Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kikkerl

Handy in der Schule geklaut, keiner will haften

Frage

kikkerl

Hallo an alle.:(

Ich habe ein Riesenproblem: meiner Tochter wurde in der Schule Das Handy geklaut und keiner fühlt sich dafür verantwortlich.

Sie nahm es immer mit in die Schule, da Mama und Papa berufstätig sind, also hatte sie es nicht nur aus Spaß mitgenommen oder sonstwas. Wir haben mit der Schule telefoniert, mit Lehrern usw doch keiner fühlt sich dafür verantwortlich. Das Handy war ordnungsgemäß in die Wertbox gesteckt, die die Schule angeblich zum Schutz der Wertsachen anbietet. Das einzige ist- sie hat vergessen nach dem Unterricht dieses wieder herauszuholen und der Sportlehrer hat "wie noch nie" nicht mehr in der Box reingeschaut ob noch etwas drinnen ist weil er angeblich an dem Tag keine Zeit mehr hatte. Das Kind ist auch nicht mehr gleich zum Sportsaal gegangen weil sie den Lehrer auf den Gang traf, ihm gleich Bescheid gab und dieser behauptete er würde sich gleich drum kümmern, was er anscheinend doch nicht getan hat, er ging erst ein paar Stunden nach dem Unterricht nachzuschauen. Später hatten wir erfahren dass seine nachfolgende Lehrerin das Handy zwar in der Box gesehen, es aber NICHT mitgenommen hat, und, nachdem sie den Unterricht beendet hat blieb es weiterhin drinnen... wir wissen nicht wer es eingesteckt hat, nur dass es benützt wurde, also haben wir die Karte sperren lassen, und den Diebstahl bei der Polizei gemeldet.

Wir haben einen Handyvertrag vor 4 Monaten gemacht, bei dem wir zwei Handys gekriegt haben.

Meine Frage ist: wer muss rechtlich gesehen haften?

Vielen Dank im Voraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

5 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
s1L^

Also eigtl. haftet dann der Lehrer, da es seine Pflicht ist diese Box zu leeren, und da der Lehrer in der Schule Arbeitet, haftet wiederrum die Schule ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Herodot

Meinen Neffen wurde auch schon mal das Handy aus dem Beutel des Sportlehrers geklaut.

Keiner fühlte sich zuständig und auch keiner war haftbar.

Wenn du Rechtsschutz hast, würde ich einen Anwalt konsultieren, wenn nicht, dann würde ich es als sehr teure Erfahrung abtun, weil die Kosten, die auf dich zukommen werden, mit Sicherheit die Kosten eines neuen Handys übersteigen. Eventuell mal mit dem Provider sprechen, vlt. gibts ja aus Kulanz n neues Handy (vertragt verlängert sich halt wieder um 24 Monate).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Friedox

Ist ne blöde Sache.

Aber letzendlich, die Erfahrung habe ich oft gemacht ist keiner Verantwortlich wenn es nicht irgendwo schriftlich steht.

Da kann der Lehrer sonst was gesagt haben.

Meistens steht dann bei Schließfächern noch dabei, oder Safes, Wertboxen was auch immer, das keiner dafür haftet, nur der Besitzer natürlich :huh:

Die Verantwortung für Probleme hat in Deutschland keiner, nur für tolle Sachen.

Anwalt einschalten, hmm steht ich glaube ich nicht in Relation zu den Kosten,

höchstens Polizei, gestohlen melden.

MFG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
funshopper_de

Wie Friedox schon geschrieben hat, Anzeige bei der Polizei machen gegen unbekannt.

Die Anzeige dann Deiner Haftpflichtversicherung oder Hausratversicherung vorlegen.

Die Schule wird dafür nicht haften, da Handys in der Schule eigentlich nichts zu suchen haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
game360

Vor 5 Jahren mussten wir die Handys immer der Lehrerin abgeben (Sportunterricht). Sie hatte ne Holzbox und da lag alles drin.

Kurz vor den Herbstferien hat jemand die Box geklaut und alles war weg. Draußen haben wir die leeren Geldbörsen gefunden und die Lehrerin sagte "ist nicht meine Schuld, wenn Ihr eure Handys mitnehmen tut" :icon_lol:

Niemand hat es uns bezahlt, niemand wollte die Schuld aufsich nehmen obwohl uns erlaubt war Handys mit zur Schule zu nehmen (nur ne Unterschrieft der Eltern notwendig, das wenn wir damit im Unterricht spielen uns die Lehrer die Abnehmen können für eine Woche).

Wir haben net mal einen Cent gesehen und konnten nichts dagegen tun. Ein Schüler hat dann aus Frust mit dem Auto der Lehrerin "gespielt" was aber natürlich keine Lösung ist.

Bleibt nur bei der Polizei melden und eine Lösung für die Zukunft suchen.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.