Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
salcoc

Geburtstage im Kalender anzeigen???

Frage

salcoc

Hallo zusammen, kann man mit dem E71 die Geburtstage, die man in Kontakte eingegeben hat im Kalender anzeigen lassen???

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

17 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
Guest herbertzzz

Leider nein!

Das ist ein altbekanntes Kompatabilitätsproblem zwischen Nokia und Microsoft und ein fehlendes Quantum am guten Willen seitens Nokia, dies dazuzuprogrammieren.

Ich habe alle wichtigen Geburtstage zusätzlich in Outlook als "Jährliche Serientermine mit Erinnerungsfunktion" eingegeben und danach synchronisiert. Funktioniert nun einwandfrei, war jedoch ein wenig Arbeit. Das ist einer von wenigen Punkten in denen Symbian S40 deutlich benutzerfreundlicher ist als Symbian S60.

LG Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
salcoc

ach schade und es gibt auch kein tool dafür??? sorry für die ganzen fragen...bin noch in der spielphase...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
John-Doe

by the way...

Ich meine doch, wenn man in outlook seine Kontakte gepflegt hat und eben auch im Kontaktformular selbst das Geburtsdatum eingibt überträgt outlook dies automatisch in den Kalender.

Somit sind die Geburtstag bei mir automatisch nach eine Synchronisierung im Kalender meines E71 gespeichert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
taigatiger

Ich habe das E52 erst seit ein paar Tagen und war auch darüber enttäuscht, daß die in Kontakte eingegebenen Geburtstage nicht im Kalender angezeigt werden. Aber es gibt dafür ein Zusatztool mit Namen HandyBirthdays von Jörg Ansorg, das von vielen Stellen kostenlos herunter geladen werden kann. Bei mir ist der Nokia-Mangel dadurch behoben worden. Wahrscheinlich klappt das auch mit dem E71.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
John-Doe

Ich habe es extra noch mal geprüft und kann nur meine vorherige Aussage bestätigen.

Wenn ich im outlook die Geburtstag im jeweiligen Kontakt speichere, werden die ja automatisch in den outlook Kalender eingetragen.

Bei einer Synchronisation meine E71 stehen die Geburtstage dann definitv im Kalender meines Handys!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
taigatiger

Es gibt aber auch Leute, die kein Outlook benutzen und ihre Geburtstage, die in den Handy-Kontakten eingegeben wurden - wie auch immer -, im Kalender sehen wollen. Und das macht zumindest das E52 nicht von selbst. Beim E71 wird das sicher auch so sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
John-Doe

Hallo taigatiger,

nimm mal die emotionale Welle raus. Habe mi keiner Silbe behauptet, dass es immer geht. Deshalb habe ich es auch als Bedinung formuliert, das es mit outlook funktioniert.

In dem Beitrag von "stefan z" schreibt er, das er mit outlook synchronisiert und die Geburtstage nur durch manuelles nachjustieren mit übertragen werden.

Er bezeichnet es als Kompatibilitätsproblem zwischen Nokia und Microsoft.

Wenn von Microsoft die Rede ist, dann liegt die Vermutung nahe, das outlook im Spiel sein könnte.

Der Ursprungsautor gibt ebenfalls Windows XP als Betriebssystem an.

Trotzallem beste Grüße,

JD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
salcoc

Hallo, danke für eure antworten! ich nutze thunderbird und das ist leider schlecht gepflegt...versuche mal happybirthday, das scheint auch auf einem E71 zu laufen...

kann ich das programm direkt vom handy runterladen oder besser per pc und dann auf mein handy übertragen?

habt ihr auch eine idee zu meinem beitrag um opera???

Liebe Grüße

bearbeitet von salcoc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
taigatiger

Das Geburtstagsproblem scheint nun gelöst zu sein. Ob die Geburtstage auch rechtzeitig angezeigt werden und wieviele, das weiß ich aber noch nicht. Ein anderes Problem bei mir ist die Anzeige der Kontakte, auf die ich noch keine passende Antwort gefunden habe. Ich kann hier lediglich zwischen Sortierung nach Namen oder Vornamen auswählen. Die Kontaktgruppen werden einfach alphabetisch dazwischen angezeigt. Das ist für mich nicht befriedigend. Hat jemand eine Lösung, bei der die Kontakte individuell angezeigt werden können? Also z.B. würde ich gern eine Reihe von Kontakten überhaupt nicht mehr einzeln anzeigen, sondern nur noch eine Kontaktgruppe. Zu dem Kontakt käme man dann erst nach dem Öffnen der Kontaktgruppe. Oder die wahlfreie Sortierung der Kontakte wie z.B. erst dieser Kontakt, dann dieser usw. Ebenso bin ich mit der Suchfunktion nicht einverstanden. Wenn ich z.B. nach einem Kontakt mit "g" suche, dann werden mir alle Vor- und Nachnamen angezeigt, die mit "g" anfangen, egal ob Sortierung nach Vor- oder Nachname eingestellt wurde. Zumindest erst alle Nachnamen und dann alle Vornamen, je nach dem was eingestellt ist, würde ich als Minimallösung akzeptieren. Hat da vielleicht jemand eine Lösungsmöglichkeit für das E52? Ein kostenloses Zusatztool oder so? Ich schreibe das hier, weil ich meine, daß sich das E71 offenbar nicht so sehr vom E52 unterscheidet und ein eigenes E52-Forum gibt es eben nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest herbertzzz

Hallo taigatiger!

