Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Guest tolga9009

Häufig gestellte Fragen Thread

Frage

Guest tolga9009

Hallo alle zusammen!

Da das Forum in letzter Zeit immer nur von den gleichen Fragen überflutet wird, habe ich mir gedacht, so einen Thread zu öffnen, wo ich dann häufige Fragen, die im Sagem Userforum oft auftauchen, versuche zu beantworten. Fangen wir an:

Häufig gestellte Fragen:

Frage: Mein USB Datenkabel kann keine vernünftige Verbindung zu MPAS herstellen bzw. sie nicht halten. Was soll ich tun?

Antwort:

- Versuche den COM-Port zu ändern.

- Schließe alle Antiviren-Programme, Firewalls und sonstige Programme, die auf externe Hardware greifen. Handy Baudrate auf 115200 stellen und MPAS ausführen.

- Besorge dir ALLE aktuellen Treiber von Windows und vom Hersteller des Kabels. Die meisten Treiber findest du in der Downloadbase oder auf Planetsagem.com.

Von demotu:

Bei gewissen Computern mit Windows ist es auch für Profis nicht möglich, eine stabile Verbindung über USB aufzubauen. Dies hängt von der Bauart des PC's, den installierten Komponenten, der Software, sowie leider auch z.B: vom Zeitpunk wann und wie man startet ab und evt. stören dabei andere (laufende und versteckte) Anwendungen. Windows und insbesondere -home bietet nicht die Möglichkeiten um diese Schwäche zu erkennen!

Ebenfalls herrscht deswegen grosse Konfusion in den Foren: Gutgemeinte und z.T. falsche Ratschäge ("Originalkabel benutzen"!) verleiten dazu herumzubasteln -> alles wird noch schlimmer -> die eigentliche Ursache ist nicht behoben.

Dies betrifft oft auch andere Verbindungen über USB (z.B: externe Festplatten), aber weiter kann man dazu gar nichts sagen.

Vorgehen:

- Sauber die (neueste) Software von SAGEM installieren, wenn's nicht sofort geht zwischen den einzelnen Schritten bei der Verbindung (Handy einschalten - Meldung abwarten etc.) Zeit lassen.

- Stecker putzen

- Rebooten (Neustarten) (Handy und PC) hilft oft und wird oft vergessen!

- An einem anderen PC versuchen, wenn alles nichts hilft.

Frage: Auf meinem Sagem Handy lassen sich keine Java Programme installieren. Ist das Normal? Wenn ja, wie geht's dann?

Antwort:

- Ja, das ist Normal. Es lassen sich momentan keine .jar Dateien auf den Sagem Handys installieren. Dafür sorgt eine Java Sperre vom Hersteller selbst.

- Es gibt trotzdem etwas, um Java zu installieren. Es heißt "WAP". Wie es geht, steht hier.

- Es gibt zurzeit eine Möglichkeit über die Speicherkarte des Handys die Java Dateien zu installieren. Dazu muss man als erstes die *.jar Datei auf die Speicherkarte draufpacken, danach im Handy die Datei auswählen und unter "Optionen/Installieren..." die enstsprechende Datei installieren. Zurzeit nur möglich bei Sagem My-X8, My-V85, My-V76, My-X6-2 und weitere Modelle, die mir nicht bekannt sind, aber Speicherkarten und Java unterstützen.

Frage: Mein MPAS funktioniert nicht, was soll ich tun?

Antwort:

- Vergewissere dich, dass du die neueste (7.14) Version hast.

- Benutze ein anderes Programm. Gute Alternativen sind antiMPAS und MyDiscover (also PluginOut).

Tipps und Tricks:

1. Worauf sollte ich beim Kauf von Sagem Datenkabel achten?

- Man sollte darauf achten, das es ein Serielles Kabel ist, weil USB Kabel viel mehr Probleme machen als Serielle. Die Marke, also ob nun Cellow, NoName oder Original Sagem spielt dabei keine Rolle. Ich persönlich würde aber zu NoName Kabeln raten, weil sie günstig sind und keine Probleme machen, mir zumindest nicht.

