Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Crazy-4-Finge

Handyladen unterwegs - Geht das mit Batterien?

Frage

Crazy-4-Finge

Guten Abend alle zusammen,

Ich wollte im Sommer ein paar Wochen mit dem Rad durch Europa touren. Da ich dabei nicht auf Hotels/Zeltplätze zurückgreifen will und mein Handy eigentlich für navigationszwecke mitnehmen wollte, würde ich gerne mal wissen, wie ich dieses denn laden könnte.

Solche Solargeräte halte ich für wenig sinnvoll und wahrscheinlich auch zu teuer. Deshalb dachte ich, es muss doch möglich sein die Energie aus Batterien aufs Smartphone zu übertragen. Die bekommt man überall und die sind eigentlich auch recht billig.

Deshalb mein Frage: kennt da jemand was, bzw. kann mir wer was empfehlen? Andere Ideen und ähnliches sind auch willkommen.

Vielen Dank schonmal =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

3 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
scremlyn

Falls du einen Dynamo an Bord hast würde ich mir etwas bauen, mit dem man das Handy während der Fahrt mit dem Dynamo laden kann.

Falls du keinen Dynamo hast würde ich zu Conrad oder sonst einen Elektrobastelladen gehen und mir einen Batteriehalter und einen Micro-USB-Anschluss besorgen. Dann etwas löten und schon sollte das Ladegerät fertig sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Crazy-4-Finge

Erstmal danke für die Antwort.

Joar die Idee mit dem Dynamo hatte ich auch schon und hatte mich deswegen schonmal ein bisschen im Netz umgesehen. Allerdings klang das was ich gefunden habe nicht sehr vielversprechend :-/

So ein Dynamo leistet wohl nicht sehr viel, die ganze Bastelei ist wohl nicht sooo einfach und dann fährt man ja nicht kontinuierlich und würde damit den Akku sehr "schwankend" aufladen und ob das so gut für den ist...?

Aber ich habe das hier gefunden:

https://www.trumet.com/27,0,-handy-laden-mit-nur-einer-mignon-batterie,index,0.php?PHPSESSID=dadf2eb03df401075326647bacaa9e98

Aber kann das denn gehn? Mit nur einer Batterie? Also von der Kapazität müsste eine Batterie ja locker reichen, aber son Teil hat doch nur 1,5V soweit ich weiß, damit soll nen Handy geladen werden?

Wäre natürlich klasse wenn das klappt, aber warum findet man sowas kaum? Das würde doch dann jeder Smartphonedaueruser haben so handlich und parktisch wie das Teil ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
scremlyn

Man könnte zwischen Handy und Dynamo eine kleine Schaltung setzten die für eine konstante Spannungsquelle sorgt. Sind ein paar Dioden und Kondensatoren.

Diese Notstromquelle die du gefunden hast wird auch eine kleine Schaltung drin haben, sonst würde man es nie schaffen dass ein Handy damit Sinnvoll geladen werden kann. Ich würde mir so was, wie schon geschrieben, selber bauen und zwar für 4 Batterien, dann hat man so um die 6 Volt das sollte zum Laden ausreichen, wobei zum schnellen Laden ein Dynamo besser wäre, da dort die Stromstärke größer sein sollte.

Überrings hat man auch bei Batterien als Ladegerät das Problem das die Spannung schwanken könnte.

Falls du diesen pocket charger irgendwo günstig findest kannst ihn ja bestellen und mal schauen wie schnell und gut er dein Handy lädt.

Die letzte Variante würde ich der empfehlen, wenn du von Elektrotechnik nicht so viel Ahnung hast, da auch dein Handy schaden nehmen könnte, wenn du einen Fehler machst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.