Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bshro

Goldcard

Frage

bshro

Hallo HD2 Gemeinde.

Bitte erleuchtet einen Unwissenden. Auch wenn das Thema Goldcard schon zig mal besprochen wurde habe ich eine Frage. Ich habe mir eine Goldcard erstellt. So weit, so gut. Wenn ich jetzt damit das neusete HTC Rom (3.14) flashe wird doch aus meinem O2 Handy ein normales HTC Handy. Verstehe ich das richtig? Gibt es danach eine Methode um das HTC Handy wieder in ein O2 Handy zu wandeln? Ich meine mit richtiger CID. Es wird ja beim Flashen der 3.14er der SPL ersetzt und ein HSPL 3.03 gibt es ja noch nicht. Ist das auch richtig? Also ich habe meine Bedenken, das ich wegen eventueller Reparatur den Originalzustand nicht wieder herstellen kann.

Bitte macht mich schlau. Ich sitze irgendwie auf der Strippe.

bearbeitet von bshro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Neptunsailor

@Varmandra

Dann versuche es wie ich:

Mit PSAS ziehst die SD-CID, erstellst das Goldcard.img als file auf dem Rechner,

erstellst die Goldcard mittels dem freien Goldcard-tool...das klappte easy.

und zu testen hab ich auf mein TMOB-Leo 3.14 geschrieben, womit für mich bewiesen war, das es wirklich eine Goldcard ist.

ps: happy cooking

Gruß Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tayla

ROM kochen, ich will da was probieren und wenn das schief geht brauch ich ne GoldCard und wenn es richtig schief geht hab ich gebricked.

BdT

Varmandra

stimmt - wenn du ROM kochen oder ausprobieren willst, dann brachst du deine GoldCard, denn es geht immer was schief, und dann rettet dich deine GoldCard.

Flashen mit GoldCard geht natürlich auch über ActveSync. Dann nur die GoldCard in den HD2 (ohne LEOIMG.nbh Datei!) stecken und das ROM upgrade vom PC aus starten.

Ich flashe immer von der SD-Karte aus, weil es schneller, sicherer und einfacher ist. Kopiere nur die LEOIMG aud die Karte.. starte und das war's. Während der HD2 flasht, kann ich am PC weiter arbeiten...

Aber das ist Ansichtssache! Der Eine so der Andere so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tayla

Hi Leute,

verstehe ich das richtig, dass ich bei jedem "zurückflashen" auf SPL eine Goldcard brauche ?

Habe kein Gebrandetes HD2 und es läuft HSPL 3 bei mir.

Sollte ich allerdings mal Probleme haben, dass ich im vorhinein schon mal bescheid weiß.

nein, wenn du HSPL drauf hast kommst auf jedes ROM zurück.

Nur wenn du z.B. ROM 3.14 über SPL (SD-Karte, LEOIMG.nbh..) installierst, kommst du ohne GoldCard nicht mehr zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Neptunsailor

@WUSA

nein, brauchst du nicht !!! um vom HSPL auf ein gültiges SPL zurückzukommen musst nur deine HSPL_run noch einmal starten, da gibts dann ein menue zur auswahl.

Aber du solltest darauf achten, wenn du die SPL zurück flashst, dass du ein für die SPL gültiges Rom drauf hast :-)

Gruß Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
varmandra

@Neptunsailor

Genauso hab ich es ja auch probiert, nur das ich halt das 3.14 HTC ROM genommen habe, hab ein O2 gebrandets HD2, aber da hat er abgebrochen ich hatte die 3.03SPL drauf und starten lies es sich nicht mehr, "Rom Update fehlerhaft" mit Warndreieck...

Und von der 2GB Karte passiert nichts.

BdT

Varmandra

PS:koche sind im Moment nur 10min was ändern und ROM zu Seite legen bis ich Zeit habe es zu flashen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
wusa88

Kann ich dann das Originale Rom einfach flashen ? und dann nachträglich dann das "alte" SPL drauf flashen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
varmandra

@wusa88

So lange du nicht das 3.14 original HTC ROM flashen willst, bzw Artemis kannst du alles mit der HSPL_run machen, bei HSPL2 sind alle SPL und HSPL Versionen von 1.42 bis 2.08 drin.

Welche SPL zu welchen originalem ROM gehört kann man in der ROM Übersicht nachschauen.

Wenn du mal genau sagst was dein Ziel deiner Aktion sein soll, kann man dir sicher detailliertere Tipps geben.

BdT

Varmandra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bshro

Also da ich auch viele Probleme hatte will ich kurz den Vorgang beschreiben wie er bei mit funktioniert hat. Vorweg muss ich noch anmerken, das die kostenlose Erstellung (Siehe Artemis Thread) einer Goldcard.img auf der PSAS Seite nicht funktioniert.

1) SD Karte (max. 2 GB -> SD nicht SDHC) im Leo formatieren.

