Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
insomnia44

Handyakku simulieren ext. Dauerspannungsversorgung

Frage

insomnia44

Hallo,

in meiner GPS-Bluetooth-Maus befindet sich ein handelsüblicher Lithiumakku. Dieser Akku hat sich vermutlich durch die Sonneneinstrahlung stark aufgebläht.

Ein neuer Akku kostet fast so viel wie eine neue GPS-Maus mit Akku!

Ich möchte nun den Akku durch ein Dummy ersetzen, also die 3,7V direkt aus dem 12V Bordnetz erzeugen und an den Akkukontaktfedern im GPS-Empfänger einspeisen.

Wenn ich also ein Netzteil anschließe gibt die GPS-Maus eine Akku-Fehlermeldung raus und alle Kontroll-LEDs blinken, weil der mittlere Anschluss des Akkus fehlt.

Wie kann man nun den Ladecontroller überlisten, sodas der nicht mehr diese Fehlermeldung ausgibt?

Vielleicht durch einen Spannungteiler?

Alternativ könnte ich natürlich auch noch weitere Messungen an der Platine durchführen, um herauszufinden, wo denn die Spannung hinter dem Ladecontroller anliegt und dort einspeisen...aber wegen der winzigen Bauteile und Leiterbahnen möchte ich davon Abstandnehmen.

Gruss Markus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

3 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
drdiso

Hi DU,

warum willst Du den Akku simulierren? Und dann auch noch die Spannung an den Klemmen anlegen?? Das Ding hat doch eine Ladebuchse. Und meist gibt es vom Hersteller ein 12V Ladekabel dafür. Damit kannste auch ohne Akku die Maus betreiben. Im übrigen bekommst Du die Akkus bei I-bä nachgeschmissen, muss ja kein originaler sein. Zur Not kannste auch einen x-beliebigen Akku (Akkuaufbau LiPo etc. muss natürlich stimmen) umstricken. Der passt dann evt. nicht mehr ganz in Gehäuse. Oder nimm einen kleineren der ins Gehäuse passt und ein Ladekabel zur Dauerladung, dann gehts auch.

Alle Klarheiten beseitigt?

Viel SPass beim Basteln

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
insomnia44

Hi DU,

warum willst Du den Akku simulierren? Und dann auch noch die Spannung an den Klemmen anlegen?? Das Ding hat doch eine Ladebuchse. Und meist gibt es vom Hersteller ein 12V Ladekabel dafür.

Ich glaube ich werde zu alt fürs Basteln:banging:

Danke für den Hinweis. Auf die einfachste und naheliegendste Lösung bin ich natürlich nicht gekommen.

Einfach Akku raus und das Ding nur über das Ladekabel zu betreiben:eusa_doh:

Demnächst frage ich sofort meinen neunjährigen Sohn, der wäre bestimmt auch da drauf gekommen.:dankescho

Und ich habe schon mit Widerständen experimentiert. Zwischen dem DatenPin und Masse scheint ein NTC82kOhm zu liegen.

Egal, der ist überflüssig wenn man eine Spannung >4,5V an die Kontaktfedern des Akkuhalters anlegt.

Dann zickt auch nicht mehr die LadeLED rum.

Die GPS-Maus ist eine von RoyalTec RBT 2110 und für die gibt es auch bei Ebay nichts unter 34! Euro.

Egal, so oder so, Dein Tipp ist 34 Euro wert.

Vielen Dank nochmal

Gruss Markus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
drdiso

Hallo Markus,

jaja der Wald und die Bäume ;.))

Geht mir ab und an auch so... Aber ernsthaft. Die Akkus werden zum Teil in diversen Handy eingesetzt sind also Baugleich. Die Überwachungselektronik musst Du ggf eben umbauen. Sollte nciht so schwierig sein weil der Akku ist ja nur ein Einzeller...

Anyway...viel Spass beim Löten..

Gruß

Markus :icon_razz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.