Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
varmandra

Hilfe: HTC HD2 Uhrzeit ändert sich automatisch

Frage

  • 0
bOaaa

hallo

seit heute (2h auf 1h) stellt sich die uhrzeit immer automatisch nach vorne, wenn ich eine sms bekomme.

die uhr habe ich natürlich unter einstellungen schon zurückgestellt. softreset auch schon gemacht. ich weiß nicht woran das liegen kann.

mfg

*edit*

17:00 eine nachricht versendet, eine nachricht kommt mit der uhrzeit 19:00 bei mir an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
puschkin2

@mares

kein problem, bin ja auch nicht böse.

@freuers

also das mit dem einfrieren habe ich nicht, hast du das erst, seit dem du die cab wieder gelöscht hast?

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
freuers

@freuers

also das mit dem einfrieren habe ich nicht, hast du das erst, seit dem du die cab wieder gelöscht hast?

lg

Hi puschkin

ja, ich hatte das Prob erst nach Aufspielen der cab. Allerdings habe ich die cab wieder entfernt und nun ist auch das Problem zum Glück wieder Vergangenheit.

Da ich die SBP mobile Shell nutze, hatte ich das extra erwähnt, weil das Prob kann auch in Zusammenhang mit der SBP und dem ZeitsynFix entstanden sein.

Ich hatte das nur geschrieben um andere zu warnen, die sonst sorglos sich jede kleine App/cab installieren, daher vorher IMMER ein Backup machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
*sam*

Hallo,

ich möchte mir eventuell ein neues Rom aufspielen...bei diesem Vorgang gehen ja alle Daten verloren...inkl. CoPilot und ähnliches...wenn ich ein Backup machen würde, könnte ich das HD2 nach dem neuen Rom wieder in den Ursprung versetzen? Oder gilt das nur für das alte Rom?

Und wie mach ich so ein Backup? Sorry, ich bin zwar erst 44 aber mit freuers kann ich nicht mithalten...Hut ab an dieser Stelle...;)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
HTC-HD2TOM

In Einstellungen - Menü - Mehr - Persönlich - Telefon

Karte GSM/UMTS-Dienste wählen, dann Zeitsynchronisierung, Einstellungen anfordern, ggflls. Haken bei Zeitzone und Uhr automatisch wechseln entfernen...dann die Uhr neu stellen...

So Hallo! - Bin neu hier! Allen ein herzliches GUTEN ABEND!

Habe das Zeitproblem versucht wie oben beschrieben zu umgehen, dann geht das Standort-Wetter aber leider auch nicht mehr. Ist das logisch? Soll doch nur die Zeiteinstellung nicht mehr syn. werden, das Standortwetter aber bitte schon.

Ist das Problem eigentlich nur im UMTS-Netz vorhanden oder auch unter EDGE-Netz? Seit hier voll UMTS installiert ist, klappt das mit dem Standort-Wetter auch nicht mehr sauber! Kann hier auch das Problem mit der Zeitsynch. liegen?

Vielen Dank :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

@ *sam*

es könnte schon ein paar probleme geben wenn du auf ein neues rom ein altes backup aufspielst aber probier es doch einfach mal aus. sobald du ein backup hast kannst du ja nix verlieren.

meine damit wenn dein backup beim einspielen auf das neue rom rumzickt dann spiel das alte rom wieder auf und spiele dein backup zurück und alles ist wie vorher.

ist ne sache von 20 min und wenn es klappt dann biste ja ein schritt weiter.

--> ich gehe jetzt mal davon aus, dass du das neue rom vom entsprechenden anbieter hast wie auch das alte war. ich glaub mal wenn du starbase drauf hattes und flasht jetzt auf goatrip dann wird es schon komplikationen geben.

das backup machste mit nen ensprechendem programm. ich verwende "spb backup" und finde das ding einfach nur genial.

