Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ferrit

GT-P1000: Android Jelly Bean 4.2.2 & 4.3.1

Recommended Posts

AtisK

Hallo Ferrit,

ich glaube, ich habe da eine Frage an Dich!! Aber erst einmal vielen Dank, daß Du (und auch andere natürlich) so aktiv dabei bist, uns hier im Forum so gut bei der Installation von Android zu unterstützen!!

Ich habe Probleme bei der Installation von Android 4.3.1. Ich habe die von Dir erstellte Anleitung

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_galaxy_tab_forum/297319-gt_p1000_android_jelly_bean_4_2_2_and_4_3_1_a-2.html#post2754035

gelesen und versucht umzusetzen, aber ohne Erfolg. Jedenfalls booted mein Tab nach der Installation immer wieder im Recovery Modus, und Android startet nicht.

Ich habe mal meine Installationsschritte dokumentiert, siehe das angehängte PDF. Was mache ich falsch?

Danke und viele Grüße,

Atis

Galaxy Tab P1000 Probleme Android 4.3.1.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ferrit

Hallo Atis,

Kein Anlass zur Sorge, das lässt sich regeln...

Danke für die ausführliche Beschreibung im PDF.

Nach Installation der Gapps wird "Installation from sdcard complete" angezeigt, aber nicht nach Installation des Rom, was normal wäre.

Oder hast Du das nur nicht als Bild dokumentiert?

Allerdings schreibst Du auch, dass nach der Installation ein Reboot folgte, was nicht normal ist. Es müsste wieder "Installation from sdcard complete" folgen und man kann dann auch gleich die Gapps installieren und erst danach folgt manueller Reboot und Start ins neue System.

Tja, und dann "Root access is missing" und Dein “Yes – Root Device”. So geht das nicht! Hast Du evtl. meine Hinweise übersehen?

  • Flashen dieser Custom-Roms setzt ein gerootetes Gerät voraus!!!
  • genauer Ablauf der Rom-Installation (nur mit gerootetem Gerät!)

Nun gut, jetzt wäre zunächst Folgendes relevant:

  • welche Firmware Version war vorher auf dem Tab?
  • hast Du ein Backup dieser Firmware gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AtisK

Hallo Ferrit,

Nach Installation der Gapps wird "Installation from sdcard complete" angezeigt, aber nicht nach Installation des Rom, was normal wäre.

Oder hast Du das nur nicht als Bild dokumentiert? Allerdings schreibst Du auch, dass nach der Installation ein Reboot folgte, was nicht normal ist. Es müsste wieder "Installation from sdcard complete" folgen und man kann dann auch gleich die Gapps installieren und erst danach folgt manueller Reboot und Start ins neue System.

Bei meinem ersten Installationsversuch konnte icht tatsächlich erst das CM und dann danach die Gapps installieren. Ohne selbst ausgelösten reebot dazwischen. Da aber die Installation nicht funktionierte (wie beschrieben, das Tab booted aber Android startet nicht) hatte ich das Backup der vorherigen Android Version zurückgespielt, die auch wieder auch gut lief. Dann hatte ich erneut probiert, die 4.3.1 zu installieren, und da kam es dann zu dem selbst ausgelösten re-boot zwischem CM und Gapps.

Tja, und dann "Root access is missing" und Dein “Yes – Root Device”. So geht das nicht! Hast Du evtl. meine Hinweise übersehen?

Flashen dieser Custom-Roms setzt ein gerootetes Gerät voraus!!!

genauer Ablauf der Rom-Installation (nur mit gerootetem Gerät!)

Nun gut, jetzt wäre zunächst Folgendes relevant:

welche Firmware Version war vorher auf dem Tab?

hast Du ein Backup dieser Firmware gemacht?

Ich hatte das Tab gekauft, kurz nachdem es auf dem Markt war. Was da für eine Android Version installiert war, weiss ich nicht mehr :(

Später dann habe ich das Tab einen Kollegen gegeben (der ist leider weggezogen....), der das Tab ge-rooted hat und Android 2.3 Overcome Edition 4.0.0.0 installierte. Leider gibt es kein Backup von der Auslieferungs Android Version auf dem Tab. Es gibt aber ein Backup von der Android 2.3 Overcome Edition 4.0.0.0.

