Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
eagle1968

Gps aktiv - Standortbestimmung schläg fehl

Frage

eagle1968

Hallo und schönen guten Abend.

seit wenige Tagen besitze das Omnia Hd und wühle mich durch die vielen Möglichkeiten, die das SF so bietet durch.

Bisher habe ich alles (wenn auch mit ein wenig suche) gefunden und es funktioniert

Beim Navi scheint etwas nicht zu klappen.

Betriebsanleitung: Gelesen alles eingestellt wie beschrieben.

Forum: Vieles über Navi, Standortbestimmung und den Einstellung gelesen

=> Standortsuche schlägt immer fehl.

Wie hier beschrieben, soll das eigentlich ziemlich einfach Einzustellen sein.

Einstellungen:

- System/Standort/Standortinfo/Bevorzugte Dartstellung

=> metrisch und GGG.GGGG° (sollte keinen Einfluß auf die Bestimmung haben)

- System/Standort/Standortinfo/Standortbest.server

=> Zugriff: automatisch

=> Zugangspunkt: o2 wap gprs

=> Serveradresse: h-slp.mnc007.mcc262.pup.3gppnetwork.org (Von 02 aufgespielt)

- System/Standort/Standortinfo/Bestimmungsmethode

=> Aktiv sind 'Integr. GPS' und 'Netzbasiert'

Wenn ich auf 'System/Standort/GPS-Daten' ''klicke'' erscheint zuerst die Meldung 'GPS-Geräte werden gesucht!'

In den darin aufgelistete Menüpunkten werden keine Punkte bzw. keine Verbindung angezeigt.

Im Menüpunkt 'System/Standort/Orientierungspunkt will ich nach einem neuen Punkt suchen lassen.

Hierzu befinde ich mich bereits gut 10min im Freien.

Es erscheint immer die Meldung 'Suche fehlgeschlagen'

Von diesen Einstellung ausgehend, habe ich diese natürlich auch hi und da verändert und habe etwas damit 'gespielt'. Nix.

Vielleicht gibt mir Jemand einen 'WINK'

Wahrscheinlich liegt das Problem in Detail des unwissenden Smartphone besitzer.

Grüße und schönen Abend - Oliver

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

4 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
koflex

hi,

unter:

menu->(System, falls du es dort hast)->Samsung LBS->SpaceMe->

optionen->einstellungen->GPS->Erfassungsintervall

kann man einstellen wie oft die gps daten abgefragt werden.

es gibt zur auswahl 1sec, 10sec, 30sec, 1min, 2min

jetzt zum problem: mir ist aufgefallen das bei mir gps nie funktioniert hat. als ich nach langer suche diese optionen gefunden habe, habe ich einmal von 1sec auf 10 sec gestellt und siehe da gps funktioniert und auch noch sauschnell (braucht keine 3 sec um die pos zu finden). dann ist mir noch aufgefallen, dass nicht alle 10 sec aktualisiert wird sondern alle 1sec obwohl 10sec eingestellt sind. anscheinend gibts bei manchen geräten einen fehler bei dem das erfassungsintervall nicht stimmt 1sec->0,1sec das ist dann wohl zu kurz um eine antwort zu bekommen oder so, ka.

wenns mit 10sec(1sec) noch immer nicht funktioniert stell das erfassungsintervall mal auf 30 sec (bei mir wird dann alle 3 sec aktuallisiert).

bei mir hats geholfen, sag bescheid wenns bei dir auch so ist, ich hab noch nirgends von diesem fehler gelesen vl bin ich auch ein einzelfall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
tonimonta

@koflex: wer redet denn hier von dem spaceme programm?

ansonsten: bei mir hat die integrierte gps-funktion auch noch nie wirklich fehlerfrei funktioniert. bei mir findet er komischerweise erst GPS signale, wenn ich mindestens einmal über internet bei googlemaps drin war und er dort die satelliten gesucht hat. danach funktioniert es.

probier das mal aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
eagle1968

Guten Abend,

Google Maps hat sofort funktioniert. Ich würde sagen, Standortbestimmung in Millisenkunden. Nur eben die Handyfunktion funktioniert immer noch nicht.

Ich werde bestimmt noch eine Lösung finden.

Oder.... vielleicht gibts noch weitere Tips.

Vielen Dank - Oliver

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
koflex

@tonimonta: wer sagt denn das diese einstellungen nur für dieses programm gelten.

bei

- System/Standort/Standortinfo/Bestimmungsmethode

würde ich nur integriertes GPS aktivieren, weil die netzbasierende ziemlich ungenau ist.

ich rede auch von dieser positionsbestimmung

'System/Standort/GPS-Daten/Position' und ich nutze das spaceme auch nicht, nur um die einstellungen fest zu legen. in den einstellungen dort kann man auch selber gps aktivieren was manchmal auch hilft, habs gerade wieder probiert und es funktioniert.

standortbestimmung in 'System/Standort/GPS-Daten/Position' dauert keine 2sec!

wenn es nicht funktioniert bleibst in 'System/Standort/GPS-Daten' drin, drückst auf die mittlere hardware taste damit es im hintergrund läuft und stellst in Samsung LBS->SpaceMe->

optionen->einstellungen->GPS->Aktivität auf ein. dann wechselst mit dem taskmanager wieder zu GPS-Daten und Position. wenns noch immer nicht funktioniert kannst dich ja noch ein bisschen mit den optionen spielen und natürlich solltest du wenigsten bei einem offenen fenster stehen und das handy ein bisschen raushalten mehr brauchts normal nicht.

und vergiss nicht gps wieder auszuschalten in spaceme da sonst der akku schneller zu neige geht.

außerdem googlemaps nutzt auch die netzbasierte methode mit der es sehr schnell geht aber ungenau ist, weswegen ich sie deaktivieren würde weil gps sehr gut funktioniert wenn man weiß wie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.