Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
GhostCanon

Hilfe. Handy friert immer ein.

Recommended Posts

GhostCanon

Hallo Leute.

Habe jetzt schon lange die Maddes-Roms auf dem S3 und bin immer sehr zufrieden damit. Jetzt habe ich leider seit der V26 ein Problem. Anfangs kam es nur sehr sporadisch. Und zwar friert mir der Bildschirm einfach ein. Meist wenn irgendeine App geöffnet ist, neuerdings aber auch im Sperrbildschirm oder auf dem Homescreen. Habe mal im CWM Fix Permissions gemacht, hat nix gebracht.

Das Handy geht nur neu zu starten, wenn ich den Akku kurz rausnehme. Dann habe ich gestern mal die V27 geflasht, und zwar nach Anleitung!!!

Also "wipe data/factory reset" , "format cache", "format system" und "format data" und "wipe dalvik cache"

Bin kein Anfäger mehr, habe schon viele Roms geflasht. Aber im Moment weiss ich echt nicht weiter. Nach dem Flashen der 27er lief es erstmal ca 3 Stunden wie Hanne. Plötzlich einfach nur auf den Sperrbildschirm geschaut und peng, wieder fest. Akku rein, raus, geht wieder. Aber nicht lange.......

Habe jetzt mal ein Backup, welches ich von der Light V9 hatte,eingespielt und das läuft super. Kein Einfrieren mehr. Finde aber die V27 so klasse, will dass die funzt.

Vielleicht wird mir hier ja geholfen.

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rob2222

Sind die ganz normalen Freezes, die durch den Sudden Death Fix in dem 4.1.2 Firmwares kommen.

Wenn Du das Telefon liegen lässt, wird es nach 5-25 Minuten weiterlaufen.

Wenn Du das ein paar Mal duchhälst hast Du eine gute Chance, daß die Freezes weniger werden/verschwinden.

Um das zu beschleunigen, kannst Du den internen Speicher möglichst frei räumen und dann mit der App Dummy File Generator aus dem Play Store den Speicher voll schreiben, damit möglichst die gesamten 16GB ein bis zwei Mal beschrieben werden.

Wenn Du also 4GB frei hast, musst Du das Ganze vier mal durchführen.

Gruss

Rob

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rob2222

Nochmal detailliert:

Seit dem ich jetzt mehrmals (5-6 mal) mit dem Dummy File Generator 10GB Dateien habe schreiben lassen, hängt mein S3 nicht mehr.

Durch den internen Wear-Leveling Algorithmus sollten diese mehrfachen 10GB Schreibvorgänge _intern_ auf den gesamten Chip mit 16GB verteilt werden.

Ich hoffe, daß dieser Vorgang die internen Schreibzähler resettet/korrigiert/angleicht, sodaß das Problem (vorerst?) aus der Welt ist.

Von daher nochmal meine Empfehlung/Bitte, schreibt mit dem Dummy File Generatior ein paar Mal so viele Dummy Files, daß nacheinander insgesamt mal so 32GB geschrieben werden, also die 16GB zweimal komplett beschrieben werden.

Wie gesagt, aufgrund des hardwaremäßigen Wear-Leveling-Algorithmus sollte wenn man 16GB auf den Chip schreibt jeder Sektor einmal beschrieben werden, selbst wenn man die ganzen 16GB immer auf den selben Sektor schreiben würde, würde der Chip intern die Schreibzugriffe auf den gesamten Chip verteilen.

Das heisst, wenn man 4 mal 4GB Dummy Files nacheinander generiert beschreibt man den Chip damit einmal komplett von vorne bis hinten.

Ist vielleicht nicht ganz einfach zu verstehen.

Hier würden mich mal Eure Erfahrungen interessieren, ob die Freezes danach weniger werden oder sogar komplett verschwunden sind.

Gruß

Rob

• Like 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ronny0280

Servus, hab das heute auch ein paar mal gemacht, und seit dem hängt es auch nicht mehr. Mal abwarten ob es bis morgen durchhält und dann würde ich nochmal die custom Rom probieren.

