Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
johho

HD2 - Allgemeine Build Diskussionen, welches ist "das Beste", usw.

Frage

johho

Hallo liebe Handy-FAQ User!

Da immer wieder Threads gepostet werden, "welches Build ist das beste für mich", "Welches Build soll ich nehmen", "Welches Build kann XYZ" usw. und das eine eigentlich nicht zu lösende, endlose Fragestellung ist, habe ich diesen Thread hier geschaffen.

Hier können genau solche Fragen besprochen werden, ebenso wie allgemeine, nicht Build spezifische Themen.

Für Build spezifische Themen und Probleme gibt es weiterhin die jeweiligen Build Sammelthreads, die man am besten über die angepinnte Build-Übersichtsliste finden kann.

Dieses Thema hier soll also zur allgemeinen Diskussion dienen!

also dann, viel Spass und los gehts! :)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Benski_84

Hi :wave:

1. meine persönliche Empfehlung: CM7-Special-modded-by-Benski (aber das ist lediglich nur meine, und weicht sicherlich von den Meinungen anderer ab ;) )

2. Hier die Übersicht: https://android.hd2roms.com/

3. Sense Versionen findest du ebenfalls in der Übersicht unter 2. aber ein Sense ICS ROm für das HD2 gibt es bisher nicht (zumiundest habe ich davon noch nichts gehört)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
rapunzel2004

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu den aktuellen HD2 Android Roms..meine erste Frage wäre welches ihr empfeheln könnt was stabill läuft. Desweiteren wäre es schön wenn mir einer einen Link posten könnte zu den aktuellen HD2 Roms (gerne auch auf der XDA Seite) und zu guter letzt wollte ich mal Fragen ob es für das HD2 eigentlich auch Roms mit HTC Sense gibt die schon als Versiion Ice Cream Sandwich haben.

Vielen Dank für die Mühen.

Auf Gingerbread-Basis: auf jeden Fall das Rom von Benski oder das Original von Seadersn. Wenn du was "moderneres" möchtest, also ICS oder JB, dann kann ich nur wärmstens die hier empfehlen:

1. NexusHD2-ICS-4.0.4-CM9-HWA V2.7 [NativeSD][tytung_HWA_r3.4]

Klasse ICS-Rom vom Altmeister Tytung. Schnell und stabil.

2. [ROM][iCS][4.0.4] CM9ight Leo v1.1b [NativeSD][sMALL][CM9]

War bis vor kurzem mein Alltagsrom. Ebenfalls sehr schnell und stabil.

3. [ROM][JB][4.1.1] CMTight Leo v1.0 [CM10][NativeSD][sMALL]

Überraschend kleines JB-Rom. Ist nun mein Alltagsrom. Noch recht frisch, aber bisher absolut stabil und sauschnell, besonders als NativeSD.

Diese Roms habe ich selbst auch schon probiert bzw. im täglichen Einsatz und empfehle dabei auch wärmstens die NativeSD-Installation. Mit einer schnellen SD-Karte (z.B. Transcend Extreme 32GB Class10 oder Samsung Essentials 32GB Class10) sind die Roms sowas von schnell... :icon_chee

Was Sense betrifft, da habe ich auch noch nichts auf ICS- oder JB-Basis gesehen. Ich könnte mir vorstellen, dass Sense gewisse Voraussetzungen oder Ansprüche an den Kernel hat. Das ist vielleicht auch der Grund, warum man Sense nur mit einkochen kann ins Rom, aber nicht nachträglich installieren wie einen beliebigen anderen Launcher. Eventuell sind ja auch gewisse Treiber nötig, die es nicht für ICS oder JB gibt. Zudem verbraucht Sense einiges an Ressourcen bzw. Speicher, der unter ICS und JB eh schon rehct knapp ist. Wenn du Sense möchtest, musst du wohl bei GB bleiben, was ich persönlich aber gar nicht schlimm finde. Musst mal bei XDA schauen, da gibt´s viele schöne Roms mit ´ner 3er Sense Version, sogar eine 4er habe ich schon gesehen. Eventuell auch als NativeSD, dann kann man das "mal eben" ausprobieren.

