Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
electrictobi

HD2-ROM - TyphooN CM 7

Frage

electrictobi

With the help of crawlingcity and rafpigna on IRC, I bring you my CyanogenMod 7 ROM flashable by CWM.
Currently A 150MB system partition and 5MB cache partition is required. Any system partition over 150MB will work, but will leave less NAND space for /data/ (which means less room for internally installed applications). The system partition size of this ROM used to be 125MB, but it has grown in size.
I plan to update this to the latest nightly frequently and keep up with the latest fixes. The purpose of this build is to port the latest stock CyanogenMod 7 Desire (bravo) base to HD2 with the minimal amount of changes required with no custom apps. Keep in mind that this is my personal build and I am sharing it with you.

Features:

-No Custom apps, all apps included that come stock with CM7

-3G / Data

-720P video playback

-A2SD+

-Apps running from SD even without A2SD+

-Audio

-Bluetooth

-Bluetooth Low Power Mode

-Bluetooth Unique MAC Address

-Bluetooth Auto Reconnect (thanks tytung for all new bluetooth features)

-Camcorder (800x480)

-Camera (5MP)

-Call Recording with

-GPS (diem fix)

-Google Talk AV

-Hosts file to stop most web ads.

-LED Notification

-Phone

-ROM Manager Support

-RTL Language Support

-Wi-Fi + IEEE 802.1x/EAP authentication

-Volume Up/Down rocker camera control

-USB File Transfer

-ADW Launcher (CM7 Stock)

-Native WIFI Tethering with or

-Wired Tethering with

-Adjustable CPU voltage via /system/etc/init.d/98cpu_voltage This can help overclocking stability and battery usage.

Known issues:

-Auto backlight does work but custom auto backlight levels do not. This started occurring once LED Notifications began to work. They are both tied to the lights library but it will remain this way until a new lights library is available. I feel that this is the best middle ground because to me LED notifications are essential.

FAQ:

-Will a DFT flashable version be released? I feel that CWM is a superior way to flashing and for data backup/recovery. I never plan to release a DFT flashable version.

-Will you include navigon fix (libmedia.so). Currently this keeps CM7 based builds from booting.

-Why does the camcorder force close? Make sure you have the back camera selected.. It closes with the front camera selected (which this phone does not have).

-I have Blurry MMS: Set UserAgent to "NexusOne" in messaging.

-Where can I change MMS Max Size? This can be adjusted if you use handcent messaging, not within the stock messaging app.

-If you are getting an issue that nobody else seems to be having.. Check the md5sum of the file you downloaded, if it is not the same as posted re-download the .zip file and transfer it to your SD card again. File transfer corruption does happen and this is most likely the cause.

-Can I upgrade to a newer version without loosing my data/settings? Yes. Just make sure you back it up with CWM just in case something goes wrong. I have used the same data since before I released v1.0 on XDA. There should be no problem with keeping your data. But don't expect to come from another ROM and keep your data without issues.

-How can I adjust CPU voltage? Edit the user editable script in /system/etc/init.d/98cpu_voltage to change voltage values for the CPU. Values between 800-1350 are accepted for each CPU clock speed but don't expect 800 to be stable at 1190mhz. This script is executed upon startup. You can run it manually via adb by typing sh /system/etc/init.d/98cpu_voltage to see effects before a reboot. I would suggest only putting a stable script in this location, and having "test" scripts on your sdcard to try before replacing the one that is run on bootup.

-I get NAND Kernel open failed upon booting after flashing. You have picked the wrong version of the ROM for your bootloader. Make sure you pick the cLK version for cLK and MAGLDR for MAGLDR.

-What is changed in the nightlies? Check
, or

Voltage control script Information:

As you can see in my script, I adjusted to the lowest possible value that I found stable for my phone on each frequency. I feel that is the best way, however.. if you want a quick and easy way, you can also do it this way:

incrementing/decrementing all levels by a specified amount* (mV):

echo '-25' > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/vdd_levels

echo '+25' > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/vdd_levels

All you would have to do is delete everything in the current script, and just have + or - the value you would like.. it would apply it universally. To see current levels type cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/vdd_levels . All of these commands can be done via adb shell, gscript lite, or editing the init.d script I have provided. Make sure that you use a unix compatible text editor:
Notepad is NOT a unix compatible text editor
, use Notepad++ in windows.

