12 mon. Garantie gibt (schon länger her) aber ab Auslieferungsdatum 15 mon Garantie, denke weil man nicht weiß wann das Gerät wirklich verkauft wurde.

@ Blacky

Man kann nicht genau sagen wann es verkauft wurde aber man kann es eingrenzen und wenn man so 1-3 monate Garantie verliert, weil man nur schätzen kann, ist das halt der Preis für Belege verlieren ^^

Also bei meinen Handy handelt es sich jetzt um ein LG kg 800, also kein Nokia

Hab ein 1 mon altes chocolate gekauft und es jetzt bekommen ohne Beleg, ich hoffe der Verkäufer hatte es vergessen und net verloren, warte noch auf Antwort. Aber Sorgen habe ich mir nie großartige gemacht weil ich irgendwie immer dachte mit IMEI gehts, deswegen ja der Thread hier

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Blacky12

Man kann nicht genau sagen wann es verkauft wurde aber man kann es eingrenzen und wenn man so 1-3 monate Garantie verliert, weil man nur schätzen kann, ist das halt der Preis für Belege verlieren ^^

Es soll auch Leute geben, die müssen nicht immer das neueste Handy haben. Die kaufen sich auch manchmal ein älteres Modell, weil es schön billig ist. Und diese Handys haben schon mehrere Monate gelegen, manchmal schon über ein bis zwei Jahre. Und da würde man anhand der IMEI vermuten, dass keine Garantie mehr besteht, aber sie haben noch volle Garantie. Nein, das Einzige, was zur Berechnung der Garantie zählt, ist der Kaufbeleg. (Es sei denn, du hast einen sehr kulanten Händler, der dir glaubt, dass du das Handy dann und dann bei ihm gekauft hast.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Bullweih

Da hast Du Recht aber die sollten dann unbedingt auf ihren Beleg aufpassen, denn der ist dann noch wichtiger.

Also fassen wir mal zusammen. Beleg weg dann zählt die IMEI Nr und als Basis des Garantieanspruches zählt die dortige Datumsangabe.

Und wenn man einen Kaufbeleg hat zählt er mehr als die IMEIangabe.

Also habe ich noch Hoffnungen denn zum Glück ist meins sehr neu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest [ExiTuS]

@Bactum

erkundige nochmal genauer über den Prouctcode ;)

An ihm kann man genau diese Daten feststellen, die ich geschrieben habe!!! Was für ein Sim-Lock drauf ist, welches Branding enthalten ist, weitere Betreiber-Informationen und noch vieles mehr! Genau dafür ist der Productcode nämlich da!

Hat jetzt allerdings nicht mit dem Thema IMEI zu tun!

War mir bisher sicher, dass anhand der IMEI das korrekte Datum ermittelt werden kann... habe mir aber nie Gedanken drüber gemacht, wie das Datum zu Nokia in die Datenbank kommt ^^ :D *ööhh na dann

[ExiTuS]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.