Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
enricosteph

[HowTo]Unbrick/Root/CWM/Stock 4.0.4+Root

Recommended Posts

saschi333

Das schließt Fotos und Apps ein? (Zum Thema erhalten?)

Das ist noch da wenn auch weniger, ich habe nochmal eine anderen Baseband geflasht.. Stört mich aktuell nicht so sehr wie die ganzen Abstürze unter CM.

Okay, dann zieh ich mir mal die Daily drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
meister61

Alle installierten Apps und Einstellungen bleiben erhalten. Fotos speichere ich grundsätzlich auf der Speicherkarte, und die wird vom Update ja gar nicht angerührt ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saschi333

Ich will gerade mal auf die Stock zurück aber irgendwie bleibt der Vorgang bei den berühmten 4% stehen... Richtige KDZ ist gewäht, DLL aus dem Ordner. Er fragt mich komischer weise ob ich es auf koreanisch haben will trotz deutscher KDZ?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
meister61

Hast Du es schon über das LGMobile Support-Tool probiert? Da gibt es unter Kundendienst eine Notfall-Wiederherstellung. Das Tool lädt dann zwar wieder die komplette KDZ vom LG-Server nach, aber ich erinnere mich, dass ich damit auch schon mein Handy wieder hergestellt habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bernt Brandon

Hallo,

erst einmal bedanke ich mich bei enricosteph und allen anderen die hier Infos zusammen getragen haben! :)

Zur Zeit verwende ich als Rom: cyanogenmod10.1.2 mit Windkernel2.41 und V20c baseband.

Was das baseband angeht hatte ich mit dem v10f einen hohen Mobilfunk-Standby Energiebedarf, mit dem V20C ist es meiner Meinung nach deutlich besser. Ich habe mir um das V20 baseband zu bekommen eine zip zusammen gebastelt, weil ich es als CWM Flashable nirgends gefunden habe!? ( das AT&T V20c baseband hatte ich nicht getestet aber das Bell V20e ging nicht --> kein Netz bei o2)

Die V20c zip habe ich mir aus der "P936-O2-20c-CWM-Flashable.zip - ROM - " und dem "baseband_firmware_flashable_P936_V10f.zip - baseband -" erstellt. Also mit der "firmware.img" und "baseband.img" aus der "P936-O2-20c-CWM-Flashable.zip -ROM-" (im ordner kernel) und dem "META-INF -ordner-" aus dem "baseband_firmware_flashable_P936_V10f.zip" einfach eine zip erstellt und diese dann mit CWM geflasht, falls es jemand auch so machen möchte.

Mit dem Windkernel bin ich im Moment sehr zufrieden (danke an meister61)! bis auf das die stimme meines Gesprächspartners über die Auto Freisprecheinrichtung sehr leise rüber kommt, kann auch an meiner Freundin liegen ;).

Über Vorschläge und Tips zu baseband, kernel und Roms würde ich mich freuen!

Ach.. und seit dem ich die cyanogenmod verwende habe ich, wenn ich das Headset benutze, diese nervigen " Lautsprecher vs. Mobilfunk" Störgeräusche, mit der Stock V20 war das nicht so! Weis jemand was ich dagegen machen kann?

mfg Brandon

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
meister61

Hi Brandon!

Ich habe ja auch schon alle möglichen Experimente - vor allem beim rooten - germacht, aber auf die Idee mit dem V10f/V20c-Baseband bin ich noch nicht gekommen!

Hat auch klasse funktioniert, Baseband ist jetzt 20c und alles klappt, vor allem auch der Empfang ist besser. Gestern hatte ich zwar zwischendurch eine Reboot-Orgie, aber ich denke, das lag am Zusammenspiel neue Speicherkarte / neue Kernel-Einstellung / daily / neues baseband. Heute bin ich 'mal wieder konservativ vorgegangen und zumindest in den letzten Stunden lief alles sauber und ruhig.

Der Empfang ist eindeutig besser und stabiler als mit dem V10f (Vodafone und Blau). Headset benutze ich nicht, aber über die BT-Freisprechanlage im Auto kommt eine saubere, deutliche Stimme rüber und auch ich erhalte keine Meldungen, dass ich schlecht zu verstehen sei.

