Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
loepen

HD2 erkennt SIM-Karte nur gelegentlich

Frage

loepen

Hallo,

mein HD2 erkennt meine SIM-Karte nur ab und zu und völlig willkürlich.

Das Gerät wurde nach Schaden vor ca. 3 Monaten ausgetauscht (bis auf den Akku und die Abdeckung).

Mal funktioniert es, dann fehlt angeblich die SIM-Karte. Manchmal erkennt es die nach 20mal aus - an.

Bei anderen getesteten Karten verhält es sich genauso. Meine O² SIM wird in anderen Handys problemlos erkannt.

Meine Frage: Kann es überhaupt ein Softwareproblem sein, oder kann ich das direkt wieder einschicken? Und, kann man nicht nach 3 mal einschicken das Geld wieder bekommen?

Schönen Gruß,

Christian

bearbeitet von loepen
[gelöst]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

13 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
Megolk

...

Bei anderen getesteten Karten verhält es sich genauso. Meine O² SIM wird in anderen Handys problemlos erkannt....

Wie nun? werden andere Karten nun erkannt oder nicht?

meine erste Idee wäre ein defekt an dem SIM-Slot, wo die Kontakte nicht 100%ig an der Karte aufliegen!

Teste mal folgendes:

- SIM entnehmen

- säubern (nicht mit chemischen Reinigungsmitteln)

- Karte einlegen

Um die Karte nach unten drücken zu können, etwas Papier falten und mit einlegen.

ACHTUNG: Das Papier sollte so lang sein, dass du es problemlos wieder entnehmen kannst.

Funktioniert es dann, ist der SLOT nicht ganz OK - Reparatur!

Prüfe dies bitte auch mit anderen Karten um ein defekt der Karte ausschließen zu können.

Somit ahst du auch ein Softwareproblem ausgeschlossen - an das ich persönlich nicht glaube!

Zurückverlangen von Geld: Dem Hersteller muss Gelegenheit gegeben werden das Problem zu lösen.

Kann der Hersteller das Problem - mit deiner Karte - nicht lösen, dir aber nachweisen das es mit anderen SIM-Karten funktioniert geht das nur über "Kulanz"... was er aber sicher nicht machen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
loepen

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Da hab ich mich nicht klar ausgedrückt, also nochmal:

Das HD2 erkennt neben meiner O²-Sim auch andere SIM-Karten nicht (weder von O², noch von anderen Anbietern).

Meine Sim-Karte funktioniert aber in anderen Handys einwandfrei.

Hab die Karte gesäubert und den Trick mit Papier ausprobiert, nach dem ersten Versuch auch nochmals gefaltet -> keine Sim erkannt.

Zur Sicherheit auch nochmal mit anderen Sim-Karten den "Papiertest" gemacht -> keine Sim erkannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Da hab ich mich nicht klar ausgedrückt, also nochmal:

Das HD2 erkennt neben meiner O²-Sim auch andere SIM-Karten nicht (weder von O², noch von anderen Anbietern).

Meine Sim-Karte funktioniert aber in anderen Handys einwandfrei.

Hab die Karte gesäubert und den Trick mit Papier ausprobiert, nach dem ersten Versuch auch nochmals gefaltet -> keine Sim erkannt.

Zur Sicherheit auch nochmal mit anderen Sim-Karten den "Papiertest" gemacht -> keine Sim erkannt.

Alles klar, jetzt war es eindeutig!

Dann kann man von einem Hardwaredefekt ausgehen, den mal nochmal durch einen Test abchecken könnte:

Also ich würde nochmal einen Hardreset (zwingend über Tastenkombination) oder sogar Firmwareupdate probieren bevor du es zur Reparatur abgibst.

Letzteres wird dann wohl nicht anders gehen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
loepen

Hab ein Hardreset durchgeführt (VolUp+VolDown+Power) und simsalabim hat es auf Anhieb die Sim erkannt. Danke für den Tipp. Ich hoffe mal, dass der Fehler jetzt Geschichte ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

Hab ein Hardreset durchgeführt (VolUp+VolDown+Power) und simsalabim hat es auf Anhieb die Sim erkannt. Danke für den Tipp. Ich hoffe mal, dass der Fehler jetzt Geschichte ist.

Man gut das wir das dann doch noch gemacht haben ;)

Schön, wars also doch nen Softwarefehler.

Kannst du ggf. nach halten was zu dem Fehler geführt haben könnte.

Also ist die eine Software, Tweak, Patch oder ähnliches bekannt die dies verursacht haben könnte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
loepen

Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben...

Es hat gut 2 Stunden funktioniert, jetzt erkennt es die Sim wieder nicht, schade.

Und zu deiner Frage: Nein, ich hab nach Austausch keine zusätzlichen Programme oder Ähnliches draufgepackt. Es war schon vor dem Hard Reset im "Werkszustand" wenn man so will.

Ich kann dann wohl von einem Hardwarefehler ausgehen und es einschicken?

Zusätzlich meine ich auch, dass das Display beim Ausschalten nen Blaustich hat.

