Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
electrictobi

HD2-ROM - TyphooN CM 7

Frage

electrictobi

With the help of crawlingcity and rafpigna on IRC, I bring you my CyanogenMod 7 ROM flashable by CWM.
Currently A 150MB system partition and 5MB cache partition is required. Any system partition over 150MB will work, but will leave less NAND space for /data/ (which means less room for internally installed applications). The system partition size of this ROM used to be 125MB, but it has grown in size.
I plan to update this to the latest nightly frequently and keep up with the latest fixes. The purpose of this build is to port the latest stock CyanogenMod 7 Desire (bravo) base to HD2 with the minimal amount of changes required with no custom apps. Keep in mind that this is my personal build and I am sharing it with you.

Features:

-No Custom apps, all apps included that come stock with CM7

-3G / Data

-720P video playback

-A2SD+

-Apps running from SD even without A2SD+

-Audio

-Bluetooth

-Bluetooth Low Power Mode

-Bluetooth Unique MAC Address

-Bluetooth Auto Reconnect (thanks tytung for all new bluetooth features)

-Camcorder (800x480)

-Camera (5MP)

-Call Recording with

-GPS (diem fix)

-Google Talk AV

-Hosts file to stop most web ads.

-LED Notification

-Phone

-ROM Manager Support

-RTL Language Support

-Wi-Fi + IEEE 802.1x/EAP authentication

-Volume Up/Down rocker camera control

-USB File Transfer

-ADW Launcher (CM7 Stock)

-Native WIFI Tethering with or

-Wired Tethering with

-Adjustable CPU voltage via /system/etc/init.d/98cpu_voltage This can help overclocking stability and battery usage.

Known issues:

-Auto backlight does work but custom auto backlight levels do not. This started occurring once LED Notifications began to work. They are both tied to the lights library but it will remain this way until a new lights library is available. I feel that this is the best middle ground because to me LED notifications are essential.

FAQ:

-Will a DFT flashable version be released? I feel that CWM is a superior way to flashing and for data backup/recovery. I never plan to release a DFT flashable version.

-Will you include navigon fix (libmedia.so). Currently this keeps CM7 based builds from booting.

-Why does the camcorder force close? Make sure you have the back camera selected.. It closes with the front camera selected (which this phone does not have).

-I have Blurry MMS: Set UserAgent to "NexusOne" in messaging.

-Where can I change MMS Max Size? This can be adjusted if you use handcent messaging, not within the stock messaging app.

-If you are getting an issue that nobody else seems to be having.. Check the md5sum of the file you downloaded, if it is not the same as posted re-download the .zip file and transfer it to your SD card again. File transfer corruption does happen and this is most likely the cause.

-Can I upgrade to a newer version without loosing my data/settings? Yes. Just make sure you back it up with CWM just in case something goes wrong. I have used the same data since before I released v1.0 on XDA. There should be no problem with keeping your data. But don't expect to come from another ROM and keep your data without issues.

-How can I adjust CPU voltage? Edit the user editable script in /system/etc/init.d/98cpu_voltage to change voltage values for the CPU. Values between 800-1350 are accepted for each CPU clock speed but don't expect 800 to be stable at 1190mhz. This script is executed upon startup. You can run it manually via adb by typing sh /system/etc/init.d/98cpu_voltage to see effects before a reboot. I would suggest only putting a stable script in this location, and having "test" scripts on your sdcard to try before replacing the one that is run on bootup.

-I get NAND Kernel open failed upon booting after flashing. You have picked the wrong version of the ROM for your bootloader. Make sure you pick the cLK version for cLK and MAGLDR for MAGLDR.

-What is changed in the nightlies? Check
, or

Voltage control script Information:

As you can see in my script, I adjusted to the lowest possible value that I found stable for my phone on each frequency. I feel that is the best way, however.. if you want a quick and easy way, you can also do it this way:

incrementing/decrementing all levels by a specified amount* (mV):

echo '-25' > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/vdd_levels

echo '+25' > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/vdd_levels

All you would have to do is delete everything in the current script, and just have + or - the value you would like.. it would apply it universally. To see current levels type cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/vdd_levels . All of these commands can be done via adb shell, gscript lite, or editing the init.d script I have provided. Make sure that you use a unix compatible text editor:
Notepad is NOT a unix compatible text editor
, use Notepad++ in windows.