Nun noch ein Problem: Ich habe gerade noch einmal das Backup restored (die Android 2.3 Overcome Edition 4.0.0.0), aber leider booted die jetzt auch nicht mehr und hängt im "Galaxy Tab" Screen. Beim Restoren wurde angegeben, daß es einen Fehler beim restoren von "system" gab.

Danke,

Atis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ferrit

Hallo Atis,

das einzig Entscheidende ist nun nach dem Durcheinander, ob Du in den Download-Modus kommst, um mit Odin nochmal CWM mit Root zu flashen.

Funktioniert das noch, mit Power+Volume down?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AtisK

Hallo Ferrit,

ja, ich komme noch mit Power+Volume in den Overcome CMW Recovery Modus, wo ich dann ins install menu, wipe menu, nandroid menu, etc kommen kann.

Atis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ferrit

ich meinte nicht den Recovery-Modus, sondernden DOWNLOAD-Modus.

Power-Taste + Lautstärke leise, also "südwärts" drücken. :icon_wink

Versuche bitte, ob das geht...

...und: arbeitest Du mit Windows- oder Mac-Verbindung zum Gerät?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AtisK

Ach so. Bei "Power-Taste + Lautstärke leise" kommt das Tab in einen Download Modus, es wird angezeigt: "Downloading... do not turn off target!!!"

Ich arbeite mit einem Mac.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ferrit

Download funktioniert - das ist gut!

Schlecht ist andererseits, dass Du nicht mit Windows arbeitest, denn mit Mac in Verbindung mit Android kenne ich mich nicht aus.

Meine Idee war, dass Du im Download-Modus nochmal eine saubere Recovery inkl. Root überträgst, weil ja laut der Meldung in Deinem CWM "Root" fehlt.

Zusätzlich hat Einiges damit nicht ordnungsgemäß funktioniert, daher sehe ich keine andere Möglichkeit, Dein jetziges Dilemma zu lösen.

Das soll auch mit dem Mac gehen, aber darüber müsstest Du Dich selbst informieren - auf der Platform kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Sorry!

P.S.: gerade noch gefunden:

-besteht aus 4 Teilen, jeweils in der Leiste rechts zu finden. bearbeitet von Ferrit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AtisK

Das sollte kein Problem sein, ich kann Windows 7 auf dem Mac in einer virtuellen Maschiene laufen lassen. Im muss allerdings die VM erst einmal wieder an den Start bringen, habe sie lange nicht mehr benutzt ;)

Was sind denn die nächsten Schritte unter Windows beim Rooten?

Atis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ferrit

In Post 1 ist der Link zu der Methode, die ich benutzt habe. Es gibt inzwischen auch andere Möglichkeiten, aber diese ist für unser Tab wohl der sicherste Weg, dazu sehr einfach. Die englische Anleitung wird hoffentlich kein Hindernis sein.

Wenn Du das genau befolgst und es erfolgreich war, sollte die Installation von Rom + Gapps auch funktionieren.

bearbeitet von Ferrit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ferrit

Hallo Atis,

Dein Thema hat mich heute in Gedanken noch beschäftigt und dabei kam mir (Gott sei Dank!) noch eine wichtige Erleuchtung!

Bezogen auf Deinen Post gestern um 13:01: ein Kollege hat das Tab gerootet, Du selbst hast damit nie eine Verbindung zu anderen Geräten hergestellt - ist das richtig?

Jedenfalls musst Du in der virtuellen Windows-Maschine auf Deinem MAC zuerst Samsung KIES installieren, was auch die nötigen Treiber für das Tab enthält (ohne die findet keine Verbindung statt) und danach unbedingt einen Neustart machen!

[Kies gibt es auch für Mac, aber die Root-Prozedur ist in Windows viel einfacher! Wenn Dein Tab wieder läuft, kannst Du die Mac-Version installieren.]

