Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mt75

GPS Speed Widget

Frage

mt75

hier mal wieder ein Widget von mir: GPSSpeed

Es zeigt mit Hilfe von GPS-Positionsinformationen folgendes an

* die aktuelle Geschwindigkeit (km/h)

* die aktuelle Beschleunigung (m/s²)

* die höchste Geschwindigkeit (km/h)

* die höchste Beschleunigung (m/s²)

* die stärkste Verzögerung (Bremsen) (m/s²)

* eine grafische Anzeige von Beschleunigung und Geschwindigkeit über die Zeit (Diagramm) der letzten ca. 6 Minuten

GPSSpeed ist sozusagen eine Art Kurzzeit-Fahrtenschreiber.

Außerdem kann man die Wegstrecke aufzeichnen lassen, es wird eine GPX-Datei angelegt. Diese ist dann unter "Eigene Dateien" => "Sonstiges" zu finden.

Im Moment geht die grafische Anzeige nur bis 200km/h bzw. 10 m/s².

Ist noch nicht ganz fertig. Verbesserungsvorschläge und Kommentare erwünscht.

zum Download: GPSSpeed

post-680577-14356853550135_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
mt75

Geschwindigkeiten werden noch nicht mit gespeichert. Die GPX-Dateien sind noch sehr rudimentär.

GPX-Tracks kann man sich z.B. hier ansehen: https://www.gpswandern.de/gpxviewer/gpxviewer.shtml

Allerdings muß ich noch die Werte rausfiltern, die keine Position anzeigen (0° Länge und 0° Breite), sonst ist man zwischendurch mal am Äquator ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
horneteer

Danke für die Antwort!

Also wenn ich was wünschen dürfte, dann das die Geschwindigkeiten mitgespeichert werden (wie schon angemerkt). :icon_mrgr

Allerdings weis ich nicht wie man das dann sinnvoll auswerten/darstellen könnte!

Trotzdem - nochmals: TOLLE SACHE!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Platz

oh ! meine gpx-Datei von Gestern hatte 0 Byte. Woran kann das liegen ? Hab nach der Fahrt beide Buttons (gpx-Aufzeichnung und GPS-Zugriff) "abgeschaltet", kanns daran liegen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
mt75

oh ! meine gpx-Datei von Gestern hatte 0 Byte. Woran kann das liegen ? Hab nach der Fahrt beide Buttons (gpx-Aufzeichnung und GPS-Zugriff) "abgeschaltet", kanns daran liegen ?

Das ist mir noch nicht passiert. Während der Fahrt wurden auch Werte angezeigt? Eigentlich sollten bei Schreibproblemen Meldungen angezeigt werden... Komisch. Läßt sich das reproduzieren?

Oder war kein Speicherplatz mehr frei?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Platz

Weder Speicherplatzprobleme, noch irgendwelche Meldungen. Und die Geschwindigkeitsdaten wurden im Widget auch angezeigt.

Aber was passiert denn, wenn man die Aufzeichnung mit dem Punkt-Button wieder abschaltet, bevor man das GPS mit dem Karo-Button abschaltet ? Wird dabei vielleicht das File gelöscht bzw. neu angelegt ? Was passiert, wenn man versehentlich den Punkt-Button zweimal drückt, wird dann das alte File gelöscht, oder werden die neuen Daten drangehängt ?

Oder könnte es vielleicht daran liegen, dass ich die Aufzeichnung begonnen habe, als ich noch kein GPS-Signal hatte ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Platz

Ich hatte heute mal die Muße, es nochmal zu testen. Diesmal wurde die gpx-Datei offensichtlich korrekt geschrieben. Und die Datei von neulich war jetzt plötzlich auch drauf und hatte eine Größe > 0 kB. Vielleicht war es neulich nur eine Fehlbedienung meinerseits. :redface:

Nochmal: ich find das Widget so klasse !