Firmware Update ist dann wohl auch überflüssig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

...Firmware Update ist dann wohl auch überflüssig?

Nicht zwingend... wer nicht wagt der nicht gewinnt.

Sollte es trotzdem nichts bringen, kannste es immer noch zur Reparatur geben.

Wie war das mit deinem Altgerät? Ging es da problemlos oder war da der gleiche Fehler ("Schaden")- das hab ich noch nicht so genau verstanden!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
loepen

Gut, probier ich aus. Eine Anleitung dürfte ich ja hier im Forum finden.

Hat ein Firmware-Update Einfluss auf den Garantie- bzw. Gewährleistungsanspruch?

Mit meinem alten Gerät war es so:

Im Januar 2010 gekauft.

Nach 4 Monaten Betrieb kam beim booten nicht mehr als ein weißer Bildschirm, nach ein paar Tagen dann auch bunte Pixel. Eingeschickt -> neues Gerät bekommen.

Wieder 4 Monate später Haftpflichtschaden (ist meiner Freundin ausm Auto gefallen :D). Nach langem hin und her neues Gerät bekommen.

Das war im März. Dann fing nach wenigen Wochen der Spaß mit der Sim-Karte an. Ich würde sagen, dass es seit Beginn immer häufiger geworden ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

Gut, probier ich aus. Eine Anleitung dürfte ich ja hier im Forum finden.

Hat ein Firmware-Update Einfluss auf den Garantie- bzw. Gewährleistungsanspruch?

Mit meinem alten Gerät war es so:

Im Januar 2010 gekauft.

Nach 4 Monaten Betrieb kam beim booten nicht mehr als ein weißer Bildschirm, nach ein paar Tagen dann auch bunte Pixel. Eingeschickt -> neues Gerät bekommen.

Wieder 4 Monate später Haftpflichtschaden (ist meiner Freundin ausm Auto gefallen :D). Nach langem hin und her neues Gerät bekommen.

Das war im März. Dann fing nach wenigen Wochen der Spaß mit der Sim-Karte an. Ich würde sagen, dass es seit Beginn immer häufiger geworden ist.

Wenn du ein offizielles ROM-Update des Herstellers nutzt ohne mit SPL oder der gleichen zu experimentieren ändert dies nichts an Garantie- bzw. Gewährleistungsanspruch.

Erklären kannst du das Update, wenn es was zu erklären gebe, das du einer Reklamation entgegen arbeiten wolltest und hofftest mit einem Update das Problem zu lösen.

Aber eine Erklärung wird nicht nötig sein.

Notfalls kannst du das OriginalROM ja wieder drauf machen, denn hier im Forum findest du alles was du benötigst!

Viel Glück!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
loepen

Um das Thema noch abzuschließen (hoffentlich):

Hab das HD2 eingeschickt und mit der Info "Irreparabler Feuchtigkeitsschaden" zurück bekommen. Der O2-Sachbearbeiter sagte mir, er habe eine Bild von Arvato vorliegen, bei dem der Indikator auf dem Motherboard etwa zu 20% verfärbt sei. Wie das passiert sein kann ist mir schleierhaft, da ich das Gerät, nachdem ich es bekommen habe kaum genutzt hab - unter anderem wegen des Sim-Fehlers.

Jedenfalls hat mir ein Freund noch den Tipp gegeben Android zu flashen und siehe da, es funktioniert (vorerst).

Geklappt hat es mit NexusHD2-Froyo_V1.9G_NAND

Ich warte jetzt mal ein paar Tage ab und schließe dann das Thema.

Danke für die Hilfe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

...

Hab das HD2 eingeschickt und mit der Info "Irreparabler Feuchtigkeitsschaden" zurück bekommen. Der O2-Sachbearbeiter sagte mir, er habe eine Bild von Arvato vorliegen, bei dem der Indikator auf dem Motherboard etwa zu 20% verfärbt sei.

...

etwas anderes war ja auch von arvato nicht zu erwarten.

ich habe im arvato thread grade einen anderen user den tipp gegeben, dass handy von allen seite zu fotografieren, um dann ein nachweis zu haben, dass die indikatoren beim einsenden noch nicht verfärbt waren. jetzt muss man das ding vorher sogar noch zerlegen, damit man an den indikator vom motherboard dran kommt :banging:

aber dann würde es ja wieder heißen:

garantie weg wegen unbefugten öffnen des gerätes.

sorry aber diesen beitrag musste ich an dieser stelle noch mal loswerden.

was ich eigentlich schreiben wollte ist, dass du diesen thread hier nicht selber zumachen kannst aber wenn das thema für dich erledigt ist, dann editiere bitte deinen ersten beitrag mit dem präfig "gelöst" - :danke:

gruß

2000flash2000

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
loepen

Gibts hier im Forum jemanden mit Referenzen, der Hardware Reparaturen am HD2 durchführt? Der Sim-Defekt wird ja letztlich darauf zurück zuführen sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

Gibts hier im Forum jemanden mit Referenzen, der Hardware Reparaturen am HD2 durchführt?

So weit ich weiß leider nicht.

Gruß

CTHTC

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.