Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Creez

Gratis GPS?

Frage

Creez

Das route 66 is ja nur 2 WOchen kostenlos

Mein Freund meinte sein Kumpel hätte an sein handy irgendein anderes navi draufgemacht wofür er 0 zahlen muss keine internetkostet unsw. wisst ihrw elches das sein könnte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

12 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
Fencekilla

Hallo

Ich habe Tomtom 7.450 Navigator draufgemacht

Damit kann man mit dem Handy kostenlos navigieren, allerdings kostet die Software etwas bze man weiß wo man es bekommt.

Hierbei wird mit GPS Gate einen kleinem Tool , die GPS Möglichkeit auch für andere Programme durchgeschleift und man kann die GPS Port etc einstellen.

Somit kann man sich navigieren lassen ohne zusätzliche GPRS UMTS und Wap Kosten.

Aufpassen bei Xtras-GPS, damit bekommt man bessere Informatione wie Wetter und TMC , kostet aber wieder einen Haufen Asche

Welche Naviprogramme kostenlos sind, weiß ich leider nicht, denn das einschleusen des Kartenmateriels kostet ja auch viel Geld, zb Tomtom = Teleatlas

Kannst mich ja mal auf dem Laufenden halten

MFG

Fence

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Erbitux

Das route 66 is ja nur 2 WOchen kostenlos

Mein Freund meinte sein Kumpel hätte an sein handy irgendein anderes navi draufgemacht wofür er 0 zahlen muss keine internetkostet unsw. wisst ihrw elches das sein könnte?

Hallo,

warum nur 2 Wochen kostenlos?

Im allgemeinen ist Route 66 im Lieferumfang mit dabei und ist gekauft.

Damit auch auf Dauer kostenlos nutzbar!

Es kann natürlich Unterschiede geben,abhängig vom Verkäufer und Netzanbieter.

Bei welchem Netz bist Du?

Bei Route 66 müssen keine Internetkosten anfallen.Das Navi läuft über GPS.

Kosten fallen nur an,wenn man AGPS (XTRA) aktiviert,was aber nicht zwingend nötig ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Matze2

Hallo

...

Aufpassen bei Xtras-GPS, damit bekommt man bessere Informatione wie Wetter und TMC , kostet aber wieder einen Haufen Asche

...

So ein Blödsinn. Über Xtra-GPS werden keine derartigen Informationen übertragen. Xtra-GPS liefert lediglich aktuelle Satelliten-Bahndaten. Damit muss der GPS-Empfänger nicht erst den Himmel nach Satelliten absuchen sondern er weiss schon wo sie stehen. Der Sat-Fix erfolgt schneller, weil die notwendige Zeit für den Schritt 'Satellitensuche' eingespart wird. Es ist also durchaus sinnvoll Xtra-GPS zu nutzen, zumal es auch ohne zusätzliche Kosten geht. Da die Datenaktualisierung nur aller paar Tage nötig ist, kann man dieses auch in aller Ruhe zu Hause per WLan oder ActiveSync erledigen.

Ansonsten ist das Navigieren auf dem Omnia kostenfrei. Das Omnia ist nix weiter als ein PDA mit GPS-Empfänger (man kann mit dem Gerät eben zusätzlich auch telefonieren). Für die Navigation werden lediglich die frei verfügbaren Daten der GPS-Satelliten genutzt und die auf dem Gerät vorhandenen Karten, irgendwelche Daten über GPRS u.dgl. sind nicht erforderlich. Wenn Kosten anfallen dann vor der eigentlichen Navigation, nämlich der (einmalige) Kaufpreis für ein entsprechendes Navigationsprogramm und der dazugehörigen Karten. Die hat man beim Omnia aber auch nicht, da ein Naviprogramm (Route66) einschl. DACH-Karten im Lieferumfang enthalten ist. Willst du allerdigs ein anderes Programm nutzen musst du's natürlich vorher kaufen.

bearbeitet von Matze2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
poseidon72

Naja, wenn man sein Omnia bei Vodafone, dann wär so

ne freie GPS-Software schon Super :sad:

So ein Blödsinn. Über Xtra-GPS werden keine derartigen Informationen übertragen. Xtra-GPS liefert lediglich aktuelle Satelliten-Bahndaten. Damit muss der GPS-Empfänger nicht erst den Himmel nach Satelitten absuchen sondern er weiss schon wo sie stehen. Der Sat-Fix erfolgt schneller, weil die notwendige Zeit für den Schritt 'Satellittensuche' eingespart wird. Es ist also durchaus sinnvoll Xtra-GPS zu nutzen, zumal es auch ohne zusätzliche Kosten geht. Da die Datenaktualisierung nur aller paar Tage nötig ist, kann man dieses auch in aller Ruhe zu Hause per WLan oder ActiveSync erledigen.

