Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
varmandra

Hilfe: HTC HD2 Uhrzeit ändert sich automatisch

Frage

  • 0
bOaaa

hallo

seit heute (2h auf 1h) stellt sich die uhrzeit immer automatisch nach vorne, wenn ich eine sms bekomme.

die uhr habe ich natürlich unter einstellungen schon zurückgestellt. softreset auch schon gemacht. ich weiß nicht woran das liegen kann.

mfg

*edit*

17:00 eine nachricht versendet, eine nachricht kommt mit der uhrzeit 19:00 bei mir an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
pctelco

Ich weis nicht genau was MrT69 jetzt dort mit seiner CAB genau in die Restry patcht, aber wenn es funktioniert, ist es gut für die, die das Timesyncproblem seit der Umstellung auf Winterzeit noch hatten.

Bei mir war das Problem mit der hier geposteten CAB weg (unter Energy Cusom ROM von NRG28), bei einigen anderen dem Anschein nach ja auch.

Seit ein paar Wochen habe ich das Custom ROM Goatrip 6.0 final drauf und habe seitdem auch die CAB nicht mehr installieren müssen, aber trotzdem nach bewusst verstellter Uhrzeit und einem Reboot (oder längerem warten) immer die sekundengenaue Uhrzeit auf meinem HD2.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
-SStaR-

Ich weis nicht genau was MrT69 jetzt dort mit seiner CAB genau in die Restry patcht, aber wenn es funktioniert.............

Folgende Registry-Keys/Values befinden sich in der CAB.

Gruß

Für die Neugierigen.txt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

Ich hatte seit Anfang an dieses Problem nicht und hoffe das für Diejenigen die mit dem Problem kämpfen mit den Registryeinträgen (danke Spyros) das Problem behoben ist.

Viel Glück!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
MrT69

Folgende Registry-Keys/Values befinden sich in der CAB.

Gruß

Danke Spyros!

Hab ich vergessen anzuhängen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Pirol_62

Hi,

nach der Erklärung von MrT69 ist Sense der Verursacher des Problems.

Ich nutze aber seit geraumer Zeit SPB Mobile Shell und starte Sense nicht.

Das Problem habe ich aber trotzdem. Wie kann ich das verstehen?

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
MrT69

Hi,

nach der Erklärung von MrT69 ist Sense der Verursacher des Problems.

Ich nutze aber seit geraumer Zeit SPB Mobile Shell und starte Sense nicht.

Das Problem habe ich aber trotzdem. Wie kann ich das verstehen?

Grüße

Das hat nicht DIREKT was mit Sense zu tun. Du startest trotzdem und dennoch die rilphone.dll auf deinem Gerät. DAS ist die Datei die schuld dran ist.

Dein Gerät startet wie folgt - na ja, mal ganz abstrakt erklärt:

BOOTLOADER - BIOS - FLASH (sowas wie HDD erkennung am PC) - rilphone.dll - DANN Windows Mobile - DANN Sense bzw. SPB oder welche GUI auch immer.

Bei nem PC wird fälschlicherweise auch immer angenommen dass Windows als erstes startet. Tut es aber nicht:

BIOS Post - HDD - HDD Bootsector - hal.dll (Bei Windows nennt sich das Hardware Abstraction Layer, bei WinMo is die rilphone.dll bzw. der Radio Information Layer) - REGISTRY - WINDOWS - GUI

Windows is wie ne Frau - kennste eins, kennste alle. Und zicken tun se alle gleich *gg*

Aber im Ernst... und ne Frage an der Stelle - läuft das dann weningstens problemlos mit dem Patch?

Falls es das tut, dann lieg ich nämlich nicht bloß fast richtig, sondern 100% richtig.

bearbeitet von MrT69

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Sagado

Ne, läuft leider nicht problemlos. Hab die 1.01.01 probiert und trotzdem hat sich die Uhr wieder verstellt. Entfernen kann man den Patch auch nicht mehr und auch nicht die andere Version drüberbügeln. Ich schreib grad'n SPB Backup zurück!

Trotzdem danke für die Mühe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Sagado

Hmm, hab noch mal die 1.01 probiert. Der Patch stellt die Einstellung BsB Tweaks "Auto Sync Clock" auf off. Das tat es bei meinem ersten Versuch auch. Da hatte ich aber gedacht es wäre mein Fehler und stellte es wieder an. Es soll also wohl so sein. Aber macht der Leo dann noch eine Zeitsynchronisation?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
puschkin2

hallo marco,

würde jetzt wie folgt vorgehen:

1.

backup machen

2.

die zeitumstellungs cab deinstallieren.

