Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
UltraPower

Hardbrick Bug

Recommended Posts

Guest Ace_Experte

Der Bug trat nur bei 4.0.4 auf danach und davor nicht.

Wenn das Board schon einmal getauscht wurde sind meines Wissens nach ab dann auf dieses Teil wieder zwei Jahre Gewährleistung.

Gruß Pille

Gesendet mit Tapatalk von meinem Samsung Galaxy Note II

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolfgang253

Wenn das Board schon einmal getauscht wurde sind meines Wissens nach ab dann auf dieses Teil wieder zwei Jahre Gewährleistung.

Gruß Pille

Wenn ich mich recht erinnere, haben kostenlos ausgetauschte Teile keine Garantieverlängerung zur Folge. Wurde das Teil aber kostenpflichtig ausgetauscht, hat man auf dieses ausgetauschte Teil 6 Monate Gewährleistung. Vielleicht bringt ein Volljurist hier Klarheit.

M.f.G. Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der-mali

Hallo!

Danke für Eure Infos zu meinem Schadensfall.

Ich bin im Nicht-EU-Ausland und habe nur ein Jahr Garantie.

Das Display wurde nach drei Monaten getauscht wegen Riesen Pixel-Fehler, das erste Mainboard kurz vor Ablauf der Garantie, weil der SIM-Karten-Leser defekt war (immer wieder aus dem Netz geflogen).

Das offizielle Samsung-Service-Center tauscht wohl nur ganze Boards, ich weiß aber, daß es Einzelteile wie den Kartenleser oder auch die USB-Buchse gibt (für ein paar Euros bei eBay).

Das zweite Board hat nun nur sechs Monate gehalten und ich wollte das Handy kostenpflichtig reparieren lassen, in der Hoffnung, daß nur ein Kleinteil ausgetauscht werden muß.

Sie wollen aber das gnaze Board tauschen, was 280-300 Euro kosten soll.

Dafür bekomme ich inzwischen ein neues und bessere Handys.

Ich denke, das Handy war die ganze Zeit mit Android 4.0.4 gelaufen (und nicht mir 4.0.3, gab es das überhaupt?), das kann man jetzt aber nicht mehr nachvollziehen.

Zuletzt war knapp eine Woche Android 4.1.2 drauf.

( I9100XWLSD_I9100XXLS8_I9100DBTLS7_HOME.tar.md5 von Samfirmware.com)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolfgang253

... Ich warte damit aber noch bis die offizielle DBT-Version erschienen ist ...

Nach nun fast 4 Monaten Betrieb mit JB 4.1.2 (DBT) und keinem einzigen SoD gehe ich davon aus, daß ICS in der Version 4.0.4 mit meinem S2 nicht richtig funktionierte.

M.f.G. Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
udokalina

@wolfgang253,

ICI 4.0.4 wahr das grösste sch... Deswegen habe meinen erste S2 Gebrickt. Samsung ist gegeben über mir schuldig. Weil ich im gegebenen zeit im ausland wahr konnte ich keine Garantie beanspruchen. :protest: Hofe das Samsung dies gut macht :icon_bigg

MFG

Udo Kallina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Domer

Hallo,

laut der App bin ich durch den Brick betroffen. Ich möchte auf 4.1 updaten, will aber vorher abklären wie ich problemlos wieder zu 4.0 zurück käme, wenn ich es für nötig erachte. Vor dem Downgrade wird ein Fullwipe empfohlen, weshalb ich jetzt hier bin.

Als sicher wurden 4.0.3-Kernel genannt, nicht aber der Dorimanx 7.x für mein 4.0.3 Stock-Rom. Kann ich auch mit dem Dorimanx wipen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Gast12

Das Thema ist schon seit 2 Jahre aus der Welt. Wenn Du einen Brick bekommst, dann nur weil das Gerät zu alt ist, nicht wegen dem Flashen. Dein Gerät ist sicher schon so um die 30 Monate alt. Es wird auch wenn beim flashen nichts schief geht, so oder so nur noch wenige Wochen oder Monate halten, mach dich also schon auf einen Totalausfall gefasst. Sichere deine Daten regelmäßig und lies eben alles lieber 2 mal.

