Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
FallenAvenger

Helle Ränder am Display ?

Frage

FallenAvenger

Hallo,

da ich nach der Geburt unserer Tochter im Krankenhaus häufiger Gebrauch vom Wave gemacht habe, ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen, dass das Display am linken und rechten Rand einen etwa 1-2 mm breiten Bereich besitzt, in dem das Display heller zu sein scheint (tritt in allen Menues und Apps auf). Ich bin mir ziemlich sicher, das dies nicht von Anfang an so war, aufgrund des akuten Schlafmangels kann ich mich aber auch irren.

Deshalb meine Frage: Zeigen alle / viele Waves dieses Verhalten, oder hat mein Display mittlerweile einfach nur einen Schaden.

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
*=BlackHawk=*

hab das Handy seit letzten Freitag in Dauerbenutzung und die Ränder weichen nicht von der Farbe ab. Selbst Farben die zum Rand hin dunkler werden weichen nicht ab. Beobachte das Phänomen (erstmal richtig ausschlafen, bei akutem Schlafmangel kann es vorkommen das am rande zu dunklen Objekten wie hier der Gehäuserahmen eine art schleier entstehen kann). Sollte es nicht daran liegen dann einfach zum Händler gehn.

Eine Hintergundbeleuchtung an sich gibt es ja nicht da AMOLED-Displays selbstleuchtend sind. Früher kannte ich das von LCD´s das sich die farbe an den kanten änderte weil manchmal ein minimaler Spalt an den Kanten zwischen der unteren Lichtquelle und der oberen Ebene befand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
FallenAvenger

Danke für die Antwort. Das Phänomen wurde von mehreren Personen auf meinem Telefon gesehen, am Schlafmangel alleine liegt es also nicht ;)

Mich wundert, dass es gleichmäßige, scharfkantige, gleich breite Bereiche an beiden Rändern sind. Einen Displayschaden hätte ich mir irgendwie anders vorgestellt. Dann muss ich das Telefon wohl doch einschicken, da ich es übers Netz bestellt habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
flight23

Vielleicht kannst Du ja mal einen Screenshot machen. Falls man das Phänomen darauf erkennen kann, stelle es doch mal hier rein.

Ggf. erkennt dann jemand das Problem wieder...

Danke für die Antwort. Das Phänomen wurde von mehreren Personen auf meinem Telefon gesehen, am Schlafmangel alleine liegt es also nicht ;)

Mich wundert, dass es gleichmäßige, scharfkantige, gleich breite Bereiche an beiden Rändern sind. Einen Displayschaden hätte ich mir irgendwie anders vorgestellt. Dann muss ich das Telefon wohl doch einschicken, da ich es übers Netz bestellt habe.

bearbeitet von flight23
RF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
chili666

Nur um sicher zu gehen: Du meinst jetzt aber nicht die hellen Ränder in Menüs, die anzeigen, dass man in dieser Richtung weiter durch die Menüs scrollen kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Hoofei

Nur um sicher zu gehen: Du meinst jetzt aber nicht die hellen Ränder in Menüs, die anzeigen, dass man in dieser Richtung weiter durch die Menüs scrollen kann?

Jau, wichtiger Einwurf. Wollte ich auch gerade schreiben.

In manchen Menüs hat man an den Seiten einen schmalen, hellen Rand. Der signalisiert, dass es in dieser Richtung weitere Optionen gibt und man da hinscrollen kann. Vielleicht ist es das, was du meinst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Mika_

Mach doch einfach mal einen Handy Screenshot (Menü und Sperrtaste gleichzeitig drücken) und guck ob man auf dem Bild auch den hellen Rand sieht. ;O)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
FallenAvenger

PS: Herzlichen Glückwunsch zur Geburt! :klatsch::klatsch:

Vielen Dank! Die kleine hält uns ganz schön auf trab, deshalb antowrte ich auch erst jetzt.

Die Anzeigen meine ich nicht, die erkennt man ja deutlich. Die Ränder treten z.B. auch im AppsStore auf wenn noch etwas geladen wird und der Hintergrund eigentlich gleichmässig grau sein sollte.

Mach doch einfach mal einen Handy Screenshot (Menü und Sperrtaste gleichzeitig drücken) und guck ob man auf dem Bild auch den hellen Rand sieht. ;O)

Das hatte ich, als ich die Ränder bemerkt habe gleich gemacht. Als ich mir das Bild dann auf dem Telefon anschaute und vergrößerte war der Rand an einer anderen Stelle, er muss also vom Display selbst kommen.

