Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Calliimero

Handyrechnung und böses Erwachen

Frage

Calliimero

Hallo erstmal an alle,

ich bin in eurem Forum gelandet weil ich nach Kritiken oder Bewertungen vom 5800 gesucht habe.

Habe meines jetzt seit etwa drei Wochen und bin eigentlich super zufrieden.

Nur ein Problem habe ich: Mein 5800 hat sich scheinbar ungefragt ins Netz eingeloggt!Für insgesamt 10 Tage, 26130 /Volumen/ Menge( laut Rechnung), Kosten 197,62 € :confused:!

Tja das Problem ist nur, ich gehe nie per Handy ins Netz, dafür habe ich ja den PC. Laut Rechnungsstelle habe ich mir eine sehr große Datei herunter geladen, aber davon weiß ich nix.

Habe per PC einige Spiele und Google-Maps aufs Handy geschickt. nach dem installieren, habe ich alles gelöscht was nicht läuft oder aufs Netzt zugreifen will.

Also könnte nach meiner Meinung auch da nichts passiert sein.

Meine Frage: Wem ist schon ähnliches passiert?Ist dieses Problem schon öfter aufgetreten, speziell beim 5800? War es ein Problem der Handysoftware? Und wie kommt man da wieder raus? Ich habe auf jeden Fall schonmal angekündigt, daß ich diese Rechnung auf keinen Fall bezahlen werde denn ich bin mir keiner Schuld bewußt.

Über viele Informationen wäre ich dankbar

LG Callii

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
Borsti_95

Hallo Calliimero ..

Hast du villeicht dein Handy so eingestellt das ,es dich nicht fragt ob es sich in Netz einwählen darf , sondern es einfach macht ..?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Calliimero

Hallo Borsti,

doch mein Handy fragt immer, und ich antworte mit nein. Sonst würde ich mich ja nicht so wundern :-)

LG Callii

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
>FoxXx<

Hey Calliimero,

lösch doch mal deine ganzen Zuganspunkte. Dann kanns auch net mehr passieren, dass du ausversehen ins Internet gehst.

Gruß

FoxXx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
T0MCH3N

Hallo,

also wie gesagt erstmal alle Zugangspunkt löschen (Menü>Einstellungen>Verbindungen>Ziele).

Hast du vielleicht ein Update gemacht ? Hast du irgendwelche Abos, Jamba, Bobmobile etc. ? denn das Problem hatte ich leider auch mal .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Terrordrome

huhu, kann deinen Ärger nachvollziehen, an der Zahlung der Rechnung wirst du jedoch leider nicht vorbeikommen. Habe bei mir auch grad am Anfang alle zugangspunkte gelöscht, damit sowas nicht passiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Calliimero

Nochmal Hallo an alle

@FoxXx: Den Internetzugang per Handy haben wir jetzt komplett sperren lassen

@Tomch3n :ja ein update habe ich gemacht, am Rechner per PC-Suite und Datenkabel, jetzt sag bitte niemand das es das war.......oder etwa doch?

Und nein, Abos habe ich garkeine

@Terrordrome : Mal schauen was T-Mobile sich einfallen lässt, die haben auch noch irgendwie nach einem alten Tarif abgerechnet, das ging da wohl noch €/ runtergeladene mb ,oder so, nach den neueren Tarifen hätte mich dieser angebliche Fehltritt auch nur ca 3 € gekostet, ändert zwar nichts an den Tatsachen aber darüber hätte man sich nicht so aufregen brauchen. Und über die Rechnung reden wir noch, 197 € sind schließlich nicht von Pappe....aber egal, mir ging es ja auch nur um die Frage ob dieser Fehler möglichwerweise am Handy liegt, ob andere speziell mit dem 5800 auch schon solche Probleme hatten.

Also erstmal dank für eure Antworten

LG Callii

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
T0MCH3N

also wenn es per pc gemacht wurde, dann liegt es nicht dran..

hast du etwa nie oben rechts das zeichen gesehn ? das es online ist .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
SunDowner77

Mein Handy hat sich auch schon einige Male ins Netz eingewählt, war so voreingestellt. Dabei sollte es ab Werk genau umgekehrt sein. Allerdings ist mein netz so schlecht, das ich nicht mal i-Netradio hören kann, also wird da auch im Monat nichts bei rum kommen.

Hab mir unter anderem auch deshalb Simyo geholt. Da hab ich 10 gb Flat und wenn die voll ist, hab ich halt Pech gehabt.

In den letzten 3 Monaten sind aber trotz Email und so nur 50 MB zusammen gekommen. Im "normaltarif" hätten die aber auch schon 124€ gekostet, wenn ich nicht irre.

Hatte das Problem mal mit nem Router, Schwager hatte den falsch eingestellt und der war 3 Wochen im Netz, ohne das der PC an war. Ende vom Lied:

1.500€ Freenetrechnung und keine Chance da raus zu kommen, wirst du höchstwarscheinlich auch zaheln müssen.