Please read this before asking any questions:

Clean Install MAGLDR:

1. Task 29

2. Flash Radio(2.15 Recommended)

3. MAGLDR 1.13

4. MAGLDR 150MB System/5MB Cache (ClockworkMod Recovery v3.0.2.5)

5. Install TyphooN CyanogenMod 7 .zip with CWM

Install tutorials (thanks to unsinkable2):

Clean Installation

ROM or Kernel-Update

ROM-Update including CWM-Update

Clean Install cLK:

Follow Charmacas's tutorial

-Reference stirkac's cLK install guide if you are confused on any step along the way. You do not need a custom kernel/initrd update package. Everything you need for that is included in my cLK update .zip.

Optional

1. Install any optional CWM .zip files such as AngelDeath's Faster GPS Fix or another preferred kernel.

2. Install some CM7 Themes By UpwardSpiral

3. Tweak /system/etc/init.d/vdd_levels for stability or battery life!

4. Install SPL boot image

Optional SPL boot images (thanks to vodkinagdan):

-MAGLDR

-cLK

Download:

-Current Version v3.6.0:

MAGLDR md5sum 073f652afb52a8632483b4fcf57c0cfc: Mirror 1 | Mirror 2 | Mirror 3 | Mirror 4 | Mirror 5

cLK md5sum dfaebaa40225213a1d8c48c093f6a56a: Mirror 1 | Mirror 2 | Mirror 3 | Mirror 4 | Mirror 5

Thanks for the dedicated ad-free hosting:

-Kaffe4Eck - Mirror 1

-DannyBiker - Mirror 2

-SyLvEsTeR20007 - Mirror 3

-Shadovladek - Mirror 4

-Rofela - Mirror 5

New partition layouts for v3.2.0+:

-MAGLDR 150MB System/5MB Cache (ClockworkMod Recovery v3.0.2.5)

-cLK 150MB System/5MB Cache (ClockworkMod Recovery v3.0.2.5)

1. Backup with CWM

2. Flash new partition Layout

3. Restore /data/ only through advanced restore

4. Restore /sd-ext/ if you are using A2SD+

5. Install TyphooN CyanogenMod 7 v3.2.0+ .zip with CWM

bearbeitet von electrictobi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Guest Don Hugo alt

Im ersten post bei denn DEV´s steht es groß geschriben was die lösung ist.

Sag es nicht mir, sag es obrasow. Ich benutze kein Thyphoon. Ich habe Hyperdroid CM7.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
GFBB

So.... hier ist auch mal wieder ein Update gekommen. Also wer Bock hat....Post#1!!

Hab die 3.1.3 drauf seit über ner Woche und bin restlos zufrieden!! Keinen einzigen Bug bis jetzt gefunden. Also geflasht wird erst wieder wenn es Probleme gibt!!!

Habe auch die 3.1.3 drauf, will bzw. werde nun aber auf die aktuelle Version 3.2.1. flashen.

Jedoch habe ich noch eine Frage - im Originalthread bei XDA wird wird auf Seite 909 ganz oben auf ein ZIP-File verwiesen, welches einem Beitrag anhängt, dass per CWM geflasht werden soll, um diverse Dinge zu ändern.

Nun meine Fragen:

Wie flashe ich solch ein ZIP-File?

Auch wieder beim Starten auf der an/aus-Taste bleiben, und dann einfach das ZIP auswählen, wie ich sonst neue CM-Versionen flashe? Also über 'choose zip from sd-card'?

