Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
andreas33a

Gesprächspartner hört mich nicht immer !?

Frage

andreas33a

Hallo,

ich hab mich jetzt dumm und dämlich gesucht aber ich finde einen Thread einfach nicht wieder.

Das Forum ist einfach zu gut und umfangreich - ehrlich. :icon_mrgr

Hab also nun 2 Fragen:

1. Wo kann man die Tastatursperre einstellen?

Vor dem flaschen auf die neueste FW konnte ich zum Entsperren irgendeine Taste drücken und danach das Schloss auf dem Display.

Jetzt muß ich die Sperrtaste drücken (eine andere funktioniert nicht) und dann kann ich das Telefon erst entsperren.

Gibt hierzu Einstellmöglichkeiten?

2. Wenn ich ein Gespräch annehme und mich melde, hört mich der Anrufer zunächst nicht.

Erst nach ca. 1 - 2 Sekunden "Wartezeit" werde ich gehört.

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

Gruß

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
kaielmi

Sind wir mit dem Problem etwa Einzelfälle?

Kann ich mir garnicht vorstellen. Niemand sonst noch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
dietger

Tut mir leid Dich enttäuschen zu müssen, aber "leider" nein.

Dietger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kalle blech

Hat eigentlch schon mal einer von euch von "Laufzeiten" gehört? So ganz 1:1 klappt das leider nicht!

Das ist doch logisch, dass das etwas dauert!

Nehmt mal eure Stereoanlage, klemmt mal auf die eine Box 5m Kabel und auf die zweite 20 m Kabel. Da werdert Ihr den Unterschied auch hören...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
*idm*

Die Schallgeschwindigkeit (343 m/s) ist um Größenordnungen geringer als die Ausbreitungsgeschwindigkeit elektrischer Signale im Kabel (300000000 m/s, bei Dielektrizitätskonstante 4 immer noch 150000000 m/s). In der Hochfrequenztechnik (aber erst deutlich über 100 MHz werden matched pairs = auf gleiche Laufzeit ausgemessene Kabel verwendet). Die einzig wirklich interessanten elektrischen Laufzeiten im Beschallungssektor sind Latenzen, die bei der A/D und D/A Wandlung sowie bei der digitalen Signalverarbeitung entstehen.

@kalle blech

kannste ja mal ausrechnen wieviel Kilometer Kabel du brauchst um eine zeitliche Differenz zu hören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kaielmi

Hat eigentlch schon mal einer von euch von "Laufzeiten" gehört? So ganz 1:1 klappt das leider nicht!

Witzbold!

@*idm*

Danke

Zurück zum Thema: Sonst noch wer der das kennt?

Ich denke, ich sollte die FW updaten und schauen was dann passiert. Mich wundert es nur, dass es anderen mit der gleichen FW wie meiner Z.Z. nicht genauso geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
arena007

weder mit der s8000XPIJ7 noch s8000XPJA1 ist das von unserer Seite festgestellt worden. Haben zwei S8000, sowas konnten wir bisher nicht feststellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kalle blech

Hat einer von euch schon mal probiert, vom eigenen Festnetzanschluss auf das Handy anzurufen. Dann mal abnehmen und in das Festnetztelefon reinbrabbeln und gespannt am Jet lauschen (;-)

Ich habe dort genau diese Zeitverzögerung...

Ach ja, ich habe die XPJA1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
dietger

Nehmt mal eure Stereoanlage, klemmt mal auf die eine Box 5m Kabel und auf die zweite 20 m Kabel. Da werdert Ihr den Unterschied auch hören...

Mit absoluter Sicherheit nicht.

Da musst Du wahrscheinlich schon einige hundert Kilometer Kabel spendieren.:-):-)

Dietger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kalle blech

Mit absoluter Sicherheit nicht.

Da musst Du wahrscheinlich schon einige hundert Kilometer Kabel spendieren.

Na ja, warum soll man denn dann immer gleiche Längen bei Lautsprecherkabeln nehmen ? :icon_mrgr

Mein 5.1 Sourroundverstärker hat sogar eine elektronische Möglichkeit, diese (Laufzeitverzögerung) auszugleichen...Erkundige Dich da mal (;-)

@ *idm*

Die Schallgeschwindigkeit (343 m/s) ist um Größenordnungen geringer als die Ausbreitungsgeschwindigkeit elektrischer Signale im Kabel (300000000 m/s, bei Dielektrizitätskonstante 4 immer noch 150000000 m/s). In der Hochfrequenztechnik (aber erst deutlich über 100 MHz werden matched pairs = auf gleiche Laufzeit ausgemessene Kabel verwendet). Die einzig wirklich interessanten elektrischen Laufzeiten im Beschallungssektor sind Latenzen, die bei der A/D und D/A Wandlung sowie bei der digitalen Signalverarbeitung entstehen.