Anschließend stellst Du in Windows eine USB-Verbindung zum Tab her. Dabei werden Windows-Treiber installiert (Internet Verbindung nötig) und erst wenn das Tab mit Gerätespeicher (und evtl. SD-Karte?) erkannt wird, ist es für den Root-Vorgang mit Odin bereit.

benötigt wird:

1.) ODIN

2.) Root.tar

herunterladen hier unter II. Necessary Downloads

In der englischen Root-Anleitung steht:

diese Methode ist nur für die 3G Version des Tab und Gingerbread 2.3.3 geeignet (mit 2.3.6 ging es aber auch!)

...und unter Punkt III:

  • 1. Download and extract Odin3 v1.7.rar to a folder on your desktop.
    Download & Entpacken von Odin
  • 2. From the extracted folder, double-click on Odin3 v1.7.exe to open the Odin application.
    im entpackten Ordner mit Rechtsklick (als Administrator) Odin starten
  • 3. On Odin, click on PDA. Navigate to the location where you have downloaded CF-Root-TAB7_XX_OXA_JQ1-v3.3-CWM3RFS.tar to from above and select it.
    in Odin PDA anklicken und die herunter geladene tar-Datei laden
  • 4. This is the most important instruction ever and we really can’t stress how important this is. Make sure that the Re-Partition tickbox is unchecked!! Ticking this is a surefire way to brick your device.
    sicher stellen, dass Re-Partition deaktiviert ist (kein Haken!)
  • 5. Power down your P1000.
    Tab ausschalten (herunter fahren), falls in Betrieb
  • 6. With the device powered down, press and hold the Volume Down + Power buttons until the device boots into Download Mode.
    mit Volume Down + Power buttons in Download-Modus starten
  • 7. Connect the device to your Windows PC using a microUSB cable. Odin should now recognize your device and the ID:COM should light up yellow.
    Tab mit Windows verbinden, ID:COM sollte gelb leuchten
  • 8. Make sure that your Odin screen looks like this before you proceed:
    Odin sollte so aussehen:

Galaxy-tab-P1000-root-CWM.jpg

  • 9. Again, make sure that Re-Partition is unchecked!!
    nochmals überprüfen, dass Re-Partition deaktiviert ist
  • 10. Click on Start.
    START anklicken!

kurz danach sollte im Fenster oben ganz links PASS! erscheinen...

Wenn das ohne Fehler funktionierte, Tab-Verbindung trennen und Du kannst endlich, wie ich annehme, ROM & Gapps installieren.

Wenn ich in Deiner Situation wäre, würde ich selbst es genauso wie vorgeschlagen machen, aber erwähnt sei auch, dass ich keine Verantwortung für ein Mißlingen übernehmen kann.

bearbeitet von Ferrit
Link korrigiert
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AtisK

Hallo Ferrit,

leider habe ich Dein Post zu spät gelesen, ich war inzwischen bei einem Freund mit Windows Rechner, und wir haben mit Odin gerooted.

Wir haben bei Re-Partiotion KEIN Häckchen gesetzt, aber bei Auto-Re-Boot und F. Reset Time hatten wir die Häckchen gesetzt, wie in der Beschreibung dargestellt. Jedenfalls ging das Rooten, siehe erstes angehängtes Bild.

Nun ist es aber so, daß wenn ich in den Recovery Modus gehe, um das ROM und die Gapps zu installieren, viele Fehlermeldungen angezeigt werden. Es sieht so ais, als ob die geräteinterne SDKarte nicht gefunden wird. Auch die zweite, einsteckbare SDKarte, auf der ich die ROM und GApp zios habe, wird nicht angezeigt.

Hast Du irgend eine Idee?

Atis

post-1055719-1435693895146_thumb.png

post-1055719-14356938951877_thumb.jpg

post-1055719-14356938952263_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ferrit

Hallo,

da ich morgen früh eine 3-tägige Reise antrete und in Vorbereitungen dafür stecke, fasse ich mich kurz.

