Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Calliimero

Handyrechnung und böses Erwachen

Frage

Calliimero

Hallo erstmal an alle,

ich bin in eurem Forum gelandet weil ich nach Kritiken oder Bewertungen vom 5800 gesucht habe.

Habe meines jetzt seit etwa drei Wochen und bin eigentlich super zufrieden.

Nur ein Problem habe ich: Mein 5800 hat sich scheinbar ungefragt ins Netz eingeloggt!Für insgesamt 10 Tage, 26130 /Volumen/ Menge( laut Rechnung), Kosten 197,62 € :confused:!

Tja das Problem ist nur, ich gehe nie per Handy ins Netz, dafür habe ich ja den PC. Laut Rechnungsstelle habe ich mir eine sehr große Datei herunter geladen, aber davon weiß ich nix.

Habe per PC einige Spiele und Google-Maps aufs Handy geschickt. nach dem installieren, habe ich alles gelöscht was nicht läuft oder aufs Netzt zugreifen will.

Also könnte nach meiner Meinung auch da nichts passiert sein.

Meine Frage: Wem ist schon ähnliches passiert?Ist dieses Problem schon öfter aufgetreten, speziell beim 5800? War es ein Problem der Handysoftware? Und wie kommt man da wieder raus? Ich habe auf jeden Fall schonmal angekündigt, daß ich diese Rechnung auf keinen Fall bezahlen werde denn ich bin mir keiner Schuld bewußt.

Über viele Informationen wäre ich dankbar

LG Callii

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
Calliimero

Hallo nochmal an alle, vor allem an die , die zuletzt gepostet haben.

Ihr gebt ja richtig Wasser auf meine Mühlen, freuuu und ich weiß endlich, daß ich mit meinem Problem nicht alleine dastehe. Also erstmal vielen dank für eure Antworten.

So, nochmal zu meinem Problem. Habe gestern noch mit einer Frau vom Kundenservice telefoniert. Mal vorweg, was unfreundlicheres habe ich noch nicht gesehen!!!! Die tat gerade so als reden wir von Geld das aus ihrem eigenen Portmonaie . Dann sagte sie mir ich hätte innerhalb von 10 Tagen ganze 30 mb runtergeladen und sie würde mir einen Einzelentgeldnachweis schicken.Nach diesem habe ich mich insgesamt 5x eingewählt.

Ausserdem bot sie an die entstandenen 197€ komplett zu streichen wenn ich dafür einen Vertrag für mindestens ein halbes Jahr abschließen würde über eine Flat für Web& Walk über ca. 14 € und!

Das ist für mich keine Kulanz, das sehe ich als Erpressung, also ist diese Alternative für mich nicht der Rede wert.

Wie ich schon in einem anderen Beitrag gelesen habe, schlechten Service bekomme ich auch woanders. Und wieso überhaupt haben die die Internetkosten per alten Tarif abgerechnet? Nach neuem Tarif wären mir 3 oder 4 Euro Mehrkosten entstanden, zwar ärgerlich, aber darüber hätte ich mich nicht aufgeregt.

Folgendes fiel mir übrigens noch ein: Ich habe mein Handy per Kabel an den PC angeschlossen um es dann per PC Suite zu bearbeiten. Ein Sofwareupdate wurde mir angeboten. Ich habe dem zugestimmt, das Updating per PC dauerte eine halbe Std, erst dann hat der PC die Dat. aufs Handy geschickt. Also war ich nicht mit den Handy im Netz sondern per PC, aber die Zeit kommt hin.....

Das Ende vom Lied ist nun, man droht mir mit Kündigung wenn ich die I-Kosten nicht bezahle, mal schauen wer den längeren Atem hat, über diesen Vertrag laufen 4 Handys.

Also Tatsache war, ich bin mit meinem Gerät nicht bewußt ins Netzt gegangen, ich schätze mal das auch meine Software so eingestellt ist, daß es sich automatisch einwähl, nur wofür.....?

LG Callii

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
T0MCH3N

Hallo,

also was ziehmlich blöd (falls sie dir Kündigen) ist wenn du ein Branding von Vodafone hast, bzw Simlock.

Hast du schonmal versucht eine andere Karte in dein handy zu stecken ? also kein vodafon sonder D1 oder sowas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Calliimero

@Tomch3n

Du hast recht, das wäre allerdings blöd, ich werde das direkt mal ausprobieren ob mein Gerät auch mit einer anderen Karte funzt. Aber ich glaube es bald nicht.

