Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
guggag16

Haben Vodafoneshops trotz Online-Verfügbarkeit des Iphone kein Iphone?

Recommended Posts

guggag16

Hallo,

ich hatte heute endlich meine Wandlung bei Vodafone mit meinem Nokia N97 Mini, welches ständig Softwareprobleme hatte, durch, da ich dem Herren bereits beim dritten Austauschgerät die Probleme direkt zeigen konnte. Es ging nämlich nicht mehr an trotz entfernen des Akkus und wieder einlegen und und und.

Er bat mir also einen Sondertausch an, wo ich mir sogar direkt ein neues Handy aussuchen konnte. Ich fragte ihn nach Empfehlungen, bis ich die Proschüre von Iphone gesehen habe. Hab natürlich direkt gefragt, ob ich nicht das Iphone 4 bekommen könnte. Er meinte, das würde nicht gehen, da es nicht lieferbar wäre.

Da ich nichts überstürzen wollte sagte ich ihm, dass ich es mir dann gerne nochmal genau überlegen wollte, welches Handy es dann seien sollte.

Leider mussten wir dafür die Wandlung erstmal wieder abbrechen.

Als ich zu Hause war, schaute ich auf der Vodafoneseite nach und siehe da, dass Handy ist lieferbar. Zuzahlen müsste ich 140 Euro.

Hab also wieder beim Shop angerufen und ihm dies geschildert, worauf er meinte, das könnte nicht sein. Nach kurzem hin und her meinte er dann, das der Shop wohl vor kurzem eine mail bekommen hätte, wo gesagt wurde, das die wohl mit viel Glück diese Woche eine Hand voll Iphones bekommen könnten, die aber direkt eh wieder weg wären, da diese reserviert wäre. Also fragte ich ihn, ob ich dann nicht auch einfach meine Wandlung morgen abschließen könnte und das Iphone einfach vorresevieren würde. Ob ich dann 2 oder 3 Wochen warten müsste, wäre mir noch egal. Hauptsache die Wandlung ist endlich abgeschlossene Sache. Und ich brauch nur noch auf mein Handy warten.

Doch für mich wäre eine Reservierung leider nicht möglich.

Nun meine Frage.

Will der mir einfach nicht das Handy verkaufen/geben (gegen einer zuzahlung von 140 Euro) oder habe ich wirklich in meinem Fall kein Recht auf eine Reservierung. Der Shop hat schließlich ja keine wirklich Unkosten da Arvato dem Shop das Geld für das Nokia wieder gut schreibt (so sagte man es mir zumindest gerade an der Hotline).

Und ist es so, das wirklich kein Vodafoneshop das Iphone momentan liefern kann? Online ja schon, aber im Shop wäre das laut des Verkäufers nirgendswo zu bekommen.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
3GS-Freak

Also wie vodafone das handhabt hab ich leider keine ahnung von, aber warum versuchst du nichtmal online oder per hotline deine wandlung durch zu bringen? Das sollte doch normalerweise funktionieren!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
guggag16

Das habe ich auch schon telefonisch nach gefragt.

Doch das würde nicht gehen, da man das Handy nur da wandeln kann, wo man es gekauft hat. Also Shop oder Online. Was man dabei nicht muss, ist direkt zu dem Shop zu gehen wo man es auch her hat, sondern man kann sich einen beliebigen Shop aussuchen. Verstehe das Prinzip auch nicht, aber ist nun einmal wohl so.

Ich finde es auch schon komisch, dass ich heute im Shop mir direkt ein neues Handy aussuchen hätte können wenn es vorrätig wäre. Normalerweise schicken die Shops die Handys doch erst zu Arvato und warten auf die Zusagen einer Wandlung oder ist das unterschiedlich?

Mein Bruder hatte es nämlich mal so, das der Shop von ihm das Handy damals erst zu Arvato geschickt hat und einige zeit später bekam er dann Bescheid was Sache ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
big-w

@ guggag16

Nichts gegen die Leute vom Vodafone-Shop. Aber erwarte nicht zuviel von denen. Das sind meistens (oder immer) selbstständige Shops, die im Namen von Vodafone verkaufen. Die sind in erster Linie daran interessiert Geld zu verdienen und das machen sie hauptsächlich mit dem Abschluss von Verträgen.

CU big-w

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
guggag16

So, war heute nochmal bei einem anderen Shop und auch da war das Iphone nicht lieferbar. Eventuell bekommen die aber diese Woche wieder Iphones. Er meinte aber gleich, das es momentan etwa 50000 Reservierungen deutschlandweit gäbe und er mir somit nichts versprechen könnte. Und da es bei mir ein Sondertausch wäre, könnte ich leider nicht reservieren.

Nun aber der Hammer, ich hab mir mal das Iphone im Shop angeschaut und siehe da, die 16 Gb Version kostet dort sogar 199 Euro mit meinem Vertrag. Vodafone hat das Handy ja schon um 50 Euro verteuert und nun legt der Shop auch nochmal 50 Euro drauf?

Gut, das ich mein Handy nicht bei diesem Shop wandeln brauch. Hoffe nur, das mein Shop, wo ich den Vertrag damals abgeschlossen habe, das Handy nicht auch für 199 Euro anbietet.

Online steht es ja schließlich immer noch für 149 Euro. Doch leider kann ich es nur in einem Shop wandeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sam_basefeld

So, jetzt meld ich mich auch mal zu Wort, da ich ja in der Branche arbeite: Wie big-w schon sagte, sind die meisten Shops eigene Unternehmer und keine direkt betriebenen Shops. Somit würden die für eine Wandlung nicht unbedingt den ursprünglichen Kaufbetrag von Arvato erhalten. Bei einer Wandlung muss in der Regel der direkte Lieferweg eingehalten werden. Also solltest du das Handy genau dort zur Wandlung anmelden, wo du es auch eingekauft hast. Dann sollte es aber kein Problem sein, da dem Händler der damalige EK-Preis gutgeschrieben wird (Lieferumfang muss vollständig sein).

Was das iPhone betrifft: Es sollen die Tage tatsächlich kleine Mengen seitens Vodafone ausgeliefert werden, allerdings hat Vodafone die Preise nochmals erhöht (bzw. die Geräte-Provision für den Händler verringert), damit hat der Shop also nicht's zutun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
guggag16

Das heißt also die Shops werden wohl alle das Handy nun für 199 Euro anbieten, damit sie wenigstens noch etwas verdienen können oder wie?

Oder macht das jeder Shop für sich selber aus?

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sam_basefeld

Grundsätzlich sollten die Preise schon einheitlich sein, also werden alle die Preise erhöhen. Zwangsläufig, da Vodafone ja weniger Provisionen zahlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
guggag16

Sauber, nun ist das Iphone von gestern auf heute auch Online nochmal um 50 Euro gestiegen.

Heißt also, die 16 Gb Version kostet auch dort nun mal eben 199 Euro.

100 Euro gestiegen innerhalb kürzester Zeit..

Oh man...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Da_Ivo

Sauber, nun ist das Iphone von gestern auf heute auch Online nochmal um 50 Euro gestiegen.

Heißt also, die 16 Gb Version kostet auch dort nun mal eben 199 Euro.

100 Euro gestiegen innerhalb kürzester Zeit..

Oh man...

Prinzip der Marktwirtschaft. Angebot klein und Nachfrage groß = TEURER.

Habe mein 4er 16 GB bei VF für 81,XX € mit Vertrag gekauft am 28.10.10 (ab dem Tag gab es das 4er offiziell).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.