Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ferrit

GT-P1000: Android Jelly Bean 4.2.2 & 4.3.1

Recommended Posts

Ferrit

nun habe ich doch mal die Sim-Karte eingesteckt und kann vermelden, dass mein "originales" GT-P1000 mit dem 4.3.1-Rom im Gegensatz zu Deinem SGH-T849 auch mit 3G bzw. HSDPA arbeitet.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der-mali

Ich gehe jetzt nicht weiter ins Detail damit, weil ich wohl der einzige hier im Forum mit einem T849 bin und wohl bleiben werden, aber es gibt eine Lösung:

JL5 Modem

für

T959

https://code.google.com/p/modems/downloads/list?q=label:JL5

funktioniert.

Habe 2G/3G Modus und kann angerufen werden.

Es wird "H" angezeigt beim Signal.

Muß man noch schauen, wie sich die Batterie benimmt und ob irgendwas warm wird.

Ergänzung:

Die letzten Tage habe gezeigt, daß das JL5-Modem wirklich 2G, 3G und Data beherrscht.

Ist das Telefon im Normal-Modus bei mir in 2G (um angerufen werden zu können)

und man will auf 3G mit Datd umschalten, so sollte man kurz in den Airplane Modus gehen, weil es sonst sehr lange dauert (oder gar nicht?) in den 3G und Data Modus geht.

Gleiches macht Sinn beim Zurückstellen von 3G und Data auf 2G.

Auf jeden Fall aber besser als ein anderes modem.bin einzuverschieben und einen Reboot durchzuführen.

Man kann damit leben, denke ich.

Wer es braucht, sollte halt immer 2G/3G Modus und Data anlassen, dann hat man gar keine Fummelei.

Ich war der Meinung, daß bei "nur" 3G keine Anrufe ankamen, deswegen am besten 2G/3G wählen, mit der Custome ROM ja möglich.

Batterie: ist ok, habe aber auch nicht immer Data an im Moment.

bearbeitet von der-mali
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ferrit

erst jetzt komme ich dazu, auf diese Modem-Sache einzugehen.

Man weiß ja nicht, wer noch ein abweichendes Modell und Probleme mit 3G hat - deshalb ist Dein Hinweis diesbezüglich auf jeden Fall sehr hilfreich.

Ergänzend dazu habe ich gerade in Beitrag 14 Alrogers Troubleshooting-Liste eingefügt.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der-mali

Ja, da lesen noch zwei Jungs heimlich mit in unserem Thread (danke in Deinem Beitrag #14).

Ich habe auch eben meinen Beitrag #42 (zwei über diesem) mal ergänzt wegen Modem.

Ich denke aber nicht mehr, daß noch einer, der hier mitliest, ein US-Modell hat, weil sie dort bei eBay auch viel teurer verkauft werden als in D/EU.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ferrit

zwei lesen heimlich mit? Wie ist das zu verstehen?

Ich sehe nur, dass es seit November über 3800 Hits gibt.

Das ist, nebenbei gesagt, eine erfreuliche Quote, die zeigt, dass an einem P1000-Update großes Interesse besteht und eine Menge Leute danach suchen.

Allerdings ist hier mangels Rückmeldungen nicht erkennbar, inwieweit darauf zugegriffen wird, was eigentlich schade ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der-mali

Oja, über 3.000 Hits.

Ich gehe immer direkt zu diesem Thread, sodaß ich das nie gelesen habe.

"Unser" Tab ist ja auch ein Klassiker und immer noch besser als vieles, was danach rauskam (Blitzlicht) und auch die Haltbarkeit, immerhin sind die ersten schon vier Jahre alt (aus 2010).

Wo gibt es sonst Diskussion um ein vier Jahre altes Handy (Tablet)?

Ich bin auch am Überlegen, mir bei eBay noch eins zu holen, als ein echtes P1000, für meine Frau.

Alternative wäre auch ein P6800 (7.7 Zoll, mit SIM).

Leider werden die noch für 200-300 Euro gehandelt und sind sehr selten;

ist im Prinzip nicht viel für ein neues Tablet, aber für ein gebrauchtes schon.

Weiß jemand, ob das P6800 telefonieren kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der-mali

Hallo!

Ich habe nun seit gestern die HumberOS 4.3.1 ROM auf meinem Tablet (vorher: JB 4.2.2).