2. Was darf ich von Sagem Handys erwarten?

- Klar, Sagem Handys sind günstig, aber dafür haben diese Handys so ihre Macken:

1. Javasperre - Der Benutzer kann nur per Wap Java runterladen (Auch per Speicherkarte möglich, näheres s.o.)

2. Uhranzeige - Diese nervige Uhranzeige kommt immer, wenn euer Handy im StandBy-Modus ist. Diese Uhr kann man nicht abschalten. Ausserdem reagiert dann der Bildschirmschoner nicht. Fazit: Wieso Bildschirmschoner Funktion, wenn sie wieder durch die Uhr abgeschaltet wird? Tipp für Sagem: Guckt euch das vom SE W800i ab!

3. Branding - Diese Art von Markenzeichen nervt den Benutzer einfach nur. Es gibt auch Brandings, die sich bei Sagem nicht beheben lassen, z.B. "Planetsagem". Aber es gibt auch Sagem Handys ohne Branding in Deutschland, nur sehr, sehr selten zu finden in Läden. Mein Tipp: Schaut einfach mal bei eBay nach. Ich empfehle als Preis Leistung das Sagem My-X8.

4. Skins - Beim My-X5-2 gibt es nur 3 Skins...und es bleibt auch dabei! Denn ihr habt keine Chance neue Skins drauf zu packen.

5. WAP - Ab und zu kommt es beim My-X5-2 vor, das er auf die WAP Seiten nicht reagiert und einfach die Sitzung schließt. Für den Benutzer enstehen unmengen an Kosten, wofür er dann auch nichts kriegt.

6. Aufnahme - 30 Sekunden reichen gerade mal das Refrain von einem Lied aufzunehmen, wenn man Glück hat. Zum Glück gibt es aber seit einiger Zeit einen Trick, wie man länger aufnehmen kann. Ihr müsst unter "Menü/Mitteilungen/Verfassen/MMS/Optionen/Einfügen/Kommentar" euer Memo aufnehmen und die Nachricht unter "Entwürfe" abspeichern. Danach könnt ihr nachher unter "Mitteilungen/Entwürfe" die Nachricht per "Optionen/Anzeigen" die Nachricht angucken und per "Optionen/Auspacken..." die gewünschte Datei auspacken. Ihr könnt Maximal 2:18 Minuten aufnehmen. Das beträgt knapp 100kb.

7. Flashen - Wenn ihr einmal euer Handy beim Flashen stört, oder andere Fehler auftauchen, könnt ihr es gleich wegschmeissen! Zum Vergleich: Bei Nokia könnt ihr immer Flashen!

Edit: Ich habe letztes mal bei Flashen eines My-V55 das flashen wegen Stromausfall mitten beim Flashen Datenkabel rausgezogen. Ich dachte das Handy wäre futsch, aber als ich es nochmal verbunden hatte, wurde es erkannt und ich konnte nochmal flashen. Ich rate euch. Versucht es mehrmals nach unerfolgreichem flashen selber, wenn's nicht klappt PN an phone-company.

Also, mein Rat. Wenn ihr das Handy einfach zum telefonieren nutzen möchtet, dann könnt ihr euch auch ein Nokia 3210 zulegen, aber wer richtig viel Designerzeug und so haben möchte -> Sony Ericsson. Egal wie, aber Finger weg von Sagem! Nur wem der Preis bei anderen Handys zu hoch ist, sollte zu Sagem greifen!

Edit: Die letzten Modelle von Sagem, wie z.B. My-X6-2 oder das My-V85 sind sehr bemerkenswert. Sagem hat seine Sache gut gemacht bei den Modellen. In Preisleistung ist Sagem unschlabar. Z.B: 1,3MP Kamera, 40MB Interner Speicher, SpeicherkartenSlot u.v.m. für nur schlappe 140€. Zum Vergleich: Ein vergleichbares Handy kostet um die 250€-350€ ohne Vertrag.

