Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
varmandra

Hilfe: HTC HD2 Uhrzeit ändert sich automatisch

Frage

  • 0
bOaaa

hallo

seit heute (2h auf 1h) stellt sich die uhrzeit immer automatisch nach vorne, wenn ich eine sms bekomme.

die uhr habe ich natürlich unter einstellungen schon zurückgestellt. softreset auch schon gemacht. ich weiß nicht woran das liegen kann.

mfg

*edit*

17:00 eine nachricht versendet, eine nachricht kommt mit der uhrzeit 19:00 bei mir an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
MrT69

Hi

Den Teufel werde ich tun und mein gut laufenden HD2 zu vermurksen :haha:

Also ich bin der Meinung, dass nach einem Hardreset alle Einstellungen, also auch die Registry Einträge auf die Standardwerte zurückgestellt werden.

Folglich auch die Einstellungen, die vom User verändert wuden

Nach einem Flashen sind doch auch die Standard Einstellungen, egal von welchem ROM, wieder vorhanden.

Aus diesem Grund habe ich die Aussage von MrT69 bezweifelt. (und bezweifle es immer noch :snap:)

Wieso da aber so eine Aufregeung entsteht, verstehe ich nicht....:eusa_eh:

Liege ich falsch oder wie oder was ?

Lasse mich gerne belehren

Nochmal - ich habe NIE (!) behauptet dass hinterher die Registryeinträge noch da sind. :D Genau das ist das ja was ich etwas ...hmmm... seltsam finde.

Das is ja der springende Punkt. Nur, wie gesagt, ich hab selber leider keinen 10er Pack HD2's daheim rumliegen wo ich das noch ausprobieren kann.

Das einzige was ich mir erklären kann ist, der "TIME RESET" auf 29. September 13:05 (GMT+1). Da bekommt irgendwas einen Reset auf dem Gerät, so scheint mir das vorzukommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
MrT69

Also ich hoffe nicht das ich jetzt fett auf Igno bin. ;)

Ich werd jetzt fahren, ich bin aber so in einer Stunde nochmal Online.

Egal ob es klappt oder nicht, ich würde so oder so gern ein Feedback haben.

Greets!

MrT69

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Hoinerle

Hii

Nochmal - ich habe NIE (!) behauptet dass hinterher die Registryeinträge noch da sind. :D Genau das ist das ja was ich etwas ...hmmm... seltsam finde.

Wenn diese Aussage so gekommen wäre, hätte ich nichts dazu gesagt, aber

So, und jetzt wird's lustig:

Egal ob du nun einen RESET machst oder das Gerät neu flashst, die Uhrzeit funktioniert von nun an immer richtig.

Ich konnte das nur bei 3 Geräten durchführen, und da hat es geklappt. Bitte Feedback.

Bei dieser Aussage klingt das, zumindest für mich, so, wie eine Behauptung

Ok, dann haben wir aneinander vorbei geredet, bzw. ich habe das falsch verstanden. Sorry.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
-SStaR-

Hallo,

Feedback:

Deutsche offizielle ROM 3.14 Base:

Hat nicht geklappt. [Logisch :D...Die Reg-Einträge sind einfach verschwunden bzw. waren anders konfiguriert]

Englische ROM:

Uhrzeit war richtig eingestellt O.O k.A. warum....Hatte genau die gleichen Einträge wie auf der deutschen ROM.....komisch [vllt. liegt´s an meinem Anbieter & der englischen ROM selber]

Aber bitte....Wer will sich jetzt wegen der falschen Uhrzeit eine englische ROM flashen :icon_bigg

BSB-Tweaks funktioniert!

Einstellung über System/..... funktioniert auch.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
MrT69

Hallo,

Feedback:

Deutsche offizielle ROM 3.14 Base:

Hat nicht geklappt. [Logisch :D...Die Reg-Einträge sind einfach verschwunden bzw. waren anders konfiguriert]

Englische ROM:

Uhrzeit war richtig eingestellt O.O k.A. warum....Hatte genau die gleichen Einträge wie auf der deutschen ROM.....komisch [vllt. liegt´s an meinem Anbieter & der englischen ROM selber]

Aber bitte....Wer will sich jetzt wegen der falschen Uhrzeit eine englische ROM flashen :icon_bigg

BSB-Tweaks funktioniert!