N8

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
brudaswen

Hab mir unter anderem auch deshalb Simyo geholt. Da hab ich 10 gb Flat und wenn die voll ist, hab ich halt Pech gehabt.

In den letzten 3 Monaten sind aber trotz Email und so nur 50 MB zusammen gekommen. Im "normaltarif" hätten die aber auch schon 124€ gekostet, wenn ich nicht irre.

Laut Tarifrechner sollten es 12 EUR sein was bei einem Preis von 25 c pro MB auch in etwa hinkommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
brudaswen

Für insgesamt 10 Tage, 26130 /Volumen/ Menge( laut Rechnung), Kosten 197,62 € :confused:!

Was genau sind denn das? Byte, Kilo-Byte oder Mega-Byte? War das eine durchgängige Verbindung oder täglich kurze Verbindungen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Falke

Hi

hatte auch so ding aber mit 25 Mb daten mit alten tarif und zahlen musste ich 230 euro , weil ich mit handy im netz war , hatte keine andere möglichkeiten hatte..

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
scorpi2

Hi,

ich habe auch innerhalb von 2 Tagen 30 EUR GPRS-Kosten auf der Rechnung gehabt, 29 EUR davon für einen 4,8 MB großen Batzen. Ich vermute, das war das Update. Das Handy war in dem Moment im WLAN, auch sonst habe ich alles immer nur übers WLAN gemacht. Trotzdem gabs lauter kurze Verbindungen mit 4 bis 14 kb Transfervolumen. Ich vermute, das war das A-GPS. Das Handy hat jetzt meine Freundin, und sie hat erstmal alle eingetragenen Zugangspunkte gelöscht. Ich finde es fatal, dass man ein fabrikneues Handy erstmal einrichten muss, damit es nicht zur Kostenfalle wird. Es sollte eigentlich genau umgekehrt sein.

Im Handbuch fand ich keinen Hinweis, dass als Voreinstellung bei der GPS-Nutzung oder für das Firmware-Update ungefragt Datenverbindungen übers Mobilfunknetz aufgebaut werden. Alle anderen Programme (Maps, Browser) fragen sonst immer nach. Danke, Nokia.

Grüße,

Tino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
brudaswen

25 Mb daten mit alten tarif und zahlen musste ich 230 euro

Öhm, das sind ja fast 10 EUR/MB. Was hat denn der Kundenservice dazu gesagt? War keine nachträgliche Umstellung auf einen "akzeptablen" Tarif möglich? Manchmal hilft es auch bei der Hotline einen Vorgesetzten zu verlangen. Ansonsten würde ich mich dann auch gleich über eine Vertragskündigung informieren - weil schlechten Service bekommt man dann auch woanders, aber eben billiger.

Ich meine diese 3 EUR/MB bei dieser ominösen Data-5-Option (5 MB Inklusivvolumen) sind ja schon irgendwie etwas aus der Zeit geraten, aber wären ja bei 25 MB immer noch akzeptabel gewesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
regenschirm

Da ich hier neu bin, ersteinmal ein kurzes "Hallo" an alle Mitglieder hier im Forum... :redface:

Habe zur Zeit ein ähnliches Problem...

Mein 5800 habe ich erst vor 5 Tagen mit einem Vodafone Superflat-Vertrag (ohne Internet-Flat nur Vodafone Live-Portal - Happy Live Option) in Betrieb genommen.

Mußte dort am Handy auch erst einiges umstellen -automatische Updates abstellen, Standortbestimmung nur über integriertes GPS, als Zugangspunkte nur WLAN (prio1) und wap.vodafone.de (prio2) (beide nur aktiv nach Bestätigung meinerseits), Zugangspunkt web.vodafone.de gelöscht.

Trotz dieser Maßnahmen habe ich weiterhin einige kostenpflichtige Einwahlen in den wap.vodafone.de Zugangspunkt zu verzeichnen, obwohl ich zu Hause an diesen Zeiten meine WLAN-Verbindung aktiviert hatte.

Das was an Kosten angefallen ist, konnte ich über den Vodafone-Quick Check abfragen, die genauen Zeiten bzw. den veruraschenden Zugangspunkt habe ich mir von der VF-Hotline geben lassen. Definitiv habe ich an den von VF genannten Zeiten keiner Verbindung mit dem VF-Zugangspunkt zugestimmt. Ich habe auch keine Webseiten zu den Zeitpunkten besucht. Die angefallenden Einheiten sollen angeblich immer den gleichen Datengröße gehabt haben und waren relativ kurz (ca. 5 Sekunden).

Ich habe den VF-Leuten meinen Unmut kundgetan, die können oder wollen mir z. Zt. aber auch nicht richtig weiterhelfen.

Bin nach Abstimmung mit den Herrschaften jetzt mal für 2 Tage für die Einwahl in die Vodafone-Zugangspunkte gesperrt worden.