Übrigens hast du mich vielleicht mißverstanden, ich bin nicht Kunde bei Voda....sondern bei D1 . Letzten Endes ist das aber nicht wirklich wichtig, es ändert sich ja nichts an den Tatsachen. Ich denke dieses Problem ist eher bei der Software meines Gerätes zu suchen und hat mit dem Anbieter nicht wirklich was zu tun.

LG Callii

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
krueger-th

Mensch,

freu dich doch das die dir den Vertrag kündigen wenn du nicht zahlst. Ich wünschte VF würde mir das auch anbieten, dann würde ich ab sofrot nichts mehr zahlen und wäre die viel zu teuren Verträge endlich los. Dann ab zum Discounter o.a. 9 Cent die Minute zahlen und für nen 10ner die Internetflat dazu. Billiger ist kein Vertrag. Aber VF besteht leider daurf das ich bis Vertragsende bleibe obwohl ich die jeden Monat mit Reklamationen nerve, da immer irgendwas schief geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Terrordrome

Sei besser vorsichtig. Wenn sie dir den vertrag kündigen zahlst du alle verbleibenden Mindestumsätze/Grundgebühren, welche bis zum Ende der Vertragslaufzeit entstanden wären und bekommst nen Schufa Eintrag obendrein. Ich kann deinen Ärger immernoch verstehen, aber wenn du nicht zahlst und die drauf bestehen ziehst du erstmal den kürzeren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
fanatic_surfing

Ich habe leider auch so eine stark erhöhte Rechnung (>150€) von Vodafone beklommen, obwohl ich der festen Überzeugung war, immer alle Verbindungsaufrufe deaktiviert sowie AGPS unterbunden zu haben.

Nach mühsamer Recherche habe ich festgestellt, dass bei der Aktualisierung der Nokia-Karten über PC-Suite die Verbindung des Computers ins I-Net über das Handy und nicht über meine Computer-Flat erzeugt wurde. Einen entsprechenden Hinweis habe ich nirgendwo bewusst gelesen.

Es ist auf jeden Fall sehr ärgerlich, dass das Handy standardmäßig ständig versucht irgendetwas im I-Net zu machen. Man hat den Eindruck, dass der Hersteller hier einen Deal mit den Netzbetreibern bezüglich der Voreinstellungen vereinbart hat.

Ich werde wohl zahlen müssen, aber bei nicht gewährter Kulanz meinen Vodafone-Vertrag zum nächsten regulären Termin kündigen. Das sollte denen nach immerhin deutlich über 10 Jahren Vertragsbindung zu denken geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
badway1

Hallo an alle,

ich kann nur sagen das ich das Problem auch schon mal hatte und meine Rechnung >250€ war. Die ganze Zeit war ich im Glauben das ich damit nichts zu tun hatte und habe an Vod... mehrere Briefe geschickt, meine Rechnung zu kontrollieren. Bis Sie mir alles aufgelistet zugeschickt haben und ich nach langen durchschauen es als meinen Fehler eingestehen musste.

Was aber das 5800 jetzt nach dem neusten Update hat, weiß ich immer noch nicht. Bei mir passiert nach dem Aufladen bzw. wenn das Handy einmal aus gemacht habe und ich es wieder an mache folgendes. -> sollen Daten über das Netzwerk gesendet/ empfangen werden? Ich hatte einmal mal auf "JA" bestätigt für 5 sek. (auf der nächsten Handyrechnung wurden gleich 25€ abgezogen).

Vielleicht weiß einer wie man das ausschalten kann, ich habe Angst ausversehen auf "JA" zu kommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest kurzerlippi

@fanatic_surfing: Ich aktualisiere meine Karten ja öfter mal mit dem PC, aber das der sich die Karten via Handy-Internet runterlädt (ohne das ich vielleicht "ausversehen" eine Verbindung über die PC Suite herstelle) ist mir da noch nicht passiert. Würde man ja wohl auch der Downloadgeschw. merken.

@badway: wie kann man denn auf Downloadkosten von 25 € kommen wenn man nur 5 Sek. online ist?

Weiter vorn schreibt jemand dass das Handy atomatisch FW Updates zieht. Wo kann ich das denn einstellen? Also ich muss erst die Aktualisierung bestätigen ehe das handy ein FW Update zieht. Und selbst dann bekomm ich noch einen Hinweis das ich das nur mit Datentarif tun sollte. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Calliimero

Hallo nochmal an alle,

oh man, wenn ich eure Menge an Beiträgen hier so lese, habe ich mit meiner Anfrage wohl eine Lawine losgetreten...