Bei weiteren Fragen, bitte E-Mail oder PN. E-Mail: ayhan.cakir@teleos-web.de

mfg, Tolga

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

19 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
demotu

Liegt's am SAGEM-Stecker?

Klar: Windows ist mit vielen USB's überfordert und das ganze USB-Konzept (einfach Kabelbäume bauen und der Master erkennt sofort, wann an welchem Ast welches Gerät neu angeschlossen wird) ist fragwürdig, aber ist es vielleicht einfach so, dass die häufigen Probleme mit Sagem und USB schlicht am Stecker liegen?

Jeder Handyhersteller "konstruiert" ja zuerst mal einen eigenen Stecker für die 4 Drähtchen, weshalb mein Elektronikfachhändler sich schlichtweg weigert diese weiterhin zu verkaufen. Ebenfalls würde dies erklären, warum es "manchmal geht und manchmal nicht".

Das Problem ist alten MIDI-Musikern bekannt - dort hatte man auch den falschen Stecker "normiert". Im Studio ist's zwar gelaufen, "live on stage" war das ganze aber nicht brauchbar - wegen Dreck und weil ständig jemand darüber gestolpert ist.

Also auf jeden Fall mal: Stecker beim Handy gut putzen und sauber halten!

> Folgendes wurde hinzugefügt im Nov. 07:

Ich habe mein Sagem (+ ein Samsung) mit einer Sun und neuesten PCI-Karten geprüft (Unter UNIX / LINUX kann man sehen, ob die Komunikation läuft). Ebenfalls habe ich einen Infrarot-Anschluss geprüft.

Fazit: Man kann letzlich nichts sagen und ich bleibe bei den Aussagen, die ich hier im Forum gemacht habe. Insbesondere:

- Die Händler wissen normalerweise nichts, sie haben meist nicht mal mehr Zeit, um neue Ware auszupacken.

- Es herrscht eine riesige Konfusion in den Foren!

- Diverse Handys sind zu kompliziert eingerichtet, weil die Provider nicht drauskommen und ihre eigenen Dienste verkaufen wollen.

- Wenn man nicht gerade einen völlig falschen Zeitpunkt erwischt, meldet sich das Handy auch korrekt beim Computer an. Beim Installieren muss allerdings oft gebootet werden (weil durch die Versuche evt. "mehrmals" angemeldet wurde).

- Die "Kommunikation" ist dann aber oft so instabil, dass geringste Schwankungen auf der Leitung genügen und einer der beiden bricht ab oder friert ein. Deshalb ist es z.B: kaum möglich (oder auch gesperrt) Bildchen über Infrarot zu übertragen.

> Gute Erfahrungen habe ich gemacht mit nicht allzu neuen SD Karten, die werden z.B: in Fotoapparaten formatiert und beschrieben und auch im Kartenleser richtig gelesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest phone-company

Zusatz:

MyV55 X55 X5-2....Flashen geht nur in den ersten Softwareversionen. Falls etwas schiefgeht ist das im Moment NUR mit Hardware zu beheben (SagemCodeReader 2)

Unlock funktioniert ebenfalls NUr per Hardware (ausser bei einigen wenigen alten Geräten).

Grüsse, phone-company

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
robin.kluth

6. Aufnahme - Das ist eine coole Funktion, aber auch die hat ihre Einschränkungen! 30 Sekunden für Anfänger, ca. 2:18 Minuten für Profis.

Geht das auch mit video???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
demotu

Wer weiss schon, ob Video bei Sagem's geht? Es haben zu wenige Leute Sagems und die sind offenbar meistens gebrandet, d.h. Du kannst meist nur gegen Bezahlung etwas machen und dann ist noch die Frage, ob der Brander auch drauskommt: Video ist sehr viel aufwändiger als nur Ton, braucht sehr, sehr viel mehr Speicher und auch unsere TV-Anstalt hat schlicht nicht begriffen, wie etwa "Schneiden" geht.

Die Aufnahmefunktion kannst Du leicht kontrollieren, indem Du im Handbuch liest und bei neueren Handy's passiert ja evt. was: es müsste ein grosses(!) JPEG vorhanden sein.