PS: das mit den 0/0-Positionen rausfiltern wäre super, denn bei gpswandern.de wird sonst so weit herausgezoomt. Ich wusste übrigens gar nicht, dass ich neulich mal kurz im Südatlantik vor der Küste von Nigeria war... :P

bearbeitet von Platz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
mt75

Hier die neuste Version von GPSSpeed. Es gibt folgende Änderungen.

Version 0.95

- vergrößerte Momentananzeigen

- Vollbild-Unterstützung

- Roh-Daten können geschrieben werden (als .csv-Datei)

- Einstellungsdialog

• Farben können eingestellt werden
  • Auswahl der geloggten Dateien

- Dateien werden in das Unterverzeichnis Sonstige/GPSSpeed geschrieben

- Sprache deutsch und englisch

- kleinere Fehlerbehebungen und Verbesserungen

GPSSpeed Version 0.95

post-680577-14356854861739_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
MLZDOR

wow danke direkt mal downloaden ;D

vollbildmodus funktioniert und sieht sehr gut aus RESPEKT :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Zagei

Und wie Installiert man solche externen Programme?

Kann die Datei nicht ins Kies rüberziehen.

Merci

Christoph

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
MLZDOR

Und wie Installiert man solche externen Programme?

Kann die Datei nicht ins Kies rüberziehen.

Merci

Christoph

1. datei downloaden

2. in den handyspeicher oder auf die speicherkarte kopieren

3. aufm handy auführen

4. sollte nun unter widgets verfügbar sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Zagei

Super, danke für die schnelle Antwort!

Es hat wunderbar funktioniert :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Zagei

So, heute mal ausprobiert, und musste auch feststellen, das er zwar eine .GPX anlegt, die aber 0KB haben, wie vorher schon von einem User genannt.

Platz ist genug, die Grafische Darstellung funktioniert auch alles einwandfrei. .ROH da ist das Kreuz deaktiviert, aber auch wenn es aktiv ist immer bei GPX 0KB.

Auch ein löschen und wieder Inst. hat nichts gebracht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
mt75

So, heute mal ausprobiert, und musste auch feststellen, das er zwar eine .GPX anlegt, die aber 0KB haben, wie vorher schon von einem User genannt.

Platz ist genug, die Grafische Darstellung funktioniert auch alles einwandfrei. .ROH da ist das Kreuz deaktiviert, aber auch wenn es aktiv ist immer bei GPX 0KB.

Auch ein löschen und wieder Inst. hat nichts gebracht.

Äußerst seltsam. Werden irgendwelche Fehler angezeigt (PopUps)?

Werden die Roh-Daten geschrieben (.csv-Datei)? Wenn ja, kannst du mir die zukommen lassen?

Ich nutze die Firmware S8500XXJI4, du die JJ9. Vielleicht hängt es damit zusammen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Zagei

Es werden keine Fehler angezeigt. Es wird auch alles grafisch angezeigt.

Es wird auch eine ROH Datei geschrieben, aber auch mit 0KB im Phone Others Unterordner der angelegt wurde.

Jetzt glaube ich auch schon langsam, das es an der FW liegt, den Du hast eine originale und ich eben die JJ9 mit Master Rom geflascht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
mt75

...

Jetzt glaube ich auch schon langsam, das es an der FW liegt, den Du hast eine originale und ich eben die JJ9 mit Master Rom geflascht.

Was anderes fällt mir auch nicht ein. Schreibrechte scheinen zu bestehen, denn die Datei wird ja angelegt. Wenn aber keine Fehlermeldungen kommen, dann glaubt das Widget offenbar, daß alles schön ist. Da scheint nur noch die Firmware als mögliche Ursache übrig zu bleiben.

Ich werde bei Gelegenheit ein einfaches Testwidget schreiben, was einfach mal eine Datei anlegt und füllt. Ich meld mich wieder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Zagei

Jo, dank dir für deine Mühe, wünsch dir noch schönen rest Feiertag.

Viele Grüße

Christoph

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.