(ps:wenn du das backup zurückspielst dann nimm es entweder vom pc oder internen speicher. wenn du die backupdatei auf der speicherkarte hast wird diese beim rückspielen gelöscht)

@ HTC-HD2TOM

ich kann mir nicht vorstellen, dass das wetter was mit der uhr zu tun hat.

meine wettereinstellungen waren immer korrekt auch als die uhr völlig rumgesponnen hat. warum nimmst du eigentlich die komischen einstellungen am hd2 vor? knall die einfach die cab rauf und ruhe ist.

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
master-of-dts

Morgen,

also das Problem besteht seit der Zeitumstellung. Microsoft werkelt an diesem Problem.

Wirkliche Abhilfe:

Einstellungen/ Menü/ Mehr/ Persönlich/ Telefon/ GSM/UMTS-Dienste

dort auf die Zeitsynchronisierung klicken und die Einstellungen anfordern.

Im Feld "Zeitzone und Uhr automatisch wechseln" den Haken entfernen und das Handy neu starten.

Auch unter den Datendiensten die Zeitsynchronisierung ausschalten.

Bei mir hat es Wunder bewirkt und die Uhr läuft wieder, ohne sich alle paar Minuten um Stunden vorzustellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
nuessi

Ich hoffe, das euch das weiterhilft.

Unwahrscheinlich, da diese Lösung schon des öfteren hier beschrieben wurde und nicht befolgt werden will, denn dieser Thread läuft und läuft und ......... :crazy:

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Pirol_62

Hi,

habe das Patch ausprobiert. Nützt nix. Zeit stellt sich sofort nach Restart vor.

Einfach die Synchronisierung abstellen ist doch wirklich keine Lösung.

Demnächst heißt es, wenn das telefonieren nicht mehr funktioniert:

Bitte legen sie sich ein Festnetztelefon zu und stellen sie das HD2 auf Flugmodus ;-) Und ich werde dann sagen: Seit ich im Flugmodus bin, habe ich keine Probleme mehr mit vergeblichen Telefonversuchen. Das ist spitze!!! :icon_chee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Juliexxx

Auf Start-> Einstellungen -> Menü -> Mehr -> Persönlich -> Telefon -> GSM/UMTS-Dienste -> Zeitsynchronisierung -> Einstelllunge anfordern -> Hacken raus und mit Ok bestätigen und die Sache müsste erldegit sein :-):-):-):-):-):-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Ralfkm

Auf Start-> Einstellungen -> Menü -> Mehr -> Persönlich -> Telefon -> GSM/UMTS-Dienste -> Zeitsynchronisierung -> Einstelllunge anfordern -> Hacken raus und mit Ok bestätigen und die Sache müsste erldegit sein :-):-):-):-):-):-)

Und was wenn dese Option fehlt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
freuers

Unwahrscheinlich, da diese Lösung schon des öfteren hier beschrieben wurde und nicht befolgt werden will, denn dieser Thread läuft und läuft und ......... :crazy:

[OT an]

Ich denke diese "Lösung" werden wir wohl bis zum endültigen fix noch hundertmal lesen müssen, und jedesmal schlägt sich so ein ***** aus "Genialtität" auf die Knie :heuldoch:

[OT OFF]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
xblackx

Hi, ich hab das Problem auch.. aber nicht immer...

Kann das auch von ROM abhängig sein..

Ich hab jetzt unterschiedliche ROMs getestet, mehrere Tage...

Bei einem stellte sich die Uhr nicht um, bei anderen wiederum hatte ich das Problem...

Echt blöd...woran kann das liegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
HTC-HD2TOM

So Hallo! - Bin neu hier! Allen ein herzliches GUTEN ABEND!

Habe das Zeitproblem versucht wie oben beschrieben zu umgehen, dann geht das Standort-Wetter aber leider auch nicht mehr. Ist das logisch? Soll doch nur die Zeiteinstellung nicht mehr syn. werden, das Standortwetter aber bitte schon.

Ist das Problem eigentlich nur im UMTS-Netz vorhanden oder auch unter EDGE-Netz? Seit hier voll UMTS installiert ist, klappt das mit dem Standort-Wetter auch nicht mehr sauber! Kann hier auch das Problem mit der Zeitsynch. liegen?