@Ramona87:

Das von dir verlinkte "Sense of Eclipse" sieht schon sehr gut aus. Das hier würde ich mir auch mal ansehen: "TBD First Sense 3.5". Ansonsten würde ich vor allem darauf achten, dass das Rom möglichst jüngeren Datums ist. Dann wird es auch noch weiterentwickelt. Muss natürlich nicht bedeuten, dass ein älteres Rom schlechter ist, aber ich habe es lieber, wenn die Entwicklung noch aktiv ist.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
neotrinity

Hallo :-))

Mein Englisch ist ziemlich schlecht. Ich würde aber gerne diese Geschichte mit von der SD Karte ein Rom starten gerne mal testen.

Hab den 4ext ordner auf die sd gemacht und die flash_bootv2.zip auf sd gepackt.Soll ich die zip nun via cwr flashen,oder wie ?

Würde mal höflich um etwas Schützenhilfe bitten.

Ich habe als meine sd mal in einem desire hd drinne war noch eine 4ext partition auf der sd liegen . Die sd ext Partition die ich mit meinem seadersn rom nutze ist ja ne andere oder liege ich da falsch??

Gibts bei uns mit dieser neuen Methode eine Anleitung in Deutsch?

Mfg Neo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

Kommt darauf an was du für einen Bootloader fährst?

Malgdr oder cLK?

Da du aber anscheinend schon eine Nandinstallation hast, brauchst die die 4ext_SD eigentlich gar nicht!

Die sd ext Partition die ich mit meinem seadersn rom nutze ist ja ne andere oder liege ich da falsch??
Ja, ich glaube nicht das es so gut ist, wenn du ein Nand-Rom mit einem erweiterten internen Speicher (ext4) nutzt, da dann noch ein NativeSD-Build reinflasht? Sicher kannst du dann eine andere SD-Karte verwenden.

Wegen einer Anleitung....

Schau bei readynoise seinen Posts, der hat dazu mal was geschrieben!

Allerdings funktioniert, das mit cLK 1.5 etwas anders als mit Magldr.

Bei cLK 1.5 werden weitere Bootparttitionen im Nand angelegt.

Dies geht einmal durch flashen der Zip´s und einmal durch flashen im HBoot selbst.

Bei neueren cLK 1.5 Versionen (auch black_LK) genannt, kann man sogar im HBoot etliche Partitionen hinzufügen.

Auch auf die Gefahr hin das der Link wieder gelöscht wird, schau im 2. Teil "SBOOT - Android SD-Build mit cLK booten"! Dann verstehst du sicher das Prinzip. Dies ist Old_School!

Link zu Fremdforum entfernt

Allerdings wird bei dieser Prozedur dein Nandrom gelöscht. Also Backup machen, nach dem SBoot-Flash, die alten Partitionsgrößen wieder herstellen, dann das Backup restoren.

Das wären die Vorbereitungen, danach schauen wir mal wie du dann den NativeSD-Kernel in die sboot-Partition bekommst. Dies müßte mit dem Flash gehen. Aber dazu später mehr.

Da du ein NativeSD verwendest brauchst du den Kernel, wie in der Pockect-PC Anleitung steht nicht zu flashen. Da müßte etwas anders gehen.

bearbeitet von Benski_84
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
neotrinity

Hi Fietze :-)

Sorry mangelhafte info meinerseits.

Ich bin clk 1.5 user und habe eine 1024 mb grosse externe partition fürs seadersn rom. Auf der sd ist noch aus einer kurzen desire hd user zeit ein ordner der 4ext lautet.

Was kann ich nun tun um ein rom von sd zu booten?

Muss ich diese flashv2 zip via recovery flashen?

mfg neo:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Benski_84

JUNGS :wave:

falscher Thread ;)

Macht doch einfach einen neuen Thread zur Thematik "NativeSD-Build flashen" auf.

:dankescho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Benski_84

Hier der Link zur CLK1.5 Anleitung, dort dann dem Link unter "Quellen" folgen.

@Fietze

--> so (wie iches gerade gemacht habe), kann man gerne verlinken ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
neotrinity

Danke danke :-)))

Muss ich mal erst lesen ,hört sich ja nicht so easy an. Blöd nur das das nand rom gelöscht wird. Dachte es bleibt unangetastet?

Mfg neo:-))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
akid1

Würde mich gerne kurz einklinken, gibt es ein gutes Tutorial für NativeSD irgendwo?

