Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tomm83

Hohe Handyrechnung nach Wave 8500 Nutzung

Frage

Tomm83

Hallo,

ich habe mir für ein paar Tage ein Samsung Wave 8500 ausgeliehen um es auf seine Internettauglichkeit zu testen. Da mir bewusst war, dass mein Vodafonetarif sehr hohe Internetkosten beinhaltet, habe ich unter Einstellungen sowohl Paketdaten als auch Daten-Roaming umgehend deaktiviert. Zur Sicherheit habe ich alle Anwendungsprofile sowie die Standort->Navigationsdienste deaktiviert. Gleiches gilt für den mobilen Zugangspunkt. Beim surfen habe ich nur das typische WLAN Symbol gesehen und bin davon ausgegangen dass alle kostenerzeugenden Optionen deaktiviert wurden.

3 Tage genutzt, für schlecht/langsam empfunden und wieder altes, internetunfähiges Handy in Betrieb genommen.

Nun bekomme ich von Vodafone die monatliche Rechung mit xxx,37 Euro für den vergangenen Monat.

Dort angerufen, Sachlage erklärt, Antwort vom Mitarbeiter: Auch wenn sie alle Optionen deaktivert haben, wählt

sich das Handy automatisch ein um Updates zu ziehen.

Das will ich so nicht glauben, weshalb ich hier im Forum um Rat bitte.

Weitere Infos siehe Auszug aus Verbindungsübersicht.

Datum Beginn Dauer Volumen in KB Nutzungszeit netto in EUR

Datenverbindungen aus dem Vodafone Netz web.vodafone.de: z.B. Internet- & Navigator-Nutzung Vodafone GGSN

18.07 10:31 1:00:00 0 kB ganztägig 4,5360

Datenverbindungen aus dem Vodafone Netz web.vodafone.de: z.B. Internet- & Navigator-Nutzung Vodafone GGSN

18.07 11:31 30:00 0 kB ganztägig 2,2680

18.07 11:56 5:00 0 kB ganztägig 0,3780

18.07 11:58 5:00 0 kB ganztägig 0,3780

18.07 11:59 5:00 0 kB ganztägig 0,3780

18.07 12:00 5:00 0 kB ganztägig 0,3780

18.07 13:11 13:00:00 8 kB ganztägig 58,9680

19.07 02:14 35:00 1 kB ganztägig 2,6460

19.07 02:49 5:00 0 kB ganztägig 0,3780

MfG

Tomm

bearbeitet von Tomm83

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

6 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
Gunter33

was soll ich sagen,

bin bisher immer davon ausgegangen, wenn die Paketdaten ausgeschaltet sind,

es sich, wirklich nicht einwählt.

(hatte das mal getestet, scheint zu funktionieren)

also kein Plan...

aber was das Internet angeht, auch über WLAN, oder mit der selben SIM-Karte,

ist "schlecht/langsam" noch milde ausgedrückt,

wenn ich mein Wave3 und mein iPhone 4S vergleiche...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
dr-ebert

Das mit den "automatischen Updates" ist Unsinn. Wenn man Paketdaten ausschaltet, baut das Handy auch keine Verbindung ueber GSM auf.

Bist du sicher, dass du (oder jemand anderes) die Paketdaten nicht wieder eingeschaltet hat? Beim Neustart z.B. fragt das Handy "Einstellungen aendern?", da kann man leicht das Falsche tippen.

Hast du eine Online-Navi-SW getestet? Auch diese koennte die Internetverbindung aktiviert haben.

Bist du sicher, dass sich die Abrechnung auf die Wave-SIM bezieht? Wurde die SIM auch noch in einem anderen Handy eingesetzt?

Kannst du die aktuelle Einstellung "Paketdaten" kontrollieren und auch mal den Paketdatenzaehler im Wave checken (wohl nur sinnvoll, wenn der vorher zurueckgesetzt wurde)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Luminary

8 kB für 59 € ?! ... ist mir sehr suspekt. Was für ein Vertrag / Tarif soll das sein ?

Selbst PrePaid-Tarife sind um Welten günstiger (z.B. 5 MB Tagesflat für 0,99 €)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Tomm83

was soll ich sagen,

bin bisher immer davon ausgegangen, wenn die Paketdaten ausgeschaltet sind,

es sich, wirklich nicht einwählt.

Der Annahme war ich auch..

1.) Bist du sicher, dass du (oder jemand anderes) die Paketdaten nicht wieder eingeschaltet hat? Beim Neustart z.B. fragt das Handy "Einstellungen aendern?", da kann man leicht das Falsche tippen.

2.) Hast du eine Online-Navi-SW getestet? Auch diese koennte die Internetverbindung aktiviert haben.

3.) Bist du sicher, dass sich die Abrechnung auf die Wave-SIM bezieht? Wurde die SIM auch noch in einem anderen Handy eingesetzt?

4.) Kannst du die aktuelle Einstellung "Paketdaten" kontrollieren und auch mal den Paketdatenzaehler im Wave checken (wohl nur sinnvoll, wenn der vorher zurueckgesetzt wurde)?

zu 1.) Ich war der einzige der das Handy in Gebrauch hatte, daher sehr sicher. Bin bei sowas recht vorsichtig und habe vor jeder Nutzung die Einstellungen überprüft.

zu 2.) Ja eine Java App von Google Maps, die bei der Painkiller 3.1 Version (falls dir das was sagt) mit dabei war. Währenddessen jedoch weiterhin nur WLAN Symbol zu sehen gewesen.

zu 3.) Es kann sich nur auf das Wave beziehen, da mein anderes Telefon, in das die Simkarte im Anschluss wieder eingesetzt wurde, nicht internetfähig ist. Uralt Nokiateil. Die Kosten sind auch nur im Zeitraum der Verwendung des Wavegerätes entstanden.

zu 4.) Das kann ich nachschauen, sofern nicht die Vodafone-Simkarte im Gerät sein muss. Nochmal pack ich die nicht mehr da rein.

8 kB für 59 € ?! ... ist mir sehr suspekt. Was für ein Vertrag / Tarif soll das sein ?

Selbst PrePaid-Tarife sind um Welten günstiger (z.B. 5 MB Tagesflat für 0,99 €)

Könnte sich hier ein Ansatzpunkt fur eine Anfechtung der Kosten verstecken? Bewusst habe ich diese Verbindung nicht genutzt. Was sind 8kb in der heutigen Zeit.. Welches Update soll zwischen 0 und max. 8 KB groß sein?

Es ist offenbar ein Minutentarif, 9c/min.

Korrekt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
MrManson

Bei einer Custom Firmware kann natürlich irgendwas manipuliert worden sein, dass das doch durch rutscht. Keine Ahnung, inwiefern da eingegriffen wurde. Will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.