Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PerryGripp

Generelle Frage zur Reparatur bei Vodafone / Samsung

Frage

PerryGripp

Hallo Leute

Ich habe letzte Woche mein Handy zum Vodafone Shop gebracht. Es hatte einen weißen Druckfleck der doch schon arg ins Auge gefallen ist. Da ich das Handy erst seit Ende November habe, hab ich gemeint, dass das schon seit Anfang an so war und ich nur leider keine Zeit gefunden habe, zu Vodafone zu gehen. (War ganz nett und auch die Frau im Shop war ganz nett)

Auf jeden Fall hat sie es eingeschickt, alles war glaube ich am Mittwoch oder Donnerstag letzter Woche. Heute am Dienstag hab ich gerade folgende Nachricht bekommen: "Ihre Bestellung (Paket xxx) wurde am 02.02 versendet." Mit GLS von der Nummer 1212. Hab mich bei Vodafone Online mal eingeloggt und da steht mein Handy drin:

Auftragsart: Kostenfreier Austausch

Artikel (Menge): i900v Samsung Swap (1x)

Status: Unrepariert zurück

Nun meine Frage... haben die das überprüft und ich bekomme es zurück, weiterhin mit Fleck?

Und mein generelles Anliegen. Als ich mein altes Handy mal in den Shop gebracht habe (auch Samsung), meinte die Frau, dass das eingeschickt wird und wenn es überprüft wurde, bekomme ich ein repariertes zurück (meins wird auch repariert, das bekommt dann jemand anderes. Aus Zeitgründen usw.). In dem jetzigen Shop meinte die aber, dass das nicht so ist... man bekommt dann ein komplett neues Gerät von z.B. Samsung (sofern der Vodafone Techniker daran nichts reparieren kann).

Stimmt das in etwa?

Greetz

Overlord

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

17 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
MerlinMuc

Hey!

Eigentlich steht ja alles schon in deinem Text.

Du bekommst ein neues Handy (Swap) und nicht mehr dein altes mit dem Fleck. Der Text im Status "Unrepariert zurück" finde ich etwas unglücklich.

Habe heute mein "Neues" auch per GLS bekommen, da mein "Altes" ziemlich übel das Knarzen an der Unterseite (beim Micro) angefangen hat, der Ausschalter nicht mehr richtig ging und die Abdeckung vom Ladestecker dauernd aufgegangen ist. Hatte mit Vodafone telefoniert und es wurde mir ein Austausch geschickt.

Gruß

Mairo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
PerryGripp

Oh man... wenn man so liest was die Omnias für Probleme haben.... abgesehen von dem Fleck war meins eigentlich super^^

Aber das, welches ich jetzt bekomme... ist das nagelneu, quasi vom Fließband? Oder wie kann ich mir das vorstellen?

Ich hab irgendwie die Sorge, dass ich mein "quasi nagelneu, frisch gekauftes" Omnia weggegeben habe und nun ein repariertes Gerät bekomme, welches evtl. noch älter ist als meins :/

War damals bei meinen IBM Festplatten auch so... nach paar Monaten kaputt gegangen, die hingeschickt und immer wieder reparierte ältere zurück bekommen :(

Edit:

Super... mal ebend gegoogelt. Swap Geräte sind Geräte, welche generalüberholt wurden. Hardwaremässig (halt was defekt war) und softwaremässig (halt neueste Firmware). Nun bekomme ich bestimmt ein Omnia der ersten Generation.... :(

Edit 2:

Schönes Ding... gerade nur negatives über Swap Geräte in verschiedenen Foren gelesen... wird beim Omnia bestimmt nich besser sein. Und die blöde Kuh vom Vodafone Shop sagt noch, dass die sowas nicht machen! :P Mein altes Handy war auch nagelneu, irgendwann defekt und ich habe es umgetauscht, ein Swap Gerät erhalten, welches eine Woche später auch kaputt war... nochmal Swap und das hat bisschen länger gehalten bis es wieder kaputt war. Immerhin hat das letzte durchgehend gehalten (bis heute noch).

Aber sau ärgerlich... da kauft man sich für dickes Geld ein brandneues Handy, es wird knapp 3 Monate später getauscht und man bekommt ein repariertes... am besten noch 8 Monate altes Gerät :P

bearbeitet von -Overlord-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
PerryGripp

Super.. hab das Handy hier. Könnte ich glatt gegen die Wand werfen um mir ein neues zu holen (Nagelneu!!!)