Wenn ich es richtig verstehe, ist auch ein neuer Kernel dabei ggü. JB 4.2.2.

Ich hatte keinen Wipe / Factory Reset durchgeführt und bis auf die Google-Konten war alles soweit erhalten geblieben.

Was ist neu (nach einem Tag Gebrauch, vielleicht ist es mehr)?

  • Ein eigener Launcher ist dabei: "Trebuchet Launcher", ich bin jedoch gleich wieder zurück zum NOVA Launcher. Werde den anderen Launcher, ist einfach Gewohnheitssache
  • Ein neues Feature genannt "HALO": eine Benachrichtigungsfunktion für E-Mail, SMS etc., die auch im Vollbild-Modus von mancher App sichtbar ist (ein kleiner pulsierender Punkt, der eben über Neuigkeiten Bescheid gibt. Braucht man nicht unbedingt.
    Einstellungen -> Oberfläche -> HALO

  • Es ist eine App für ein CM-Konto dabei und eine App, die sich CM-Update nennt, und auch Apollo, der Musik-Spieler und eine Equalizer-App.

  • Man kann den Prozessor (CPU) noch mehr "tunen": Anstatt auf 1.200 MHz, wie bei JB 4.2.2 kann man nun die Taktfrequenz sogar bis max. 1.400 MHz abrufen.
    Diese Taktfrequenz sollte immer nur "auf Demand" bestehen.
    Ich hatte bisher immer die 1.200 MHz eingestellt und das Tab blieb immer kühl.
    Vor den 1.400 MHz habe ich persönlich etwas Angast, das sind immerhin 40% mehr als original. Eine Temperatur-Kontrol-App macht da wohl sehr Sinn, um Schaden von der CPU abzuwenden.
    Bei 1.200 MHz hatte ich nie ein Problem, lief immer super und stabil
    Die Original-Taktfrequenz unseres Tabs ist ja 1.000 MHz.

    Ferrit: Du solltest das auch mal anschauen. Findet man hier:
    Einstellungen -> Leistung (gaaanz unten) -> Prozessor

Fazit:

Subjektiv würde ich sagen, daß das System flüssiger läuft, vielleicht auch nur Einbildung!?

Wenn man schon JB 4.2.2 drauf hatte, so wie ich, ist es kein MUSS, auf JB 4.3.1 upzugraden.

Am Interessantesten finde ich noch die Möglichkeit, die CPU noch höher zu takten als bisher, aber mit Vorsicht, lieber User!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
de64

Die schreiben irgendwo was, daß nur Smartphone-Nutzung erlaubt ist und kein Tab, aber ist ja ein großes Phone, oder nicht?

Bin nie gesperrt worden, ist ja der die Dialer-App drin (Telefonfunktion).

Diese Frage habe ich netzclub (facebook) gestellt und die folgende Antwort erhalten: „...mit dem Galaxy Tab kannst du die netzclub Karte nutzen. LG Finn“.

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ferrit

:-) Danke für Deinen ersten Beitrag seit 2008 und die Information! :klatsch: (ein sogenannter "Schläfer")

(nun hast Du schon mal drei Einsen im Profil)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
de64

:-) Danke für Deinen ersten Beitrag seit 2008 und die Information! :klatsch: (ein sogenannter "Schläfer")

(nun hast Du schon mal drei Einsen im Profil)

Es ist erschreckend wie schnell die Zeit vergeht.

Registriert vor 5 Jahren; 4 Monate; 2 Wochen; 2 Tage und heute mein erster Beitrag.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der-mali

So, wir sind ja nun bei JB 4.3.1 gelandet.

Hat schon jemand KitKat drauf?

Gibt es ja laut xda-developers auch schon seit November 2013.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ferrit

habe ich auch gesehen - war mir aber nicht sicher, ob ich damit in diesem Thread weitermachen soll. Müsste aber wohl ein neuer sein...

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der-mali

Jo, heißt ja dann "KitKat", und nicht mehr "Jelly Bean".

Vielleicht mal in ein paar Wochen interessant, habe ja erst eben auf 4.3.1 upgedatet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nightmopper

Hallo Ferrit

Ich denke mal mit 43 bin ich zu alt für sowas.