Please read this before asking any questions:

Clean Install MAGLDR:

1. Task 29

2. Flash Radio(2.15 Recommended)

3. MAGLDR 1.13

4. MAGLDR 150MB System/5MB Cache (ClockworkMod Recovery v3.0.2.5)

5. Install TyphooN CyanogenMod 7 .zip with CWM

Install tutorials (thanks to unsinkable2):

Clean Installation

ROM or Kernel-Update

ROM-Update including CWM-Update

Clean Install cLK:

Follow Charmacas's tutorial

-Reference stirkac's cLK install guide if you are confused on any step along the way. You do not need a custom kernel/initrd update package. Everything you need for that is included in my cLK update .zip.

Optional

1. Install any optional CWM .zip files such as AngelDeath's Faster GPS Fix or another preferred kernel.

2. Install some CM7 Themes By UpwardSpiral

3. Tweak /system/etc/init.d/vdd_levels for stability or battery life!

4. Install SPL boot image

Optional SPL boot images (thanks to vodkinagdan):

-MAGLDR

-cLK

Download:

-Current Version v3.6.0:

MAGLDR md5sum 073f652afb52a8632483b4fcf57c0cfc: Mirror 1 | Mirror 2 | Mirror 3 | Mirror 4 | Mirror 5

cLK md5sum dfaebaa40225213a1d8c48c093f6a56a: Mirror 1 | Mirror 2 | Mirror 3 | Mirror 4 | Mirror 5

Thanks for the dedicated ad-free hosting:

-Kaffe4Eck - Mirror 1

-DannyBiker - Mirror 2

-SyLvEsTeR20007 - Mirror 3

-Shadovladek - Mirror 4

-Rofela - Mirror 5

New partition layouts for v3.2.0+:

-MAGLDR 150MB System/5MB Cache (ClockworkMod Recovery v3.0.2.5)

-cLK 150MB System/5MB Cache (ClockworkMod Recovery v3.0.2.5)

1. Backup with CWM

2. Flash new partition Layout

3. Restore /data/ only through advanced restore

4. Restore /sd-ext/ if you are using A2SD+

5. Install TyphooN CyanogenMod 7 v3.2.0+ .zip with CWM

bearbeitet von electrictobi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
johho

Nun dann hast du es wahrschnlich nicht alles so gemacht Weil dann wuerde es ja gehen. Punkt 4 geht so: entsprechende Datei runterladen und entpacken. Dann hd2 im magldr bootloader starten (powertaste gedrueckt halten) dann Punkt USB flasher waehlen und per USB Kabel an Rechner anschließen. Dann daf.exe als Administrator starten und das neue partitions Layout Flashen. Danach wieder in den loadrr gehen und mit advanced recovery nur die Daten zurück spielen. Dann im loader die 3.0 zip flashen und neu starten, fertig.

Sent from my HTC HD2 using Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
der_neu

hm, ich denke scho fas ich das so gemacht habe , es kommt auch inst. von sd komplett....dann geht aber nichts mehr und die fehlermeldung kommt nach dem restart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
electrictobi

mach nochmal alles von vorn

1. task29

2.radio 2.15

3. magldr 1.13 (als admin)

4 cwm recovery (als admin)

5. wenn gewünscht ne ext3 erstellen (max. 1gb)

6. im cwm auf install zip from sd

7. choose zip

8. typhoon 3.0 auswählen --> yes

9. fertig

mach das mindestens alles zwei wochen und hatte noch nie probleme, kann mir nicht vorstellen das dein handy anders tickt wie meins.....

edit: post 1 aktualisiert!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
johho

hm, ich denke scho fas ich das so gemacht habe , es kommt auch inst. von sd komplett....dann geht aber nichts mehr und die fehlermeldung kommt nach dem restart.

Nun da mich deine Frage nach Punkt 4 schließen lässt, das du das nicht alles so gemacht hast, gehe ich davon aus das da auch der Hund begraben liegt.