Und die Bitte:

Kann mir jemand, der dort angemeldet ist, dieses ZIP per EMail senden, da ich keine Lust habe, mich für einen Download dort zu registrieren. :(

Einfach dann eine kurze PM an mich und ich juckel die Mailaddy durch. :) Danke im Vorraus! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
GFBB

Bootend bleibt das Handy nach dem Flashen beim Android-Männchen stehen und rührt sich nicht mehr.

Versuche nun einen Restore meines zuvor gemachten Backups. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest Don Hugo alt

Bootend bleibt das Handy nach dem Flashen beim Android-Männchen stehen und rührt sich nicht mehr.

Versuche nun einen Restore meines zuvor gemachten Backups. :(

Schau mal in den Post 479 von denver01 auf Seite 24. Da steht was zu diesem Thema. Mit dem ZIP-File änderst Du Deine Akkuanzeige und noch ein paar andere Kleinigkeiten. Ja, ganz normal über CWM flashen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
GFBB

Schau mal in den Post 479 von denver01 auf Seite 24. Da steht was zu diesem Thema. Mit dem ZIP-File änderst Du Deine Akkuanzeige und noch ein paar andere Kleinigkeiten. Ja, ganz normal über CWM flashen

Hey Bube,

doch diesen Post habe ich schon gesehen, nur begreife ich ihn nicht.

Ich habe nicht den Hauch einer Idee, wie ich Systempartitionen erstellen oder in der Größe verändern sollte und habe das bisher auch noch nie getan. Daher kann ich mit diesem Posting leider nichts anfangen.

Den zweiten Teil habe ich auch gelesen, sollte jedoch für mich irrelevant sein, da ich ja bereits auf einer Version überhalb der 3.0.0 bin und deshalb dies bereits zutreffen sollte - denn einleitend steht dort ja 3.0.0+

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
GFBB

@GFBB

Welcher Version verwendest du? cLK oder MAGDLR? Im Anhang lade ich Dir mal ein für cLK und eine für MAGDLR hoch.

Sind beide für 140MB System Partition. Für MAGDLR ist direkt von Typhoon

Hallo,

ich verwende die 3.1.3 MAGDLR Version.

Vielen Dank für die ZIP - was mache ich damit?

Flashen wie eine neue Version des ROM? Muss ich zuvor irgendetwas tun? Daten sichern? Wird damit irgendetwas spürbar geändert?

Habe gerade keine Ahnung, was das eigentlich bedeutet, weshalb das nötig ist und wie ich das durchführen kann?!

Danke bereits für deine Hilfe! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
electrictobi

les dich erstmal zum thema cwm recovery flashen ein damit du es verstehst. Sonst wird das hier eh nix!!! anleitungen weist du ja wo sie sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
johho

Bootend bleibt das Handy nach dem Flashen beim Android-Männchen stehen und rührt sich nicht mehr.

Versuche nun einen Restore meines zuvor gemachten Backups. :(

Ich hatte gestern beim Umstieg ähnliche Probleme, dachte zuerst es liegt an meiner Änderung der DPI Zahl, dann am Download, aber irgendwann hats dann geklappt. Hatte schon bös geschwitzt weil ich kein backup gezogen hatte.

Habe dann zuerst wieder auf die "alte" zurückgeflasht und ein Backup der apps gezogen, und es dann nochmal aprobiert, dann ging es.

Wobei jedes mal sowohl das eigentliche Flashen als es zum Systembereich kam länger gedauert hat als bei den vorherigen Versionen, als auch der erste Boot wesentlich länger gedauert hat als bei den vorherigen Versionen. Keine Ahnung wieso.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
electrictobi

hab noch die 3.2.0 drauf aber gemerkt das es länger dauert beim booten habe ich auch. beim ersten start wieder die obligatorischen force closed... also akku raus/rein und nochmal gebootet und wieder wie immer: alles geil!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
denver01

Hallo,

ich verwende die 3.1.3 MAGDLR Version.

Vielen Dank für die ZIP - was mache ich damit?

Flashen wie eine neue Version des ROM? Muss ich zuvor irgendetwas tun? Daten sichern? Wird damit irgendetwas spürbar geändert?

