Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Roman Hammer

Google Foto ersetzt Galerie-App

Recommended Posts

Roman Hammer

utyquzas.jpg

Wir alle kennen sie, die Galerie-App, welche zur Bildbetrachtung auf Android-Geräten installiert ist. Seit kurzen gesellt sich noch ein weiteres Google Pendant dazu, nämlich die Google+ Foto App. Neuesten Berichten zufolge soll besagte Foto-App in den Google Play Editions des Sony Xperia Z Ultra und LG G Pad 8.3 die Galerie-App ersetzen. Somit wird diese nicht mehr in zukünftige Android-Versionen integriert sein.

Für das Vorhaben von Google die Galerie-App durch die Foto-App zu ersetzen, gab es schon mehrere Anzeichen:

• die Google+ Foto-App wurde einfach in Fotos umbenannt
  • die Kamera-App wurde von der Galerie entkoppelt
  • Galerie und Foto-App befanden sich gleichzeitig installiert auf dem Nexus 5
  • die Foto-App ersetzt den Upload zu Picasa
  • während andere Google App Icons ein neues Design erfahren haben, blieb dies bei der Galerie gleich.

Trotzdem war bis jetzt nicht klar, wann der klare Schnitt stattfinden würde, hatten die Bearbeitungsmöglichkeiten der Galerie mit Android 4.4 doch ein dementsprechendes Update Update erhalten.

adahe2an.jpgesusu4y9.jpg

Nun dürfte es also mit der Auslieferung der Google Play Edition des Sony Xperia Z Ultra und LG G Pad 8.3 die Galerie-App nicht mehr ausgeliefert werden. So dürften also auch die nächsten Nexus-Geräte ohne Galerie auskommen. Wer die klassische Galerie bisher bevorzugte, braucht sich im Moment nicht ärgern, denn es dürfte unwahrscheinlich sein, dass Google diese von euren Geräten entfernt, und ich bin mir sicher das sie ihren Weg über die XDA Developers zurück auf euren Smartphones finden wird.

Der Schritt den hier Google setzt ist klar, man will das soziale Netzwerk Google+ weiterhin pushen, deswegen wird mit zB die Foto-App aggressiv beworben bzw aufgezwungen. Also ich habe mir gestern die Google Foto-App genauer angesehen und finde diese insgesamt besser (Stichwort Autoeffekte, Auto-Upload in GDrive, usw.) und nachdem ich sowieso schon seit der Beta-Phase bei Google+ vertreten bin, finde ich es nicht wirklich schlimm.

Wie seht ihr das?

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300T mit Tapatalk 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mlerch

Im Sinne von Produktivität und Verfügbarkeit meiner Daten, finde ich die Lösungen, die Google seit einiger Zeit anbietet immer besser.

Auch die Verbindungen der verschiedenen Services gefällt mir recht gut.

Als multimedialer User kann ich so von diversen Geräten (Smartphones, Tablets, PCs) auf meine Daten zugreifen, diese bearbeiten und mit anderen teilen.

Was will man mehr?! ;)

Wer natürlich ständig um seine persönlichen Daten "fürchtet", wird das ganze möglicherweise verfluchen. Aber zum einen lassen sich Cloud-Dienste deaktivieren, zum anderen ist das einfach die Zukunft! Bzw. schlimm genug, dass es noch die Zukunft ist und nicht schon gelebte Normalität!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roman Hammer

Danke MLerch, ich bin da deiner Meinung, ...

Gerade bei Gerätewechsel ist das toll, einfach mobile Daten an und dann alles wird wieder synchronisiert... Hoffe Google hebt noch den GDrive Speicher an, könnte bald eng werden bei mir...

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300T mit Tapatalk 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Guest F-O-X

Ich lade meine Bilder zwar nicht online hoch, aber kann dennoch auf die Galerie-App verzichten.

Alternativen wie Quick-Pic finde ich um einiges besser als die Stock Variante.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.