Ansonsten ist das Navigieren auf dem Omnia kostenfrei. Das Omnia ist nix weiter als ein PDA mit GPS-Empfänger (man kann mit dem Gerät eben zusätzlich auch telefonieren). Für die Navigation werden lediglich die frei verfügbaren Daten der GPS-Satelliten genutzt und die auf dem Gerät vorhandenen Karten, irgendwelche Daten über GPRS u.dgl. sind nicht erforderlich. Wenn Kosten anfallen dann vor der eigentlichen Navigation, nämlich der (einmalige) Kaufpreis für ein entsprechendes Navigationsprogramm und der dazugehörigen Karten. Die hat man beim Omnia aber auch nicht, da ein Naviprogramm (Route66) einschl. DACH-Karten im Lieferumfang enthalten ist. Willst du allerdigs ein anderes Programm nutzen musst du's natürlich vorher kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Matze2

Naja, wenn man sein Omnia bei Vodafone, dann wär so

ne freie GPS-Software schon Super :sad:

Puh, da hab ich ja Glück gehabt, mein Omnia gab's auch zum Vodafon-Vertrag dazu (hab's nur nicht direkt bei Vodafon geordert) und bei mir war Route66 dabei und nicht diese Krüppellösung namens Vodafon Navigator. Hab mal nachgelesen und da verursacht die Nutzung ja tatsächlich (und von Vodafon toll schöngeredet) Kosten, das gilt übrigens auch für's Ö-Navi (ist aber eh nicht für das Omnia verfügbar).

Den Wunsch nach einer kostenfreien Variante kann ich dann schon nachvollziehen aber ein Standalone-Navigationsprogramm für lau gibt's leider nicht, zumindest nicht offiziell (man könnte aber auch mal in die Kanalisation gucken:cool:).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
tylaris

...

Es ist also durchaus sinnvoll Xtra-GPS zu nutzen, zumal es auch ohne zusätzliche Kosten geht. Da die Datenaktualisierung nur aller paar Tage nötig ist, kann man dieses auch in aller Ruhe zu Hause per WLan oder ActiveSync erledigen.

...

lassen sich die agps daten automatisch abgleichen per active sync oder muss ich dies jedes mal manuell machen? So wie die Wetterdaten zum Beispiel.

Habe mir NoData alle Internetverbindungen geblockt. Dies sollte verhindern, dass irgendwelche kosten entstehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Matze2

Sollte schon gehen, da ich aber mein Handy nicht regelmässig (entspr. dem Updateintervall) am Computer habe mache ich persönlich das manuell.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
tylaris

wie oft werden die daten denn aktualisiert?

hab mein handy mindestens alle 2 tage kurz am rechner zum abgleichen von kalender und wettervorhersage.

ich werd mal aufpassen ob a-gps automatisch abgeglichen werden, oder ob ich nochmal n extra prog brauche

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Matze2

In den Einstellungen zum erweiterten GPS kann man bei aktiviertem automatischem Download ein Downloadintervall einstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TheDude1968

Weiß jetzt nicht ob es hier reinpasst: habe neulich das Route66 genutzt und mein Telefon zeigte mir an, dass ich WAP-GPRS nutze... nun die Frage: Ich hatte keine bestehende Internetverbindung sondern eben nur besagte WAP-GPRS auf dem Telefon. Was genau ist das und kostet es was?

Habe mein Omnia noch nicht so lange und bin mir da ein wenig unsicher..

Ach ja, T-Mobile-Netz.

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Matze2

WAP-GPRS ist eine Datenverbindung, also Internet. Wenn du nicht gerade eine Datenflatrate hast, kostet das extra. Also Route66 so einstellen, dass es nur WLan oder ActiveSync nutzt und dich vor Herstellung einer Verbindung zumindestens fragt (Einstellungen > Extras).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.