Die Lösung deines Problems heißt, glaube ich: "Windows Mobile".

Ich komme mit der Suchfunktion bei Symbian gut zurecht, was die Entwickler da antrieb, die Kontakte in den E-Series so zu gestalten entzieht sich meinem Verständnis.

Mein Fazit ist: Die Kontaktverwaltung auf Symbian ist brauchbar aber mehr als merkwürdig.

An alle Windows-Mobile Gerätehersteller!:

Baut bitte endlich ein Gerät, das edel aussieht (also weniger Plastikgehäuse), verbessert die Sprachqualität (schließlich verkauft ihr in erster Linie ein Telefon!) und baut eine ausddauernde Akkuleistung ein. Dann zielt ihr endlich und erstmals nicht an eurer Zielgruppe, dem Businesskunden, vorbei. Das kann doch nicht so schwer sein?!!!!!!!!!!!

Das IPhone wurde gebaut, weil sämtliche andere Geräterhersteller jahrelang am Kundenbedürfnis mit Inbrunst vorbei-entwickelt haben.

LG Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
taigatiger

Hallo Stefan,

nun habe ich das E52 und schmeiße das brauchbare Teil wegen dieser Problemchen nicht weg. Aber das scheint doch ein Ärgernis zu sein, das viele bewegt. Gibt es nicht ein Tool, das dieses Manko behebt? Ich nutze z.B. aus einem anderen Grund nicht das dürftige Nokia-eEmail-Programm, sondern ProfiMail. Und nun sollte es auch ein ordentliches Kontakte-Tool geben. Oder muß ich das selber herstellen?

Gruß

taigatiger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest herbertzzz

Hallo!

Du hast da grundsätzlich ein sehr gutes Gerät, da Nokia im Gegensatz zu den meisten anderen Herstellern sehr viel Erfahrung am Telefon-Sektor mitbringt (Sprachqualität, Funktionalität, Stabilität des Betriebssystems etc)

So ein Tool, wie du eines möchtest, kenne ich leider nicht. Ich habe mir die Kontaktgruppen so benannt, dass sie im Telefonbuch an vorderster Stelle angezeigt werden. Ich habe also aus der unbefriedigenden Situation für mich das Beste herausgeholt.

Vielleicht kennen andere User ein brauchbares Tool, wäre da auch neugierig!

LG Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Index

Hallo,

ich spiele gerade mit meinem neuen Nokia 5800 XM herum und suche den Button, wo ich die Erinnerung an einen Geburtstag auf lautlos stellen kann. Ich möchte nicht mehr um 00:00 Uhr vom Handy aufgrund eines Geburtstages geweckt werden, sondern nur noch - wie von meinem alten Nokia gewohnt - über eine blinkende Displayanzeige mit Erinnerung: Geburtstag von XXX daran erinnert werden. Vielleicht könnt Ihr mir ja einen Tipp geben...

Grüße

Index

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Picnic

Hallo,

ich spiele gerade mit meinem neuen Nokia 5800 XM herum und suche den Button, wo ich die Erinnerung an einen Geburtstag auf lautlos stellen kann. Ich möchte nicht mehr um 00:00 Uhr vom Handy aufgrund eines Geburtstages geweckt werden, sondern nur noch - wie von meinem alten Nokia gewohnt - über eine blinkende Displayanzeige mit Erinnerung: Geburtstag von XXX daran erinnert werden. Vielleicht könnt Ihr mir ja einen Tipp geben...

Grüße

Index

kannst du die uhrzeit nicht auf später verstellen? oder den alarm bei geburtstagseinträgen auf "aus", der eintrag steht doch dann auf deinem display bei "aktivem desktop"? beim e71 sind das die aktiven programme in der ausgangsanzeige. kein plan, wie das bei dir aufm 5800er ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Index

Eine Geburtstagserinnerung um 00:00 Uhr zu erhalten ist an sich ja eigentlich recht praktisch, da die entsprechende Person ja dann auch tatsächlich Geburtstag hat. Das verstellen der Erinnerungszeit ist leider auch keine Lösung (hatte ich bei meinem allerersten Nokia-Handy immer so gemacht), da das Handy dann garantiert auch mal zum unpassendsten Zeitpunkt an einen eher unwichtigen Geb.-tag erinnert.

Die Termin-Anzeige auf dem aktiven Desktop habe ich abgestellt, da ich vermeiden möchte, dass jemand Fremdes durch Zufall dann meine "privaten" Eintragungen lesen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest herbertzzz

Also ich synchronisiere ja meine Termine mit Outlook.

In Outlook kann man die Erinnerungsfunktion leicht ein- und abstellen. Da der Geburtstag ein ganztägiger Termin ist, beginn er um 00.00 Uhr akustisch zu melden. Die Geburtstage, die ich nicht versäumen will, habe ich daher in Outlook mit "Erinnerung 6 Stunden" festgelegt. Das Handy erinnert mich also am Tag zuvor um 17.00 Uhr mit dem definierten Alarmton.

LG Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
hw25

Hallo,

auch wenn der Faden schon uralt ist;-(

Wie bekomme ich das handybirthdays_0.11.zip

auf mein E52

Ich habe keine Ahnung. Muß ich es über PC Suite oder über den Massespeicher wohin einfügen???

Vorher sicher noch entpacken oder?

Ich habe diesen Download von einem DienstPC auf einen USBstick und von da auf meinen PRivatenRechner, ohne Internet, gebracht.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.