Ich weiss nicht, ob die 3.0 ohne das neue Partitionsläyout überhaupt funktioniert, aber Hänger beim Restart wie du sie beschreibst können z.B. durch ein falsches layout hervorgerufen werden.

oder wenn man z.B. beim "neuen" layout die alten Partitionen zurücksichert, darum soll man auch nur die Daten partition rücksichern (reicht auch völlig).

D.h. gehe nochmal sicher das du wirklich auch das neue Partitionslayout korrekt aus dem Magldr geflasht hast und danach NUR die Daten zurücksicherst (wenn überhaupt) und dann einfach das 3.0er ZIP aus dem magldr Recovery flashen.

Wenns dann immer noch nicht klappt lass versuchsweise mal das Rücksichern deiner Daten weg, also mach mal einen totalen fresh install ohne irgendwelche alten Daten und schau obs dann klappt.

wie schon meine Vorredner sagten klappt das bei dem Rom zu 99,9% problemlos, und das Problem sitzt meistens vor dem HD2 (das ist jetzt weder persönlich noch böse gemeint!!) aber dafür ist das Forum hier ja da um solche Probleme zu lösen, und i.d.R. sinds nur winzige Kleinigkeiten die doch nicht so gemacht wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
GFBB

Ich bin mir nun auch absolut unsicher. Muss ich den von johho skizzierten Weg gehen, oder kann ich es auch einfach drüber installieren?

Denn ich habe ehrlich gesagt nicht den Hauch einer Ahnung, was mit den einzelnen Steps gemeint ist, würde aber natürlich gerne das Handy aktuell halten?!

Im Moment bin ich noch auf Version 2.9.0 weil ein Flashversuch auf die 2.9.6 dazu führte, dass er in der Bootanimatino unendlich lange hängen geblieben ist. (Hatte ich auch schon mal bevor ich auf die 2.9.0 geflasht habe)

Und das dann folgende neue Einrichten (Verknüpfen der Kontakte in FB) und

Bekanntmachen der Google-Mailadresse, etc. will ich nicht immer riskieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
johho

Ich bin mir nun auch absolut unsicher. Muss ich den von johho skizzierten Weg gehen, oder kann ich es auch einfach drüber installieren?

Denn ich habe ehrlich gesagt nicht den Hauch einer Ahnung, was mit den einzelnen Steps gemeint ist, würde aber natürlich gerne das Handy aktuell halten?!

Im Moment bin ich noch auf Version 2.9.0 weil ein Flashversuch auf die 2.9.6 dazu führte, dass er in der Bootanimatino unendlich lange hängen geblieben ist. (Hatte ich auch schon mal bevor ich auf die 2.9.0 geflasht habe)

Und das dann folgende neue Einrichten (Verknüpfen der Kontakte in FB) und

Bekanntmachen der Google-Mailadresse, etc. will ich nicht immer riskieren...

..also leute, das ist doch nicht so schwer?

hier nochmal wie man (erfolgreich) ein "Update" macht (ich habe das heute morgen von der 2.9.4 gemacht)

Current Version v3.0.0: MAGLDR md5sum 42b0560c2840c0604c99be926184df0d | cLK md5sum 04e82a3fb679251144d6398ee851d9e2

New partition layouts for v3.0.0+:

-MAGLDR 130MB System/4MB Cache (ClockworkMod Recovery v3.0.2.4)

-cLK partitions by vodkinagdan (You do not need the script in this link)

1. Backup with CWM

2. Flash new partition Layout

3. Restore /data/ only through advanced restore

4. Install TyphooN CyanogenMod 7 v3.0.0+ .zip with CWM

1. d.h. zuerst beide dateien runterladen, die eigentliche ROM (Magldr Version) und das 130MB Layout. Die ROM-Zip datei auf die SD Karte packen, die Layout-Zip irgendwo auf den Rechner.

2. MAGLDR Loader starten und in AD Recovery gehen, dort auf Backup/Restore und dann erst mal alles backupen.

3. Layout.zip auf dem REchner entpacken, MAGLDR starten und USB FLASHER auswählen. Dann HD2 mit USB am REchner verbinden und DAF.EXE im eben entpackten Verzeichnis als Admin starten. Partitionslayout wird dann automatisch gefasht.

