Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Corrado244

GPS - Kosten - Ausland

Recommended Posts

Corrado244

Hallo zusammen, fahre jetzt nach Österreich mit dem Bike und habe ein GPS Programm (B.iCycle) auf dem iPhone.

1. Verursache ich damit Kosten auf meinem Complete M (erste Generation) ?

2. und gleich angehängt, verursacht das Navigon select Kosten?

Danke schon mal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
muEcke*

Da das iPhone nur über A-GPS verfügt, also auch bei GPS Zugriff auf das Mobile Datennetzwerk zugreift, verursachst du (unter Umständen) sehr hohe Zusatzkosten da du Roaming-Gebühren zahlen musst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
thokoe

Du kannst mittlerweile bei O2 die Auslandsflat für Daten zubuchen. Dank Kostenairbag macht die bei 59€ zu. Eine geniale Idee, das spart die ganze Prepaidkartensuche im Ausland...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
prmusic

Da das iPhone nur über A-GPS verfügt, also auch bei GPS Zugriff auf das Mobile Datennetzwerk zugreift, verursachst du (unter Umständen) sehr hohe Zusatzkosten da du Roaming-Gebühren zahlen musst.

Hi muEcke,

das kann ich so nicht bestätigen. Ich bin 2 Wochen in USA rumgefahren mit meiner Navigon Software (täglich mehrere Stunden) und da greift nix auf das Datennetzwerk zu. Hatte das iPhone in meiner TomTom Car Kit Halterung - da ist zwar auch ein GPS drin, sollte aber keine Rolle spielen. Daten Roaming war generell ausgeschaltet.

Anders sieht das aus, wenn man eine Navilösung hat, die Daten aus dem Netz nachladen muss wie z.B. Karten, Trafic Infos etc.. Aber das das reine GPS ein Daten roaming benötigt ist mir neu. Bin aber kein Experte bezüglich der verschiedenen GPS Varianten.

Was genau benötigt denn ein A-GPS aus dem Mobilfunknetz?

Update: Habe mal was zu assisted GPS gelesen und verstehe nun deine Aussage. Allerdings sind bei mir keine Roaming Gebühren in USA angefallen. Wie gesagt war Daten Roaming im Telefon deaktiviert. Was ich nicht genau weis ist was das A-GPS macht, wenn es die zusätzlichen Daten nicht bekommt. Ich denke das es trotzdem funktioniert und eben nur die reinen GPS Daten auswertet.

Gibt es hier Experten?

Gruss

prmusic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BuxxDeHude

hallo,

kann meinem Vorposter nur zustimmen. Bin mit Tchibo Prepaid iPhone 3G mit Navigon durch halb Europa gekurvt und hab keinerlei Zusatzkosten gehabt.

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Corrado244

Wenn ich das dann mal richtig deute, fallen dann wenn ich mit Navigon im iPhone fahre, keine Kosten an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
prmusic

Wenn ich das dann mal richtig deute, fallen dann wenn ich mit Navigon im iPhone fahre, keine Kosten an.

Ich will das nicht garantieren. Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Das Navigon hat alles Kartenmaterial auf dem iPhone. Navigon Zusatzdienste, die Online Daten erfordern habe ich nicht im Navigon aktiviert. Das Daten Roaming im iPhone ist ausgeschaltet.

Damit hatte ich keine Zusatzkosten im Ausland.

Gruss

prmusic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
meisterdon

also bin wochenende oft in den Niederlande da nutze ich auch das Navigon app.

natürlich habe ich auch daten roaming ausgeschaltet, und habe bis jetzt keinerlei kosten für den gebrauch von GPS gehabt. da kann ich prmusic nur bestätigen.

aber bin natürlich kein experte, deshalb kann ich auch nur von meinen erfahrungen berichten.

*Mfg*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Corrado244

Ja ok, Daten Roaming ist bei mir auch aus. Dann wird es wohl ok gehn. Wollte nach meinem Urlaub nur keine böse Überraschung erleben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
muEcke*

Vielleicht zieht sich das iPhone den aktuellen Standort dann rein über das normale GPS, wenn es keine Datenverbindung aufbauen kann.

Es muss ja irgendwie wissen, wo man sich gerade befindet...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
prmusic

Vielleicht zieht sich das iPhone den aktuellen Standort dann rein über das normale GPS, wenn es keine Datenverbindung aufbauen kann.

Es muss ja irgendwie wissen, wo man sich gerade befindet...

Die Standortbestimmung ist natürlich über nur GPS möglich, wenn genügend Satelliten in Reichweite sind.

So wie ich die Erklärung zum A-GPS verstanden habe können Mobilfunk Daten ausgewertet werden, insbesondere wenn zu wenig Satelliten verfügbar sind. Man braucht ja mehrere Statelliten zur Positionsbestimmung. Sind in Ausland zuwenig Satelliten erreichbar und die Mobilfunk Daten zugedreht, zeigt das iPhone möglicherweise 'kein GPS Signal'.

Aber auch hier - nur meine Vermutung.

Gruss

prmusic

PS: habe meine Ruhnen befragt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BuxxDeHude

naja sogar in Italien in den engsten Tälern hatte ich Gps-Empfang ^^

scheint wohl genug Sateliten zu geben überall ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Corrado244

Also ich weiß, dass das B.iCycle App sich die Karten läd wenn:

Man schon mal da war, oder wenn ich zum Beispiel in Österreich auf dem Camping Platz WLAN habe, die Rute vorher mir so groß zoome das ich das vom Bike gut sehen kann, und dann die Strecke erst mal auf der Karte fahre, und die speichert er ab. Ich werde es versuchen, und wenn ich Ende August zurück bin, werde ich es hier posten, damit andere auch was davon haben, versprochen, was ja Sinn eines Forums ist. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
~chester~

*schieb*

Ja ok, Daten Roaming ist bei mir auch aus. Dann wird es wohl ok gehn. Wollte nach meinem Urlaub nur keine böse Überraschung erleben.

Mich würde interessieren, ob alles ok war und es hoffentlich keine "böse Überraschung" gab :?:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Corrado244

hallo ~chester~,

Es gab keine böse Überraschung, aber.... da ich es für meine Mountain Bike Touren benutzen wollte. Habe mir vorher unter WLAN (auf meinem Campingplatz verfügbar) die Tour angesehen und die Route abgefahren (auf der Karte) und diese Daten wurden dann vom iPhone gespeichert. Dann konnte ich normal unter GPS die Tour fahren, ansonsten würde er ja dauernd um die Kartendaten zu laden Kosten verursachen.

Sorry, das ich vergaß es zu Posten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.