Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lunchbox

GPS-App fürs Wave?

Frage

Lunchbox

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer Navigationsapp, die folgende Sachen können muss:

- muss offline funktionieren (also nicht übers WWW)

- muss gratis sein

- der Kartenausschnitt muss mit der aktuellen Position mitgehen, nicht wie bei Google Maps

Gibt es so etwas?

Danke,

Lunchbox

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
FeeltheWave

gibt es aber nicht gratis und legal

d.h. entweder illegal und gratis oder legal und zahlen

sygic mobile maps, ndrive germany, route 66 sind mir bekannte offline navis bei allen 3en wird navigiert d.h. die karte führt mit!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
eldron

@lunchbox

du solltest schon etwas genauer sagen, was du willst.

du sagst zwar Navigationsapp, aber bei deinen Punkten klingt es so, als wenn du nur eine App willst, die dir deine aktuelle Position auf der Karte anzeigt und dabei mitgeht.

Eine gratis Navi-App (die dir Anweisungen gibt und eine Route berechnet) gibt es zwar keine, aber Route 66 kann z.b. auch ohne Lizenz die aktuelle Position anzeigen und geht dabei, glaube ich, auch mit.

Die Offline Karten für Route 66 kann man gratis herunterladen.

Ansonsten kann ich noch gpsmap empfehlen, kostet zwar 2 euro, unterstützt aber Offline OSM Karten und funktioniert echt super. D.h. wenn es halt um reine Offline Karte mit Positionsanzeige aber ohne Routenberechnung geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Lunchbox

Danke für die Antorten!

Also ich suche eine App, wo man die Route angibt und man dort hingeführt wird (egal, ob mit oder ohne Stimme, höre ich während dem Motorrad fahren sowieso nicht ;)). Es muss nur der Bildausschnitt mitgehen und die Route am Display angezeigt werden.

Route66? Da habe ich nur die Gratis-Testversion vorinstalliert (wie wahrscheinlich alle hier ;)), danach muss man ja eine Lizenz erwerben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
eldron

Route 66 kann man beliebig lange gratis benutzen, nur die Navigationsfunktion ist deaktiviert. Sprich man kann sich die Karte anschauen und ich glaube sogar Strecken simulieren, aber halt nicht navigieren.

Eine gratis Navigationssoftware mit Routenberechnung ist mir beim Wave nicht bekannt, zumindest nicht auf legale Weise.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Lunchbox

Also beim Route 66 kann man sich die Karte ansehen und die Route simulieren (also planen und sich dann den Verlauf ansehen)?

Da gab es doch mal NDrive oder wie das hieß (gab es doch bei badanation zum kostenlosen Download). Wo ist da der Haken?

EDIT: und was hat es mit WeTravel auf sich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
te_chnix

Nicht legal, eventuell? Soweit ich weiß kostet NDrive normaler Weise Geld (30€).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Lunchbox

Hm, legal sollte es schon sein..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
eldron

Stimmt, wetravel gibt es ja auch noch. Aber das ist etwas komplizierter zu installieren und einzurichten, ausserdem scheint das noch nicht wirklich ausgereift zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
MrManson

Stimmt, wetravel gibt es ja auch noch. Aber das ist etwas komplizierter zu installieren und einzurichten, ausserdem scheint das noch nicht wirklich ausgereift zu sein.

Naja, kompliziert ist das nicht wirklich :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
tolleSache

Naja, kompliziert ist das nicht wirklich :)

stimmt.

WeTravel hab ich auch auf dem Wave. Wegen Navi-Festeinabu brauche ich das aber praktisch nicht. Daher habe ich kaum Erfahrung mit dem Programm.

Ich kann mich aber noch erinnern, dass es damals das Problem gab, dass sich die Zeit bis sich der Bildschirmschoner einschaltet auf max 10min stellen ließ. Danach war dann Sense, weil sich bei der Java-App zusammen mit dem Bildschirm auch das GPS ausschaltete. Man musste also immer rechtzeitig mal kurz auf den Bildschirm tippen :eusa_eh: Keine Ahnung, ob die das mittlerweile in den Griff bekommen haben.

Ansonsten hat's aber einwandfrei funktioniert.

Ohne Navi aber kostenlos und mit Bildschirmsperre zur dauerhalften GPS Aktivierung gäb's da noch Trekbuddy. Arbeitet auch mit OSM Karten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Marsonkel

Warum muss immer alles gratis sein? Würdet Ihr ohne Lohn arbeiten? Denkt mal drüber nach ... :madman:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
karlmartell

WE Travel hatte ich mal auf meinem Jet. War damals aber nicht sehr ausgereift. Habe es dann wieder verbannt. Ob es besser geworden ist, weiß ich nicht.