1. Zwischen den Display und der Oberschale ist wie so Luft.. das wirkt total komisch, wenn man da mit dem Stift oder dem Fing rumfährt.

2. Die Oberschale ist nicht bündig und ragt oben sowie unten ein bisschen über.

3. Wenn ich die MAC Adresse deute, ist es deutlich älter als mein vorheriges.

4. Subjektiv betrachtet ist die Kamera auch deutlich schlechter als von meinem alten Omnia.

5. Das RFCalDate ist vom 2008.10.02... ich hoffe, dass damit der 02. Oktober 2008 gemeint ist und nicht der 10. Februar 2008 :(

Greetz

Overlord

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
MerlinMuc

Also sorry aber ich kann dein Gemecker nicht ganz vestehen. Ich bin der Meinung das Du jetzt nur Gründe suchst um zu meckern.

Hab meins auch bekommen und bei mir passt alles, das Gerät ist nicht Steinalt und die Software war auch aktuell.

Zum Thema Kamera, vielleicht schon mal überlegt das es an der Firmware liegt?

Zum Thema Passgenauigkeit: Dann ruf die Hotline und und reklamier das, wenn es nicht passt. Wobei ich bei meinem alten am Gehäuserand auch einen "Rand" hatte.

Interessieren würde mich auch, wie du von der Mac Adresse aus Rückschlüße ziehen kannst?

Grundsätzlich hättest das Gerät ja auch zu Samsung geben können, dann hättest aber wahrscheinlich auch mind 3-4 Wochen drauf gewartet, was Dir dann wahrscheinlich auch nicht Recht gewesen werde.

Alles in allem, kann ich Dir nur den Rat geben, dich bei der Hotline (vernünftig) zu beschweren und sagen das du unzufrieden bist.

Gruß

Mario

P.S. Und zum Thema Googel und Foren: Ist klar, genau das was da jetzt alles steht trifft genau bei Dir zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
PayAndCry

@Overlord

Sei froh das du überhaupt ein neues bekommen hast. Ich hab meins eingeschickt weil es nicht mehr an ging nach einem misslungenen Flashvorgang. Hab nach 3 Wochen dann die Nachricht bekommen das ich die Platine kaput gemacht habe, d.h. ich hätte es aufgeschraubt oder ich wäre drauf gesessen und es wäre dadurch verbogen und kaput gegangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
adfree

@ PayAndCry

Bekommst Du es unrepariert zurück? Oder haben sie gleich noch einen Kostenvoranschlag mitgeschickt.

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Backes

Ein Swap Gerät muss keinesfalls schlecht sein...selbst T-Moblie macht diesen Service wie auch Vodafone und von Außen sehen diese Dinger wie geleckt aus...das Innenleben ist unter Umständen nicht neu, aber es werden meistens (nicht immer) auch neue Platinen verbaut, da diese die Fehler verursachen und nicht reparabel sind. Lautsprecher etc. können ja ruhig schon älter sein. Das wirst du als Otto-Normal-Verbraucher eh nicht mercken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
adfree

Ich gehe mal davon aus. Das die Dir einen Tausch der Platine vorschlagen...

Also wird es wohl bei über 200 Euro liegen... :alright:

Sie sollen Dir beweisen. Das die PCB verbogen oder sonstiges ist.

JTAG heißt das Zauberwort um das Omnia wieder zu reanimieren.

Das machen aber leider keine offiziellen Services... Keine Ahnung warum nicht.

Siehe Beispiel:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i900_omnia_firmware_update_service/54540-omnia_tod_alles_schon_versucht_bitte_helfen-3.html#post360646

Viel Glück

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
adfree

Uuups.

Ein Kostenvoranschlag mit Austausch der Platine könnte bei 300 Euro liegen. :huh:

https://www.usp-forum.de/samsung-i900-omnia-forum/27145-mechanische-besch-digung-der-platine.html#post198776

laut reparaturservice wäre das mein verschulden und kein garantiefall!

kosten für den austausch der platine = 300,00 €.

Ist zwar jetzt ein anderer Fall, aber gleiche Reparaturmethode. Da JTAG wohl nicht zum Einsatz kommt bei Softwaretod...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Karl_Eduard

Hallo allerseits. Habe mein I900v auch tauschen müssen. Denn es hatte einen Blauen Fleck auf dem Display.

Der ganze Vorgang verlief Kostenlos und innerhalb eines Tages. Denn sie hatten meinem Vater auf die arbeit ein neues gesendet er sollte das alte Mitnehmen und ich hab ein neues Bekommen! Zudem laufen die 2 Jahre Garantie ab jetzt nochmal von Vorne, sprich ich habe auch eine "neue" Garantie bekommen!