4. wieder in den MAGLDR Loader AD/Recovery gehen und unter Backup/Restore Advanced Restore nehmen und NUR die Daten zurückspielen.

5. (kein Neustart vorher nötig) "ganz normal" im MAGLDR unter AD/Recovery "Install Zip from SD" wählen und die ROM-ZIP normal flashen.

Dann reboot und fertig.

Reboot dauert ca 3-5 Min, dann ist alles wieder wie vorher nur auf dem neusten Stand. Alle Apps, Einstellungen usw sind noch da.

so gehts perfekt (und nicht anders :) )

.. vielleicht mach ich mal ein youtube video heute abend mit der neuen kammera...mal sehen ob ich nichts besseres zu tun finde :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
electrictobi

genau so. der reboot den du vorher mal hattest kann auch auf ein zu kleines layout schließen. installier dir das layout einfach drüber und dann die zip wie es johho beschrieben hat.

gibts denn schon meinungen zur 3.0.0??? läuft stabil wie die 2.9.4 oder gibts kleine aussetzer???

werd mich jetzt auchmal ans flashen machen....

ach nochwas, mein layout jetzt ist größer (135 mb), halt das von der letzten version. der systemspeicherplatz ist mir eigentlich rille, weil ext3. muss ich unbedingt das neue layout nutzen oder kann ich das alte auch behalten???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
seadersn

kannst das alte ganz genauso weiter nutzen wie vorher auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
electrictobi

Grade selber getestet. Trotzdem danke. "Off topic" was macht eigentlich Projektchen??

Sent from unterwegs @ tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
seadersn

schau gleich mal in den entspr. thread :biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
electrictobi

Oh ja den gibt's ja auch noch... upps... sorry!

Sent from unterwegs @ tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
johho

also die 3.0 läuft genauso perfekt wie die letzten 15 versionen vorher :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
electrictobi

Meine Meinung... bin auch sehr zufrieden!!!

Sent from unterwegs @ tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Dashi

So hab vor 5 min auch v 3.0.0 geflasht. Ohne Problem die alten Daten sind alle da.

Danke für die Tipps johho.

Ich muss ml wirklich sagen das dieses ROM (Betriebssystem) ohne Probleme läuft.

Hatte vorher Goatrip 6.0 drauf und bereue es nicht auf android gewechselt zu haben.

Das einzig was mich ein bisschen stört ist die Verbindung ins Drahtlosenetzwerk von O2. Ist nämlich manchmal mit einem neustart des HD" verbunden. Muss es mal die Tage mit der neuen Version ausprobieren.

Gruß Dashi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
johho

So hab vor 5 min auch v 3.0.0 geflasht. Ohne Problem die alten Daten sind alle da.

Danke für die Tipps johho.

Ich muss ml wirklich sagen das dieses ROM (Betriebssystem) ohne Probleme läuft.

Hatte vorher Goatrip 6.0 drauf und bereue es nicht auf android gewechselt zu haben.

Das einzig was mich ein bisschen stört ist die Verbindung ins Drahtlosenetzwerk von O2. Ist nämlich manchmal mit einem neustart des HD" verbunden. Muss es mal die Tage mit der neuen Version ausprobieren.

Gruß Dashi

Also ich hab selbst O² und hab keine Probleme damit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Dashi

Hi johho,

hast du dann irgenwas eingestellt oder nur Karte rein und los gehts?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
johho

Hi johho,

hast du dann irgenwas eingestellt oder nur Karte rein und los gehts?

genau so. Karte rein und los gehts.

Was genau hast du denn für Probleme?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Dashi

Er kann irgendwann mal keine Verbindung mehr aufbauen. Obwohl der Haken bei Daten aktiviert drin ist. Er sagt dann auch im Quick Settings keine APN konfiguriert.

Bis jetzt geht es aber. Mit der neuen Version.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
electrictobi

Weis einer von euch zufällig wo Tyween seine geilen Bootanimationen herholt??? da gibts doch bestimmt noch paar andere, oder???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.