Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
elTorito

GPS im Offline Modus

Frage

elTorito

Hi,

wenn ich das N8 in Offline Modus schalte steht GPS Verfügbar, Satelliten Symbol ist auch vorhanden, ich starte Nokia Maps, bekomme aber nach über 10 Minuten kein GPS Fix, auch die Kamera bekommt kein Satellit.

Muss ich da etwas besonderes beachten?

...

Hab mir die Frage gerade selber beantwortet, die Antwort ist in Einstellungen -> Programmeinstellungen, -> Standortinfos -> Bestimmungsmethode -> Netzbasiert abkreuzen , danach ruck zuck GPS Fix.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

11 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
BigEddie

Hallo.

Ohne AGPS oder sonstige Unterstützung (Netzbasiert odr WLAN, beide stehen offline ja auch nicht zur Verfügung) kann es je nach Standort schon mal bis zu 15 Minuten oder länger dauern, bis der Sat-Fix vollzogen ist.

Da hilft erstmal nur warten.

Gruß

Edgar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
schallie

hallo

habe eine frage wohne in Leipzig habe eine fonic karte. ich weiß ist o2 Netz.

hier in meiner Wohnung muss ich immer raus auf den balgong da schlecht Empfang

habe bis jetzt immer 3g eingestellt . hat noch jemand so eine Karte oder sollte ich dualmodus gsm einstellen.

danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
BigEddie

Wenn der 3G als UMTS Empfang in deiner Wohnung nicht ausreicht solltest du mindestens den Dual-Modus verwenden, denn wenn das HAndy auf 3G steht hast du ja auch keinen Telefonempfang wenn das Handy nicht ins UMTS-Netz verbinden kann.

GSM sollte eigendlich gut verfügbar sein, allerdings taugen da die möglichen Bandbreiten nicht für große Datenmengen.

Gruß

Edgar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
schallie

danke dir

aber wie meinst du das (allerdings taugen da die möglichen Bandbreiten nicht für große Datenmengen.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sharx

Janz einfach: in der Praxis schlechtes / lansames surfen, langsamer Mailempfang, kein Internetradio oder nur in schlechter Qualität, kein Web-TV, etc.

Es sei denn Du nutzt WLAN für die Datenverbindung. UMTS ist gedacht für größere Datenmengen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sharx

Ähm... Dir ist jetzt schon klar, dass Du mit nur "3G" sehr wahrscheinlich den schlechteren TELEFONempfang hast als im Dual bzw. GSM Modus?!

Bitte lese Dir die Zeilen oben nochmals durch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
schallie

mein Gott ich habe doch keine Ahnung. ich weiß nur das d1 besser ist wie o2.

wen ich 3g mache ,muss ich immer raus sonst habe ich keine Balken. was gsm angeht ok auch nix für mich wegen imels und so. werde jetzt dualmodus einstellen. mit der Gefahr das der Akku nicht so lange hält.

mfg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sharx

Nehme es mir nicht übel, aber Du gibst dir auch nicht viel Mühe ;)

3G = Breitband = UMTS = hoher Datentransfer = höherer Akkuverbrauch = NICHT so flächendeckend wie GSM

GSM = fächendeckender = WENIGER Akkuverbraucht = geringe Datentransferrate.

So, mehr Mühe gebe ich mir jetzt aber auch nciht :P

(Wenn Du ein Fahrrad fährst musst Du doch auch wissen, wo die Bremsen und Pedalen sitzen ^^).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
BigEddie

Also nochmal...

Bei dir in der Wohnung scheint das 3G/UMTS Netz nicht wirklich erreichbar zu sein. Dies liegt neben baulichen Gründen sicherlich auch an der Netzabdeckung seitens O2 für das 3G Netz.

In der Regel sollte der "normale Netzempfang" als das GSM-Netz aber mittlerweile fast überall problemlos funktionieren (auch da gibt es natürlich baulich bedingte Ausnahmen).

Willst du also nicht ständig auf dem Balkon campen, bleibt dir IN der Wohnung nur das normale GSM-Netz, aber damit kannst du keine großen Datenmengen empfangen.

Zur Verdeutlichung:

Im 3G Modus verbindet das N8 NUR mit dem UMTS-Netz, kein Netz kein Empfang und in Folge raus auf den Balkon.

Beim Dualmodus versucht das Handy mit dem 3G Netz zu verbinden, geht da aber überhaupt nix, wechselt es auf GSM. Dann hast du zwar auch in der Wohnung Empfang, aber nur eine sehr langsame Datenverbindung und z.B. Streamen von Radiosendern, Videosauf Youtube und ausgedehntes Surfen ist da nicht wirklich möglich. Was aber geht ist die Aktualisierung deiner Widgets, eMails etc.

Ich schalte Zuhause sogar komplett 3G/UMTS ab, denn ich wohne was Telekom und ePlus betrifft diesbezüglich auf einem weißen Flecken der LAndkarte (da geht gar nüscht) und spare so lieber Sende=Akkuleistung.

Gruß

Edgar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
schallie

BigEddie

danke dir sehr.ja ist so wohne in einem Gebiet wo schlechter Empfang herrscht.

werde gsm einstellen.und zu hause nur über welan ins Internet .

nochmals danke dir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.