Einstellung über System/..... funktioniert auch.

Gruß

Check mal die PN! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
MrT69

Hallo,

Feedback:

Deutsche offizielle ROM 3.14 Base:

Hat nicht geklappt. [Logisch :D...Die Reg-Einträge sind einfach verschwunden bzw. waren anders konfiguriert]

Englische ROM:

Uhrzeit war richtig eingestellt O.O k.A. warum....Hatte genau die gleichen Einträge wie auf der deutschen ROM.....komisch [vllt. liegt´s an meinem Anbieter & der englischen ROM selber]

Aber bitte....Wer will sich jetzt wegen der falschen Uhrzeit eine englische ROM flashen :icon_bigg

BSB-Tweaks funktioniert!

Einstellung über System/..... funktioniert auch.

Gruß

;)

Mag sein - aber somit kann niemand mehr den Bullshit behaupten es läge an dem Zeitserver.

Und ich stell die nächste Frage, wies geht's beim englishen ROM, aber nicht beim deutschen? Und wieso hat es überhaupt funktioniert?? ;)

Ich flash grad eben die deutsche 3.14 drauf. Ich bin kein Freund von deutscher Software - da krieg ich zustände.

Ich bin mal gespannt was dann passiert... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
MrT69

Nur noch eine letzte Frage @ Spyros:

Wenn du das mit der englishen Firmware gemacht hast und JETZT wieder die deutsche Firmware drauf hast, stimmt dann die Zeit bei dir?

Bei mir isses so. Einfaches ja oder nein reicht, dann seid ihr mich los...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
-SStaR-

Und ich stell die nächste Frage, wies geht's beim englishen ROM, aber nicht beim deutschen? Und wieso hat es überhaupt funktioniert?? ;)

Meine SIM-Einstellungen wurden nicht konfiguriert. Habe es spät bemerkt..Sorry!!

Jetzt ist natürlich die Uhrzeit falsch!!

Mag sein - aber somit kann niemand mehr den Bullshit behaupten es läge an dem Zeitserver.

Wieso Bull****??? Der Sync ladet die Uhrzeit vom Betreiber runter [Zeitserver]. Also könnte es auch daran liegen]

Wenn du das mit der englishen Firmware gemacht hast und JETZT wieder die deutsche Firmware drauf hast, stimmt dann die Zeit bei dir?

Toll :D...Jetzt habe ich aber wieder Goa draufgezogen :D

Werde später dann nochmal flashen.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
MrT69

Meine SIM-Einstellungen wurden nicht konfiguriert. Habe es spät bemerkt..Sorry!!

Jetzt ist natürlich die Uhrzeit falsch!!

Wieso Bull****??? Der Sync ladet die Uhrzeit vom Betreiber runter [Zeitserver]. Also könnte es auch daran liegen]

Toll :D...Jetzt habe ich aber wieder Goa draufgezogen :D

Werde später dann nochmal flashen.

Gruß

Check mal bitte die PN. Hätte da ein paar Fragen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
*sam*

Bei mir funktioniert das sync. der Uhrzeit seit einigen Tagen bestens...UMTS/GSM-Dienste deaktivieren und bei Datendienste/Zeitsync./Verwendung von Netzwerkwert zur Aktualisierung der Zeit zulassen/ den Haken setzen...den darunter deaktivieren...Wie kann das so unterschiedlich sein? Bei mir funzt das super...die Uhr geht auf die Sekunde genau...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
MrT69

Bei mir funktioniert das sync. der Uhrzeit seit einigen Tagen bestens...UMTS/GSM-Dienste deaktivieren und bei Datendienste/Zeitsync./Verwendung von Netzwerkwert zur Aktualisierung der Zeit zulassen/ den Haken setzen...den darunter deaktivieren...Wie kann das so unterschiedlich sein? Bei mir funzt das super...die Uhr geht auf die Sekunde genau...

