Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast

Geocaching mit Cachebox!

Frage

Gast

Ich möchte euch Cachebox! vorstellen. Cachebox! ist eine Geocaching Software geschrieben von hannes!. Lauffähig auf allen WM 2003 / 5 & 6 / 6.5 Geräten, Omnia ist auch erfolgreich getestet! Zur kurzen Übersicht der Funktionen hier mal die Merkmale:

- fingerfreundliche bedienung

- importiert gpx dateien von groundspeak, gsak & opencaching

- importiert PQ direkt aus dem email postfach (sofern verbindung besteht)

- kommt mit großen datenmengen klar (mehrere 1000 caches kein problem)

- verwendet die openstreetmap

- field notes!

- kann wahlweise alle daten lokal vorhalten oder unterwegs über umts oder was auch immer nachladen

- stellt cachebeschreibungen, logs, hints und wegpunkte dar

- wegpunkt projektion

- spoilersync integration

- navigation mittels karte, kompass und radar

- track wird auf wunsch mitgeschrieben und als gpx abgelegt zu weiteren verarbeitung (z.B. google earth etc.)

- cachebox ist kostenlos

weitere Info´s gibt es auf www.getcachebox.net sowie im Geoclub unter www.geoclub.de

Für Feedback wären wir Dankbar. Falls es Probleme geben sollte, einfach mailen oder die debug.txt direkt an hannes! schicken. Die Email Adresse gibt es auf www.getcachebox.net unter "Contact"

weitere Bilder werden noch folgen.

Aktuelle Version ist die 396

Ausser der CAB wird nichts benötigt. Bei machen WM5 Geräten kann es sein, das zusätzlich der MS SQL Server installiert werden muss. Ist aber alles auf der Homepage nachzulesen.

Also, tested doch Cachebox! und füllt den Fred :)

Gruß Thomas

post-354464-14356820428712_thumb.jpg

bearbeitet von ht81
Neue Version

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

12 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
bulio

Also ich hab das Programm installiert und es findet auch gleich ohne weitere Konfiguration GPS-Daten. Allerdings haben sich gleich ein paar Fragen ergeben, die weder auf der Seite noch in dem angegebenen Forum beantwortet werden:

• Warum gibts das Tool und die Homepage nur in Englisch? Es handelt sich doch um einen deutschen Entwickler.
  • Man sieht nirgends, wieviele Sateliten tatsächlich empfangen werden bzw. genauere Daten, sondern man sieht nur eine Art "Ladebalken"
  • Man kann gpx-Dateien importieren. Auf der Homepage wird angegeben, dass es solche Dateien von geocaching.com gibt. Allerdings muss man sich auf der Seite anscheinend kostenpflichtig registrieren, um an die gpx-Dateien zu kommen. Hier im Fred werden noch gsak usw. genannt, vielleicht wäre da eine genauere Beschreibung ebenfalls hilfreich.
  • In den Einstellungen kann man Mail-Daten eingeben, aber mir ist nicht klar warum. Wahrscheinlich wegen den PQ, aber wie funktioniert das genau?
  • Auf der Homepage steht (wenn mein Englisch micht nicht täuscht), dass man die Karten bereits zuhause per WLAN runterladen kann und dass man die Karten dann im Außeneinsatz bereits auf dem Handy hat. Wie funktioniert das genau?
  • Gibt es eine schnellere Möglichkeit, viele gpx-Dateien zu importieren? Wenn ich das richtig sehe muss ich alle geocaches manuell am pc aufrufen , dann dort die gpx einzeln am pc speichern, diese dann gesammelt aufs handy zu übertragen und dann alle manuell einzeln wieder im programm importieren. kann man sich von einem geocach-Gebiet nicht alle gpx "auf einmal" runterladen?

Ich bin quasi noch nie geocachen gewesen, von dem her meine DAU-Fragen. Nichtsdestotrotz find ich das Programm sehr genial, sehr einfach zu bedienen ohne aufwändige Installation und läuft auf dem Omnia sofort los ohne irgendwelche Einstellungen. Hatte das Signal auch nach ca. 2 Minuten (das ist fürs Omnia normal). Aber da das Programm so einfach zu bedienen ist wärs vielleicht gut die DAU-Fragen zu beantworten, das könnte viele zum geocachen begeistern denke ich :-)

@ht81: bist du neben hannes! ein mitprogrammierer oder sonstwie am projekt beteiligt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Gast

• Warum gibts das Tool und die Homepage nur in Englisch? Es handelt sich doch um einen deutschen Entwickler.