3.

beobachen, ob die zeit wieder "normal" wird

4.

wenn ja dann herzlichen glückwunsch :-)

wenn nein --> pkt 5.

5.

einstellungen-->menü-->mehr-->persönlich-->telefon-->reiter_"gsm/umts-dienste"-->zeitsynchronisierung-->einstellung anfordern-->haken bei "zeitzone und uhrzeit automatisch wechseln" rausnehmen

6.

reset

du must halt neben deiner schon gemachten einstellung die einstellung unter pkt 5. auch noch machen.

gutes gelingen!

gruß

Hallo!

So habs jetzt ganz anders gemacht - ich hab mir gleich das Goatrip 6.0. draufgespielt.

leider steht immer noch "Niederösterreich", könnte das ein Problem des Anbieters "3" sein?

Uhrzeit geht derzeit richtig, mal schauen, ob sich diese noch umstellt.

Ich hoffe du hast noch eine Idee, ist langsam ziemlich nervig.

PS: ein bekannter hat das htc legend(falls mich nicht alles täuscht) und das geht mit Android -> er hat keine probleme, ich weiß aber nicht, ob er den Anbieter "3" hat.

glg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
*sam*

Ich weiß dass das funktioniert. Aber mir gehts darum raußzufinden warum es NICHT geht. Das es an der Hardware liegt, das hab ich schon rauß.

Sorry, aber dem kann ich nicht ganz folgen...wenn es so funzt, wie unter anderen auch ich beschrieben habe, ist doch alles soweit gut...oder nicht? Nicht ganz im Sinne des Erfinders aber solange sich die Zeit syncronisiert?!

Ich habe jedenfalls bis heut die sekunden genaue Uhrzeit...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Sagado

Nachtrag: Zeitsynchronisation funktioniert mit dem Patch sowohl über ActiveSync als auch übers Funknetz. Mal sehen was die Uhr morgen zeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
MrT69

Nachtrag: Zeitsynchronisation funktioniert mit dem Patch sowohl über ActiveSync als auch übers Funknetz. Mal sehen was die Uhr morgen zeigt.

Das haette mich auch gewundert wenn es nicht klappt. Du kannst alles ganz normal wieder am Handy zurueckstellen. Was mich interessiert, warum ist das bei dir nicht gegangen...

Kannst du mir genau beschreiben was du wann wo wie gemacht hast? Hast du erst wieder alles eingeschalten, dann den Patch eingespielt und wo hast du an welcher Stelle das Geraet neu gestartet?

Versuch das mal bitte so genau wie moeglich zu beschreiben, bitte.

Und das mein Patch nicht runter geht das is jetzt mal etwas was nicht sein sollte. Das werd ich nochmal nachpruefen.

Nur um es richtig zu haben - du hast einen HD2 mit deutscher Firmware 3.14 und SPB drauf, richtig??

@Spyro

Kannst du den Patch deinstallieren?? ...wenn das nicht geht muss ich da nachbessern.

@ all

Da faellt mir ein gestern hatte ich einen deutschen HD2, da ging das Ding ohne Probleme runter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Sagado

Ich habe HD2 mit 1.66 ROM drauf, auf deutsch natürlich. SPB ist nur das Backup Programm.

Ich hatte als erstes mit BsB Tweaks Autosync deaktiviert. Danach hatte ich deinen Patch gefunden und vor der Installation Autosync wieder aktiviert. Nach der Installation deines Patches habe ich noch mal die BsB Einstellungen überprüft und gesehen, dass Autosync aus war. Ich habs dann wieder eingeschaltet und später sprang die Uhr eine Stunde vor.

Ich hatte nun gedacht der Patch funktioniert nicht und wollte den anderen probieren. Deinstallation ging aber nicht, also Backup zurückgespielt und den anderen Patch (1.01) probiert. In BsB war Autosync wieder deaktiviert, dann kam es mir, dass es wohl so richtig ist.

Zum Testen habe ich die Uhr verstellt und geschaut, ob sie sich wieder synchronisiert. Das hat auch funktioniert. Also bis jetzt alles gut.

Danke und Gruß!

-sagado

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
MrT69

Ich habe HD2 mit 1.66 ROM drauf, auf deutsch natürlich. SPB ist nur das Backup Programm.

Ich hatte als erstes mit BsB Tweaks Autosync deaktiviert. Danach hatte ich deinen Patch gefunden und vor der Installation Autosync wieder aktiviert. Nach der Installation deines Patches habe ich noch mal die BsB Einstellungen überprüft und gesehen, dass Autosync aus war. Ich habs dann wieder eingeschaltet und später sprang die Uhr eine Stunde vor.