Habe gerade keine Ahnung, was das eigentlich bedeutet, weshalb das nötig ist und wie ich das durchführen kann?!

Danke bereits für deine Hilfe! :)

Es hat mit MAGDLR 3.1.3 nicht zu tuen.Es geht um den Recovery.

1.Lad dir das hier runter---https://www.multiupload.com/035K1X09XM

2.Lies dir mal diese anleitung durch gan besoderen vier punke----https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_android_forum/190820-hd2_howto_schritt_fuer_schritt_cwr_rom_flashen_04_aprl.html#post1434968

3.Dann folgst hier weiter was unter "Vorgehensweise" steht---https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_android_forum/190820-hd2_howto_schritt_fuer_schritt_cwr_rom_flashen_04_aprl.html#post1434969

4.Warten bis es Bootet.und freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
GFBB

habe nun die neue Version drauf, und renne von Problem zu Problem... mir wird permanent voller Speicher angezeigt und das, obwohl ich mehrere mb zum Vergleich zur 3.1.3 frei gemacht habe. auch whatsApp hat nicht mehr funktioniert. habe es nun gelöscht und wollte es neu installierten, doch geht das nun wegen geringem Speicher auch nicht. Ideen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Allesfam

lade dir mal quick system info runter. ist genauer wie tit backup.

also von den app2sd werten her passts, aber mich wundert das auf deiner sd nur noch 21mb sind.

der app2sd speicher wäre ja intern und sd extern. sicherlich will das spiel noch paar daten auf die sd schmeißen die es nicht im internenh speicher brasucht und auf dieser ist aber kein platz mehr!!

also sd karte bisl entmüllen und dann nochmal probieren!!!!

hm quick system info sagt:

SD Karte

Gesamt: 0,89 GB, Frei: 200mb

A2SD-Speicher:

Gesamt 0,89GB Frei: 744mb

Interner Speicher

Gesamt 277mb, Frei 219 MB

Systemspeicher: 130mb, Frei 1,64mb

Hauptspeicher:

Gesamt 411mb, Frei 175mb, Inaktiv 57,29Mb

von der SD hab ich jetzt sozimlich alles gelöscht aber es kommt immer noch die Meldung ... =(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
GFBB

-backup nochmal zurück gespielt. nun habe ich wenigstens wieder alle Apps. jedoch nur noch ca 10mb freien internen Speicher. mit der 3.1.3 hatte ich mehr, so dass kein Hinweis auf wenig freien Speicher erschien.

ein weiteres Problem habe ich zudem:

in 'Konten und synchronisation'ist mein WhatsApp nicht mehr drin. Fuge ich es hinzu, so hat das zur Folge, dass ich es zwar drin habe, jedoch die Synchronisation nicht aktivieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest Don Hugo alt

-backup nochmal zurück gespielt. nun habe ich wenigstens wieder alle Apps. jedoch nur noch ca 10mb freien internen Speicher. mit der 3.1.3 hatte ich mehr, so dass kein Hinweis auf wenig freien Speicher erschien.

ein weiteres Problem habe ich zudem:

in 'Konten und synchronisation'ist mein WhatsApp nicht mehr drin. Fuge ich es hinzu, so hat das zur Folge, dass ich es zwar drin habe, jedoch die Synchronisation nicht aktivieren kann.

An deiner Stelle würde ich mal ein kommpletten Clean Install machen. Kann ja nicht sein das Du solche Probleme hast. Ich z.B. hatte das noch nie. Also am besten nochmal mit Task29 anfangen und dann alles der Reihe nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
playaz259

Hallo Leute. Hab ein rießen Problem. Und zwar bin ich nicht erreichbar, wenn man mich anruft, obwohl ich volles Netz habe. Ich kann telefonieren und auch SMS schreiben. Geht alles, nur sobald mich jemand anruft, ist es so als wäre das Handy aus, sprich bin nicht erreichbar. Wenn ich dann jemanden anrufe, bekomme ich die SMSe mit den verpassten Anrufen.