Das war irgendwie garnicht meine Absicht, eigentlich bin ich mit meinem 5800 sehr zufrieden, wenn... ja wenn die Sache mit dem versehentlichen Einloggen nicht wäre :-(

Also nach allem lese ich aus euren Beiträgen ,das ich wenigstens nicht allein mit meinem Problem dastehe. Nunja, ist ja leider oft so, daß neue Geräte noch Kinderkrankheiten haben. Das gibt es woanders auch.

Nur, wie geht man jetzt damit um? Und wie wird man mit dem jeweiligen Kundenservice fertig?

Das Wort Kulanz hat von denen anscheinend noch keiner gehört, egal ob nu T-Mobile oder Vadafone. Vertehe ich nicht das die nicht anders reagieren, das Problem muß denen doch bekannt sein?

Ach übrigens,für den Fall das die mir wirklich kündigen, habe ich mein Handy mal mit einer Simkarte von Aldi ausprobiert, tatsächlich, es ist frei, freuuuu.

Im übrigen ist mir sehr wohl klar, das im Falle einer Kündigung seitens des Anbieters, sofort alle Vetragskosten für 24 Mon. fällig werden. Das nehme ich dann leider Gottes in Kauf und wechsel den Anbieter.

@ Kurzerlippi: ich habe mit meinem gerät auch nur 30 mb rutergeladen in einem Zeitraum von 10 Tagen, auch mir sind Kosten von ca. 197€ entstanden.

Auf die Bitte, die I-Kosten auf den neuen Tarif umzurechnen, lässt sich niemand ein!

Also bis später mal

LG Callii

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
fanatic_surfing

... Auf die Bitte, die I-Kosten auf den neuen Tarif umzurechnen, lässt sich niemand ein!...

Mir hat Vodafone von sich aus eine Tarifänderung für 9,99€/Monat rückwirkend angeboten, wodurch dann die einmaligen Downloadkosten entfallen.

Das sind zwar mit knapp 240€ in 2 Jahren mehr als der aktuelle Einzelposten von 150€, aber ich habe dann für diese 2 Jahren auch ein entsprechendes monatliches Freivolumen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Mueckel

Ausserdem bot sie an die entstandenen 197€ komplett zu streichen wenn ich dafür einen Vertrag für mindestens ein halbes Jahr abschließen würde über eine Flat für Web& Walk über ca. 14 € und!

Das ist für mich keine Kulanz, das sehe ich als Erpressung, also ist diese

sei lieber froh und nutze das Kulanzangebot, immerhin hast du die Leistung im Anspuch genommen

Am besten die SIM-Karte entfernen / Offline Modus oder geeigneten Datentarif buchen.

Dann gibts auch kein "böses Erwachen".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
taiga-wolf

Also ich hatte auch den Ärger mit meinem Handy nach dem ich es neu hatte, kam ne Rechnung in Höhe von 300,-€. Ich hab allerdings ein gebrandetes von Vodafone und da war auch der verkehrte Zugangspunkt vorinstalliert sodass sehr hohe Kosten entstanden. Ich hab aber nen Beschwerdebrief an Vodafone geschickt und darauf hin wurden mir alle Kosten erstattet.

Also wenn du das Handy von deinem Anbieter hast würd ich auf jedenfall ne Beschwerde schreiben und erstmal nicht zahlen. Bei der Hotline anrufen hat bei mir auch nichts gebracht die wollten mich immer nur mit nem 25,-€ Gutschein vertrösten, erst der Brief hat sich dann durch gesetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest kurzerlippi

Was hast du denn aber gemacht damit du auf eine Rechnung von 300 Euro kommst? Da musst du doch jeden Tag im Internet surfen und auch mal was Downloaden. Nun weiß ich ja als denkender Mensch das so was ohne Datenoption teuer werden kann. Ich hatte auch schon mal 150 Euro Rechnung zusätzlich, da aber hat mir die Kundenbetreuung vorzeitig die Webflat abgestellt so das ich einen Abend ohne Datentarif im Netz unterwegs war. Ich denke 300 Euro kommen nicht einfach so zustande ohne das man was merkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Calliimero

so, heute kann ich doch mal was wirklich positives berichten:

Na dem großen Stress mit dem Service haben wir Widerspruch gegen die Rechnung eingelegt. Ausdrücklich betont, daß wir selbstverständlich die normale Handyrechnung begleichen. Gegen die I-Net-Kosten haben wir uns aber weiterhin gewehrt.

Entgegen dem letzten extrem unfreundlichen Gespräch erreichte uns nun noch einmal ein sehr, sehr, freundlicher Anruf vom Kundenservice.

Nocheinmal ließ man sich alles erklären, fragte genau nach warum und weshalb.