Auf dem Kabelweg enstehen immer Verluste...Bei Funkwellen auch. Den kann man nur dickeren Kabelquerschnitt od. mit Verstärkern etwas kompensieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kaielmi

@kalle

Egal was du hier anführst, diese Verzögerung ist nicht normal. Ich nehme das Gespräch an und sage Hallo, so wie man das halt macht und stets habe ich dann einen verwirrten Anrufer am Ohr, weil der nicht weiss ob ich ihn höre oder nicht, eben weil er meine Begrüssung nicht gehört hat.

Extra für Dich: die Verzögerung ist SEHR DEUTLICH. Unnormal deutlich.

Aber wie gesagt, ich werd einfach mal updaten und dann berichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
HermannM

Ich glaube, ihr redet hier teilweise aneinander vorbei.

Was kaielmi meint ist, dass die ersten paar Sekunden des Gespraechs einfach weggeschnitten werden und nicht, dass sie verzoegert beim Gegenueber ankommen. Das Abschneiden ist nicht normal, die zeitliche Verzoegerung hingegen schon. Haengt damit zusammen, dass die Signalverarbeitung beim Handybetreiber einfach ein bisschen dauert. Ist ja alles digital.

VG Hermann

PS: Die Kabel zu den Boxen sollen deshalb gleich lang sein, damit die Leitungsverluste gleich hoch sind und damit die Leistung der beiden Boxen auch gleich gross ist, sonnst hoert es sich schei**e an, wenn die linke Box leiser ist als die rechte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bobais

Mein 5.1 Sourroundverstärker hat sogar eine elektronische Möglichkeit, diese (Laufzeitverzögerung) auszugleichen...Erkundige Dich da mal (;-)

Die "Laufzeiteinstellung" die du meinst ist dazu da um Ton mit dem Bild / Lippenbewegungen zu synchronisieren.

Das kommt aber daher dass die Dekomprimierung/Wandlung der Bilddaten und die Anzeige länger dauert als die der Aufbereitung der Audiodaten. Dafür gibts dann die Möglichkeit ein Delay einzustellen -> es ist möglich den Ton später auszugeben um ihn mit den Lippenbewegungen synchron zu halten.

Einstellbar sind meistens bis zu 0,2 sek. Dazu würde es auch reichen die Box um 60 Meter zu verschieben oder alternativ 60000000m Kabel verlegen

Die Richtlinie mit den gleich langen Lautsprecherkabeln kommt daher dass Lautsprecher niederohmig (2-16 Ohm) sind und sich deshalb ein längeres/bzw. dünneres Kabel auf die Lautstärke und nicht auf die Signallaufzeit (Audiosignale bis 25 khz) auswirken kann.

Ein CU Lautsprecherkabel mit 10 m (Hin und Rückleitung also 20m) und einem Querschnitt von 0.75qmm hat ca. 0.5 Ohm Widerstand... d.h. es werden ca. 10% der Leistung im Kabel verbrutzelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
onima

Morgen, dieses problem habe ich bei mir auch schon feststellen können und warte deshalb immer kurz bis ich den anrufer begrüße, nachdem ich abgenommen habe.

Das Problem liegt vllt auch dadran, wenn du den Bildschirm beobachtest, dauert es kurz bis er den Bildschirm gewechselt und anfängt die Gesprächsdauer zu zählen. Somit wird dann wohl auch verzögert das Mirko aktiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kalle blech

Hallo Männer,

ich will das Thema jetzt auch nicht voll OT laufen lassen...Trotzdem...

@ bobais...

https://de.wikipedia.org/wiki/Delay

Ist nicht für eine Bildsyncronisation gedacht, sondern wenn die Boxenaufstellung nicht optimal gestaltet werden kann. Kann man aber auch zur Not bei unterschiedlichen Kabellängen verwenden. Modernere Sourround Receiver haben dafür ein Messmicro...

@ HermannM

Ich glaube, ihr redet hier teilweise aneinander vorbei.

Ja, ich dachte halt an eine Zeitverzögerung, nicht an abgeschnittene Gespräche. Die hat mein Jet nicht...

