Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bienchen290

Handy defekt oder Akku?

Frage

bienchen290

Hallo zusammen!

Ich hoffe, dass ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt.

Vor mittlerweile gut einem Jahr habe ich mir ein Sony Ericsson W595 (Flower Edition) zugelegt. Zunächst hat alles wunderbar funktioniert - ich habe das Handy gehütet wie meinen Augapfel und dementsprechend ist nie etwas drangekommen - weder ist es runtergefallen, noch nass geworden oder ähnliches.

Einmal passte ich ausnahmsweise nicht auf und der Akku wurde so leer, dass sich das Handy selbst ausschaltete. Seitdem konnte ich es nicht mehr einschalten, egal was ich auch versucht habe (Problemlösungsmöglichkeiten auf der Herstellerwebsite habe ich ebenfalls beachtet, jedoch tat sich nichts). Irgendwann verzweifelte ich und brachte das Handy ins Geschäft zurück, wo es umgehend bei Sony Ericsson eingeschickt wurde. Ich erhielt es mit einem neuen Akku zurück - Diagnose: Akku war defekt gewesen. Ganz toll.

Nun ja, ich dachte mir nichts weiter dabei - fragte sicherheitshalber nochmal im Geschäft nach, ob es Dinge gibt, die ich besonders beachten soll, jedoch erhielt ich keinerlei Einschränkungen, zumal komplette Akkuentladung bei Bekannten mit dem gleichen Handy keinerlei Probleme zur Folge hat.

Nun handelt es sich jedoch um ein Walkmanhandy mit Kamerafunktion und wird dementsprechend auch häufig benutzt. Problem: Irgendwann einige Wochen später kam es noch einmal zu einer kompletten Entladung, da ich das Handy mit auf Arbeit hatte und nicht ständig einen Blick darauf werfen konnte. Fazit: Erneut das gleiche Problem. Mittlerweile bin ich stocksauer und völlig verzweifelt, da die Garantie mittlerweile abgelaufen ist.

Habt ihr eine Idee,woran mein Problem tatsächlich liegen könnte, was ich tun kann und wie ich vielleicht selbst prüfen kann, ob der Akku wirklich hinüber ist oder nicht?

Denn es kann meines Erachtens nicht sein, dass ein Handy bei einmaliger (!!) Entladung gleich hinüber ist (bzw. der Akku - und dann auch noch ein völlig neuer und Originalware). Immerhin ist man ja doch mal unterwegs und schaut nicht immer so darauf, erst recht nicht, wenn man vllt. Musik hört und das Handy in seiner Tasche mit sich trägt.

Ich bitte um Hilfe - hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

Bienchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

4 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
Chris02

Hi Bienchen,

normalerweise sollte der Akku gelegentlich mal komplett entladen werden, damit er möglichst lange seine Kapazität erhält. Der Akku geht also ganz und gar nicht davon, dass er komplett entladen wird, sondern eher gegenteilig.

Wie lange hast du das Ladekabel denn dran gelassen? Dass das Handy nicht sofort auf das Ladekabel reagiert kann durchaus normal sein.

Lass das Handy mal über Nacht am Ladekabel und versuch es am nächsten Morgen nochmal!

Überprüfen könntest du den Akku mit einem Multimeter / Voltmeter. Damit könnte man mal die Akkuspannung überprüfen.

Aber wie gesagt: Davon, dass der Akku einmal komplett enladen wird, ist dieser nicht defekt!

Gruß

Chris

PS: Aufm Akku sind nur 6 Monate Garantie, auf deinem Handy 24.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
bienchen290

Hallo Chris,

ja, das Entladungs-Thema hatte ich ebenfalls. Es gibt mittlerweile Akkus, die zwar keinen Memory-Effekt mehr besitzen sollen,dafür aber auch nicht tiefentladen werden dürfen. Mir wurde aber versichert, dass es sich genau nicht um einen solchen Akku handelt (bei einem Handy auch nicht praktikabel) und das vollständige Entladen daher mindestens alle 3 Monate nicht schaden dürfte - im Gegenteil.

Das Handy hatte ich teils 1,5 Tage an der Ladung ohne Reaktion. Kurios war ja auch, dass wir im Geschäft bereits einen anderen Akku ausprobiert hatten, der geladen war (dort reagierte das Handy auch nicht). Dennoch gab man aber als einzige Begründung im Fehlerbericht einen defekten Akku an. Verstanden habe ich das nicht ganz, aber da alles wieder funktionierte, nahm ich diese Begründung zunöchst so hin.

Sonst werde ich wohl doch nochmal hingehen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Chris02

Hallo Bienchen,

wenn die netten Herren/Damen in dem Shop das Handy mit einem anderem Akku getestet haben und es damit wohl auch nicht angeht, wird es auch nicht am Akku liegen ;)

Ich würde dir raten mal jemanden aus deinem Bekanntenkrei aufzusuchen, der ein Handy mit dem selben Akku wie du hast. Der Akku ist in recht vielen SE verbaut.

C702 C901 C903 F305

G502 G700 G705 G900

K530i K550i K630i K660i

K800i K810i M600i P990i

S302 T700 T715 V640i V800

W205 W300i W302 W395

W595 W610i W660i W705

W850i W880i W890i W900i

W950i W960i

Z250i Z320i Z530i

Z610i Z800i

Aino Naite Satio

Da wirst du schon jmd finden ;)

Wenn es damit auch nicht geht, lass es auf Garantie einsenden. Denn du hast 2 Jahre Garantie auf dem Gerät und da es ja nur etwas über ein Jahr alt ist, sollte dies kein Problem sein!

Gruß

Chris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Sandy83

hallo zusammen. ich wollte kein neues thema eröffnen da hier ein ähnliches schon besteht und ich das forum nicht zuspamen möchte :).

also mein Sony Ericsson W595 Flower Edition neu gekauft vor ca.2 jahren

habe ich gestern abend spät vom ladekabel genommen und auf die

fensterbank (ziemlich weit vorne) gelegt und als ich es heute morgen

nehmen wollte war es darunter etwas nass wohl das wasser vom beschlagenen fenster.

habe also akku herausgenommen und alles ersteinmal abgetrocknet und so auch einige stunden mit der öffnung nach unten auf ein küchentuch gelegt natürlich den akku daneben. vor ca 2 stunden habe ich es wieder "zusammengebaut"

und eingeschaltet da hat es funktioniert und als wir eben vom einkaufen kamen

(handy lag auf dem wohnzimmertisch und keiner war da ausser den tieren)

war es ausgeschaltet aber es geht warum auch immer nicht mehr an.

akku kann ja nicht leer sein gestern nacht geladen und auch wenn ich ladekabel einstecke tut sich rein gar nichts.

was könnte das sein oder was könnte ich versuchen?

habe die fotos zum glück heute nachmittag auf pc gepackt aber ich komme irgendwie mit der simkarte und meinem alten handy auch nicht an die ganzen sms und kontakte dran. (was um die sms schade ist wenn ich nicht mehr drankomme denn das sind die von meinem schatz die wir zur geburt

unseres sohnes vor 3 wochen wo wir noch im krankenhaus waren

hin und her geschickt haben)

ich weiss nur nicht wo ich die gespeichert habe ob auf handy oder karte normal würde ich sowas auf karte speichern aber ich habe echt keine ahung.

am akku oben ist auch soein kleines rotes feld aber ich habe da ehrlichgesagt noch nie drauf geachtet ob das vorher schon da war oder ob das jetzt

neu ist.

ich hoffe mir kann jemand helfen?

gruss sandy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.