Gruß Ronny

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GhostCanon

Hallo, das lomische ist nur, das andere Customroms laufen. Hab das Problem nur mit dem Maddes seiner V26 und V27. Hab seine Roms immer sehr gemocht, echt schade......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rob2222

Das ist reiner Zufall.

Stell Dir vor, 0,01% der Blöcke vom eMMC Speicher lösen diese Freezes aus.

Wann auf einen der Blöcke geschrieben wird, ist absolut nicht vorauszusagen.

Bei jeder WIPE werden die Daten gelöscht und wo anders gespeichert. Von daher kann ein WIPE oder ein anderes Rom durchaus voübergehend "helfen" weil andere Blöcke benutzt werden, aber das ist wieder nur Zufall. ;)

PS: Es sei denn, eines von den beiden ROMs hat keinen Sudden-Death-Fix im Kernel eingebaut. Denn ohne Sudden-Death-Fix gibt es auch keine Freezes. Dafür geht man dann aber das markante Risiko ein, sein S3 zu schrotten (Sudden Death).

Gruß

Rob

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ronny0280

Servus, hab heute schon wieder 3 Freezes gehabt. Also hat das mit dem Dummy File Generator auch nicht wirklich geholfen. Hatte das Programm jetzt nochmal die Dummy File schreiben lassen und bei der Hälfte -> Neustart.

Gruß Ronny

Buchstaben unterwegs mit dem S3 gewürfelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rob2222

Huhu Ronny,

wieviel GB freien Speicher hattest Du jeweils bei den Versuchen mit dem Dummy File Generator (DFG)?

Wenn er beim Schreiben der Daten eingeforen ist, hast Du das Handy liegen gelassen?

Hast Du das mit dem DFG so oft gemacht, bis er 16GB (nacheinander aufaddiert) schreiben kann ohne Freezes?

Gruß

Rob

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ronny0280

Servus,

ich hatte immer so ca. 10,5 GB frei.

Ich hatte gestern schon 4-6 Mal das gestartet. Das letzte Mal lief es ohne Probleme durch, und ich bekam dann vom S3 die Meldung, das der Speicher voll ist. Eigentlich alles gut, dachte ich, bis eben heute früh wieder die Freezes da waren.

Hatte beim Freeze immer laufen lassen. Teilweise hat er dann dort weitergemacht, wo er aufgehört hat. Ansonsten war die Dummy File geschrieben von sagen wir mal 3GB. Hab dann die Datei gelassen, und den Rest voll schreiben lassen.

Vorhin nochmal gestartet und bei ca. der Hälfte -> Neustart.

Am Anfang, als die Freezes so richtig losgingen, hatte ich das Handy immer neu gestartet. Als ich dann im Netz etwas gesucht hatte zu dem Thema, hab ich dann immer gewartet.

Es wacht manchmal nach 5 Minuten auf, manchmal aber auch erst 20 Minuten.

Bin echt am Überlegen, wieder die Software draufzuspielen, welche am Anfang drauf war - ohne EMMC Fix.

Wenn es dann ganz stirbt, hab ich jedenfalls nen eindeutigen Fehler, den ich bei Vodafone vorzeigen kann.

Hab jetzt gelesen, dass die die Platine nur tauschen, wenn ein Fehler da ist.

Wenn bei denen aber der Freeze nicht auftritt ->kein Fehler - >Pech für mich.

Teilweise werden die Gerätegetauscht, allerdings oft gegen eins aus der gleichen Serie -> also auch mit dem fehlerhaften Chip -> bringt auch nur ein halbes Jahr Besserung.

Gruß Ronny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rob2222

Huhu,

OK, 10GB frei sind super. Falls Du die Muße hast, lass den DFG noch ein paar mal rüberlaufen, und schau, ob es vielleicht doch besser wird. Ist ja nicht viel Arbeit mit dem DFG.

Wenn Du von 4.1.2 downgradest, _wird_ das Handy sehr wahrscheinlich kaputt gehen.