Das stimmt. Allerdings benutzen es auch Geocacher die der Deutschen Sprache nicht so mächtig sind. Ich denke die Idee mit der Englische Seite ist nicht verkehrt.

• Man sieht nirgends, wieviele Sateliten tatsächlich empfangen werden bzw. genauere Daten, sondern man sieht nur eine Art "Ladebalken"

Jep, das stimmt auch. Man sieht nicht wieviel Sat. Cachebox! gerade hat. Allerdings versteckt sich dahinter der Track Logger. Einfach mal den Balken „anklicken“

• Man kann gpx-Dateien importieren. Auf der Homepage wird angegeben, dass es solche Dateien von geocaching.com gibt. Allerdings muss man sich auf der Seite anscheinend kostenpflichtig registrieren, um an die gpx-Dateien zu kommen. Hier im Fred werden noch gsak usw. genannt, vielleicht wäre da eine genauere Beschreibung ebenfalls hilfreich.

Die Registrierung auf Geocaching.com ist NICHT Kostenpflichtig. Lediglich die „Premium Member Ship“. Desweiteren kannst Du deine Cacheliste / Datenbank die Du in GSAK angelegt hast, dann auch als gpx exportieren und anschließend Cachebox! damit füttern.

• In den Einstellungen kann man Mail-Daten eingeben, aber mir ist nicht klar warum. Wahrscheinlich wegen den PQ, aber wie funktioniert das genau?

Wenn Du Premium Member bist, kannst Du Dir von einem Gebiet eine Email mit Pocket Queries zukommen lassen. Hierbei wird ein bestimmter, von Dir definierter Bereich als gpx erstellt. Die Max. Größe beinhaltet 500 Geocaches. Wenn Du dann Cachebox! Deine Email Account Daten mitteilst, wird er deine Emails checken und wenn dann eine von geocaching.com dabei ist, welche die PQ beinhaltet, läd er diese automatisch runter, und importiert sie in die Datenbank. Bei bedarf tut er sie nach erfolgreichen Import auch löschen. Natürlich geht’s auch manuell. Die gpx können per Hand auch in den Ordner PocketQueries im Cachebox! Verzeichnis abgelegt werden.

• Auf der Homepage steht (wenn mein Englisch micht nicht täuscht), dass man die Karten bereits zuhause per WLAN runterladen kann und dass man die Karten dann im Außeneinsatz bereits auf dem Handy hat. Wie funktioniert das genau?

Wenn Du auf den „Misc“ und anschließend auf „Settings“ gehst, siehst Du den Eintrag „Internet Access“ unter Data. Ist der Haken drin, ruft er alle daten on the fly ab. Soll heissen, wenn Du keine mobile Datenflatrate hast, dann kann es teuer werden. Ist der Haken aber raus, speichert er alles im „Programm“ Verzeichniss. Es ist Sinnvoll Cachebox! An einem Ort zu installieren, wo man ein paar MB´s frei hat. Im Misc Button findest Du auch den Import Button. Wenn der haken raus ist, läd er alles ins Verzeichniss was er braucht.

• Gibt es eine schnellere Möglichkeit, viele gpx-Dateien zu importieren? Wenn ich das richtig sehe muss ich alle geocaches manuell am pc aufrufen , dann dort die gpx einzeln am pc speichern, diese dann gesammelt aufs handy zu übertragen und dann alle manuell einzeln wieder im programm importieren. kann man sich von einem geocach-Gebiet nicht alle gpx "auf einmal" runterladen?

Siehe Antwort für PQ

@ht81: bist du neben hannes! ein mitprogrammierer oder sonstwie am projekt beteiligt?

Ich bin nur indirekt beteiligt. Ich schreibe die Doku, mache Werbung und fungiere als Omnia Beta Tester. Also eher eine kleine nebenrolle. :)

EDIT: Wer kein Premium Member ist, kann auch auf Tools wie "Geotoad" zurückgreifen. Einfach mal Tante G fragen. Hiermit kann man Quasi die GPX Daten von Geocaching spidern.

bearbeitet von ht81

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
reste

Leute, was soll ich sagen.

Hab vorher nie was von geocaching gehört. ´n bischen gegooglet, cachebox installiert und drauflos gesucht.