Flash die letzte StockROM I9100XWLSD, die sind alle clean, da passiert nichts und wenn doch dann nicht wegen dem Kernel sondern wie schon gesagt, es wäre so oder so passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Domer

Es wird auch wenn beim flashen nichts schief geht, so oder so nur noch wenige Wochen oder Monate halten, mach dich also schon auf einen Totalausfall gefasst.

Und war bringt dich zu dieser prophetischen Aussage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Gast12

Als Samsung Service Partner, die Tatsache das wir rund 3000 Geräte in den letzten Jahre zur Reparatur hatten. Und das wir sehen das alle Geräte die älter sind als 30 Monate physikalisch ausfallen. Das soll Dir nur als Hinweis dienen und muss bei Dir nicht eintreten, aber die Warscheinlichkeit liegt eben bei rund 95%. Aus diesem Grund reparieren/nehmen wir diese alten Geräte auch nicht mehr an, weil es töricht wäre dem Kunden vorzugaukeln, man könne einen Brick bei einem so alten Gerät noch reparieren. Der eMMC hat nur eine begrenzte Anzahl an Lese- und Schreibzugriffen, rein physikalisch bedingt, und diese sind irgendwann einfach erreicht. Ab einem Alter von rund 24 Monaten und intensiver Nutzung(WhatsApp, Spiele, Messenger, Chats) des Gerätes, wird das recht schnell passieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Domer

Das mit dem Alter mag sein. Im 1. Beitrag steht aber, dass fehlerhafte Hardware verbaut wurde, d.h. die Probleme auftreten auch wenn die Lese- und Schreibzugriffe noch nicht erreicht wurden.

Flash die letzte StockROM I9100XWLSD, die sind alle clean, da passiert nichts und wenn doch dann nicht wegen dem Kernel sondern wie schon gesagt, es wäre so oder so passiert.

Ich komm gerade nicht mit. Es geht mir darum im Notfall von 4.1 wieder zu 4.0 zurück zu kommen. Dazu wäre soweit ich informiert bin ein Fullwipe angeraten und dieser Fullwipe führt zum Bug. Angenommen ich hab ein 4.1 mit Dorimanx-Kernel drauf und ich will zurück, ist das dann zwingend die von dir genannte Version? Ändert Dorimanx etwas am Recovery-Build und könnte Ärger machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Gast12

Quatsch, es wurde weder fehlerhafte Hardware verbaut noch ist das Gerät sonst irgendwie fehlerhaft deswegen. Der Bug ist in Umlauf gekommen, weil irgend ein Vollhorst einen Leak vom Samsung Server geklaut hat. In dem Leak war eine Funktion im Kernel implementiert, die auf normalen Geräten zu einem Brick geführt haben. Der Leak war nicht für die Geräte gedacht, sondern war für Entwicklergeräte mit einem anderen Chipsatz gedacht. Bei den normalen Geräten konnte der eMMC Controller den Befehl nicht umsetzen und hat deswegen den eMMC gelöscht. Wer sich einen Leak auf das Gerät zieht, sollte sich darüber im klaren sein, das dies der letzte Flash gewesen sein kann. Da der Kernel dummerweise als Basis für CustomKernels genutzt wurde, war der Bug über Nacht auf rund 5 Mio Geräten zu finden, deswegen hat Samsung einen Patch nachgeschoben(freiwillig). Alle Versionen danach waren längst wieder clean, also ohne Probleme zu flashen, was dir die App anzeigt heißt nur das der Chip auf den Bug reagieren würde, mehr aber auch nicht. Alle StockROMs waren schon immer clean, also es gab nie einen Brick mit einer StockROM.

Du kannst mit einem S2 soviel Downgraden wie dur willst, bis runter zur 2.3.4 wenn Du willst. Solange Du nur StockROM flashst passiert gar nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Domer

OK, danke. Das wäre als Info für den 1. Beitrag sicher nicht schlecht.

Solange Du nur StockROM flashst passiert gar nichts.

Du schreibst vom flashen eines Stock, ich habe immer vom wipe gesprochen.