Ich habe aber, da meine Kamera das nicht gut abbilden kann, mal ein Symbolbild vorbereitet um zu zeigen, was ich meine. Im hellen Licht fallen die Streifen so gut wie nicht auf.

post-615906-14356838583587_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Mika_

Hast du mal neugestartet? Das erinnert mich an die Tastensperre, an diesen grauen Schleier den man wegwischen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
*=BlackHawk=*

wenn man Tastensperre hat dann ist der ganze Bildschirm mit dem dunklen Schleier bedeckt,..bringt das mal lieber zurück denn das sieht nicht normal aus!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Mika_

Lol, ich meinte wenn du bei der Tastensperre den grauen Schleier wegwischt, hast du doch dann auch die hellen Ränder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
*=BlackHawk=*

Ich hab mal dasselbe Bild wie bei dir da oben genommen und auch die 2 Widgets so eingefügt, ich kann bei mir keinerlei Streifen erkennen, egal ob hell oder dunkel.

post-315681-14356838591756_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
bugger123

wie macht man denn einen screenshot auf dem wave?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
nobby50

Menue und Tastensperre gleichzeitig drücken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
professorchen

Na toll. Jetzt sehe ich die Ränder auch auf meinem Wave. Bin mir ziemlich sicher, dass die anfangs nicht da waren. Allerdings sind sie so schwach, dass man schon genau hinschauen muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
professorchen

Hier mal ein Foto.

Habe dazu ein graues Testbild erstellt mit den Maßen 800x480.

Wäre nett, wenn der Eine oder Andere das mal auf sein Samsung Wave laden und nach den Rändern schauen könnte. Am besten man geht dazu in einen abgedunkelten Raum. Dort sieht man es am besten. Mich würde interessieren, ob es bauartbedingt oder ein Herstellungsfehler ist. In der Vollbildansicht aufm Handy ist es ein dunkles Grau. Keine Ahnung, warum es hier mehr nach schwarz ausschaut.

post-617969-14356838637555_thumb.jpg

post-617969-14356838671824_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Mika_

Das darf so nicht sein!

Diesen Rand den du da hast hab ich bei mir 0,01mm vom Gehäuse, ist sogut wie nicht zu sehen. Ist bei dir also eindeutig nicht normal. Habs mit deinem Bild getestet.

bearbeitet von Mika_

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
professorchen

Aber wer sagt mir, dass das nicht bauartbedingt ist und grundsätzlich bei Super-AMOLED-Displays auftreten kann/wird? Immerhin fehlt ja die Erfahrung mit diesen Displays.

Ich bin gestern von Berlin nach Frankfurt und zurück geflogen. Das Handy war zwar aus, aber wer weiß, ob sich der Überdruck im Flieger nicht doch ausgewirkt hat.

Oder die hohe Luftfeuchtigkeit verbunden mit den warmen Temperaturen Donnerstag und Freitag in Berlin.

Mir ist es jedenfalls gestern zum ersten Mal aufgefallen. Bin mir sicher, dass es nicht von Anfang an so war.

So langsam schwindet die Freude am neuen Handy. Und das nur zwei Tage nach Ablauf des Widerrufrechtes! Echt toll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Sam65

Ruf dort an wo Du das Wave her hast oder auch bei Samsung und schildere den fall

Dannn wirst Du sehen(hören) was die dazu sagen

Gruss

Sam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
professorchen

Ich habe bereits an SAMSUNG und an den Online-Shop ne E-Mail geschickt.

Antwort SAMSUNG:

Um einen Defekt an Ihrem Gerät auszuschließen, haben Sie die Möglichkeit Ihr Gerät bei

einem Servicepartner vor Ort überprüfen zu lassen. Unter folgendem Link können Sie die Liste unserer Vor-Ort-Partner online einsehen.

Beim Online-Shop bin ich mir nicht sicher, ob überhaupt ne Antwort kommt. Die mit den billigen Preisen sind ja immer etwas störrisch, was Reklamationen angeht.

Bleibt mir also nur, mir nächste Woche hier in Berlin ne Schrauber-Bude zu suchen oder mich mit dem Online-Händler rumzuärgern.

Und ich weiß dann trotzdem nicht, ob SAMSUNG die neue Displaytechnik im Griff hat, oder nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.