Ich weiß dass das funktioniert. Aber mir gehts darum raußzufinden warum es NICHT geht. Das es an der Hardware liegt, das hab ich schon rauß.

Aber woran - daran scheitert es derzeit noch... Na ja, dank Spyro. ;)

Seine Flashergebnisse machen das ganze noch konfuser als es mir eh schon vorkommt.

Danke nochmals an dieser Stelle für deine Unterstützung @ Spyro!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
puschkin2

So Hallo! - Bin neu hier! Allen ein herzliches GUTEN ABEND!

Habe das Zeitproblem versucht wie oben beschrieben zu umgehen, dann geht das Standort-Wetter aber leider auch nicht mehr. Ist das logisch? Soll doch nur die Zeiteinstellung nicht mehr syn. werden, das Standortwetter aber bitte schon.

Ist das Problem eigentlich nur im UMTS-Netz vorhanden oder auch unter EDGE-Netz? Seit hier voll UMTS installiert ist, klappt das mit dem Standort-Wetter auch nicht mehr sauber! Kann hier auch das Problem mit der Zeitsynch. liegen?

Vielen Dank :-)

Hallo Leute!

Ich würde gerne nochmals das o.g. Thema ansprechen.

Seit ein paar Tagen, steht nicht mehr mein genauer Standort bei den Wetterdaten, sondern nur mehr "Niederösterreich" somit gilt es für das ganze Bundesland.

Ich hab nun, um zu testen, die automatische Zeiteinstellung wieder eingeschaltet, es bleibt aber "Niederösterreich".

Wie ich das von "HTC-HD2Tom" gelesen habe, kann ich fast drauf schwören, dass jemand einen link hier ins forum reingestellt hat, diesen kann ich aber nicht mehr finden.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn Niederösterreich ist, natürlich nicht zu vergleichen mit deutschen bundesländern, groß...

lg und ich freue mich auf eure Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

Hallo Leute!

Ich würde gerne nochmals das o.g. Thema ansprechen.

Seit ein paar Tagen, steht nicht mehr mein genauer Standort bei den Wetterdaten, sondern nur mehr "Niederösterreich" somit gilt es für das ganze Bundesland.

Ich hab nun, um zu testen, die automatische Zeiteinstellung wieder eingeschaltet, es bleibt aber "Niederösterreich".

Wie ich das von "HTC-HD2Tom" gelesen habe, kann ich fast drauf schwören, dass jemand einen link hier ins forum reingestellt hat, diesen kann ich aber nicht mehr finden.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn Niederösterreich ist, natürlich nicht zu vergleichen mit deutschen bundesländern, groß...

lg und ich freue mich auf eure Antworten.

hallo,

was hast du denn momentan alles gemacht, um die sync zu ändern und welches (übertragungs)netzt benutzt du?

ich hatte glaube zu diesem thema schon geschrieben, dass ich die hier angebotene cab nehme und mit der klappt alles. sowohl uhrzeit, als auch wetter und das in verschiedenen übertragungsnetzen (habe es getestet).

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
puschkin2

hallo,

was hast du denn momentan alles gemacht, um die sync zu ändern und welches (übertragungs)netzt benutzt du?

ich hatte glaube zu diesem thema schon geschrieben, dass ich die hier angebotene cab nehme und mit der klappt alles. sowohl uhrzeit, als auch wetter und das in verschiedenen übertragungsnetzen (habe es getestet).

gruß

Hallo!

Danke für deine schnelle Antwort.

Ich hab unter einstellungen->datendienste->Zeitsynchronisierung->und das erste Häckchen weg

und bei dem programm BsB Tweaks->Auto Sync Clock auf aus gestellt.

Das .cab hab ich leider schon probiert, hat aber nichts geholfen. Leider...