Auf dem Tab liegt Einiges quer und meines Erachtens kann die Ordnung nur durch Flashen der Original Firmware mit Odin wiederhergestellt werden.

Ich habe Dir eine Anleitung [ame=https://www.youtube.com/watch?v=iI79j97R4qw]YouTube-Video[/ame]

herausgesucht, die auch den Link zu der Firmware 2.3.3 beinhaltet, an die sonst schwer heranzukommen ist.

hier gleich der Firmware Download: KLICK (Passwort zum entpacken: vio) ["Herunterladen"-Button anklicken und danach "trotzdem herunterladen"!]

Der Inder babbelt so schnell und undeutlich, dass man kaum etwas versteht, aber das Video mit Replay hilft.

Achte darauf, bei PHONE (Modem)-Button die Datei aus dem JPZ-Ordner zu laden (gilt u.a. für Europa)!

Mit dieser Installation wird auch Root entfernt und vor Flashen eines Custom Rom muss erneut gerootet werden.

Folge also genau dem Video und aller Wahrscheinlichkeit nach ist dann der Spuk vorbei.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Ergänzung dazu: mehrere Möglichkeiten zur "Reparatur". Du könntest es vor der Odin-Aktion (wird da auch erwähnt) mit einem Hardreset versuchen: "How to hard reset your Android Device".

bearbeitet von Ferrit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AtisK

Hallo Ferrit,

es ist echt toll, wie du Dich reinhängst, um mir und anderen bei Problemen mit dem Tab zu helfen!! So etwas sieht man nur sehr selten.... also einen ganz herzlichen Dank von mir! Auf Deinen Post #91 habe ich mich auch schon bedankt, klar!

Ich werde erst am Sonntag wieder dazu kommen, an dem Tab zu arbeiten. Ich melde mich dann mit den neusten Ergebnissen....

Atis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ferrit

Hallo Atis,

noch ein Gruß aus meinem Münchener Hotel...

Theoretisch bist Du auf den Freund mit Windows-Pc nicht mehr angewiesen.

Entsprechend meiner Beschreibung in #91 installiere Kies etc...

Dann folge dem Youtube Video und das sollte zur erfolgreichen Wiedergeburt Deines Tabs führen.

Aber bitte ohne Eile: vor jedem Schritt und Tastendruck vergewissern, dass er mit der jeweiligen Anleitung konform geht.

Wenn man mit solchen Dingen nicht groß geworden und vertraut ist (so wie ich auch) haben Bedachtsamkeit und Vorsicht oberste Priorität. Mit dieser Einstellung habe ich noch keines meiner Geräte ruiniert und Du wirst sie auch anwenden, da bin ich mir sicher.

Übrigens muss vor Flashen der Firmware mit Odin - anders als beim Rooten - "Re-partition" mit Haken aktiviert sein!

Viel Glück!

bearbeitet von Ferrit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AtisK

Hallo Ferrit,

gute Nachrichten: Das im Video beschriebene Verfahren hat funktioniert, damit kann ich auf meinem Tab wieder Android 2.3.3 instalieren und zum laufen bringen. Ging problemlos, danke für den Tip!!

Aber: Das Tab ist dann wohl nicht gerooted, im Recovery-Modus gibt es keine Auswahl zum installieren von Dateien oder erstellen von Backups.

Was ich dann probiert habe ist der Root-Vorgang, den Du empfohlen hast:

https://theunlockr.com/2012/05/07/how-to-root-and-flash-the-clockworkmod-recovery-on-the-galaxy-tab-p1000-running-gingerbread/

Unter Punkt III wird dort nur gerooted.

Das scheint auch funktioniert zu haben, denn danach komme ich in ein ClockworkMod Recovery-Menu, in dem ich ein Backup erstellen kann, das Factrory-Reset durchführen und auch Dateien installieren kann.