Interessant wäre, wenn jemand mal hier posten könnte, ob er kleine JPEG(?)-Videos laden und abspielen kann (bei mir gehen nur (kleinere) Animated-Gif's.

Ich selber habe gar nicht mit Video angefangen - mein PC ist schlicht zu klein und ich benutze das SAGEM zum Telefonieren, Photo-Dokumentieren und allenfalls Abrufen von geeigneten Webseiten - Yahoo-mail/Google-mail/wapedia funktionieren perfekt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Saxonia

Zitat:

Frage: Auf meinem Handy lassen sich keine Java Programme installieren. Ist das Normal? Wenn ja, wie geht's dann?

Antwort:

- Ja, das ist Normal. Es lassen sich keine .jar Dateien auf den Sagem Handys installieren. Dafür sorgt eine Java Sperre vom Hersteller selbst.

- Es gibt trotzdem etwas, um Java zu installieren. Es heißt "WAP". Wie es geht, steht hier.

Kommentar:

Es lassen sich sehr wohl .jar Dateien installieren und das nicht nur über WAP. Dazu muß das Handy einen Trans-Flash-Karten-Slot haben, man muß eine solche Karte besitzen :icon_lol: und nen Kartenleser brauch man auch. Die .jar Datei wird auf die Karte geladen(mit dem Kartenleser), Karte ins Handy, Datei im Handy anklicken(nicht öffnen), Optionen, downloaden klicken und schon installiert sich das Spiel oder die Anwendung. Ich glaub,an anderer Stelle im Forum ist das auch schonmal beschrieben.

Zitat:

Egal wie, aber Finger weg von Sagem! Nur wem der Preis bei anderen Handys zu hoch ist, sollte zu Sagem greifen!

Antwort:

Keine Ahnung was der Kommentar soll, aber mein Sagem ist perfekt. Es hat kein Branding und ob Spiele, Anwendungen, Video, Sound u.s.w. es ist alles bestens. Und auf Themen(Skins) kann man verzichten, das wäre das Einzige, was mein Handy nicht unterstützt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest evilHomer2k

Kommentar:

Es lassen sich sehr wohl .jar Dateien installieren und das nicht nur über WAP. Dazu muß das Handy einen Trans-Flash-Karten-Slot haben

Das geht aber NUR beim myX6-2 bzw myV76.

Bisher ging das installieren von .jar-Dateien nur über WAP.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
demotu

MIt den meisten SAGEM's kannst Du (wie mit einem PC) herunterladen, was Du willst, die Fragen sind nur: Hat das Handy genügend Speicher und "spielt" es das auch ab?

Vorgehen:

- Das Handy darf nicht gebrandet sein!

- Du musst einen Vertrag mit einer "Telefon"gesellschaft haben, die auch WAP (z.B: über GPRS, sonst dauert das ewig) erlaubt . Von denen brauchst Du nur die Einstellungen zur WAP-Zentrale - sie installlieren sich aber so, dass Du fast automatisch mit denen verbunden und dementsprechend geführt wirst -> also musst Du das umgehen. Bei mir so: Anwählen: Einstellungen > WAP (und nicht direkt WAP ... etc !!!), dann irgend eine URL anwählen, die es nicht gibt, z.B: https://www.dfghhhh.xx -> es folgt Verbindung (über die Zentrale) und natürlich Fehlermeldung. Mit der grünen Taste kannst Du dann jede URL abrufen (es fragt sich nur, ob sie auch so aufgebaut ist, dass sie auf Kleinbildschirmen dargestellt wird). Am Schluss unbedingt kontrollieren, ob die WAP-Verbindung zur Zentrale wieder unterbrochen wurde.

- Zum Herunterladen von Dateien brauchst Du einen Webhoster, der Dir das Hosten von Dateien und das Herunterladen erlaubt (oder einen Freund, der das hat). Das erlauben nur wenige Hoster und wenn, dann ist es nicht für jedermann und passwortgeschützt, es gibt aber Hoster bereits für ca. 10 EUR / Mt. Da kannst Du also alles mit dem PC raufladen und wieder runter auf's Handy.