Mein Anbieter ist "3"

und weil du gerade das cab ansprichst, es könnte sein, dass ich das problem erst seit aufspielen der .cab habe.

ne Idee?

Danke und lg Marco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

Hallo!

Danke für deine schnelle Antwort.

Ich hab unter einstellungen->datendienste->Zeitsynchronisierung->und das erste Häckchen weg

und bei dem programm BsB Tweaks->Auto Sync Clock auf aus gestellt.

Das .cab hab ich leider schon probiert, hat aber nichts geholfen. Leider...

Mein Anbieter ist "3"

und weil du gerade das cab ansprichst, es könnte sein, dass ich das problem erst seit aufspielen der .cab habe.

ne Idee?

Danke und lg Marco

hallo marco,

würde jetzt wie folgt vorgehen:

1.

backup machen

2.

die zeitumstellungs cab deinstallieren.

3.

beobachen, ob die zeit wieder "normal" wird

4.

wenn ja dann herzlichen glückwunsch :-)

wenn nein --> pkt 5.

5.

einstellungen-->menü-->mehr-->persönlich-->telefon-->reiter_"gsm/umts-dienste"-->zeitsynchronisierung-->einstellung anfordern-->haken bei "zeitzone und uhrzeit automatisch wechseln" rausnehmen

6.

reset

du must halt neben deiner schon gemachten einstellung die einstellung unter pkt 5. auch noch machen.

gutes gelingen!

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Eurosvenni

Hallo zusammen

Also ich habe es so gemacht,meine uhrzeit vorher genau eigestellt,dann bin ich wie Pkt.5 vorgegangen.Und alles funktioniert wieder einwandfrei.Und das gleich problem hatte ich gestern auch nach einen Hardreset ging meine Uhr wieder falsch,ich fand's erst lustig aber heute mittag habe ich es dann genau so gemacht.--------------Und alles war wie es sein muss. Also viel glück mit eueren Handy.

Ich bin bei O2

Mein Handy HTC HD2 ist im original zustand hier ein paar angaben,(!)

Meine ROM-Version 172.207.0(82124)GER

Manila-Version 2.520121429.0

Beribssystemversion 5.2.21869 (21869.5.0.82)

Gruß Eurosvenni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Goefab-hd2

hallo marco,

.....ng unter pkt 5. auch noch machen.

gutes gelingen!

gruß

hey

hab seit mai das htc hd2 und ich kenn mich wirklich überhaupt nicht damit aus! Hatte dieses Zeitproblem haben..habs jetzt so gemacht wie du es erklärt hast und es funktioniert...:-)

bearbeitet von -SStaR-
Zitat zu groß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
varmandra

Bitte einen kompletten factory Reset durchführen und dann folgendes machen:

1. DIESEN KEY BITTE KOMLETT LÖSCHEN:

[HKEY_CURRENT_USER\ControlPanel\Time]

..........

SO ich hab es mal ausprobiert, ist nicht wirklich funktional, wenn ich das Handy nicht am PC habe ist die Zeit richtig, wenn ich per AktivSync mti dem PC verbunden bin ist du Uhrzeit wieder falsch.

BdT

Varmandra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
lotwol

Danke für die Info und das Winter-Time-Fix-Cab. Die Uhr läuft jetzt endlich wie es sein soll, kein zu frühes wecken mehr!!!

L.G.Lothar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
MrT69

Hallo Leute, ich mal wieder!

Ich glaub ich hab es rausgefunden woran der "TimeBug" liegt. ABER - ich denke das liegt an HTC da was zu machen. So wie das aussieht kann man da nicht wirklich was dagegen machen.

Mal zu den Fakten:

Verantwortlich für alles was am und im Handy passiert ist der sogenannte RILDRIVER (rilphone.dll). Unter Windows 5.x war das Ding auch als rilgsm.dll bekannt.