Vielen Dank :-)

Also! Werde mir sicherlich keine cab-Datei aufs Handy laden! Da holt man sich doch nur neue Probleme. Und was passiert dann bei Umstellung wieder auf Sommerzeit?! Nee,Nee:eusa_naug. Glaube aber für mich eine Lösung gefunden zu haben. Da ich im 3G-Netz auch Probleme mit dem Standortwetter habe, ist bei mir das Band jetzt fest auf EDGE eingestellt. Läuft ausreichend schnell, spart Akku, bringt das Standortwetter ohne Probleme und die Uhr läuft trotz Synchronisation genau nach Winterzeit. Hat da O2 ein Problem in seinem UMTS-Netz???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

auch wenn es wahrscheinlich viele nicht wahr haben wollen aber das zeitproblem ist nicht das problem eines einzelnen anbieters!

spasseshalber könnte man jetzt noch eine auswertung machen, wer welches rom drauf hat und bei wem es mit welcher methode funktioniert aber ich denke mal die 5 min zeit zum probieren sollte sich jeder selbst nehmen.

ich selbst habe goatrip 6 drauf und die cab, welche hier gepostet wurde draufgezogen und seit dem klappt alles wunderbar. habe jetzt weder probleme mit der uhrzeit noch mit dem wetter oder dem internetzugang.

und imho ist eine umstellung der verbindung auf edge auch nicht der weisheit letzter schluss. man steigt ja auch nicht von seinem luxuswagen in nen smart um nur, weil der "große" nicht mehr anspringt.

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest speedomat

Hallo und guten Morgen.

Ich habe wie von Htc beschrieben bei gsm/umts die synchronisation rausgenommen, seitdem läuft alles einwandfrei.

Das HD2 synchronisiert auf verschiedene Weise die Zeit, unter anderem auch über Wetter und andere Einstellungen des Gerätes.

Ich denke es greift auf einen anderen Zeitserver zu als die Netzbetreiber, dabei rechnet das HD2 die umgestellte Zeit im Gerät hinzu.

Die Synchronisation zusätzlich mit dem Netzbetreiber sagt der internen Uhr das sie falsch läuft und wird eingestellt.

Nun synchronisiert das HD2 und sagt interne Uhrzeit + Umstellung ist gleich angezeigte Uhrzeit und im nu läuft alles aus dem Ruder.

Das einzige was wir nun machen ist eine Synchronisation deaktivieren, in dem Fall bleibt die von HTC bestehen.

Ich habe kein anderes Rom oder Modding auf dem Gerät und es macht seit der Deaktivierung der Betreiberzeit keine Probleme mehr.

Hoffe manchem hilft das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

Hallo und guten Morgen.

Ich habe wie von Htc beschrieben bei gsm/umts die synchronisation rausgenommen, seitdem läuft alles einwandfrei.

Das HD2 synchronisiert auf verschiedene Weise die Zeit, unter anderem auch über Wetter und andere Einstellungen des Gerätes.

Ich denke es greift auf einen anderen Zeitserver zu als die Netzbetreiber, dabei rechnet das HD2 die umgestellte Zeit im Gerät hinzu.

Die Synchronisation zusätzlich mit dem Netzbetreiber sagt der internen Uhr das sie falsch läuft und wird eingestellt.

Nun synchronisiert das HD2 und sagt interne Uhrzeit + Umstellung ist gleich angezeigte Uhrzeit und im nu läuft alles aus dem Ruder.

Das einzige was wir nun machen ist eine Synchronisation deaktivieren, in dem Fall bleibt die von HTC bestehen.

Ich habe kein anderes Rom oder Modding auf dem Gerät und es macht seit der Deaktivierung der Betreiberzeit keine Probleme mehr.