Meine frage an dich währe wenn ich dir 25€ schicke mit gerät P1000 und du mir das machst und zurück sendest 4,95€ dhl hättest du 20€ für dich....

hatte ursprünglich 2 davon und eins ist total ausfall hat jetzt Kopfschmerzen und wurde vom Auto Überrollt.Totalschaden.(g)

Wenn du das machen würdest schreib mich an *****E-Mail-Adresse aus Selbstschutzgründen entfernt*****

bearbeitet von holger-2001
E-Mail-Adresse aus Selbstschutzgründen entfernt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holger

Hallo Nightmoppper,

das Veröffentlichen von E-Mail-Adressen hat für dich nur die Anhäufung von Spam-Mails zur Folge.

Ich habe sie mal entfernt.

Du kannst mit Ferrit per PN (persönliche Nachricht) Kontakt aufnehmen. Auf diesem Wege könntest du auch deine E-Mail-Adresse angeben:

Klick hier

Ist nur gut gemeint ;)

LG Holger

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ferrit

Hallo Allerseits,

in vielen Anleitungen wird besonders auf die Sicherung des EFS-Ordners hingewiesen, was auch die Sicherung der IMEI einschließt. Dazu bitte unbedingt HIER lesen!

Da ich das leider in Post 1 vergessen hatte :sorry:, möchte ich es endlich nachholen.

Man kommt zwar auch ohne Sicherung davon, aber nur, wenn beim Flashen Alles gut geht, und ich bekenne hier, dass ich selbst die EFS-Sicherung bei nunmehr acht Rom-Installationen völlig vergessen hatte! :shocked:

Glücklicherweise bleibt die IMEI ohne "Unfälle" im System erhalten, so auch bei mir, geprüft mit *#06#.

Trotzdem verweise ich bezüglich der separaten EFS/IMEI-Sicherung sicherheitshalber auf diese Anleitung.

Die Beiträge 2 - 6 sind sehr informativ und bezüglich Nr. 6 ist anzumerken, dass man nicht extra den Total Commander installieren muss, sondern 7zip die gleiche Aufgabe erfüllt.

Auf der sicheren Seite ist man diesbezüglich jedenfalls immer auch mit einem (wiederherstellbaren) Nandroid-Backup vor Rom-Flashen, an das hier nochmals erinnert sei. - Bei aller Bedachtsamkeit kann doch mal ein Malheur passieren.

Etwas umständlich, aber ganz sicher:

  • im Recovery-Modus Backup erstellen (siehe meine Anleitung Post 1)
  • Reboot
  • Backup-Ordner (landet automatisch im clockworkmod-Ordner) zum PC kopieren
  • Reboot in Recovery
  • Rom installieren

bearbeitet von Ferrit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der-mali

Hallo!

Also die IMEI kann man bei den meisten Handys meines Wissens als "Otto-Normal-Verbraucher" mit USB gar nicht kaputtkriegen oder ändern, dafür sollte man schon Händler-Hardware haben, die einen extra freigeschalteten Chip im UBB-Kabel haben.

***

Meine mich alles bedrückende Fragen: trotz weitestgeheder Änderungen bei der Telefonie im Update vom 05.03.2014 bekomme ich bei der "Sperrliste" immer noch gesagt, daß die Einstellungen abstürzen.

Habt Ihr das Problem auch?

Blauer "Telefonhörer" -> Einstellungen -> Sperrliste -> FEHLER!

So, in dem Moment fällt mir ein, daß ich daß mal mit einer anderen SIM oder im Flugzeugmodus ausprobieren sollte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ferrit

Hallo!

Also die IMEI kann man bei den meisten Handys meines Wissens als "Otto-Normal-Verbraucher" mit USB gar nicht kaputtkriegen oder ändern, dafür sollte man schon Händler-Hardware haben, die einen extra freigeschalteten Chip im UBB-Kabel haben.

Zitat des Moderators/Autors der oben verlinkten Anleitung:

Es kann durchaus vorkommen das beim Flashen irgendwann, irgendwie die IMEI nicht mehr vorhanden oder zerschossen ist/wurde!

Es hat sicher seinen Grund, dass überall auf die EFS-Sicherung hingewiesen wird - hat wohl mit schlechten Erfahrungen zu tun.

Deshalb habe ich das sicherheitshalber hinzugefügt!

____________________________________________________

bei mir kommt der Fehler bei Sperrliste auch!

im Flugzeugmodus sind die Einstellungen "Blind"....;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.