RIL (Radio Interface Layer) ist dafür zuständig, dass die ganze Hardware mit dem Betriebssystem zusammenarbeitet, deswegen auch Layer. Um es mal einfacher zu erklären, hätten wir ein LINUX Betriebssystem würde es sich hier um den KERNEL handeln. Um es mal ganz abstrakt zu definieren.

IC133469.gif

Klar soweit? Weiter im Text...

In Windows Mobile ist es nicht notwendig, dass man mit sogenannten TZI Informationen arbeitet. TZI (TimeZoneInformations) werden eigentlich über API Calls der Betriebssystems bzw. über das Framework gezogen. Der RIL driver oder Layer sorgt durch NITZ (Network Identity and Time Zone) dass alle Informationen entsprechend an das OS weitergeleitet werden. Vorausgesetzt - er darf das auch oder besser, wie im HD2 Fall, er wird nicht daran gehindert.

The GetSystemTime() function and the GetSystemTimeAsFileTime() function obtain the current UTC time in a SYSTEMTIME structure or in a FILETIME structure. The GetLocalTime() function obtains the current local time in a SYSTEMTIME structure. The GetTimeZoneInformation() function obtains a TIME_ZONE_INFORMATION

BITTE NICHT NACHMACHEN WENN JEMAND KEINE GROSSE ERFAHRUNG MIT WINDOWS MOBILE HAT:

So, würde mal sagen wir schalten den RIL-DRIVER mal ab. Keine Sorge, kann man auch wieder rückgängig machen.

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Drivers\BuildIn\RIL]

DLL="rilphone.dll"

Aus dem RILPHONE.DLL einfach mal eine rilgsm.dll machen :) und dann Handy neu starten. Das Handy kommt hoch, aber ALLE Funktionen sind deaktivert. Kein Handy oder so ist möglich, nix. Logisch? Oder?

ABER - achtet mal auf die Zeit. Es ist genau die richtige Zeit eingestellt, welche gerade vor Ort herrscht. ERGO? Die Zeit im RTC (Real Time Clock oder auch BIOS) passt problemlos.

WARUM DAS NUN?

Tja, jetzt kommt das eigentliche Problem. HTC glaubt anscheinend, das WINDOWS API's da sind um sie zu ignorieren. Gutes OS, tolle Tools, aber API's?? Nööö - brauchts ned, wir programieren unseren eigenen Müll.

Wäre das gleiche wenn jemand ein Program schreibt mit 200 Zeilen Code um irgendwas auszudrucken, anstelle die Windows API mir 2 Zeilen "send to print" verwendet.

Soweit ich das jetzt Tracken konnte kommt der "Verbrecher" aus Neuseeland. ;) Tja, nix geht spurlos an mir vorbei *gg* Allerdings, wir wissen, Disassembler und Co. sind ja strafbar, deswegen darf man für solche Sachen den IDA32 nicht verwenden *gg*

Egal, zurück zum Thema:

Was schreibt (!) Microsoft zum Thema RILDRIVER und Zeitsyncronisation in der WiMo Doku?

Your code must not call SetSystemTime or SetLocalTime between the time that the RIL driver sends a RIL_NOTIFY_NITZ notification and the Windows Mobile operating system (OS) processes the notification. This could cause a race condition between the time requests and the RIL driver's NITZ information might not be processed.

Man beachte - MUST NOT - zu deutsch, man DARF NICHT!!!!!!!!!!!!!!!

Blöd wenn man 'n Anfänger programieren läßt, nur damit es billiger wird und der Aktienwert hoch bleibt... *tz* *tz* *tz* - böses HTC Developer Team!

ABER man kann ja jetzt auch fragen, liegt denn das nicht an Windows Mobile? Kurze Antwort: Nö!

The RIL driver layer is implemented as a device driver that is managed by the Device Manager (Device.exe). The RIL driver services system requests for radio functionality, including voice, data, and Short Message Service (SMS). The RIL driver also notifies the system of changes in the radio state, such as coverage, signal strength, and incoming calls.