Warum wird das nicht schon längst angeboten?

- Weil die Leute nichts wissen

- Weil die Politiker erst recht nichts wissen

- Weil die "Telefon"gesellschaften das unbedingt verhindern wollen

- Weil das auf jedem Handy etwas unterschiedlich (gesperrt worden) ist, biete ich (und andere) das nicht an (= zuviel Aufwand)

- SAGEM hatte offensichtlich keine Lust, in das ganze Gerangel einzusteigen und hat deshalb nur vereinzelt Handys an "Telefongesellschaften" direktverkauft und die sind meistens von denen gebrandet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest phone-company

@ saxonia...schön das es noch menschen gibt die gute Handys zu schätzen wissen....Ich habe heute immer noch ein myX5 im Betrieb, es ist das zuverlässigste Handy welches ich bis heute hatte ;) Genauso sieht es mit dem MyV-76 und my X6-2 aus...keinerlei grosse Fehler. Spiele und Anwendungen lassen sich leicht von der Speicherkarte aufs handy "zaubern".

Grüsse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Saxonia

Also die Beiträge von demotu versteh ich nicht so ganz, muß ich ja auch nicht oder? Weil mit nem Datenkabel oder Irda/Bluetooth und entsprechender Software kann man auch auf´s Handy laden was man will bzw was das Handy/der Handyspeicher zuläßt und unterstützt. Video wird auf jedenfall vom x6-2 unterstützt im 3gp-Format, andere hab ich noch nicht probiert. Also man kann eigne Videos aufnehmen und man kann sich auch aus´m Netz irgendwelche Funvideos oder was auch immer ziehen.

@phone-company

Hatte immer auf Nokia geschworen, aber dann hab ich ein Sagem (my x5-2) gefunden und fand das supertoll, weil einfach zu bedienen und doch voller netter Sachen, naja, nur der mp3-Player fehlte mir. Tja und dann kam endlich das x6-2 raus und ich bin voll begeistert. Toller Sound, großes Farbdisplay, relativ gute Cam, Videounterstützung, jede Menge Tuningmöglichkeiten (bin ein Spielmatz und muß immer mal Hintergrundbilder und Sounds wechseln), Java-Spiele, Java-Tools und vieles mehr. Supergut aber auch die Speicherkarte (Transflash bzw micro-SD bis 1Gb)- einziger Mangel, da kann man nur mit nem Kartenleser übern PC zugreifen um Daten runterzuladen, aber das stört mich nun wahrlich nicht. Ach und das Allerbeste, man kann damit sogar telefonieren und SMS/MMS senden/empfangen *grins*.

So nun hab ich genug geschwärmt, wer Sagem nicht kennt, hat was verpasst und wer darauf schimpft, hat sich mit den Neuen von Sagem nicht beschäftigt. Ich denk, phone-company stimmt mir da zu.

Wer weitere Fragen zum Sagem my X6-2 hat, kann gerne Fragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest evilHomer2k

Auch ich bin ein Umsteiger vom v55 aufs v76 und bin hellauf begeistert gewesen!

Nur was mich stört ist, dass es zu langsam ist, besonders von der TF-Karte aus.

Aber ansonsten: Ich glaub es gibt nichts besseres in der Preisklasse :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
nina-30

hallo,habe das tool my pictures and sounds auf meinen pc gemacht,habe das sagem my x2 und wollte nun daten auf mein handy machen,aber da steht immer,COM1 kein kabel an dem port gefunden.

das usb kabel is aber angeschlossen,was soll ich nun tun?

gruss nina

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
mAtze_

Hallo zusammen,

ich hab mir vor kurzem ein Datenkabel für das Sagem MyX-55 gekauft. Ich hab vom Verkäufer auch Treiber bekommen und eine Handysoftware (MSAP 7.14) habe ich auch installiert. Laut Beschreibung wird bei der Treiberinstallation ein COM-Port erstellt, was auch geschehen ist (COM4).