Ich habe die aktuellste Version von TyphooN und die aktuellste Radio Rom. Mein Netzanbieter ist D2 Vodafone. Kennt jemand das Problem? Liegt es am Netz vllt? Bei meinen Freunden, die D2 haben, klappt alles, also sind ganz normal erreichbar. Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Also ich habe gerade bei Vodafone angerufen. Sieht alles gut aus. Auch habe ich meine Sim-Karte in ein anderes Handy gepackt. Läuft alles einwandfrei. Dann liegt es entweder an der Rom oder dem Handy oder beides?

bearbeitet von playaz259

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
GFBB

Hallo zusammen,

ein kleines Update zu meinem Status. Bin mittlerweile auf der 3.2.2 und an sich läuft wieder alles.

Nur habe ich nach wie vor das Problem mit dem internen Speicher, welches so weit geht, dass ich nicht einmal mehr Applikationen über den Market aktualisieren kann.

Angezeigt werden mir immer 22-25MB frei. Wie gesagt, vorher mit der 3.1.3 war dies kein Problem. Auch habe ich eigentlich nicht viel installiert:

  • Facebook 9,23 MB
  • WhatsApp 8,76 MB
  • Launcher Pro 5,8 MB
  • Market 5,11 MB
  • Handcent SMS 4,77 MB
  • Google Maps 4,5 MB
  • SliedIT Keyboard 3,9 MB
  • Soccer Scores 2,4 MB
  • Fancy Widget 1,7 MB
  • JeFit 1,7 MB
  • Business Calendar 1,3 MB
  • Zedge 1,3 MB
  • SlideIT German Pack 1,1 MB
  • Sparkassen-Finanzsstatus 0,9 MB
  • Winamp 0,8 MB
  • Barcode-Scanner 0,65 MB
  • YouTube 0,5 MB
  • TuneIN Radio 0,5 MB
  • Android Assistant 0,5 MB
  • Lokalisten 0,4 MB
  • MyPhoneExplorerClient 0,4 MB
  • Adaffix 0,3 MB
  • Solitaire 0,1 MB
  • Adobe Flash Player 10.2 0,06 MB

Bis auf jene Apps (wie Facebook) die auf SD-Karte nicht funktionieren liegt alles auf meiner SD-Karte. So bekomme ich bspw. auch den FlashPlayer auf lediglich 60 KB.

Das heißt, an von mir installierten Apps benötige ich knapp über 55 MB Speicher. Belegt sind jedoch 243 MB - das heißt, knapp 200 MB gehen für Dinge drauf, die ich womöglich gar nicht zwingend brauche, mir jedoch auch nicht entledigen kann. So sehe ich bspw. wenn ich auf 'ALLE' gehe den ADW.Launcher, Google Bücher, eine Suche, Google Talk und weitere Dinge die ich leider nicht löschen kann, da sie wohl direkt mit dem ROM verkocht sind.

Hat nun jemand eine Idee, wie ich an mehr Speicher komme, ohne mich von einer meiner eh schon wenigen Apps zu trennen? Ich frage mich, wie manche noch Platz für Spiele auf ihrem Handy finden?! Oder kann es sein, dass etwas 'tot' in meinem Speicher liegt und ich deshalb kaum Optionen habe?

edit:

Im XDA-Forum sprechen sie davon, dass man unnötige Dinge deinstallieren, bzw. 'removen' kann. Eben beispielsweise den von mir angesprochenen ADW.Launcher, Theme Chooser, und so weiter.

Siehe hier:

https://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=13601885&postcount=9247

Nur meine Frage: Wie tue ich das? Wenn ich es über Einstellungen -> Anwendungen machen will, habe ich keinen 'Deinstallation'-Button

Bitte hier um einen Tipp! :) Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
johho

Dazu kannst du vor dem flashen nicht gewuenschte apps direkt aus dem zip loeschen, allerdings mit äußerster vorsicht, denn man zerschiesst sich damit auch schnell mal das ganze rom bzw es bootet dann nicht mehr.

Sent from my HTC HD2 using Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.