Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
marlonbrando8

Hintergrundbilder werden unscharf angezeigt

Recommended Posts

marlonbrando8

Hallo,

habe mal eine Frage. Wenn ich mir einen selbst gewählten Hintergrund wähle, habe ich das Problem, dass ich das Bild auf dem Desktop nie wirklich scharf sehe. In der Bildergalerie ist es stets scharf, aber sobald ich es als Hintergrund festlege ist es leicht verpixelt, was die ganze Schärfe nimmt.

Selbst bei Bildern mit Auflösungen wie 3984 X 3960 usw.

Gibt es da irgend eine Möglichkeit, damit ich endlich ein scharfes Hintergrund Bild bekomme?

Rike

bearbeitet von PrimeDeluxe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
optimus~prime

Kann ich nicht nachvollziehen... Habe es gerade getestet und kann keinen Fehler feststellen. Kannst du die Bilder hier mal online stehen damit wir das mal überprüfen können.

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
optimus~prime

Klar, wie mache ich einen Screenshot?

Drücke lang die Powertaste und dann kannst es auswählen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrimeDeluxe

Bitte das nächste mal einen aussagekräftigen Titel wählen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marlonbrando8

Danke...

screenshot201204301609.th.png

Bildergalerie, aufgezoomt

screenshot201204301610.th.png

als Hintergrundbild

0006z25d.th.png

Original

Der Unterschied ist schon deutlich zu sehen. Die Farben werden blasser, die Schärfe geringer. Die volle Qualität die das Display wiedergeben kann, kommt nicht zur Geltung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrimeDeluxe

Wandel das Bild mal in 1440x1280 um und versuche es dann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marlonbrando8

Habe es probiert. Keine Veränderung. Ist übrigens bei ALLEN Bildern so. Wird das Bild so sehr komprimiert um es als Wallpaper nutzen zu können? Das war bisher bei noch keinem Handy so. Und das Wallpaper ist nun mal das, was man bei dem Handy als erstes sieht. Da ist es echt Schade.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
optimus~prime

Nein das ist definitiv nicht so. Ich versuche dir das später zu erklären warum das so ist und was du falsch machst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrimeDeluxe

Versuch mal die App quickpic, damit sieht es viel besser aus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marlonbrando8

Danke für den Tip. Aber bringt überhaupt keinen Unterschied. Wäre ja auch ziemlich traurig, wenn sich ein vernünftiger Hintergrund nur mit einer App einstellen ließe.:rolleyes:

Aber die Galerieansicht der App gefällt mir gut, deshalb spare ich mir mal das Deinstallieren... :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joker2404

Das ist mir ehrlich gesagt auch aufgefallen, dass Hintergrund Bilder oft unschärfer sind als die originalen Bilder.

Hier hab mal ein Screenshot vom Hintergrund und vom Originalen gemacht. Man sieht schon ein Unterschied. Auf dem schönen Display sieht man das noch deutlicher.

Hintergrund.png

Original.png

Ich habe dann QuickPic benutzt wie PrimeDeluxe sagte und es sieht tatsächlich etwas besser aus

Normal

Normal.png

QuickPic

QuickPic.png

Das Originale ist nebenbei nicht wirklich klein, sagen wir so^^

the_avengers_iron_manwide.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marlonbrando8

Das stimmt. Bei der Auflösung deines Bildes sieht es einen Tick besser aus mit Quickpic. Aber an die Galerieansicht kommt es immer noch nicht heran.

Und bei einem Bild mit geringerer Größe, wie bei mir, sieht man trotz Quickpic keinen Unterschied.

Vielleicht klärt uns aber Optimus Prime noch auf, was wir falsch machen ;)

Übrigens fällt mir auch bei dir dieser weiße Schimmer in der Taskleiste auf. Geht der denn überhaupt nicht zu entfernen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joker2404

Also das mit der Taskleiste ist mir jetzt erst aufgefallen :D Stört mich aber nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
optimus~prime

Ihr macht nix falsch in dem Sinne. Das Problem liebt einfach beim Beschneiden der Bilder. Dieses nennt man Cropen. Das Handy kann dies anscheinend nicht, kann glaub ich keins so richtig. Wenn es das Handy macht, dann wird die Qualität immer schlechter. Das kann man aber auch umgehen mit einem Bildbearbeitungsprogramm. Dort müsst ihr als erstes den Ausschnitt wählen. Dabei wird der Rest vom Bild ausgeschnitten. Den Ausschnitt den ihr ausgeschnitten habt, verkleinert ihr auf 1440x1280 Pixel und schärft danach das Bild nach. Dann aufs Handy und somit sollte das Hintergrundbild in Topqualität angezeigt werden. Ich zeige euch das morgen mal mit ein paar Bildern. Dann wird euch das vielleicht deutlicher was ich meine.

bearbeitet von optimus~prime

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrimeDeluxe

Also das mit Quickpic sieht ja wohl viel besser aus.

Schon alleine von der schärfe her.

So sieht es bei mir aus

@optimus

Muss die Auflösung nicht 1440x1280 betragen?

post-685458-14356886423092_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
optimus~prime

Also das mit Quickpic sieht ja wohl viel besser aus.

Schon alleine von der schärfe her.

So sieht es bei mir aus

@optimus

Muss die Auflösung nicht 1440x1280 betragen?

Hallo Kollege. Ja habe mich verschrieben. Habe es korrigiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
optimus~prime

Ich habe jetzt mal the Avengers probiert. Bei mir sieht das so aus!

Sehe da nicht wirklich einen Unterschied.

1. Bild - auf 1440 x 1280 Pixel verkleinert

2. Hintergrund mit QuickPic

3. Hintergrund gewählt mit interner Software

Teil vom PRIME-Team im Xperia S - Forum

post-640905-1435688642738_thumb.png

post-640905-14356886428855_thumb.png

post-640905-14356886429929_thumb.png

bearbeitet von optimus~prime

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
optimus~prime

Danke...

screenshot201204301609.th.png

Bildergalerie, aufgezoomt

screenshot201204301610.th.png

als Hintergrundbild

0006z25d.th.png

Original

Der Unterschied ist schon deutlich zu sehen. Die Farben werden blasser, die Schärfe geringer. Die volle Qualität die das Display wiedergeben kann, kommt nicht zur Geltung.

Das Ausgangsfoto ist schon im falschen Format. Das Handy skaliert das Foto auf 1440 x 1280 Pixel. Das Augangsfoto ist aber nur 987 Pixel hoch. Dies erklärt wieso dein Bild so unscharf wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.