Konnte nicht wirklich was finden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

Kommt auf deinen Bootloader an!

Für cLK 1.5 kann man der Pocket PC Anleitung folgen.

Bevor man dann nach dieser Anleitung den SD-Kernel flashen soll, muß das Native-SD Rom aber erst geflasht werden.

Dann den Kernel flashen wie in der Anleitung.

Nur das dieser, statt im SD-Build, sich im Ordner "NativeSD" auf der SD-Karte befindet. That´s all

Magldr gilt:

Das Rom.zip installieren, für Magldr ist während der Installation wahrscheinlich "RMNET" zu wählen.

Ich habe jedenfalls dieses Protokoll gewählt.

Für Magldr muss keine sboot partitioon im Nand erstellt werden, aber anschliessend müßt ihr in den BootSettings "AD SD Dir" auf "NativeSD" ändern und ihr könnt das Rom booten.

Magdlr Menü in 10. services im nächsten Menü 1. BootSettings dann 3. AD SD Dir dann solltet ihr den Ordner auswählen können und das Menü springt zurück. Dann 2. Boot AD SD

Während dem Flash wird ein NativeSD-Ordner mit dem Kernel des aktuell zu bootenden Rom erstellt.

Darin ist aber noch ein Unterordner mit dem Rom-Kernel.

Flasht ihr nun mehrere NativeSD-Builds, wird für jedes Rom ein solcher Unterordner erstellt. Darüber wird es der Multiboot-App, die jedes Rom mitbringt, erlaubt zwischen den Roms zu wechseln.

Für cLK ist aber Vorraussetzung, dass dann der Kernel aus dem Unterordner erst in die sboot Partition geflasht wurde.

Oder man installiert sich die black_LK (cLK 1.5.1.1) und erstellt mit dieser mehrere dieser Partitionen, wie z.B: sboot, tboot, vboot usw.!

Wer das möchte sollte seine Ext4 groß genug wählen, min 2 GB!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ggueni1

Hallo Handy faq'er,

als erstes mal ein fettes Danke für die Anleitung zum flashen des HD2. Habe mich jetzt seit bald 2 Jahren mit der Windows Oberfläche herumgeschlagen bis ich dann das Handy vom Handy Doctor flashen lassen wollte, dieser machte das aber nicht weil er keine Garantie geben wollte usw.! Dann machen Sie es eben selber war die Auskunft.

Hat noch ne Weile gedauert und als meine Hübsche nun Ihr S3 bekam sah ich mit dem HD2

ohne große möglichkeit vergleichbare Apps aufzuspielen echt alt aus.

Also erst mal google fragen dachte ich und so kam ich zu Euch.

Angemeldet die Anleitung ein paar mal durchgelesen und los gings. Natürlich ein paar kleine Schwierigkeiten hier und dort (16GB SD Karte ließ sich nicht formatieren aber Schlussendlich hat alles geklappt wie beschrieben.

Und nun... bin ich Sau glücklich das Ding geht mit PACman_leo_v1.1_div3 echt super!!!

Alles einstellen, Apps daufladen und fertig....

Danke an Euch - seit ein super Forum in den einen echt geholfen wird!!!!

Gruß

Günter

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Benski_84

Vielen Dank!

Das geht runter wie Öl und hört man gerne!

Ich wünsch dir weiterhin viel Spaß hier bei uns.

Gruß

Benski

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
fdrhs

Hallo Gemeinde !

Das "BESTE" System ist für mich ein System, welches "updatebar" und somit "nicht statisch" ist !

Das ständige flashen eines aktuelleren Roms und die Arbeit, mein Handy neu einzurichten, würde mich extrem nerven und hält mich auch aktuell noch von Android als NativeSD ab. Momentan nutze ich noch "Goatrip WM6.5" und Android als SD parallel. Ich bin noch nicht so ein "jede-Woche-neues-Rom-Powerflasher" ;-)

Das aktuelle PACman-Rom 1.1 / 4.1.2 (welches ich als normale SD-Variante getestet habe) scheint ein sehr ausgechecktes Rom zu sein und dabei würde ich bleiben wollen - Updates / Verbesserungen möglichst (per System-Update-Flash) regelmäßig alle paar Wochen mitnehmen.

