Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
badfrog

Handy sperren - Seriennummer?

Frage

badfrog

Habe folgenden Text per mail erhalten und möchte nun gerne wissen, ob da was dran, oder ob das ein Scherz ist!

Ein Tipp der Polizei für alle Handybesitzer:

Die untenstehende Funktion ist anscheinend bei allen Handys verfügbar und man muss sich fragen, warum Handy-Hersteller und-Händler so etwas geheim halten.

Wenn die folgende Maßnahme an möglichst viele Leute weitergeleitet wird, dann könnten die Handy-Diebstähle sicher deutlich zurückgehen.

Jedes Hand- hat eine eigene, einmalige Seriennummer.

Dies kann wie folgt aufgerufen werden:

*#06#

Darauf wird die Seriennummer des Handys angezeigt.

Diese Nummer notieren und aufbewahren. Wenn nun ein Handv gestohlen Nverden sollte. muss man diese Seriennummer dem Telefonhändler oder Hersteller melden und dieser kann dann das Handy total blockieren. auch wenn der Dieb eine neue SIM- Karte einsetzt. Man bekommt davon zwar sein Handy nicht zurück, aber man hat wenigstens die Genugtuung, dass der Dieb auch nicht mehr damit anfangen kann. Wenn alle Handy-Besitzer diese Vorkehrung treffen würden, würde es sich bald nicht mehr lohnen, ein Hands zu klauen!

Schickt deshalb diese Mail an möglichst viele Leute weiter!

Die Handy-Seriennummer wird, egal welcher Hersteller, im Display dargestellt .

Das mit der Seriennummer ist klar. Meine Frage bezieht sich auf das sperren des Handy vom Provider/Hersteller...geht das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

8 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
Gedoens

Ich denke es sollte technisch möglich sein. Ob die Provider einen solchen Service bieten weiss ich aber nicht :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Dry.

naja es stellt sich die frage, ob das handy auch gesperrt ist, wenn man die sim-karte wechselt...also die eigentliche sim-karte kann jederzeit gesperrt werden...aber ob nach dem wechsel der sim die sperrung bleibt, bezweifel ich stark

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest MackTheKnife

Handys kann man meiner Meinung nach sperren lassen.

Dafür ist bloß die IMEI-Nummer nötig - ich denke, dass es genau um diese Nummer geht.

Die steht übrigens auch unter eurem Akku ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
cosmic7110

So ein Quatsch...

ignoriert diese Kettenmails endlich, es wird soviel ******* verbreitet. Meint ihr nicht auch das die Hersteller das den Kunden schon längst anbieten würde wenn das möglich wär ?

Junge junge wie lang gibs schon günstige Handys. Mind 10 jahre und da glaubt ihr wirklich das das ganze erst jetzt auftaucht ? ziemlich Naiv.!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
bubblegum

Das mit der Seriennummer ist klar. Meine Frage bezieht sich auf das sperren des Handy vom Provider/Hersteller...geht das?

Die techn. Möglichkeit besteht. Beim Einloggen in das Mobilfunknetz überträgt das Handy die SIM-Nummer und die IMEI an den Funkmasten. Die IMEI wird nur gespeichert, hingegen die SIM sich am System anmelden muss.

Die Frage kann man mit zwei unterschiedlichen Varianten beantworten.

(1)

Die Provider T-Mobil, Vodafone und ePlus betreiben eine Blacklist. Bei T-Mobile und Vodafone wird diese meines Wissens sogar gegenseitig aktualisiert.

Wenn ich also bei meinem Provider anrufe und die IMEI (Seriennummer) sperren möchte, funktioniert dies. Beim nächsten Anmelden des Handys am Netz wir die IMEI gesperrt und somit auch der Betrieb des Handys. Ein Tausch der SIM bringt in diesem Fall gar nichts.

(2)

Die IMEI lässt sich bei jedem Handy problemlos verändern.

Da die IMEI nicht nach Gültigkeit kontrolliert wird, ist es dem Handy völlig wurscht, was für eine Nummer dort gespeichert ist. Auch dem Provider ist die übertragene IMEI prinzipiell völlig wurscht. Er wird höchstens etwas stutzig, wenn sich 20 Mal die selbe IMEI am System anmeldet. Oder die verwendete IMEI steht blöderweise auf der Blacklist. Aber dann ist sie wie gesagt innerhalb von paar Sekunden ja wieder geändert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Michi1974

Es ist durchaus möglich seine Imei zu ändern...aber, damit es funktioniert brauchst du eine gültige neue Imei, ansonsten kann sich das Handy nicht mehr ins Netz einloggen...woher also eine gültige Imei bekommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Morrolan

Von gewissen Börsen mit gewissen Namen wo man auch andere gewisse Sachen kriegen kann. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
badfrog

@ Moderator: Das Thema ist wohl durch. Kannst das Teil zu machen. :icon_lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.