Ich weiß bis jetzt von 3 Leuten, die das wegen vorhandener Freezes gemacht haben. Ein Handy war nach 30 Minuten hinüber, die anderen beiden innerhalb einer Woche.

Die Gefahr bei der Methode ist, wenn einem doch aus einem nicht vorhergesehenen Grund (Kratzer, Wasserschaden) die Garantie verweigert wird.

Gruß

Rob

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ronny0280

Das mit der Garantie macht mir keine Sorgen, da die Handy Versicherung zahlt auch bei Eigenverschulden. Kost mich dann höchstens 40 € Eigenanteil.

Aber ich werde den DFG noch ein paar mal laufen lassen.

Gruß Ronny

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ronny0280

Servus,

Kurze zwischenmeldung

habe den dfg noch ein paar mal laufen lassen.

Seit über 1 Tag kein Freeze mehr.

Ich hoffe das bleibt so.

Gruß Ronny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Guantanamo86

Hab es auch versucht aber keine Chance das ändert nichts...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ronny0280

Servus, wieviel Speicher hast du frei? Und wie oft hast du das laufen lassen? Immer voll gemacht, oder hat er sich immer aufgehängt?

Gruß Ronny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Guantanamo86

Hab 8,5 GB frei... Ist entweder eingefroren oder die komplette app ist abgestürzt, habe es paar mal versucht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ronny0280

Servus, War bei mir ähnlich. War aber hartnäckig dabei geblieben und bis jetzt nichts mehr.

Wenn bis Dienstag alles läuft dann mach ich wieder cm10.1 drauf. Gruß Ronny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ronny0280

Servus,

zu früh gefreut - vorhin einen 20 Minuten Freeze gehabt.

Tart auf beim Durchsuchen in "Zedge" nach Notification Sounds.

Gruß Ronny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rob2222

Es kann durchaus sein, daß hier und da wieder neue, anfällige Blöcke auftauchen.

Aber evtl. reicht diese Methode, damit das Handy vorerst mal benutzbar bleibt.

Ich hatte heute auch wieder den ersten Freeze seit 2 Wochen.

Gruss

Rob

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ronny0280

Servus,

ich hab jetzt die Faxen dicke. Werde heute Abend die Stock FW von Vodafone draufspielen - ohne SD Fix.

Ich lege mir die Verpackung und Rechnung ins Auto, und wenn es stirbt, dann fahre ich nach der Arbeit zum VodafoneShop und laß es tauschen oder reparieren.

Weiß einer evtl. wie Vodafone das handhabt.

Ist jetzt 8 Monate alt. Tauschen die das Gerät oder schicken es ein?

Wenn es eingeschickt wird, bekomme ich dann ein Leihgerät?

Dort ist telef. leider niemand zu erreichen. Ich brauch es eben auch beruflich.

Gruß Ronny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rob2222

@Ronny:

Das weiß ich leider nicht, aber es würde mich auch mal interessieren, da ich bei Vodafone bin. Kannst ja vielleicht Deine Erfahrungen dann mal rückmelden.

Und vielleicht auch, wie lange Dein Telefon mit 4.1.1 durchhält.

Wäre nett.

Wieso die DFG-Methode bei Deinem Telefon nicht anschlägt, bleibt mir vorerst ein Rätsel. In den verschiedenen deutschen Foren und auch bei XDA kriege ich 95% positive Rückmeldungen, daß das Telefon wieder benutzbar wird. Also keine oder sehr wenige Freezes. Vielleicht sind bei Deinem Telefon einfach zu viele Blöcke betroffen. Wobei ich dann allerdings vermutet hätte, daß ausreichend DFG Durchläufe ausreichen müssten. Ich weiß es nicht.

Das Beschreiben der betroffenen Blöcke und damit das Auslösen der Freezes (und evtl. das Abwarten bis zum Auftauen aus den ausgelösten Freezes) muss aber eine positive Wirkung haben, sonst würde die DFG Methode bei den ganzen anderen Testern nicht funktionieren.

Viele Grüße

Robert

bearbeitet von Rob2222

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.