Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Killerweman

GPS-Navigationssoftware für einen Roller

Recommended Posts

Killerweman

Hallo!

Ich bin seit kurzem in Besitz eines kleinen Motorrollers (100 ccm). Ich bin nicht gerade ein guter Orientierer, daher möchte ich die Fähigkeiten eines Navigationsgerätes ausnützen. Dieses Thema gehört vielleicht eher ins Bikerforum, aber wenn es so ein Programm fürs Iphone gibt, dann kann mir doch hier geholfen werden :-). Also es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten. 1.) Ein richtiges GPS-Gerät für das Motorrad. Der Nachteil ist, dass es sehr teuer ist und ich weiß nicht, ob es möglich ist, es auch auf einen Roller zu befestigen.

Die 2.) und billigere Lösung wäre ein Programm für mein Iphone. Nun zu den Fragen:

1.) Gibt es ein empfehlenswertes Programm zur Benutzung auf einem Roller?

2.) Müsste ich dann das Iphone immer in der Hosentasche tragen mit Ohrstöpsel oder gibt es eine andere Möglichkeit?

3.) Ist der GPS-Empfang nicht schlechter in der Hosentasche?

4.) Was sind die Nachteile bei dieser Lösung?

5.) Könnt ihr mir sonst noch ein paar Tips geben, wie ich am Roller auf eine gute Routenführung nicht verzichten muss?

6.) Ich habe mal xGPS von Cydia installiert, es ist kostenlos. Ist das ausreichend?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Denn ohne GPS bin ich in der Stadt (bei all den Einbahnen) etwas aufgeschmissen.

Gruß Killerweman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onkel_Greg

Stichwort Navigon und Tom-Tom. Und ne passende Halterung findest am Besten bei Google, Amazon und wie die alle heißen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Killerweman

ok, vielen Dank. Es stellt sich nur die Frage, der Befestigungsmöglichkeit auf einem Roller. Der hat nämlich keine so dünne Lenkstange wie ein Motorrad. Außerdem weiß ich nicht, wie es mit der Stromzufuhr klappt oder ob das überhaupt möglich ist.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onkel_Greg

Hab ich nicht gesagt, deswegen sollst du mal bei Amazon, Google etc gucken? Nein? Dann sag ich es jetzt. Es gibt auch für Fahrräder ne iPhone Halterung, warum nicht für Roller? Mit einer vollen Ladung schaff ich 4 Stunden navigieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Killerweman

Doch hast du. Ich habe mich auch umgesehen. Mein Roller hat eine verkleidete Lenkstange (peugeot vivacity 100), daher weiß ich nicht, ob diese Halterungen passen, da diese eine dünne Lenkstange erfordern, die mein Roller nicht hat. Schau in dir an. Sonst könnt ich ihn noch in der Hose tragen, doch dadurch ist möglicherweise das Signal abgeschwächt. Navigon und TomTom sind sehr teuer, gibt es günstigere gleichwertige Varianten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shkspr

Falls das hier noch aktuell ist:

im App Store gibt es die - meines Erachtens - sehr hochwertige Onboard-Navi-App "NDrive" mit D/A/CH Karten momentan für unschlagbare 2,99€ (!). Vielleicht wär das was für dich?

Was den Roller und die Halterung betrifft: mein Freund läßt sich auf seinem Roller immer von seinem Nokia 6110 Navigator Handy lotsen, einfach mit Handy in der Tasche und Knopf im Ohr. Bislang ist er tadellos überall angekommen, wo er wollte... :icon_lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Killerweman

Hallo!

Nochmals danke für die Hilfe. Hab mir dieses Programm um knapp 3 € gekauft, muss es erst noch testen. Zuvor probierte ich mit Google Maps und xGPS, kannst aber beides vergessen, meiner Meinung nach. Hätte dazu noch ein paar Fragen und zwar:

1.) Ist der GPS-Empfang noch zu gebrauchen, wenn ich das Handy in der Jackentasche habe? Sind keine Verbindungseinschränkungen zu erwarten?

2.) Was bietet z.B. TomTom mehr, dass es den um ein Vielfaches höheren Preis rechtfertigt?

3.) Leider ist bei meinem 3G der Akku wirklich nicht sehr ausdauernd. Gibt es einen externen stärkeren, den ich dann ans Phone schließe und er somit länger hält oder hat das noch keiner erfunden :-)?

4.) Wie lang werd ich mit einer Ladung auskommen?

Mit bestem Gruße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shkspr

Herrje...

da kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen. Habe nämlich (noch...) kein iPhone, deswegen kann ich da nicht wirklich was zu sagen, weder zum GPS-Empfang noch zum Vergleich mit TomTom. :google:

Es gibt wohl eine Art Notakku, den man ans iPhone anschließen kann, quasi als Erweiterung. Einfach mal googlen oder bei eBay gucken...?

Und Akkuzeiten sind SO unterschiedlich, je nachdem, welche Einstellungen vorherrschen (Bildschirmhelligkeit, WLAN, Handyempfang... etc.).

Wieso probierst du's nicht einfach aus? Mehr als daß das iPhone während der Navigation ausgeht oder seinen GPS-Empfang beim Tragen in der Hosentasche verliert, kann doch nicht passieren... :biggrin:

bearbeitet von Shkspr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.