Wenn ich nun aber das Handy anschließe, kommt folgende Meldung: COM3: Nicht kompatibles Handy angeschlossen

COM4: Dieser Port scheint kein externer Port ihres PCs zu sein

Das versteh ich nicht - auf dem Kabel steht drauf "SAG 930" und laut Internet ist es für das MyX-55 bestimmt. Also das kanns ja eigentlich nicht sein.

Ich hab es auch noch an einem anderen Rechner probiert, wo COM3 entsteht und es kam die Meldung, dass COM3 kein externer Port meines PCs zu sein scheint. Allerdings kam diesmal nicht die Meldung, dass das Handy inkompatibel sei.

Ich blick da nicht durch... hab ich das Kabel nun umsonst gekauft oder was könnte die Ursache für das Problem sein?

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
demotu

Windows auf einem "normalen" PC sucht problemlos das Handy auf COM(x), erkennt es aber auf Port(y).

Abhilfe: warten - booten - warten - booten etc (+hoffen, dass es geht).

Zur seriellen Datenübertragung genügen eigentlich 2 Drähte (hin und zurück). USB liefert noch Strom. Auf kurze Entfernungen fallen Störungen nicht so ins Gewicht. Die unterschiedlichen Stecker an den Handys wurden erfunden, damit man mehr verkaufen kann.

USB war offenbar so gedacht, dass eine Leitung vom von der Hauptplatine wegggeht., dass dann jeweils (beliebig) Aeste von je 4 Kabeln abgezweigt werden können und das System soll beliebig erkennen, wenn etwas geändert wird! Dafür sind normale PC's je nachdem einfach zu schwach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
demotu

"... sucht problemlos das Handy auf COM(x), erkennt es aber auf COM(y) ...." sollte es oben heissen. SRY

> Bei USB geht es um die Frage des "beliebig" wechseln. Sowohl bei der Installation, dem Anschluss des Handys wie beim Uebertragen sollte der PC immer Port/Treiber/Kabel/Kommunikation genau koordinieren. Je nach Bauart/Konfiguration/Betriebsart etc. kann das aber (um Sekundenbruchteile) verschoben werden und das leugnen natürlich die Händler oder schieben es einfach auf einen anderen. Das ist das Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
JFBx

Hi Leute,

habe ein X6-2, und gerade voll den Stress mit! Ich hab' mir nämlich ne Speicherkarte gekauft (1gb) aber kann nichts vom Computer drauf ziehen. Mit MPAS greift der Computer nur auf den internen Handyspeicher zu (der natürlich für größere Sachen viel zu klein is), wenn ich die Karte rausnehme, meckert er wegen einer Zugriffsverletzung. Is das schon irgendjemand anderem passiert und was kann ich dagegen tun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
JürgenS

Hallo, diese würde mich auch interessieren. Habe nun ein V76 mit 1GB. Ser-Kabel- Oder brauche ich USB Kabel?. Wenn ja, reichen billige Kabel?

Gruß

Jürgen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
BuRi20

sagem my501c themen

--------------------------------------------------------------------------------

hi liebe forum leute,

ich habe eine frage:

ich habe ein Sagem My 501c handy und dazu gibt es doch so genannte ''THEMEN''. ich will so ein themen auf meinem sagem handy rauf machen aber ich weiß nicht von wo ich so ein sagem my 501c themen finde. und ich weiß nicht wie ich diesen themen (habe ich ja noch nicht) auf mein handy mache (hab schon alles wie z.B. USB kabel und so außer diese Themen)?

könnt ihr mir hilfen dankschön!!!!

ich freue mich über eure antworten

gruss

BURI

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Robin666

Habe das Sagem my521X, und kann keine javaspiele drauf installieren, nicht per Bluetooth und auch nicht wie hier beschrieben über Wap. Ich kann es über Wap zwar herunterladen, aber wenn das Handy die datei fertig geladen hat, kann das Handy die datei nicht speichern. das Handy meint: die Anwendung wird nicht unterstützt:banging:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.