Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
f13548

GPS-Maus / Externes Modul fürs Jet & Route66

Frage

f13548

hallo,

ich hab meistens keinen ausreichenden GPS empfang (3 satelliten die dann rot bleiben)

kann ich fürs jet ne gps maus nutzen? erkennt route 66 die?

welche kann empfolen werden? wie wird die angeschlossen? usb? funk?

danke!

bearbeitet von designoo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

19 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
quer85

ich habe so ein gps-modul von tomtom, das wird über bluetooth verbunden.

es funktioniert einwandfrei...einfach in den telefoneinstellungen unter gps-einstellungen -> gps-navigation über -> auf bluetooth-gps stellen

route66 sucht dann beim start nach dem gps-modul

ich finde, dass es mit dem externen modul um einiges besser funktioniert.

erstens das satellitenfinden und zweitens ist es auch stabiler wie ich finde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
f13548

danke! also werd ich mir so ne gps maus organisieren.

so wie es jetzt (nicht) funktioniert, ist es einfach kein zustand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Joe_User

Theoretisch kann man da jede Maus nehmen. Die Buetooth-Übertragung ist genormt und daher wird auch jede Maus am Jét laufen. Problematischer sieht es da aber bei den Chipsätzen aus. Die Navisoft versucht nämlich die Maus um zu programmieren und nicht jeder Chipsatz wird von jeder Navisoft erkannt.

Ich hatte mir vor ca. zwei Jahren eine im Vergleich günstige Maus bei eBay raus gesucht, die zudem auch sehr Stromsparend war. Der Chipsatz wurde jedoch nicht von Ö-Navi erkannt. Ich konnte trotzdem problemlos damit navigieren, aber da die Senderate der Maus nicht mit der Abtastrate der Navisoft übereinstimmte, gab es auf der Autobahn Entfernungsdifferenzen. Wenn Ö-Navi sagte "in 300m von der Autobahn abfahren" war ich schon am Ende der Verzögerungsspur angekommen.

Dies trat aber nur bei hohen Geschwindigkeiten auf. In der Stadt und auf dem Land passte die Ansage immer.

Ich würde aber auf jeden Fall schauen, ab die Maus einen aktuellen Chipsatz hat. Gerade in der Bucht bekommt man manch vermeintliches Schnäppchen angeboten, welches dann aber einen "Vorkriegschipsatz" hat. Mit einem gängigen Chipsatz wie dem SiRFstar III hast du am wenigsten Probleme zu erwarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
trixie16

Hallo!

Das interne GPS des S8000 ist ja nicht das stärkste.

Bei mir dauert es immer sehr lange, bis ein Signal gefunden wird.

Manchmal kommt auch gar keine Verbindung zu stande.

Möchte mir jetzt gerne eine Bluetooth-GPS-Maus zulegen, die das interne GPS unterstützt.

Was könnt ihr mir da empfehlen?

Auf was muss ich achten?

Oder gibt es noch irgendeine andere Möglichkeit (z.B. Antenne)?

Danke im Voraus!

Gruß Trixie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
designoo

Folgende "Maus" wurde von den Kollegen aus dem Arena-Forum als "ausgezeichnet" und sehr schnell gelobt: 42 Sek. bis zum Fix bei Kaltstart - 1 Sek. bei Warmstart

Jentro BT-GPS-8U JENTRO S3-04 ("Testsieger" Autoconnect Connect 03/07)

https://www.pearl.de/a-PX5221-5481.shtml?vid=928

px5221_2_4.jpg

Besonderheit: Aktuell sehr günstiges Angebot.

Auch zu finden bei amazon (jedoch teurer): https://www.amazon.de/Jentro-GPS4NOW-BTGPS8-CAR_FAP_DEU-GPS4now-GPS-Empfänger-KFZ-Ladegerät/dp/B000SYFDQE

post-422207-14356824803937_thumb.jpg

post-422207-14356824804235_thumb.jpg

bearbeitet von designoo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
trixie16

Hi!

Habe die GPS-Maus heute erhalten und ich muss sagen, es funktioniert einwandfrei!!!

Signal wird nun innerhalb weniger Sekunden gefunden, auch im Haus.

Absolut empfehlenswert!!!

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
RonnyX

Mal ne blöde Frage mein Jet ist im Auto an einer FS gekoppelt und will mir die GPS Maus besorgen , kann das Jet 2 Verbindungen aufrecht halten ????

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
designoo

Das sollte kein Problem sein. BT unterstüzt Multi-Linking:

Habe z.B. mein BT-HS sowie Notebook und ein weiteres Handy damit gekoppelt, sind also insgesamt 3 Geräte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Dieter....

Folgende "Maus" wurde von den Kollegen aus dem Arena-Forum als "ausgezeichnet" und sehr schnell gelobt: 42 Sek. bis zum Fix bei Kaltstart - 1 Sek. bei Warmstart

was ist der Unterschied von Kalt- oder Warmstart und wie funktioniert das beim Jet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
goedid

hallo. habe hier sehr viel gelernt über das jet... super handy!

nun habe ich mir nen bluetooth gps-empfänger gekauft. und zwar holux GPSlim 236 mit ner dazu passenden externen antenne mit magnetfuss.

im route66 gps-infos leuchten die balken alle 5 sekunden auf, ich schätze mal laut holux-manual kommen da 2 von mehreren NMEA0183 V2.2 unterprotokollen in frage: GPGSA (1 time/5 sec.),

GPGSV (1time /5 sec.).

in den samsung-s8000 specs finde ich keine auskunft darüber ob auch andere protokolle mit schnellerer aktualisierung drin sind.

holux kann folgende protokolle:

l Output

I. Output protocol

Baud Rate: 38400 bps

Data bit: 8

Parity: No

Stop bit: 1

II. Format. NMEA0183 V2.2: GPGGA (1time/1 sec), GPGSA (1 time/5 sec.),

GPGSV (1time /5 sec.), GPRMC (1time /1 sec.), GPVTG (1 time/1 sec), (GLL,

or SiRF binary format for optional ).