The RIL proxy is provided by Microsoft. You have to write a customized RIL driver to work with your radio hardware. Microsoft provides a sample implementation of a RIL driver that works with several Global System for Mobile Communication (GSM) radios.

Und deswegen - schauen wir uns nochmal HTC OS (na ja... besser bekannt als SENSE)

Weil HTC leider diesen CALL nicht zum RICHTIGEN ZEITPUNKT aufruft, verbiegt sich die Zeit auf dem Gerät auch nur, weil die HTC Oberfläche geladen wird. Der widerum wird nicht bzw. nicht richtig an die RTC übergeben und dadurch entsteht beim booten die falsche Zeit.

Genau das ist der Punkt. Setzt sich genau über diese API Calls hinweg.

Die RTC (RealTimeClock) hat also den richtigen Wert und der Aufruf SystemTime kommt also viel zu früh, was dann diesen Bug verursacht. Dementsprechend werden TZI auch nicht richtig vom Framework erkannt, es verbiegt die Systemzeit im OS. NITZ oder genauer PTPv2 (das GSM NTP Protokoll) wird durch HTC interpretiert und somit is dann alles verbogen. Deswegen dann auch mal 2 Stunden vor oder zurück. Oder passend, dann doch wieder nicht. Allerdings können die TZI nicht gelesen werden, da die ja nicht vorhanden sind.

WER IST DER TZI EIGENTLICH?

Time Zone Informations.

Das wird eigentlich vom Framework automatisch erkannt. Na ja, theoretisch. Wenn man programieren kann, dann schon. Aber, HTC kann's in dem Fall leider nicht.

Werden also keine TZI richtig erkannt, können die mit Gewalt mitgegeben werden. Was das Gerät allerdings nicht abhält beim Booten noch immer die falsche Zeit anzuzeigen. Mit den TZI Informationen zwingt man lediglich die HTC Oberfläche die Zeit entsprechend zu "interpretieren" - nicht zu lesen.

ALSO LAUTET DIE FRAGE:

Wenn das Betriebssystem (WiMo) jetzt NITZ ausführt, und keine saubere Übergabe an HTC macht, welches ebenso NITZ ausführt, wen hält man dann nun ab es zu tun?

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Drivers\BuildIn]

DisableSyncTime=dword:00000001

Den kannste ändern, auf dword:00000000 setzen. Egal, beim nächsten Boot ist der Wert wieder vorhanden, bzw. auf 1 gesetzt. Weiter in der Registry:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Drivers\BuildIn]

NITZEnable=dword:00000001

:) BINGO!!!! Na dann machen wir doch mal kein NITZ durch rilphone.dll:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Drivers\BuildIn]

NITZEnable=dword:00000000

Spiel ich jetzt noch zusätzlich die TZI Informationen in's Gerät ein - ZUUUUUUPPP! - hab ich in wenigen Sekunden die richtige Uhrzeit.

Damit haben wir auch schon den Schuldigen. HTC!

Würde der RIL Treiber richtig laufen, könnten hier die TZI auch sauber erkannt bzw. erstellt werden. ERGO, bleibt nix anderes übrig als die TZI manuell einzuspielen und HTC die Uhrzeit zu übernehmen lassen, was es ja so oder so macht.

Anbei die passende CAB Datei. Aber hey bitte - die ist noch sozusagen ungetestet. Und ich würde nun dazu mal gerne Feedback haben.

In der CAB sind die TZI und NITZDisable enthalten. Einfach einspielen, ausführen - und damit passen Uhrzeit und die Zeit beim booten SOFORT!!!

Gruß!

EDIT:

Hatte gerade ein Gerät wo die 1.01 nicht auzuführen war. Falls das passiert, bitte die 1.01.01 verwenden.

Ist die gleiche Datei, aber mit nem anderem CAB Tool erstellt.

*schulterzuck* ...muss man nicht verstehen...

HTC - TimePatch 1.01.cab

HTC - TimePatch 1.01.01.cab

bearbeitet von MrT69

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.