Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ChrisRE84

Handy gibt per Bluetooth komplettes Handy+Speicherkarte frei!!?

Frage

ChrisRE84

Hallo Leute!

Ich habe ein riesiges Anliegen, welches mich heute bei einem Bekannter vom Glauben abfielen lies! Man konnte auf mein komplettes Handy und Speicherkarte per Bluetooth schauen und sich Daten, Videos, Bilder etc. ansehen und ohne meine Zustimmung herunterladen!

Ich habe dazu schon eine eMail an Nokia geschickt, die ich euch hier ebenfalls nicht vorenthalten will. Vielleicht habt ihr ja eine Idee, was ich falsch gemacht habe bzw. ob das Phänomen auch bei euch auftritt und wie man das verhindern kann?!

Hallo,

ich habe heute mit einem Bekannten, der ein 'LG Crystal (GD900)' Handy hat per Bluetooth Daten ausgetauscht. Voller Entsetzen konnte dieser aber ohne meine Zustimmung komplett auf mein Nokia 5800 ExpressMusic zugreifen ( Laufwerk C: [ Telefon ] und E: [ Speicherkarte ]. Wir haben lediglich die beiden Handys gekoppelt, was ich immer getan habe. Er konnte somit alle Daten auf meinem Handy und Speicherkarte per Dateimanager sehen und herunterladen, ohne das ich meine Zustimmung geben musste. Ich habe ihn nicht auf 'Autorisiert' gestellt!

Das Gleiche ging auch bei seiner Frau, die ein 'Samsung S8300' Handy hat.

Trotz eines gesetzten Passwortes für die Speicherkarte war diese weiterhin per Bluetooth sichtbar! Wir haben Stunden lang die Bedienungsanleitung, Hilfedateien und das Handy durchsucht, jedoch keine Möglichkeit gefunden, bestimmte vertrauliche Daten für Bluetooth zu sperren. Bei dem 'LG Crystal (GD900)' und dem 'Samsung S8300' kann man einstellen, dass z.B. die Speicherkarte nicht per Bluetooth sichtbar ist.

Ich konnte jedoch auf keinerlei Daten der beiden anderen Handys zugreifen. Lediglich die Daten, die mir gesendet wurden ( einzelne Dateien etc. ) konnte ich annehmen.

Ist das eine Sicherheitslücke oder habe ich etwas falsch im Handy eingestellt? Vielleicht könnte man mit einem Software-Update die Option, dass die Speicherkarte per Bluetooth nicht mehr sichtbar ist ermöglichen und die Sperrung vertraulicher Daten einrichten.

Ansonsten bin ich ernsthaft mit dem Gedanken beschäftigt, mir ein anderes Handy zuzulegen. Trotz jahrelanger Zufriedenheit wäre ich dann sehr enttäuscht, wenn Nokia für diese(s) Problem(e) keine Lösung finden würde. Beispielsweise mit einem Software-Update per PC.

Ich hoffe bald von Ihnen zu hören und danke schon mal im Voraus für Ihre Mühe und Ihre Antwort!

Liebe Grüße,

Christian ...

Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht helfen.

Bis Nokia antwortet können ja bekanntlich mehrere Wochen vergehen...

Danke jedenfalls schon mal!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

8 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
thanu5800

Hi

Hast du Bluetooth an gehabt??, ich denke es ist ein Programm gewesen, die man einfach von Internet runterladen kann und ohne Zustimmung auf ein fremdes Handy Zugreiffen kann.

Sozusagen ein HAck-Programm, z.b es gibt solch die nur auf SMS Zugriff haben oder auch die, die das auf dem ganze HAndy Zugriff haben.

Um das zuverhindern das sie auf deine Handy Zugriff haben musst du halt den Bluethooth aus machen oder Unbekannte SMS und E-mail einfach nicht öffnen.

Ich denke nicht das Nokia etwas dafür kann, es werden halte solche Programme von irgend ein HAck-Freaks gemacht oder so.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen

Ciao

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Somberland

Sinn der Koppelung ist nunmal der Datenzugriff.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ChrisRE84

Ja, aber ich habe mich auch mit dem anderen Handy gekoppelt und konnte auf nichts zugreifen. Bei den anderen beiden Handys kann man sogar einstellen, dass die Speicherkarte nicht sichtbar sein soll per Bluetooth o.ä.!

Ich kann gar nichts einstellen.

Es war auch kein Hackprogramm. Dann müssten Samsung und LG ihre Handys bereits mit diesem Hack-Programm ausliefern. Weil installiert oder heruntergeladen haben sie nichts, das habe ich in den Programmen gesehen.

Muss doch möglich sein, dass ich entweder auch auf die Daten der anderen Handys nach der Kupplung zugreifen kann ( was ich nicht konnte, die anderen aber auf meins ), oder wenigstens die Speicherkarte unzugänglich machen...!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
texasmatze

Ich kenn das von meiner Schwester. die hatte auch mal ein lg-phone. soweit ich das noch in erinnerung habe, kannst du mit dem lg mit dem datei explorer auf ein bluetooth gerät zugreifen. da hilft nur bt ausschalten oder kopplung entfernen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ChrisRE84

Hm, aber das ist doch schon krass. Ich meine, ich kann nicht mal die Speicherkarte sichern oder per Bluetooth unzugänglich machen!

Auch mit dem Samsung S8300 ging das Browsen auf mein Handy.

Sollte sich Nokia nächste Woche dazu äußern und mitteilen, dass man das ( ausser mit Bluetooth ausschalten und Kopplung löschen ) nicht verhindern, sperren oder sichern kann, werde ich wohl das Nokia verkaufen. Weil das finde ich echt ein Armutszeugnis von Nokia, obwohl ich schon Jahre lang Nokia bevorzuge. Aber das ist wirklich ein Grund für mich, die Marke zu wechseln!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Somberland

Verstehst du es nicht oder willst du es nicht? Die Kopplung ist dazu gedacht um die Dateien Freizugeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ChrisRE84

Verstehst du es nicht oder willst du es nicht? Die Kopplung ist dazu gedacht um die Dateien Freizugeben.

Und warum konnten dann bei den anderen beiden Handys die Speicherkarte seperat gesichert und unsichtbar gemacht werden? Wie es ja auch normal ist, nur bei Nokia geht dies nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Rammsteinfan

Dann geht bei Nokia eben nur an und aus, schwarz und weiß, null und eins, ganz oder gar nicht oder was auch immer, nur halt nichts dazwischen. Bei Bluetooth an und wenn man eine Koppelung zuläßt, dann eben voll und ganz. Bei Nokia werden keine halben Sachen gemacht.:winknkiss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.