Ich habe von diesem Recovery-Modus aus dann das von Dir empfohlene cm-10.2-20131104-UNOFFICIAL-p1.zip versucht zu installieren, und siehe da: nach nur wenigen Sekunden bei der Installation re-booted sich das Tab von selbst!! Danach erscheint ein neuer Boot-Screen, und ich lande wieder im Recovery-Menu.

Verträgt mein Tab die cm-10.2-20131104-UNOFFICIAL-p1.zip vielleicht nicht? Bemerkenswert ist, daß das automatische Reboot damals schon beim Overcome Recovery-Modus passierte, und jetzt auch im ClockworkMod Recovery-Modus. Crashed da was bei der installation, was zum reboot führt?

Was tun? Hilft es Dir weiter, wenn ich einen Film hochlade, auf dem Du sehen kannst, wo das Tab beim installieren von cm-10.2-20131104-UNOFFICIAL-p1.zip crashed? Sollte ich mal versuchen, das Android 4.4 zu installieren, vielleicht funktioniert das?

Viele Grüße,

Atis

PS: Ich habe es nun endlich auch geschafft, Odin auf meinem Windows in der Virtuellem Maschiene zum laufen zu bringen. Rooten habe ich damit noch nicht ausprobiert, aber das Tab wird von Odin erkannt.

bearbeitet von AtisK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ferrit

Hallo Atis,

Deine Feststellung trifft zu:

Bemerkenswert ist, daß das automatische Reboot damals schon beim Overcome Recovery-Modus passierte, und jetzt auch im ClockworkMod Recovery-Modus.

Daraus schließe ich, dass eine Unverträglichkeit existiert, was eigentlich merkwürdig ist, es sei denn, es handelt sich um ein "unpassendes" Gerät, abweichend von P1000/N/L.

Da Du momentan nicht in den Einstellungen nachsehen kannst:

was steht auf der Verpackung?

wurde das Tab in Deutschland gekauft oder importiert?

Abgesehen davon steht es Dir frei, das 4.4.4 zu installieren - schlimmer kann es nicht werden, eher ist ein Erfolg möglich. Aber beachte genau meine Anleitung oder auch das englische Original.

Vorher natürlich:

  • factory reset
  • clean cache
  • advanced: clean dalvik cache

Rom & Gapps müssen nacheinander und Beides vor Reboot installiert werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AtisK

Ich habe das Tab im Februar 2011 über e-Bay bei einem kleinen Online Händler in Deutschland neu gekauft.

Im About Fenster des Tabs steht PT-1000. Es steht nichts da von "P1000/N/L.".

Wenn ich mich erinnere, wurde das Tab im Neuzustand mit Android 2.2 oder 2.1 ausgeliefert. Ich habe es dann von einem Freund auf Overcome Edition 4.0.0.0. mit Android 2.3 rooten lassen.

Mit 4.4.4 das Gleiche, ein Reebot beim installieren des ROMS.

Ausgangspunkt:

Android 2.3.3.3, installation erfolgte wie beschrieben in dem YouTube Video.

Läuft gut.

Dann gerooted wie beschrieben in Punkt III

https://theunlockr.com/2012/05/07/how...g-gingerbread/

Android 2.3.3. lief gut danach weiter.

Dann ging es weiter mit der Android 4.4.2 installation nach

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_galaxy_tab_forum/303070-gt_p1000_cm_11_kitkat_4_4_2_hoeher.html#post2807092

Folgende Dateien habe ich heruntergeladen:

- cm-11-20140915-NIGHTLY-p1.zip

- gapps-kk-20131119.zip

Also ein sehr aktuelles cm-11-20140915-NIGHTLY-p1.zip.

Dann vom Recovery Modus aus installiert. Und wieder hat das Tab sich dann bei der Installation nach ca. 5-8 Sekunden rebooted. Bei einen Neustart kommt man dann wieder in diesen kaputten Recovery-Modus in dem die SDKarte nicht gefunden wird.

Was tun? Vielleicht mal diese Anleitung von Dir ausprobieren: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_galaxy_tab_forum/310284-gt_p1000_android_kitkat_4_4_4_omnirom.html#post2914246

Also einen den TWRP, einen anderen Recovery-Modus installieren?