Mir ist auch nicht so richtig klar "was" den wipe überhaupt macht. Ein Recovery-Tool, dass vom Samsung Stock ROM mitgeliefert wird? Wenn ichjetzt Dorimanx drauf habe, ist dann das Recovery weg/ersetzt?

Ein wipe wurde ja auch wegen anderer Probleme außer dem eMMC-Bug empfohlen. Ich stell mir da die Frage wie ich für den wipe vorgehen müsste wenn ich 4.1 drauf habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Gast12

Einen Hinweis im ersten Beitrag halte ich für unnötig, da sich bei diesem alten Gerät und den aktuellen Firmwares der Hinweis erübrigen würde.

Ein Wipe macht nichts anderes als an deinem WindowsPC die Funktion "formatieren" macht, also löschen der Partition mehr nicht. Ein Wipe ist bei einem Downgrade immer nötig, da sonst Daten des alten BS auf den Partitionen liegen, die eben neuer sind und von der alten Firmware nicht gelesen werden können und somit einen Bootloop auslösen.

Alle CustomKernels sind eigentlich clean, zumindest sind das die neuenm und die meisten Entwickler haben sich damals den Zusatzt "clean" in die Bezeichnunh geschrieben damit man das unterscheiden kann.

Wenn es einen Brick gibt, dann ist das meistens Gerätebedingt oder weil man was flasches geflasht hat. Bei einem Downgrade immer zur StockROM greifen und dann erst die CustomRom auf das Gerät.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Domer

Bei einem Downgrade immer zur StockROM greifen und dann erst die CustomRom auf das Gerät.

Ic hab ja kein Custom ROM, nur einen anderen Kernel. Im meinem Fall müsste ich also unter 4.1 den Dorimanx-Kernel erst durch Stock-Kernel ersetzten, dann den Downgrade auf 4.0 Stock und dann unter 4.0 wieder Dorimanx drauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Gast12

Flash die StockROM welche Du willst, egal welcher Kernel aktuell läuft oder eben nicht, der wird so oder so ersetzt. Dann hast Du eben deine 4.0 ect. drauf, dann kannst Du den jeweiligen CustomKernel der Version wieder flashen und gut ist. Nur wozu der ganze Aufwand? Was soll der Downgrade bringen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der-mali

@Mobishare:

Deine Angabe mit den 30 Monaten: bezieht die sich auf

1. GS2

2. alle Samsung Handys

oder

3. alle (neueren) Handys überhaupt?

Ich nehme an, da Du Samsung Partner bist, Nr. 2!?

Ich meine, wir wissen alle, was "geplante" Obsoleszenz ist. Das wäre also grad noch über die Garantiezeit von zwei Jahren (in der EU). Bekanntestes Beispiel sind wohl da Tintenstrahldrucker mit ihrem "Ablauf"-Chip ("Zählwerk").

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Gast12

Das betrifft ALLE elektronischen Geräte, die eine Festspeicher eingebaut haben. WIKIpedia sagt dir was es damit auf sich hat. Hat nichts mit Samsung oder anderen zutun, sondern ist physikalisch so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
udokalina

Hi,

Dann kaufe ich doch keine Handy für 600 € . Wenn meine s2 seine Geist auf gibt hole ich mir moto G von otto. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Gast12

Mach es auf und schau wer den eMMC herstellt, oder mach ein IPhone auf, und schau wer die Chips dafür herstellt. Samsung ist der Weltgrößte Chipproduzent, also was steckt da wohl drin?

Also Unsinn das wechseln zu anderen Herstellern, man sollte sich wohl damit abfinden, es ist schlieslich KEIN Handy sondern ein Smartphone. Lass deinen Laptop 8 Monate 24 Std.am Tag an, wenn der 9 Monate alt wird dann hast Du Glück. Zuerst sollte man sich mit Physik beschäftigen, bevor man über etwas schimpft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
duke66

Moin moin,

wenn ich diesen Thread richtig verstanden habe, kann ich mich in Kürze nach einem neuen Handy umsehen, oder?:icon_neut

Gruß Thorsten

post-714885-14356932601782_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.