Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ittling_Cyco

GoogleMaps findet kein GPS-Signal

Frage

Ittling_Cyco

Hallo zusammen !

Ich bekomme auf meinem Samsung Wave Y einfach Google Maps nicht so richtig zum Laufen.

1. Problem: Wenn ich mit dem Handy auf die m.google.de/maps gehe, so erkennt die Seite mein Handy falsch und sagt mir, dass die GoogleMaps-App nicht für mein Blackberry 9800 verfügbar ist. (Haha...)

Sondern nur die J2ME-Version

-> also hab ich mir diese J2ME-Version runtergeladen. Die unterstützt aber GPS gar nicht.

Also weiter gesucht.

2. Problem: Woher die App kriegen, wenn m.google.de/maps sie mir verweigert ?

Ein wenig herumgesucht, mit dem Computer runtergeladen und dann auf den Handy-Speicher kopiert.

Nun hab ich da die GoogleMaps.jar, klicke an und bestätige, dass die Software installiert werden soll.

Hinweis erscheint "ältere Version bereits installiert" (klar, diese J2ME). Ich klicke auf "weiter" und bestätige nochmal, dass GoogleMaps Version 3.0.2. installiert werden soll.

Handy führt dies aus, meldet den Abschluss der Installation.

Ich klicke "starten".

Auf alle Fragen beim Start (Benutzerdaten, Standortbestimmung, Zugriff aufs Internet) antworte ich mit JA.

Das GPS-Symbol in der Kopfzeile des Handys taucht auf (weisses Quadrat mit schwarzem Richtungspfeil).

Nach genau 4 Minuten 30 Sekunden der Suche meldet mir das Programm "ihr derzeitiger standort kann vorübergehend nicht ermittelt werden".

Im Einstellungsmenü unter "Ort" habe ich alles aktiviert, was geht: NAvigationsdienst, erweitertes GPS, Netzwerkpositionierung.

Nun noch zwei komische Beobachtungen:

a) im Einstellungs-Menü unter "Ort" stehen unten einige installierte Anwendungen, denen man individuell GPS-Zugang geben oder verweigern kann. In meinem Fall z.B. Facebook, AccuWeather und StauMobil.

Dort steht aber NICHT GoogleMaps dabei.

B) GoogleMaps taucht nicht als Symbol im Menü auf. Im Gegensatz zu allen anderen installierten Anwendungen. Und das obwohl mir der erfolgreiche Abschluss der App gemeldet wurde und sie ja auch gerade lief. (nur halt ohne GPS-Empfang)

Was ist da los auf meinem Handy ?

- War die Installation fehlerhaft und bekomme ich deswegen keinen GPS-Empfang ?

- liegt es vielleicht daran, dass vor der Installation eine alte Version installiert war ?

- Sollte ich vor einer erneuten Installation erstma alle vorhandenen Versionen löschen ? Aber wie soll ich das anstellen, wenn sie kein Icon im Menü haben und ich im Menü keine Softwareübersicht zum Deinstallieren finde (so wie in Windows)

- liegts an was ganz anderem ?

Würde mich sehr freuen, wenn jemand Licht in mein Dunkel bringen könnte... :(

LG

Cyco

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

0 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

Es gibt aktuell noch keine Antworten

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.