PS: Die Kabel zu den Boxen sollen deshalb gleich lang sein, damit die Leitungsverluste gleich hoch sind und damit die Leistung der beiden Boxen auch gleich gross ist, sonnst hoert es sich schei**e an, wenn die linke Box leiser ist als die rechte

Ist in etwa das, was meinte (;-)

@ kaielmi

Egal was du hier anführst, diese Verzögerung ist nicht normal.

Verzögerung od. abgeschnittene Gespräche? Ich habe diese Verzögerung bei meinem kleinen Test ja auch. Hatte allerdings noch keine solche "Beschwerde", wenn ich angerufen habe, od, jemand mich auf dem Jet anrief.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bobais

@ bobais...

Ist nicht für eine Bildsyncronisation gedacht, sondern wenn die Boxenaufstellung nicht optimal gestaltet werden kann. Kann man aber auch zur Not bei unterschiedlichen Kabellängen verwenden. Modernere Sourround Receiver haben dafür ein Messmicro...

Danke für den Wiki Link ... um was solls dort gehen ?

Den Delay den man bei Receivern einstellen kann ist nur für den Bild Sync.

Das Messmikro dient dazu um die SCHALL - Laufzeiten/Lautstärken/Dämpfungen (Vorhang usw) auf eine (Sitz-) Postion zu optimieren und nicht dazu die Kabellängen zu kompensieren. Vergiss mal das mit den unterschiedlichen Kabellängen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kalle blech

Mal ne andere Frage, wie willst denn per Hand die Ton Syncro an die Lippenbewegungen anpassen. Ein Kollege von mir hat einen 5.1 Receiver mit Meßmicro (meiner ist 6 Jahre alt und das noch nicht mit Meßmicro) und auch dort werden die Einstellungen ohne Bild vorgenommen...

Deshalb weiß ich eigentlich, wovon ich da so spreche...

Aber gut, ich bin ja lernwillig :biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bobais

Mal ne andere Frage, wie willst denn per Hand die Ton Syncro an die Lippenbewegungen anpassen. Ein Kollege von mir hat einen 5.1 Receiver mit Meßmicro (meiner ist 6 Jahre alt und das noch nicht mit Meßmicro) und auch dort werden die Einstellungen ohne Bild vorgenommen...

Deshalb weiß ich eigentlich, wovon ich da so spreche...

Aber gut, ich bin ja lernwillig :biggrin:

Wir sprechen hier von 2 unterschiedlichen Dingen:

1) Ton/ Bild Synchronisation (Delay) geht nur ohne Mikro.

Die Ton/LippenSyncro kannst du nur per Hand einstellen (Ich geh mal davon aus DIGITAL TV (ohne Ton) und Ton über 5.1 System.

Also Nachrichtensprecher anmachen (einen nicht gedolmetschten :)) und dann solange rumschrauben bis Bild und Ton stimmig sind. Mein 5.1 Verstäreker hat dazu ein Submenue.

2) Was du meinst ist das Einmessen der Anlage:

a) Mikro: Da wird das Mikro an der Haupthörposition befestigt und dann mit Referenzsignalen die Schalllaufzeit, Lautstärke (und bei richtig guten der Freqeuengang) gemessen. Diese Parameter konfigurieren dann die Anlage.

B) manuell (ohne mikro) kannst du maximal den Abstand der einzellnen Box zur Hörposition und die Lautstärke einstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kalle blech

Na ja, ich sehe es anders :biggrin:

So, lassen wir das Thema hier jetzt nicht OT laufen. Dafür gibt es andere Foren, wo wir "Fachsimpeln" können (;-)

Also Nachrichtensprecher anmachen (einen nicht gedolmetschten :)) und dann solange rumschrauben bis Bild und Ton stimmig sind.

Hatte grade keinen 13er Schlüssel zur Hand...

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kaielmi
Das Problem liegt vllt auch dadran, wenn du den Bildschirm beobachtest, dauert es kurz bis er den Bildschirm gewechselt und anfängt die Gesprächsdauer zu zählen. Somit wird dann wohl auch verzögert das Mirko aktiv.
Das wird es wohl sein. Mit meiner alten FW bestand das Problem nicht, hatte da aber auch nicht diesen Bildschirm, den Du beschreibst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
URiURi

Deshalb weiß ich eigentlich, wovon ich da so spreche...

Entschuldige bitte, aber den Eindruck habe ich absolut nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.