Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
letugo2001

Gesprächsqualität mies/Gegenseite hört mich nicht/Gespräch bricht ab

Frage

letugo2001

Hallo, ab und zu spinnt das blöde Handy rum.

Obwohl ich vollen oder zumindest ausreichenden Empfang habe, hört mein Gesprächspartner mich nicht oder das Gespräch bricht einfach ab mit einer Meldung wie ,,Netzfehler". Den genauen Laut hab ich grad nicht im Kopf.

Liegts am Handy oder am Netz? Kanns vielleicht mit am Wetter liegen? Obwohl ich genug Empfang habe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

8 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
DerBecks

Ich hab teilweise ähnliche Effekte... Trotz vollem Empfang landen Leute auf meiner Mailbox, ich nehm Gespräche an, aber höre den Partner nicht, er mich aber sehr gut. Und was ich auch festgestellt habe, Internet + Telefonieren geht scheinbar nicht gleichzeitig, wenn ich surfe, oder allgemein ne UMTS Verbindung habe, kann ich nicht angerufen werden / anrufen o.O

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
letugo2001

Also zu dem Phänomen: Nur telefonieren oder Internet:

Das ist einleuchtend, dass nur eins zur Zeit geht, da das Ganze ja über "eine Leitung" geht, und diese nur einen Datendienst oder telefonieren zur Zeit verarbeiten kann.

Wenn ich im Internet bin (meist allerdings nur per GPRS, seltener per UMTS) und jemand anruft, dann wird die Internetverbindung pausiert und ich erhalte den Anruf. (Wie gesagt, ich hab das bisher nur bei GPRS Inet so bemerkt, aber ich denke, dass das bei UMTS nicht anders sein sollte)

WLAN-Inet und telefonieren aber geht zusammen, da WLAN ja eine extra-Antenne/Leitung ist. :-)

Aber diese Abbrüche und so sind schon nervig. -.-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
BiG_MaRv

hab genau die gleichen probleme beim telefonieren :icon_conf

hab o2 also liegts warscheinlich am handy:eusa_eh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Qu1ckgR

Hi,

ich möchte jetzt noch mal das Thema aufgreifen. Ich habe genau die selben Probleme. Ich habe auch o2 und ich würde sagen es liegt am Anbieter. Ich habe die verschiedensten Firmwares auch mit neuem Phone part ausprobiert immer das gleiche. Ich habe vollen Empfang (laut Handy) Ich telefoniere mit jemanden und obwohl ich mich nicht Bewege und ich vielleicht 2-3min einwandfrei mit der Person telefonieren konnte versteht mich der Gegenüber auf einmal nicht mehr (ich ihn aber noch) oder die Verbindung reißt einfach ab. Noch schlimmer ist es wenn ich z.B mich in meiner Wohnung bewege. (Es sei angemerkt das ca. 150m Luftline ein Sendemaßt steht) Mit jedem Schritt merkt man wie die Qualität des Gespräches ab/zu nimmt bis entweder mein gegenüber mich wieder absolut nicht versteht oder das Gespräch wieder abgebrochen wird. Um natürlich ein defekt des Handys auszuschließen habe ich heute mein altes Samsung x820 reaktiviert und siehe da genau das selbe. Ich denke trotz all der Werbung mit 99% Netzabdeckung usw. ist da was gewaltig Faul bei o2. Kumpel mit T-mobile sitzt neben mir er hat vollen 3G+ empfang und ich gerade mal eine ganz normale verbindung mit 1 Balken. Vielleicht liegts an der Frequenz des GSM-Bandes in der das O2-Netz arbeitet, den Handys, dem Benutzer aber bei O2 hab ich jetzt erst mal mein Vertrag gekündigt.

gruß Qu1ck

huch anderes handy mit gleichem fehler sorry für den post :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
DerBecks

Hallo malwieder,

bei mir weis ich inzwischen woran das "Nicht erreichbar bei vollem Empfang" lag, es ist wohl ein Bug von Nokia. Wenn man die Verbindungsoptionen aug GSM stellt, anstatt auf Dualmodus, dann funktioniert es einwandfrei. Nur bei aktiviertem UMTS gibt es die Problematik das Leute auf meiner Mailbox landen, während ich das Handy in der Hand halte, daraufstarre und auf deren Antwort warte. Mal sehen ob das irgendwann noch gefixt wird, oder nicht.

MfG Mischa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
letugo2001

Hi,

auch ich hab heute wieder mal während eines Telefonates diesen Fehler gehabt :(

Ich hatte das Handy mit der alten FW 31.xxx und damit zur Reparatur eingeschickt, es wurde die FW 40.xx raufgemacht.

Dann ging es soweit ne zeitlang gut, aber nun... so ein Ärger.

Ich hab T-Mobile über MobilCom.

Hab auch so gut wie immer auf GSM gestellt.

Trotzdem gibts den Netz-Fehler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
megamind

also ich habe ein ähnliches problem, nur dass bei mir das gespräch nicht abbricht oder die leute auf der mailbox landen, sondern dass es während des gespräches oftmals "knackt". während dieser kurzen zeit (< 1 s) höre ich den anderen nicht. also z.b. sagt mein gesprächspartner gerade etwas zu mir und es tritt dieses knacken in der leitung auf, dann höre ich das ausgesprochene wort nicht vollständig oder gar nicht. das kann auch mehrmals passieren. ich kann mir nicht erklären, woran das liegen sollte. das geschieht bei vollem emfang! zuerst dachte ich, dass ich vielleicht die antenne abdecke, aber dann müsste ja eben auch der empfang abnehmen...habe übrigens einen vertrag bei congstar.

kennt jemand das problem?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
megamind

hat jemand ne ahnung woran das liegen könnte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.