Oder: Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich beim meinen allerersten installieren eines ROMs von Overcome Recovery-Modus aus keinen re-boot beim installieren des ROMS. Ich konnte auch die GApps installieren. Allerdings hatte ich damals beim rebooten dann "YES - Root Device" ausgewählt, was wohl falsch war und das Tab zerschossen hatte.

Vielleicht macht es Sinn, noch einmal diese Overcome Edition 4.0.0.0 zu installierten und dann zu versuchen, von dem mitinstallierten Recovery-Modus aus die 4.4.2 zu installieren?

Was denkst Du?

Viele Grüße,

Atis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ferrit

P-1000 ist völlig in Ordnung - das sollte also kein Hindernis sein!

Mittlerweile erreicht dieser Thread bald 15000 Hits und es ist nicht vorstellbar, dass von den hier angebotenen Roms kein Gebrauch gemacht wurde - hingegen eher, dass eine große Zahl geflasht, jedoch bisher Niemand (ausser Dir) ein Problem gemeldet hat, was andererseits ein gutes Zeichen ist.

Mir fällt nach einigem Bedenken nur noch eine Möglichkeit ein: probiere es mit dem Rom von Alroger vom 3.11.2013 wegen des anderen Kernel - gemeint ist das ohne OTG!

Vielleicht klappt es damit, weil Unverträglichkeiten durch einen unpassenden Kernel entstehen können. Das gilt übrigens auch für Nightly´s und ich meine erst kürzlich gelesen zu haben, dass für dieses Tab einige der Downloads nicht geeignet sind.

Und lies`vorher bitte noch hier! - daraus ein Auszug:

In sum, if not already in CM10 / CM10.1 / CM10.2:

Must be on Gingerbread or newer with unlocked bootloaders.

Must have CwM or TWRP Recovery.

Easy restock from Gingerbread, in case you get any strange simptoms.

Flash full stock Gingerbread (with repartition) via ODIN.

Flash the Kernel included in the CM10.2 ZIP for your model (boot_p1n.img for P1000N for example), using the heimdall command above.

Boot directly into CwM Recovery, holding Power + VolUp.

Flash CM10.2 ROM, if it reboots by itself repeat the step above.

If you want PDroid, flash PDroid Patches.

If you want Google’s stuff, flash latest GApps for Android 4.3.1

Only Reboot after everything.

...was bedeutet: Du musst nochmals zurück zu 2.3 (Firmware-Link Post 1!), dann Rooten und schließlich das vorgeschlagene ROM mit dazugehörigen Gapps flashen. Die beiden Dateien kopiere vorher in den Gerätespeicher. Das ist immer der sicherste Weg, falls die MicroSD nicht erkannt wird. - Wenn das gelungen ist, kannst Du ohne Probleme sogar 4.4.4 aus dem anderen Thread flashen.

Vorher jedoch in Recovery drei Punkte durchführen: factory reset, clean cache & clean dalvik cache!

bearbeitet von Ferrit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AtisK

Ich glaube, ich konnte das Problem einkreisen.

Das beim Rooten (siehe https://theunlockr.com/2012/05/07/how...g-gingerbread/ )installierte CWM V 3.0.0.5. ist nicht kompatibel zu den neuen ROMS.

In einem YouTube Video, in dem Android 4.4 erfolgreich installiert wird, wird CWM 5.0.3.6. verwendet.

Ich kann mich ja auch an meinen ersten Versuch erinnern, als ich noch die Odin Edition 4.0.0.0 auf meinen Tab hatte und das Android 4.3. mit dem Odin Recovery-Modus installieren wollte, gab es auch keinen Crash und ich konnte ROM und GApps installieren. Leider hatte ich dann falsch reeboted und so etwas wie "Root-Device -> Yes" gewählt. Was dann das Tab zerschossen hat.

Hast Du einen Tip wo ich einen aktuellen CWM finde, der zu den 4.3 oder 4.4 ROMS kompatibel ist?

Danke und viele Grüße,

Atis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.