2) mit kostenloser PSAS Software CID auslesen

3) CID an Oliver Wedel bei den XDA's schicken (User: oliverwedel)

4) warten bis Image in der Post:-)

5) Image runterladen

6) Image umbenenen (Nicht versuchen dieses auszupacken. Hat die Ändung .Zip)

7) mit Goldcardtool Image auf SD schreiben

8) Goldcard in Leo schieben (Warnhinweis auf nicht formatierte SD-Karte ignorieren.

9) Original HTC Rom downloaden

10) Leo per AciveSync oder Mobile Device Center an PC anschliessen

11) Original Rom am PC starten (ist ja eine .EXE)

So hat der Leo das Flaschen bis zum Ende durchgezogen.

Zurück geht es auch ganz einfach. Ich habe nur das Original O2-Rom (ohne Goldcard) ganz normal geflasht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
nikod

Das hört sich ja schon mal gut an..........

Ich glaube (wegen der Meldung not allowed) das Deine Goldcard keine ist, da Du anscheinend keine Schreibrechte bekommst.

Nimm mal das Image was ich anhänge und patch damit Deine Goldcard.

Reicht das nicht, dann benenne leoimg.nbh in LEOIMG.nbh oder LEOIMG.NBH um.

Bis später.......

spiderbirdy

Danke spiderbirdy!

1. Ich hab deine IMG-Datei auf meine SD-Karte geschrieben.

2.HTC über Power-Button gestartet

3.ActiveSync ausgewält

4. Original HTC 3.14 EXE gestartet und geflasht.

Vodafone brandig ist jetzt weg:)

Vorher hab ich mit free Goldcard + LEOIMG.nbh probiert, aber flash-Vorgang endete immer mit der Fehlermeldung "not allow". (SPL 1.66 wurde dabei mit 3.03 überschrieben)

Danach musste ich erst Vodafone Version 1.72 flashen, um HD2 wenigstens weiter zu nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tayla

Hallo Zusammen,

nachfolgend versuche ich nochmals zu erklären, was eine GoldCard ist, welchen Nutzen sie hat und wie man sie anfertigen kann. Das Thema ist nach wie vor aktuell, weil sich einige ROM’s mit HSPL2/3 nicht mehr fehlerfrei flashen lassen.

Was ist eine GoldCard?

Eine GoldCard dient dazu, das Branding eines Smartphones zu entfernen und das Gerät zu entsperren. Sie ist nicht an ein Gerät gebunden, einmal angefertigt kann sie auf unterschiedlichen Geräten einsetzt werden. Beim Flashen mit GoldCard wird das Radio-ROM, auch anderssprachiger Stock ROM’s, mit geflasht.

Weiterhin bietet die GoldCard eine Sicherung (Hintertürchen), mit der man einen Fehlerhaften Flash-Versuch mittels SSPL wieder gutmachen kann.

Gegenüberstellung:

Goldcard: Flashen jedes Stockroms möglich

HSPL: Flashen jedes Roms ( Stock & gekochtes ) und Radios möglich

SSPL/StockSPL: Auslieferungszustand wiederherstellen, um Stockrom zu flashen

GoldCard herstellen

1.) Seriennummer (ID) von SD-Karte ermitteln

- SD-Karte in HTC-HD2 einlegen (2GB, vorher FAT32) und ActiveSync starten

- Qmat am PC starten -> Hardware Forensics -> WINCE SD Card Utils- und auf „Get SD Serial and Disk ID“

- Seriennummer (CID) der SD-Karte im HD2 wird ausgelesen und angezeigt

(z.B.: DE9B00B6C2EF40804732305553445303)

- Qmate am PC geöffnet lassen!

2.) „GoldCard Image“ bekommen

- https://psas.revskills.de/?q=goldcard starten. Dort E-Mail Adresse und CID eingeben und abschicken

- PSAS sendet dir eine E-Mail mit deiner „goldcard.img“ im Anhang. Die „goldcard.img“ Datei auf dem PC abspeichern.

3.) „GoldCard Image„ auf SD-Karte übertragen

- bei noch geöffnetem Qmat -> auf Write Image File gehen. Dort den Pfad zu deiner Goldcard.img auf dem PC angeben und dann auf WRITE IMAGEFILE drücken.

Anschließend erfolgt die Meldung: Get writing SD Card to WINCE Device.

- Fertig. Damit ist die SD-Karte zur GoldCard geworden.

Die GoldCard unterscheidet sich anschließend rein optisch von keiner anderen SD-Karte, wenn man sie öffnet ist sie zunächst leer und anschließend kann man sie ganz normal als Datenspeicher verwenden.

Aber nur sie schaltet deinen HD2 frei! Du kannst ein beliebiges HTC Stock ROM als „leoimg.nbh“ auf die Karte laden und dann über den Bootloader oder AcitveSync flashen. Selbst wenn sich der HD2 nach einem missglückten Flash nicht mehr einschalten lässt und schon im Bootup hängen bleibt – mit der GoldCard kommst du immer wieder zurück!