III. Datum: WGS84.

mit dem rechner über bluetooth zeigt der mitgelieferte GPS-viewer schnelle aktualisrungen an.

wie wird ein protokoll zwischen den geräten etabliert?

hat jemand von euch erfahrungen mit gps mäusen?

hab ihr auch diese 5-sekunden intervalle mit dem samsung jet?

reicht es für die genaue navigation?

' vorteil der holux-gps maus: ich hab sogar hier drinne in meiner stube 'grüne' satelliten (ohne ext. antenne) und mit der externen antenne aussen vors fenster sogar noch viel mehr. und superschneller fix.

das jet zeigt mal 4 müde 'rote' satelliten an und bringt den fix nicht hin.

das jet im auto mit haltevorrichtung am lüfter (quer) hat auf dem lande guten empfang, nur in dichter stadt verliert er häufig den kontakt. route 66 kann ich emfehlen, es läuft problemlos auf dem jet.

ah ja : meine FW (dank Forum):

S8000XEIK1 mit dem handy-faq-patch

(empfehlenswert!)

gruss goedi

ps. hab ich schon gesagt das jet mit schwarzen wallpaper vor allem im dunkeln einfach geil aussieht? die widgets schweben förmlich...

so ein schwarz bringt nur das oled-display hin....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Dieter....

Zitat:

Zitat von designoo Beitrag anzeigen

was ist der Unterschied von Kalt- oder Warmstart und wie funktioniert das beim Jet

Hallo,

wollte noch mal meine Frage v. 12.01. aufnehmen, Unterschied von Kalt/Warmstart, s.o. kann mir jemand eine Antwort geben

Druß

Dieter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Memphis291

Ich denke mal, das Kalt und Warmstart dort etwas verwirrende Ausdrücke sind. Als Kaltstzart würde ich ein GPS Empfänger bezeichnen, der mehrere Tage/Stunden inaktiv war und somit daten erst mal wieder aktualisiert werden müssen, während ein erst kürzlich (einige Stunden) betriebens GPS gerät wohl noch die meisten aktuellen daten vorliegen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Mortal

Würde ich nicht sagen.

Kaltstart ist meiner Meinung nach GPS einschalten - Navigator starten.

Hier müssen die GPS-Daten mit dem Navi abgeglichen werden. Kann ein paar Sekunden dauern. Bis zu Minuten wenn schlechter GPS-Empfang.

Warmstart ist wenn ich eine Route abgearbeitet habe jedoch das Navigationprogramm noch nicht verlassen habe. GPS war und ist in Betrieb.

Somit muss das Navi die GPS-Daten nicht neu abgleichen.

Lasse mich aber jederzeit eines besseren belehren. Man lernt ja nie aus. :icon_smil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
hennemän

Hallo

wollte mal nachfragen ob sich hier jemand sehr gut mit den innereien von route 66 fürs s8000 jet auskennt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
finni1

Ich benutze es schon länger und weiß auch einiges zu dem Programm, was gibt's für Fragen, die noch nicht beantwortet sind, z.B.

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s8000_jet_forum/140399-samsung_s8000_jet_route66.html

oder

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s8000_jet_forum/99198-probleme_route66.html

Vielleicht einfach mal mit Stichworten die Suche im Jet-Forum füttern und die Themen zuerst lesen. Aber auch gerne per PM, falls etwas des Gelesenen unklar zu sein scheint.

finni1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Memphis291

Hallo,

ich habe mir auch die Jentro gps4now bluetooth Maus besorgt. Ich muss sie allerdings im Auto aufladen, da kein separates Ladekabel dabei war (muss ich mir noch besorgen).

ich wollte mal fragen, wie das mit der Bluetooth aktivierung beim gerät selber funktioniert. In der beschreibung steht, das wenn die Bluetooth Anzeige blau blinkt, das Gerät nach Bluetooth Geräten sucht, bei Dauerhaftem blinken, würde eine Bluetooth Verbindung bestehen. Selbiges für die Sattelietensuche. Nur nach dem ich das Gerät im Autoi ans Ladekabel angeschlossen habe, leuchtet der Akku gelb (wie er auch soll) aber die Bluetooth und Sat Anzeigen sind aus. Muss man das irgendwie separat einschalten?

Aus der Anleitung entnehme ich, das alles nach einschalten sofort präsent ist, aber es ist alles dunkel...bis halt auf die Akku Anzeige.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
RWolter80

Ich krame jetzt hier mal nen alten thread raus, weil ich eine frage zu bluetooth-gps-mäusen habe. kann es sein, dass sie im großen und ganzen nur mit route66 funktionieren? Wollte sie eigentlich zum geocaching mit dem programm geocaching.live benutzen! Dachte, dass das umstellen über Telefoneinst.->GPS-Einst.->GPS-Navi. für alle Programme auf dem Handy gilt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.