Na gut, jetzt habe ich dadurch anscheinend keine weiteren kostenpflichtige Daten, die mir heimlich ins Haus flattern, aber bringt mir trotzdem keine Erklärung, was sich in den letzten Tagen in meinen 5800 abgespielt hat.... Außerdem kann es ja nicht im Sinne des Erfinders sein, alles abzuriegeln (auch die für mich kostenfreien Optionen), nur weil die Handys absolut Kundenunfreundlich konfiguriert worden sind.

Angeblich liegen bei Vodafone keine hardware-technischen Erkenntnisse beim 5800 XM vor, die dieses Phänomen erklären würden.

Für mich ist das Verhalten des Handys nur mit einer schlampigen Programmierung der Firmware (bei mir z.Zt. 30.0.0.11) zu erklären, glaube aber nicht das Nokia/Vodafone dieses zugestehen würden...

Wäre auch sehr dankbar über einen regen Erfahrungsaustausch, der mir nachvollziehbare Erklärungen zum Verhalten des Telefons geben würde...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
krueger-th

Hi,

zum Thema VF-Live-Flatrate geäußert.

Aus deine Posting ersehe ich allerdings nicht ob du von dieser option sprichts oder gar keine Flatrate hast.

Falls du definitiv nur über das LivePortal Online gehen kannst weild ie die VF-Live-Flatrate (9,95€ im Monat) nicht hast, fallen für jeder Verbindung mit dem Internet Kosten an, sobald du das Live-Portal verläßt.

Das gilt auf für Programme wie z.B. Nokia Maps wenn du A-GPS nicht deaktiviert hast.

Ich vermute du hast noch irgendwo ein Programm das Daten zieht ohne dich darüber zu informieren. An der Fw und dem Handy kann es eigntlich nicht liegen, da ich die VF-Live-Flat schon länger nutze und seit W-Lan und wap.vodefone.de die einzige Zugangspunkte sind die ich installiert habe, fallen für Datenverbindungen deifinitiv keine Zusatzkosten an.

Eventuell ist das bei VF auch einfach nur ein Abrechnungsfehler. Hatte ich bei der letzten Rechnung für Festnatz und DSL bei VF auch. Dort wurde mir ein Auslandsgespräöch berechnet und unt etliche Minuten für GEspräche ins O2-Netz. Nur ich rufe nie privat irgendwo im Ausland an und ich kenne niemanden mit einen O2-Vertrag. Nachdem ich bei der Kundenbetreuung nachgehakt hatte, wurde mir gesagt das die Abrechnung so korrekt sei. Daraufhin habe ich darauf bestanden das man mir einen Einzelverbindungsnachweis schickt und mir belegt das ich diese Nummer angerufen habe. Tja und nun ratet mal was wenige Tage später kam?

Eine Entschuldigung weil angeblich wegen eines technischen Fehlers keine Einzelverbindungen gespeichert wurden und zusätzlich wurden mir die unerklärlichen Kosten wieder gutgeschrieben. Komischer Zufall und das ist nicht das erste Mal das mir sowas bei VF passiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
maddin62

Halle Leute

Ich beobachte das unfreiwillige Einwählen bei meinem 58 er auch, und habe auch noch keine Lösung gefunden.( Vielleicht auch nicht so wichtig wegen Flat, trotzdem wüsste ich gern warum)

Kontrolle unter Menü/Protokoll/oberen Menüpunkt rechts (Seite,Pfeil nach unten, Pfeil nach oben)

Es wählt sich alle 6 Stunden ein, für 15 bis 30 sekunden und sendet 2KB empfangen tut es 1KB

:eusa_snoo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
schlupps

Könnt Ihr mal Eure Konfiguration aus Einstellungen->Verbindung->AdminEinstellungen->Paketdaten für 1. Paketverbindung und 2.Zugangspunkt posten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
krueger-th

Hm,

ich habe das bei meinem Gerät auch gerade mal kontrolliert, finde aber nur Einträge wo ich bewußt die Datenverbindung genutzt habe oder wo meine Mailbox abgefragt wurde.

Habt ihr außer der Standardsoftware noch irgendwas installiert, das sich regelmäißg im Hintergrund einwählt oder ist euer Mailabrufsintervall so eingestellt?

Wenn meine Mialbox abgefragt wird, was alle 5 Minuten passiert, fragt das Handy auch nicht nach einer Verbindung.

Paketdatenverbindung: Wenn verfügbar

Zugangspunkt: wap.vodafone.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
schlupps

Paketdatenverbindung: Wenn verfügbar

Zugangspunkt: wap.vodafone.de

diese Einstellung ist aber nur mit nem Flat-Datenplan sinnvoll..

überall, wo Geld/kb oder gar Geld/Zeit abgerechnet wird, sollte hier besser

Paketdatenverbindung: Bei Bedarf

Zugangspunkt: %amBestenNix%

eingetragen sein, würde ich vermuten..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
krueger-th

Deswegen habe ich ja auch in meinem vorigen Posting noch mal danach gefragt ob es um die VF-Live-Flat geht oder nicht. Das isst leider nicht ganz eindeutig zu ersehen. :winknkiss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.