Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Guest yoh36

GPS-COM-Port beim Omnia II

Frage

Guest yoh36

hi,

ich habe mal einige fragen zum gsp com-port des omnia II.

gibt es einen allgemeinen freien port im samsung omnia II, welchen man für navigationssoftware wie tomtom oder navigon nutzen kann ?

ich hab bisher beim einstellen (tt sowie mn7 probiert) keinen einheitlichen finden können.

eigentlich müsste das doch bei jedem gerät identisch sein, oder ?

1. was ist der unterschied zwischen GPS-Programmanschluss und GPS-Hardwareanschluss ?

2. Welchen GPS Com Port habt ihr im Omnia II für eure Navigationssoftware eingestellt ?

3. welche ports sind im omnia vielleicht schon belegt ?

4. in einigen tests vom omnia II wird von GPS-Problemen geredet? gibt es dadurch schwierigkeiten, GPS-satelliten zu finden? gibt es schon firmware updates deswegen ?

so ganz versteh ich dahinter noch nicht die funktionsweise.

:huh:

grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

4 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
FE09

@ 1) ich vermute, Hardware bedeutet den Anschluß, üben den das OS die Daten von der GPS-Antenne bekommt, Software meinte den Anschluß, an den die Daten vom OS (WM) weitergegeben werden.

@ 2) Port 7 für Software, funktioniert bei mir damit einwandfrei, habe auch noch nichts gegenteiliges gehört.

Wenn Du nicht sofort Sat-lock kriegst, leg das Omnia2 mal längere Zeit an einen Ort, der definitiv guten Satelliten-Empfang hat, und warte, bis er das GPS-Signal findet (~5min). Bei mir hat er seitdem innerhalb 30sec. ein stabiles Signal/Position gefunden.

@ 4) ich habe das offizielle Update auf 6.5 drauf, seitdem (besser: bisher) keine Probleme...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest yoh36

@ 1) ich vermute, Hardware bedeutet den Anschluß, üben den das OS die Daten von der GPS-Antenne bekommt, Software meinte den Anschluß, an den die Daten vom OS (WM) weitergegeben werden.

@ 2) Port 7 für Software, funktioniert bei mir damit einwandfrei, habe auch noch nichts gegenteiliges gehört.

Wenn Du nicht sofort Sat-lock kriegst, leg das Omnia2 mal längere Zeit an einen Ort, der definitiv guten Satelliten-Empfang hat, und warte, bis er das GPS-Signal findet (~5min). Bei mir hat er seitdem innerhalb 30sec. ein stabiles Signal/Position gefunden.

@ 4) ich habe das offizielle Update auf 6.5 drauf, seitdem (besser: bisher) keine Probleme...

windows mobile 6.5 hatte ich schon zu anfangs drauf. ich dachte da eher an ein firmware update.

world of ppc schreibt im test (https://www.worldofppc.com/reviewitem.aspx?title=samsung-omnia-ii-i8000):

Das GPS allerdings sorgt wie beim Vorgänger bei einigen Anwendern für Frust: Unter Google Maps funktioniert es klaglos und schnell, in anderen Navigationsanwendungen kommt es zu Problemen.

das mit dem längeren rumliegen habe ich auch schon des öfteren probiert. tomtom hat bspw. an meinem fenster 3 satelliten gefunden, während der autofahrt passiert aber garnichts (er findet nichts). findet er im fahrenden auto nichts, da es sich in bewegung befindet (um die 50 km/h stadtverkehr)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
bierbusch

habe das gleiche Problem, und google maps meldet immer, dass das gps nicht richtig funktioniert, bzw nicht richtig eingestellt ist... weiss jemand rat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
SonnyB

Hallo bierbusch,

was meldet denn GoogleMaps genau?

Ich habe zurzeit für GPS folgende Einstellungen mit denen es auch recht schnell und zuverlässig tut :

GPS-Software : COM 4

GPS-Hardware : COM 9

Baud-Rate : 4800

Warum man das per Hand einstellen soll/muß, wenn Windof das automatisch verwaltet, bleibt wohl im dunkeln....

Gruß,

Sonny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.