Daher folgende Fragen:

1.) Habe ich es richtig verstanden, daß es bei einem NativeSD-System möglich ist, NUR DAS SYSTEM zu erneuern? Quasi die System-Partition auf der SD-Karte zu aktualisieren; und sich sonst nichts ändert ? Programme, Einstellungen und Daten bleiben erhalten ?

2.) Falls ich es mit NativeSD falsch verstanden habe - gibt es so eine Möglichkeit überhaupt ?

3.) mein aktuelles Goatrip WM6.5 unverändert lassen und PACman NativeSD zusätzlich installieren möglich ?

Ich habe hier (und auch schon in den englischen Foren) gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden bzw. verstehe vielleicht auch nicht alles genau. Diese Fragen werden ja bestimmt noch einige andere Leser interessieren, oder ?

Danke an Alle, die hier so konstruktiv diskutieren, testen und zur Fehlerbehebung der Roms beitragen. Danke an das Forum, das dies ermöglicht und ... einen noch größeren Dank natürlich an die unermüdlichen Köche -- ihr seid der WAHNSINN :-)

Viele Grüße

XXX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Benski_84

Beim HD2 mit Android kommst du aktuell um's neu flashen nicht herum,da kein Rom OTA beinhaltet.

Wenn du aber nur das bestehende Rom aktualisieren möchtest und der koch vom Rom das Layout dabei nicht ändert,dann kannst du die neus Version einfach über die alte drüber flashen und musst nur lediglich wipe Cache und wipe dalvik Cache in der Recovery ausführen.dabei gehen deine Daten nicht verloren.

Das gilt sowohl bei Nand Rom's als auch bei native sd Rom's.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
fdrhs

Woran erkenne ich denn, ob das Layout vom Koch geändert wurde ?

Und wie oft wird soetwas erfahrungsgemäß gemacht ?

Beim PACman-Rom sind USB & Wifi noch nicht gefixt - dann warte ich wohl eher noch die nächste Version ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Benski_84

Du musst dein aktuelles Layout mit dem Layout der Rom Update vergleichen.

Das Layout zum Rom gibt der koch immer mit an.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
MrKrabbs

Hallo Leute,

ich hab sehr lange nix gemacht und musste mich erstmal wieder reinfuchsen. Die Anleitungen sind ja aber immer sehr Vorbildlich und so das es auch jeder versteht :D!!!

Ich habe nur ein kleines Problem und hoffe dass ihr mir dabei helfen könnt. Ich habe jetzt zwei neue Nand-roms ausprobiert und es ist bei beiden der gleiche Fehler aufgetreten:

CMTight Leo v1.0 (4.1.1) JB

und

iCyanogen v1.4 ICS

das erste habe ich jetzt drauf und es läuft super schnell und sieht auch klasse aus!!

Ich hab nur keinen Speicher, Es wird keine SD karte erkannt und der Speicher beträgt nur 200 MB gesamt. Das bedeutet ich kann kein einniges Foto machen oder etwas anderes Speichern! Das is ne Katastrophe!! :(

Kennt jemand das Problem und kann mir das eine Lösung geben???

Ich habe mit cLK 1.5 geflasht und auch alles sauber vorher Formatiert. Meine sd karte mit 4 gb ist auch okey, ich konnte ja auch davon installieren und erkenne Sie auch mit dem Cardreader....

bitte HILFE!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

Hast du die Karte partitioniert? Wenn ja, in welche Größen?

Die Fat32 auch auf "primär" gesetzt?

Die 200 MB Speicher, beziehen die sich auf den internen Speicher?

Was sagt denn der PC/Cardreader über die Kapazität der Karte?

Wenn du das Rom deodexed installiert hast, sollten intern ca. 300 MB Speicher angezeigt werden.

Das Rom will deodexed für System 115 und für Cache 2 MB.

Ich würde die Karte einfach mit dem SD Formatter formatieren, aber nicht partitionieren und schauen was passiert.

Alternativ mal eine andere Karte verwenden.

Das Partitionieren bringt nur was, wenn das Rom A2SD eingebaut hat, du ein A2SD Script flahst oder Link2SD verwendest.

Das CMTight hat kein A2SD eingebaut.

Send from my Leo using Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.