Vielleicht ist ja Apemap was für Dich. Ist zwar keine PKW Navigation aber für Trekker und Biker gut geeignet (Mit Kompass und GPS). Mußt Dir dort ne Destop-Software installieren, ähnlich wie bei Route 66. Installation ist easy. Standartmäßig ist das kostenlos. Man kann aber auch eine Lizenz erwerben.

Mußt Dir aber ein Konto einrichten, womit Du dich dort auch im Forum bewegen kannst. Es lassen sich via Desktopsoftware einfach auch OSM Karten einbinden. Wave wird unterstützt (Gibt dort eine ausführliche Aufführung aller unterstützten Handys). Siehe es Dir halt bei Interesse einfach mal an.

LG....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest shadowjumper

Warum muss immer alles gratis sein? Würdet Ihr ohne Lohn arbeiten? Denkt mal drüber nach ... :madman:

Sehe ich z.T. genauso. Allerdings muss sowas auch nicht horende Ausmaße annehmen. Also 30 Tacken finde ich schon extrem...

Ne gescheite Navi-App(meinetwegen so ähnlich wie bei ner Internet-Security SW, sprich das Programm gratis und dann für meinetwegen 5 Euro p. a. oder so die Updates) mit Grundfunktionen und Karten nur für DEU reicht doch schon vollkommen aus.

Oder halt andersrum - paar Euro für die Software und die Updates gratis - bloß nen ganzes Vermögen muss das auch nicht kosten und es muss auch kein Alleskönner mit Karten vom ganzen Erdball sein - dafür gibts dann richtige Navis - das Wave ist und bleibt ein Handy; wer mehr will muss auch mehr zahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
karlmartell

@ shadowjumper,

wenn Du Route 66 mit den 30 Tacken meinst, gebe ich voll und ganz recht. Ein, wie ich finde, sehr großes Verkaufsargument für ein GPS Handy ist halt auch ne kostenlose beiliegende Navilösung. Zumindest im etwas höheren Preissegment. Vielleicht hätte Samsung eine "feindliche" Übernahme von Route 66 machen sollen :icon_mrgr

Da hatte Nokia mit seiner kostenlosen Navilösung im Ovistore schon einen interessanten Ansatz. Was nützt einem ein Handy mit GPS und Google Maps? Dafür braucht man wieder ne Handyflat und die will nicht jeder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
dr-ebert

Wenn ich alles gratis bekaeme, wuerde ich natuerlich auch ohne Lohn arbeiten :eusa_danc

es muss auch kein Alleskönner mit Karten vom ganzen Erdball sein - dafür gibts dann richtige Navis - das Wave ist und bleibt ein Handy

Um auf dem ganzen Erdball navigieren zu koennen, muss ein Geraet kein Deut mehr koennen als fuer die Navigation in D. Nur andere Karten. Und gerade fuer den weltweiten Einsatz sind Handy-Navis (das Wave ist eben nicht bloss ein Handy) besser geeignet als mehr oder minder fest installierte Kloetze im Auto.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Lunchbox

Für eine gute App würde ich auch bezahlen - keine Frage. Aber nicht mit der Kredikarte...

Danke für alle Antworten, Thema hat sich erledigt, da ich jetzt das Galaxy S habe. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest shadowjumper

Für eine gute App würde ich auch bezahlen - keine Frage. Aber nicht mit der Kredikarte...

Danke für alle Antworten, Thema hat sich erledigt, da ich jetzt das Galaxy S habe. :)

Viel Spaß mit dem Galaxy - sehr viel anders als das Wave ist es aber auch nicht - klar Android aber auch der kleine grüne Roboter hat seine Fehler und davon nicht Wenige.^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
karlmartell

Soweit ich weiß, ist da auch keine gescheite kostenlose Onboard Navilösung bei. Ich bin da in alle Richtungen offen.:icon_wink

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Lunchbox

Klar, das Galaxy ist bei Weitem nicht perfekt, einige Einstellungen sind auch wesentlich schwerer zu treffen (Themes z.B., aber für was gibt es extra Launcher? ;)).

Zur Navigation: habe bis jetzt auch hier noch nichts Brauchbares gefunden, Android ist also auch nciht das Nonplusultra, wie man hier im Wave Forum öfters liest. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
karlmartell

Ja, da habe ich schon geschaut. Im AndroMarkt. Entweder kannst knicken oder löhnen. Ein Vorteil aber bei Android und IOs ist, dass mehr Firmen dafür entwickeln, wenn die sich dann das auch bezahlen lassen.

Schaue mal bei Navigon vorbei. Zumindest, obwohl es Kohle kostet, evtl. was brauchbares?

Mehr dazu findest Du hier...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.