Das Programm ist super, wird ständig verbessert, im Geocaching-Forum kriegt man super support und seit kurzem hab ich mit dem Omnia und cachebox meine erste "Schätze" heben können. Das werden nicht meine letzten sein.

Kann das Programm nur empfehlen :rockout:

Gruß

reste

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
GT725

eine Deutsche Version sowie Homepage wäre wünschenswert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Gast

Eine Deutsche Version der Homepage wird es wahrscheinlich nicht geben, aber eine Deutsche Doku auf jeden Fall. Kann allerdings noch etwas dauern.

Also, immer mal wieder reinsehen.

Edit: hannes! hat die Homepage nun doch auf Deutsch umgestellt.

bearbeitet von ht81

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Gast

Hallo zusammen,

www.getcachebox.net ist nun 2 sprachig. Ebenso gibt es eine Doku in 2 Sprachen.

Wie es bei Cachebox! weiter geht, welche Funktionen demnächst kommen etc. findet ihr alles auf der Homepage

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Klemens

huhu,

hab mir mal das program geladen nur das einzige problem was ich habe ist, dass ich kein gps singnal bekomm. Es steht immer nur waiting for fix...

was kann ich tun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Gast

Hallo Klemens,

welche Version von Cachebox hast Du? Probier mal mit Route66 einen Fix zu bekommen --> Beende Route66 und starte gleich Cachebox und schau ob es was bringt. Ansonsten poste mal diene Debug.txt liegt im Programm Verzichnis.

P.s. Hast Du irgendwas zusätzliches installiert? GPS Port Splitter etc...????

Gruß Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Klemens

Also hab Version 273 RC1.

Hab leider kein Route 66 aber mit Automapa bekomm ich nen fix,

Hier mal die Datei:

23:25 --- cachebox startup ----------------------------------------------------------

23:28 --- cachebox shutdown ---------------------------------------------------------

23:28 MapView.loaderThreadEntryPoint: exception caught: System.Threading.ThreadAbortException: ThreadAbortException

bei System.PInvoke.PAL.Threading_Event_Wait()

bei System.Threading.ManualResetEvent.WaitOne()

bei System.Net.HttpWebRequest.finishGetResponse()

bei System.Net.HttpWebRequest.GetResponse()

bei Cachebox.OpenStreetMap.TileImport.FetchTile()

bei Cachebox.Views.MapView.loaderThreadEntryPoint()

23:30 --- cachebox startup ----------------------------------------------------------

23:34 --- cachebox shutdown ---------------------------------------------------------

23:36 --- cachebox startup ----------------------------------------------------------

23:37 --- cachebox shutdown ---------------------------------------------------------

08:43 --- cachebox startup ----------------------------------------------------------

08:46 --- cachebox shutdown ---------------------------------------------------------

09:43 --- cachebox startup ----------------------------------------------------------

09:46 --- cachebox shutdown ---------------------------------------------------------

17:10 --- cachebox startup ----------------------------------------------------------

17:11 --- cachebox shutdown ---------------------------------------------------------

17:26 --- cachebox startup ----------------------------------------------------------

17:27 --- cachebox shutdown ---------------------------------------------------------

17:20 --- cachebox startup ----------------------------------------------------------

17:21 --- cachebox shutdown ---------------------------------------------------------

17:22 --- cachebox startup ----------------------------------------------------------

17:22 --- cachebox shutdown ---------------------------------------------------------

17:22 --- cachebox startup ----------------------------------------------------------

17:28 --- cachebox shutdown ---------------------------------------------------------

19:45 --- cachebox startup ----------------------------------------------------------

19:51 --- cachebox shutdown ---------------------------------------------------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Klemens

so mittlerweile hab ich es soweit, dass GPS ok steht nur ich bekomm weder ne map noch den kompass oder sonstige funktionen darauf..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Gast

Hi,

hast Du schon deine GPX Daten importiert? Beim Import kannst Du auch die Map importieren lassen. Am besten mal das Handbuch lesen, da ist alles sehr gut beschrieben. www.getcachebox.net

Gruß Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Klemens

gut das war der fehler :icon_bigg kenn mich da ja nicht sooo aus. is mein erstes mal das ich damit zutun hab:icon_bigg

nur mal so ne frage. muss ich da so einen cach runterladen oder gibts da auch ne komplette map von z.b. österreich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.