Das erste was mir aufgefallen ist, ist das das Display deutlich Sensibler geworden ist und die Kamera schneller und SChärfere Bilder macht als mein "altes" I900v. (jetzt hat es das 8G Branding!)

PS: Und das mit dem Display un der Oberschale kann ich nicht bestätigen. Das Handy sieht von außen aus wie Nagelneu!

mfg Karl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
PerryGripp

Oh man is echt zu geil mit diesen Swap Handys, kann man nur zum Mond schiessen!

Ich hab das Omnia nun doch wieder zurück gebracht, weil es total viel Staub unter dem Display hatte. Der Typ hat dann gleich ein neues angefordert und am nächsten Tag hatte ich es dann. Ich hatte gehofft, dass dies nun das letzte Omnia ist... aber rofl das Touchpad kann man kaum benutzen weil die Maus total ruckelt (auch nach Neustart des Handys). Darüber hinaus hat es sich 2 mal schon verabschiedet... ich konnte nichts mehr öffnen usw. 1x ist es bei surfen auch total hängen geblieben.

Super :P Naja gut... wenn ich das auch zurückbringen sollte, kann ich ein neues Handy bekommen :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
nachon

Oh man is echt zu geil mit diesen Swap Handys, kann man nur zum Mond schiessen!

Ich hab das Omnia nun doch wieder zurück gebracht, weil es total viel Staub unter dem Display hatte. Der Typ hat dann gleich ein neues angefordert und am nächsten Tag hatte ich es dann. Ich hatte gehofft, dass dies nun das letzte Omnia ist... aber rofl das Touchpad kann man kaum benutzen weil die Maus total ruckelt (auch nach Neustart des Handys). Darüber hinaus hat es sich 2 mal schon verabschiedet... ich konnte nichts mehr öffnen usw. 1x ist es bei surfen auch total hängen geblieben.

Super :P Naja gut... wenn ich das auch zurückbringen sollte, kann ich ein neues Handy bekommen :P

Ha ha, basl hast Du die Möglichkeit auf Wandlung des Kaufvertrages, wenn Du es noch ein paar mal tauschst. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
PerryGripp

Mhh trotzdem, würde mein Omnia gerne mal länger behalten und mich auch mal drüber freuen :/

Omnia 1: Weißer Fleck auf dem Display und schlechtes Telefon

Omnia 2: Super Telefon, aber urst viel Dreck und Staub unterm Display

Omnia 3: Hängt sich immer auf, Mauszeiger ruckelt und Telefon ist wieder schlecht

Oh man ey :/ Die Frau bei Vodafone hatte eigentlich gar nicht soviel unrecht... die meinte, dass Vodafone sich viel mehr Ärger machen würde und es sich nicht lohnen würde, wenn sie reparierte Telefone unter die Leute bringen :P:D!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
PerryGripp

So, habs wieder zurück gebracht. Wollt in der Bahn kurz die Daily News checken und das Handy hat sich dabei aufgehängt, mal wieder :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Karl_Eduard

Also was ich hier so höre über Vodafone kann ich nicht bestätigen. Eher im Gegenteil, wie ich bereits oben geschrieben habe ist mein neues Omnia sehr Stabil, die Cam löst schneller aus und die Knöpfe haben einen angenehmeren Druckpunkt! Zudem ist das Display um einiges Empfindlicher geworden!

mfg Karl

PS: Die haben mir das innerhalb von einem Tag getauscht! (Altes Rohgerät [Ohne Akku und Deckel] mit auf die Arbeit und die haben mir ein neues Rohgerät geliefert)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Aragorn66

Hi

also ich kann mich über den Service bei Vodafone auch nicht beschweren. Ich habe den Swap Service nun schon bestimmt 10 mal in anspruch genommen weil mein rechner das Omnia beim Flashen jedesmal zerschossen hat. Teilweise habe ich 3 omnias pro Woche getauscht und es hat nie länger als 2 Tage gedauert bis ich es wieder hatte. Und alle Geräte waren Gehäusemässig einwandfrei und bis auf das Vodafone Software Branding welches man echt in die Tonne kloppen kann auch Softwaremässig in Ordnung.

Also was regst du dich auf, einen besseren Service fand man nur vor 4 Jahren bei Siemens. Brings zurück und du bekommst ein anderes.

Gruß Aragorn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.