Wieder kam das Angebot mit der Flat für 14€ ...und im Gegenzug die Streichung der offenen 197, wie oben beschrieben.

Wir haben nocheinmal klargestellt, daß die Einwahl ins Netz und auch der angebliche Download von uns nicht gewollt oder bewusst herbeigefürt wurden, daß es sich hier möglicherweise um ein Problem der Handys, der Software oder wie auch immer handelt.

Man hat sich unsere Aussage notiert und will diesem Problem nun endlich auf den Grund gehen, nötigenfalls auch durch abgraben verschiedener Internetforen :-).

Die 197 € wurden gestrichen, auch auf die angebotene Flat wird verzichtet, für ein halbes Jahr lang bezahle ich jetzt 5 € mehr zu jeder Rechnung und alles wird gut.

Damit kann ich leben! Mal ein Pluspunkt für T-Mobile, es geht also auch anders ....

Callii

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest kurzerlippi

Aber was es war was Dir diese Rechnung eingebracht hat weißt du nicht oder? Würde mich mal interessieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Calliimero

@kurzerlippi

Also so genau weiß ich nicht, was genau ich mir da runtergeladen habe. Wissentlich, wie geasagt garnichts.

Nur eins weiß ich genau: Ich habe mein 5800 per Kabel an den PC angeschlossen um dieses per PC Suite zu bearbeiten. Am PC bakm ich die Meldung das ein kostenloses Update für die Handysoftware zu Verfügung steht. Dem habe ich natürlich zugestimmt, sollte etwa eine halbe Std dauern. Auftragsgemäß hat der PC sich dieses Update geholt.

Die angegebene Zeit stimmt übrigens genau mit der auf der Rechnung überein!

Erst anschließend wurde die Software von PC auf Handy geschickt.

Offenbar ging das Update trotz Verbindung über Kabel über Handy und nicht über PC.

War natürlich schwierig das dem Service begreiflich zu machen, aber letzten Endes blieb keine andere Möglichkeit als mir zu glauben .

Ne andere Möglichkeit gibt es nicht, denn ich bleibe bei meiner Behauptung, ich habe mich nicht wissentlich eingewählt da das Handy ja normalerweise immer zurückfragt ob es ins Netz darf.

Wenigstens wird dieses Problem nun mal genau überprüft.

LG Callii

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
fanatic_surfing

@kurzerlippi

... Am PC bakm ich die Meldung das ein kostenloses Update für die Handysoftware zu Verfügung steht. Dem habe ich natürlich zugestimmt, sollte etwa eine halbe Std dauern. Auftragsgemäß hat der PC sich dieses Update geholt.

Die angegebene Zeit stimmt übrigens genau mit der auf der Rechnung überein! [...] Offenbar ging das Update trotz Verbindung über Kabel über Handy und nicht über PC. ...

Bei mir war es exakt dasselbe Szenario.

Das Handy war so voreingestellt, dass die Internetverbindung trotz bestehender mit PCSUITE verbundener PC-Internetverbindung über das Handy und nicht über den PC erstellt wurde.

So eine Voreinstellung seitens des Herstellers bzw. Netzanbieters finde ich eine absolute Frechheit!

Ich werde meinen Vetrrag zum Ende der Laufzeit kündigen und auf Prepaid umsteigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Yzerman19

Also ich sehe immer mal wieder vorsichtshalber im Paketdatenzähler nach, aber bisher hatte ich nie Probs mit ungewünschten Einwahlen.

Außerdem zahle ich bei simyo 24 Ct./MB, das ist absolut fair, wer mehr braucht kriegt für 10€ max. 1GB Traffic für einen Monat. Aber ich habe nie so ein Datenvolumen, dass sich das lohnen würde.

Ich finde die 24 Ct./MB auch deutlich fairer als die 9 Ct./Min., die einige Discounter nehmen.

Ein Mobilfunkvertrag ist nichts anderes als eine Finanzierung des Handys! Wer sein Wunschhandy bar ohne Vertrag kaufen kann sollte das tun und zu einem Discounter gehen. Fährt man meinstens günstiger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest kurzerlippi

Das seh ich ja genau so. Ich hab eben nur das Problem das 99 % meiner Kontakte Vodafone Nummern sind, da würde mir Simyo wenig nützen da ich so jemand bin der locker mal 400 sms im Monat tippt. Oder gibt es einen Discounter der das Vodafone Netz nutzt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
mexico-city

Ich hatte das gleiche Problem mt O2, aber Gott sei Dank haben sie mir die 65 Euro Internetkosten erlassen :klatsch:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.