Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nummrt47

HD2 zwei verschiedene IMEIs

Frage

nummrt47

Hallo

das ist mir heute erst aufgefallen weil ich mir nen unlockcode gekauft habe und der nicht funktioniert mit der IMEI die ich geschrieben habe.

nur zufällig habe ich dann bemerkt, dass mir das Handy eine andere IMEI anzeigt als hinter dem AKKU bzw auf der Verpackung steht(Verpackung und AKKU sind gleich).

Unterschied zu IMEI auf der Verpackung ist das 01 nach der letzten Ziffer.

was kann da sein?

LG Rainer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

14 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
Widewillow

war dein Gerät möglicherweise mal in Reparatur?

ansonsten mal über: *#06# versuchen.

die im Display angezeigte IMEI ist auch die tatsächliche IMEI des Gerätes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

Ich denke auch, dass es sich um ein Reparaturgerät handelt, ansonsten wäre die IMEI nicht anders.

Durch ein neues Board würde sich z.B. die IMEI ändern.

Widewillow hat eindeutig recht, die im Display angezeigte ist die Richtige!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
CyGro

Ja, so was ist mir auch aufgefallen als ich mein Handy für die Verscherung angemeldet habe.

Wenn ich es richtig verstehe ist die IMEI identisch nur das die 01 mit angehängt ist, oder?

Da die IMEI aber nur eine bestimmte länge hat (wie lang weiß ich jetzt gerade nicht) ist di 01 ja "überflüssig". Ich verstehe die 01 wie eine Vorangestellte 0 z.B. bei Überweisungen. Also ohne bedeutung. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Dr.Franz

Ja, so was ist mir auch aufgefallen als ich mein Handy für die Verscherung angemeldet habe.

Wenn ich es richtig verstehe ist die IMEI identisch nur das die 01 mit angehängt ist, oder?

Da die IMEI aber nur eine bestimmte länge hat (wie lang weiß ich jetzt gerade nicht) ist di 01 ja "überflüssig". Ich verstehe die 01 wie eine Vorangestellte 0 z.B. bei Überweisungen. Also ohne bedeutung. :-D

Ich glaube du hast recht, wenn ich mich recht erinnere habe ich in meiner iPhone Zeit so etwas schon mal im Apple Forum gelesen, die 01 ist ohne Bedeutung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

Womit das auch geklärt wäre.

Wichtig ist nur die zu nutzen die im Display angezeigt wird und nicht die unter dem Akku steht.

(und in diesem Fall ohne die "01")

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Widewillow

Eine IMEI-Nr. besteht immer aus exakt 15 Ziffern und beginnt immer mit 35... ausnahme iPhone, dort beginnt die Nr. mit 01...

die 01 müsste bei dir (wenn) also am Ende stehen, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ParadoxxX

und beginnt immer mit 35... ausnahme iPhone, dort beginnt die Nr. mit 01...

die 01 müsste bei dir (wenn) also am Ende stehen, oder?

da muss ich dich Korrigieren auch andere Hersteller nutzen bereits IMEIs mit anderer Kombination am anfang ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
nummrt47

danke für die schnellen antworten!!!

hmm ich weiß nicht ob das handy schon mal in reperatur war da ich es gebraucht gekauft habe.

also wäre für mich die 01 nicht von bedeutung oder??

aber mal schaun was die unlock firma dazu sagt das ich zwei IMEI's habe hoffentlich muss ich nicht nochmal 27€ bezahlen |=:

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
nusy

jetzt muß ich leider auch meinen senf dazugeben

also nach eintippen von +#06# wird bei mir eine 17 stellige zahlenkombination angezeigt

die imei die unter dem akku steht + 01

jemand ahnung warum

hatte mal vor einiger zeit etwas wegen imei und goas rom gelesen

hab die 6.0 von goa drauf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
acc00

imei :

XXXXXXXXXXXXXXXXX

tac: der zulassungs code wird von einer zentralen stelle vergeben. er weist mit den ersten beiden ziffern auf die Stelle hin die diesen tac vergeben hat, die restlichen Ziffern bilden eine Nummer anhand derer sich der Typ des telefons zuordnen läßt.

snr: die seriennummer wird vom hersteller vergeben.

cd: die prüfziffer wird aus tac und snr errechnet.

svn: (unsere rätzelhafte 01)die software version number wird vom hersteller nach dem freigabeprozess für eine bestimmte hardware/software-kombination vergeben. Sie ist zwar im Telefon hinterlegt, aber nicht bestandteil der imei

meine hd2 haben alle eine 35 vorrne und das ist das british approvals board of telecommunications

und haben als leztes auch die 01

bearbeitet von acc00

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
bytemen

Die "01" am Ende der IMEI bekommst weg, wenn Du z.B. ein ORIGINAL ROM deines Providers flashst... Habs Eben so gemacht mit dem letzten neuen ROM von Vodafone 3.14

:-)

Und wenn du dann dein Custom Rom deiner Wahl wieder nimmst, und dieses eben nicht die IMEI verändert, dann hast ja wieder alles so wie du es willst.

Meine Wahl fiel dabei auf Dutty V14 (Auch wenn die dann doch nach gewisse Laufzeit des ROMS die IMEI wieder um die 01 erweitert.)

bearbeitet von bytemen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Kenny1980

Hi und Sorry wenn ich die Leiche hier schände... kennt mittlerweile jemand die genauere Bedeutung der 16 und 17ten stelle?

Ich hatte nur orginale Stock Roms auf meinem Handy und mein Zähler ist mittlerweile bei 02

(Jetzt ist im Moment das Vdf 3.14 drauf)

Gruß

Kenny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.