Ich hatte nun gedacht der Patch funktioniert nicht und wollte den anderen probieren. Deinstallation ging aber nicht, also Backup zurückgespielt und den anderen Patch (1.01) probiert. In BsB war Autosync wieder deaktiviert, dann kam es mir, dass es wohl so richtig ist.

Zum Testen habe ich die Uhr verstellt und geschaut, ob sie sich wieder synchronisiert. Das hat auch funktioniert. Also bis jetzt alles gut.

Danke und Gruß!

-sagado

Ok :) Das verbuchen wir dann also unter Bedienungsfehler... *gg*

Nicht boese gemeint...

Aber gut zu wissen. Ich muss mir mal ansehen was dieser Tweaker so anstellt, das werd ich dann evtl. gleich mal in einer neuen Version von mir mit beruecksichtigen.

Danke dir! War ausfuehrlich geschildert. So mag ich feedback...

Gruss,

MrT69

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Mr.XY1986

Hi Leute, ich habe auch eine interessante "Endeckung" mit der Uhrzeit gemacht.

Vorab: Ich habe das Standard 1,66er Rom drauf und nutze CoPilot mit LiveLink als Navi.

Ferner habe ich bisher auch nichts großartiges unternommen um das Problem mit der Zeitumstellung in den Griff zu bekommen (warte auf mehr Erfahrungen ;))

So, war nun passiert: Ich musste letztes Wochenende wohin fahren. Ich lasse mir in CoPilot dabei u.a. die Ankunftszeit anzeigen.

Am Anfang war ETA bei ca. 17:55 Uhr was auch meiner Schätzung zur Fahrzeit entsprach.

Dann irgendwann nach einem guten Drittel der Fahrstrecke ist mir aufgefallen, dass ETA jetzt bei ca. 18:50 Uhr ist. Das der während der Fahrt eine einstündigen Umweg dazwischen geplant hat kann ich anhand der angezeigten Restkilometer ausschliesen.

Ich bin davon ausgegangen das die Uhr sich wieder eine Stunde später gestellt hat.

ABER JETZT KOMMT DAS INTERESSANTE!:

Während des weiteren Fahrverlaufs hat sich das ETA wieder auf ca. 17.50 Uhr umgestellt. :shocked:

Dann habe ich das etwas im Auge behalten und festgestellt das es noch ein paar mal hin und her gesprungen ist. :bang:

Hat das noch jemand beobachten können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Sagado

Was soll hier das besondere sein? Alle Funktionen die irgendwie mit der Uhr zu tun haben sind betroffen. Installier den Patch und dann ist wahrscheinlich ruhe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Mr.XY1986

Lesen!

Das besondere war, wie oben beschrieben, dass innerhalb von einer Stunde die Uhrzeit sich 6 mal geändert hat - ohne das ich was geändert habe (war ja mit Autofahren beschäftigt)

Normal wenn die Uhr einmal Falsch ist, dann bleibt diese es auch bis man es wieder richtig gestellt hat, und springt nicht ständig hin und her...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Sagado

Doch, genau das tut der Leo. Du hast den Threat offensichtlich nicht so genau verfolgt.

Das sich bei dir die Zeit besonders oft umgestellt hat könnte daran liegen, dass du mit dem Auto unterwegs warst und jedes Mal wenn du mit einer neuen Station verbunden wirst synchronisiert sich der Leo. Aber das ständige Hin- und Herspringen ist das Thema dieses Threats.

Nachtrag: Hier schreiben tatsächlich wenige darüber, dass sich das HD2 von alleine wieder richtig stellt. Bei mir war die Uhrzeit zu ca. 90% über den Tag gesehen richtig (ohne Eingriff meinerseits), aber manchmal, besonders morgens falsch. 2 Stunden Verschiebung habe ich auch nicht gesehen.

Dennoch, das Problem ist sicher immer das selbe. Und seit ich den Patch installiert habe ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.

Haben noch andere Erfahrungen mit dem Patch sammeln können?

bearbeitet von Sagado
Nachtrag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
htcuser2011

Nachtrag und Ergebnismeldung (vgl. post 255 u. 259):

Mittlerweile verstellt sich meine Uhr - trotz Dienstreisen quer durch Deutschland - nicht mehr.

Dank nochmals für den Hinweis von Sparky1984 (post 240): so habe ich es gemacht und mir wurde geholfen :icon_chee

Dank auch an 2000flash2000 für den Hinweis mit der Benachrichtigungszeile. Gibt es eine Liste mit allen verwendeten Symbolen etc.? In der Betriebsanleitung habe ich nichts gefunden.

Mittlerweile habe ich aber ein neues Problem. Der Outlook-Kalender funktioniert nicht mehr. Hierzu eine neues Thema --> HTC HD2 Outlook Kalender geht nicht mehr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.