Hoffe manchem hilft das

die erklärung klingt grundsätzlich logisch ABER

wenn das die lösung wäre, dann wäre das problem schon ab seite 2 gelöst.

wie ja nun mittlerweile bekannt ist, gibt es 2 einstellungen, mit denen man die synchronisation unterbinden kann (muss). bei manchen klappt es, wenn man eine einstellung vornimmt (so, wie bei dir) und bei manchen klappt es, wenn sie beide sync einstellungen abschalten. bei anderen usern wiederrum funktioniert es gar nicht und bei wieder einem anderen teil klappt dafür die cab.

alles, was weiter folgt ist imho reine spekulation, da die wirkliche ursache der zeitverstellung noch nicht genau bestimmt wurde.

ein kleiner gedankenfehler ist jedoch auch bei dir drin.

beim abgleichen / syncen der zeit dürfte nirgendwo ein + oder - bei der zeitverrechnug erfolgen, da wir ja momentan winterzeit haben und das die "ursprungszeit" ist. ergo erfolgt eine umrechnung lediglich bei der sommerzeit nämlich winterzeit +1.

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest speedomat

Die Lösung des Problems wäre einfacher wenn es nicht am Gerät, bzw am Betriebssystem liegen würde.

Es wird als Grundlage Win Mobile in der letzten Professional Version verwendet, wenn ich mich nicht irre, darauf hat HTC seine Software gesetzt und darauf packen viele User noch ein Paar Mods und Gimmicks.

Das es dort naturgemäß Konflikte gibt steht außer Frage.

Ich wollte nur dieses äußern und mitteilen das bei einem Standard HD2 ohne Modifikationen aus den letzten Monaten mit der HTC Empfehlung nun einwandfrei läuft.

Man sollte eventuell einfach mal in Kurzform zusammentragen was bei welcher Konstellation funktioniert und was nicht.

Das grundsätzliche Problem ist die doppelte Synchronisierung, es kommt darauf an wo der Zeitserver steht und wie was verrechnet wird, der von HTC oder Weather com steht denke ich im Ausland, in Korea, Thailand oder USA sind es etliche Stunden Unterschied zu uns, weswegen ja auch gerne über den Netzbetreiber synchronisiert wird.

Da ist es im Grunde egal ob die echte "Winterzeit" oder unsere Sommerzeit genommen wird.

Die Software sagt wann wo in welchen Zeitrahmen wieviel verrechnet wird was wohl grundsätzlich stimmt wenn keine anderen Faktoren hinzu kommen, so ist es vom Hersteller gedacht.

Nun ist die Frage wie sich die andern Faktoren verhalten, das zusammenzutragen wäre interessant.

Mein Softwaredaten:

Betriebssystem: 5.2.21869(21869.5.0.82)

Manila: 2.2.1211619.0

Rom: 1.66.407.1(76641)Ger.

Rom Datum: 1/11/10 (US also 11 Januar 2010)

Keine großen Veränderungen, mehr Tabs und nowifistandby drauf.

Originalgerät ohne Netzbetreibersoftware.

Netzbetreiber sync auf off, HTC Sync auf on, alles funktioniert, der Vorteil ist wohl das die Zeit immer noch synchronisiert wird, Uhr geht auf jeden Fall genau, wie das ist wenn alles aus ist weiß ich nicht.

Ich habe mich in das System nicht eingearbeitet, also bitte Fehler verzeihen, ich freue mich nur wenn das HD2 überhaupt funktioniert....

Vielleicht hilft das ja jemandem weiter.

bearbeitet von speedomat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Sparky1984

Um Ihr Problem mit dem Zeitaenderung zu loesen, empfaehle Ich Ihnen volgende Schritte zu machen:

Start - Einstellungen - Menue - Mehr - Persoenlich - Telefon - GSM/UMTS - Zeitsynchronizierung - Zeitzone und uhr automatisch wechseln, diese Option deaktivieren

Wir moechten Sie noch informmieren, dass es nicht ein Fehler in Software, sondern das Server von Netz-Anbieter ist falsch konfiguriert, daher das Gerät nicht die korrekt abrufen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.