Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
melanie92

Hohe REchnung durch autom. SMS-Versand

Recommended Posts

melanie92

Hallo zusammen,

ich habe mir zu Beginn diesen Monats das IPhone 4 zugelegt und nutze dieses inklusive einer Internet und SMS-Flat bei dem Anbieter o2.

Ich habe mir natürlich gleich ein paar Apps heruntergeladen und diese genutzt (u.a. Facebook, MeinVZ, ebay, div. Spiele)

NUn habe ich meine Rechnung erhalten und mich über den recht hohen Betrag gewundert. Wenn ich mir nun die Rechnung anschaue, sehe ich, dass mein Handy immer und immer wieder SMS an eine mir absolut unbekannte Telefonnr. verschickt und mir diese in Rechnung gestellt.

Es steht halt immer das Datum und die Uhrzeit vorne, dann kommt "SMS Kurzw. (Stand.)" und dann kommt die Rufnummer, die bei mir bspw. "266512" oder "266509" oder "255614" lautet.

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit sowas gemacht oder habt ihr ähnliches gehört? AN welchen Apps könnte das liegen? Es passiert auch immer dann, wenn ich mein Iphone nutze, also i.d.R. tagsüber..

Vielen Dank für Eure Hilfe, Melanie :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schnebby

ich würde einfach den provider fragen.

der kann dir sicher auskunft geben!

lg schnebby

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
melanie92

Ich habe schon mit meinem Anbieter gesprochen. Die kennen sowas nicht.

Kann es sein, dass man für Facebook zahlen muss, wenn man z.B. etwas auf die Pinnwand übers iPhone postet?

Danke Melanie ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hewe

Es könnte wirklich ein drittanbieter sein.

Laß deine Nummer für drittanbieter sperren, ist kostenlos und könnte eine menge ärger ersparen.

War bei mir eine sache von sekunden (t-mobile)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
melanie92

Wie kann ich das denn sperren lassen?

Das sind ja 5 verschiedene Nummern..soll ich dann alle sperren lassen?

Gruß und danke :)

bearbeitet von melanie92

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hewe

Nein, aber Du kannst Deinen vertrag generell für alle drittanbieter sperren lassen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
melanie92

Bin ich :)

Dankeschön. Ich werde das mal versuchen.

Schönen Abend wünsche ich :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Metzgore

Im Drittanbieter-Betrug-Thread steht, dass o2 wohl keine Drittanbieter sperrt. Klingt erstmal krass und da ich selbst Kunde dort bin, hab ich in deren Forum mal recherchiert: Sie sperren keine Drittanbieter, haben aber dafür einen Schutzmechanismus im Netz: Nur über einen "Handshake" (also das bestätigen eines Abos per SMS u.ä.) kann ein Abo überhaupt zustande kommen. Ich denke also weniger, dass Du Dir da ein Abo eingefangen hast, denn das würdest Du auf Deiner o2-Rechnung als solches erkennen (z.B. als Posten "Premiumdienste", inkl. Anbieterbezeichnung, etc. - das ist Pflicht!). Zumal diese Abos soweit ich weiß eher einfach kontinuierlich berechnet werden (siehe o.g. Thread) und nicht irgendwelche SMS losschicken...

Ich denke eher, dass es wirklich eine Deiner Apps ist, beim ersten Start von Apps erscheinen ja oft irgendwelche Popup-Meldungen, die man gern mal schnell wegklickt, wer weiß, ob das irgendwie die Ursache sein kann, hab sowas selber noch nie erlebt.

Würde auf jeden Fall nochmal bei o2 anfragen, welche Möglichkeiten Du hast, sowas in Zukunft zu umgehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gerdicom

Facebook ist es bestimmt nicht..hab ich auch drauf und bin viel dort..(hab allerdings ne Datenflat)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SMAler2007

Was kostet dich denn eine SMS? Facetime sendet zum aktivieren auch eine SMS nach England und die kostet auch ca 0,39€ vielleicht liegt es daran?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.