Anmerkung:

Das Programm Qmat habe ich schon fast ein Jahr auf meinem PC und habe dafür nichts bezahlt. Ob man heute €35,- dafür zahlen muß, weiß ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Twiggy

Psas lässt mich das image nicht schreiben

Qmat gibt mir kein LEO vor nur Alpine etc unter L nur Love

Weiss nicht mehr weiter

Hilfe bitte

Grüsse

Achim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
varmandra

Entwerder mit einen GoldCardTool von hier,

oder mit einem Hex Editor, die ersten 17(16) Zeilen durch die 17(16) Zeilen aus dem Image(so lang es ebend ist) ersetzen, dabei sollte man aber als unerfahrener auf passen, da man sich damit die Speicherkarte schrotten kann, wenn man es nicht richtig macht.

BdT

Varmandra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bshro

@talya

Ich habe festgestellt, das die Images von der PSAS Webseite nicht funktionieren. Ich habe bestimmt 10 Images auf dieser Seite gemacht, es kam aber nach Erstellung der Goldcard die Meldung "Not Allow". Mit einem Image von den XDA's hat es dann funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
oliverweidel

Hallo zusammen...

  1. Natürlich kann man von einem 3.14er ROM (3.03 SPL) auch ohne HSLP zu einem originalen Provider (T-Mobile, Vodafone, etc.)/HTC ROM (inkl. älterem SPL) "downgraden". Wenn man allerdings ein gebrandetes HD2 besitzt, funktioniert das nur, wenn der Provider ein älteres ROM bereit gestellt hat, bzw. irgendwo im Netz heruntergeladen werden kann. Wurde kein ROM bereit gestellt, kann man bei einem gebrandeten HD2 die Goldcard Methode anwenden um ein älteres HTC ROM zu verwenden. Das ist ja gerade der Grund, warum die Goldcard benötigt wird: Die Provider stellen kein 3.14er ROM bereit -> das originale HTC 3.14 ROM wird benötigt -> Goldcard zum Umgehen der s. g. "Region code"-Überprüfung muss verwendet werden...

  2. @tayla: Der Goldcard-Generator von revkills kann nur für Android-Geräte verwendet werden...

  3. Das XDA-Goldcard-Tutorial gibts nun auch auf deutsch: https://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=9721071&postcount=31259

VG, Oliver

bearbeitet von oliverweidel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
oliverweidel

Hallo Oliverweidel,

eine super Beschreibung und Hilfestellung von dir in

https://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=9721071&postcount=31259 Gratuliere!

Allerdings funktioniert meine Goldcard auch außerhalb von Android.

:dankescho Vielleicht hast du ein Hybrid? ^^ Am Anfang habe ich es mit diversen Leos auch erst mit dem Android-Generator versucht - leider nach wie vor ohne Erfolg... Vielleicht hast du eine CID, welche zufällig für Winmo und Android die selbe Goldcard generiert? Hast Du die Images mal verglichen, ob du einen Unterschied siehst? Vielleicht kann man daraus etwas ableiten...

Btw. verstehe ich nicht, warum Bjoern Winmo 6 aus dem Generator entfernt hat. Winmo 7 ist ja dabei - werde ihn mal anschreiben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tayla

Hallo Oliver,

zur Zeit fahre ich "nur" das GOATRIP ROM 6.0_Base 3.14 auf WM6.5, weil es mir - nachdem ich viele andere ROM's geflasht habe - am besten gefällt. Es ist stabil und liefert den erweiterten Speicherplatz. Weiterhin funktioniert die Installation sämtlicher Programme, die mich interessieren.

Gruss

Werner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
cheeta11

vielen Dank für diese Super Beschreibung von Oliverweidel

durch diese Hilfestellung konnte ich exakt nach Anleitung eine GoldCard erstellen.

meine CID war die häufige 9E0000004... somit konnte ich das Goldcard-Image von oliver verwenden.

Da ich die GoldCard vorerst nur als Notfall Reserve haben möchte

hätte ich ne Frage, kann ich die GoldCard testen ob sie OK ist.

eine Frage noch, passt dazu auch eine 1GB microSD Karte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tayla

Es gibt ein kleines Programm mit der Bezeichnung „getsdsn1_leo.exe“, mit dem sich die CID jeder SD-Karte auslesen lässt.

So geht’s

1.) getsdsn1_leo.exe auf den Desktop des PC’s kopieren

2.) SD-Karte in HTC-HD2 stecken und ActiveSync starten

3.) getsdsn1_leo.exe am PC starten und diese Meldung erscheint (Bild 1).

Gleichzeitig kopiert das Programm eine „myid.txt“ Datei auf deinen Desktop

4.) die "myid.txt" Datei mit Doppelklick öffnen und darin steht die CID deiner SD-Karte (Bild 2)

ID: 3c9b0044562f71804738305553445303

post-514440-14356855092123_thumb.jpg

post-514440-14356855092241_thumb.jpg

getsdsn1_leo.rar

bearbeitet von tayla

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.