Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Executer16

GPS Daten Auswerten - www.gpswandern.de

Frage

Executer16

Ich habe eine tolle Seite gefunden, die ich auch nicht vorbehalten will:

GPS Track Viewer

https://www.gpswandern.de/gpxviewer/gpxviewer.shtml

Auf dieser Seite kann man mit Hilfe von einem integrierten Google Maps seine aufgezeichneten GPX-Dateien nicht nur auf verschiedenen Karten darstellen, sondern auch die Höheninformationen auswerten. D.h. es wird ein Höhenprofil angezeigt, und es werden auch Höhendifferenzen ausgewertet :eusa_danc

(was zB Google Maps nicht kann).

Desshalb für Leute die an Höheninformationen interessiert sind sehr wertvoll.

GPX-Daten kann man zB mit G-Watch aufzeichnen lassen

https://www.ageye.de/index.php?s=gwatch/about

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i900_omnia_software_programme/47277-samsung_i900_software_programme-3.html#post351256

---------------------------------------

Der GPS Track Viewer bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre eigenen GPS-Tracks, Routen und Waypoints online und ohne Installation irgendwelcher Programme in einer Kartenansicht oder im Satellitenbild von Google-Maps darzustellen.

Was Sie dazu brauchen ist eine GPS-Datei im GPX-Format. Übertragen Sie Ihre Tracks, Routen und Waypoints (auch alles zusammen in einer Datei ist möglich) vom GPS-Gerät auf den PC und speichern Sie die Daten im GPX-Format. Über die Buttons in der Dateizeile unter dem Kartenfenster können Sie Ihre GPX Datei auswählen und abschicken. Dann ist etwas Geduld erforderlich während die Datei übertragen, aufbereitet und angezeigt wird. Die Statuszeile zwischen Karte und Buttons hält Sie über die Verarbeitung auf dem Laufenden und zeigt eventuelle Fehlermeldungen an.

16471066rp1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

4 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
sasquuatch

@Executer16: ich habe mal g-watch in verbindung mit gpswanderer.de probiert. das einlesen klappt einwandfrei, sogar besser als über google earth, wenn man erst mal herausgefunden hat das man über die optionen die gpx datei erstellt.

leider stimmt die strecke nicht im geringsten. auch wundert es mich mit welcher geschwindigkeit ich laufen soll laut g-watch. beim ersten versuch vom büro nach hause waren es 12km/h und als ich wieder zurück gelaufen bin, waren es sage und schreibe 40km/h. ich will nicht wissen wie schnell ich bin wenn ich renne, hätte fussballprofi werden sollen :D

die zurückgelegte strecke scheint mir mit 2,5 km auch viel zu lang zu sein. nur die zeit mit 9 min würde ich als stimmig einschätzen.

habe ich in g-watch irgendwas falsch eingestellt, kennst du das problem und weißt wie man es löst? :frown:

ich bekomme eh nur ein sat fix, wenn ich den portsplitter verwende!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Executer16

Also ich bekomme bei G-Watch relativ schnell einen Satfix ohne Portsplitter.

Ich habe leider noch keine wirklich vergleichbaren Daten ob die Auswertung überhaupt stimmt.

Allerdings läuft bei mir G-Watch sehr ruckelig, soll heißen die Stoppuhr ruckelt so jede Sekunde kommt ein neuer Wert. Ist das bei dir auch so?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sasquuatch

ich habe jetzt mal statt "nmea" das "windows managed" ausgewählt und so findet er auch ohne portsplitter einen gps fix.

die angaben die er gemacht hat waren schon besser, wenn auch nicht perfekt. den am anfang ist er extrem von der strecke abgewichen die ich tatsächlich gelaufen bin. ich war mir mit der laufgeschwindikeit und gelaufene nstrecke nicht sicher, deswegen bin ich mal stehen geblieben. es hat lange gedauert bis er die streckenmeter angehalten hat.

gegen mitte der strecke ist das ergebniss ziemlich genau.

aber ab den letzten 20 m war es dann wieder komplett falsch.

die stoppuhr hat bei mir eine leichte verzögerung drin, er zeigt immer nur jede zweite sekunde oder so ähnlich an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.