Einziges Manko bei mir ist ein kurzes, lautes Störgeräusch beim Beenden den Gesprächs, etwa wie eine kurze, heftige Übersteuerung. Ich habe aber auch die Lautstärke-Begrenzung in den Einstellungen rausgenommen und das Handy wg. Musik über den Kopfhörer-Ausgang mit dem Aux-Eingang im Ato verbunden. Vielleicht liegt Dein leiser Empfang an der Lautstärke-Begrenzung?

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bernt Brandon

Moin,

das mit der Lautstärke-Begrenzung werde ich bei Gelegenheit mal testen, obwohl das laut Menu nur etwas mit dem Klinke Ausgang zutun haben soll? Aber vielleicht geht es ja.

Hast du generell Probleme mit häufigen Reboots? Ich gehe mal davon aus das du immer wie empfohlen factory reset machst und den cache entlehrst.

Ich erzähle mal die Geschichte wie ich zu meinen (fast) Reboot-freien P936 gekommen bin, vielleicht hilft das irgendwie :). Das erste P936 wurde laut Händler-Seite mit Vodafone Rom ausgeliefert --> häufige Reboots mit Android 2.3, habe ein Update auf 4.0.4 gemacht, was keine Verbesserung brachte, dann ging das Handy zurück zum Händler. Ich bekam ein neues wie gehabt mit Android 2.3, Update auf 4.0.4, genau wie vorher, dass gleiche Problem... dann habe ich es mit der Anleitung auf CWM gebracht, die Flashable 4.0.4 V20c und die Test V20c von enricosteph ausprobiert, damit das gleiche... häufige Reboots. Dann habe ich mir die o2V10e.kdz ( da wusste ich noch nicht das es Original mit Vodafone Rom kam) von der Seite die in der Anleitung unter "[8] Zurück zum Auslieferungszustand" verlinkt ist Heruntergeladen und nach Anleitung geflasht, danach mit dem Originalen LG support Tool, von der Service-Seite, ein Update auf 4.0.4 gemacht ( dazu muss man in der hosts-Datei wieder die zugefügte Zeile entfernen). Um es im "Original" Zustand und ohne weiter zu testen zurück zu schicken. Wie gesagt kam es laut Händler mit Vodafone Rom und ich habe die o2 genommen weil ich es noch nicht wusste, habe einfach geraten ;). Dann bekam ich ein drittes P936 vom selben Händler zurück: mit Android 4.0.4 o2 Rom... ich gehe davon aus das es, dass Gerät ist welches ich zuletzt zurück geschickt habe, weis es aber nicht genau, weil ich mir die Serien-Nummer nicht notiert hatte. Jedenfalls war es danach weitestgehend (ca. 1/Woche) von den Reboot-Problem befreit! Es kann natürlich auch sein das der Händler mir ein von LG "Repariertes" Gerät geschickt hat, was ich jedoch nicht glaube. Vielleicht wäre es einen versuch wert bei dir diese Prozedur zu wiederholen, falls du überhaupt das Problem mit den Reboots hast.

Danach ging es wieder auf CWM, damit auf CM 10.1.2 + Wind Kernel und V20c baseband, womit ich auch keine erwähnenswerten Probleme habe:).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
meister61

Seit gestern bin ich auf der Pac-daily vom 18.07 (noch CM 10.1.1) mit dem Wind-Kernel 2.5b und dem V20c Baseband. Irgendwann vorhin (hab's nicht bemerkt, Handy lag unbenutzt rum) hat es aber wohl einen Reboot gehabt. Bei mir bleibt es also bei ca. einem pro Tag.

Full wipe mache ich nur bei Installation eines neuen ROMs, ansonsten Dalvik und Cache bei einem ROM-Update, wie von den Entwicklern empfohlen, dann bleiben meine Daten und Einstellungen ja auch erhalten.

Ich habe das Wochenende frei. Eigentlich kann ich mit dem momentanen Stand auch ganz gut leben, das Gerät ist in den letzten Wochen - bis auf die Reboot-Orgie am Mittwoch - erst einmal bei einem Gespräch ausgestiegen, ansonsten passiert es meist "nebenbei", im Leerlauf und ist dann ja nach einigen Sekunden auch wieder vorbei. Trotzdem will ich noch das Ho!No! V20f V2 eine Chance geben, einfach 'mal ausprobieren...

Mein größtes Problem ist die Akkulaufzeit. Gerade jetzt bei dem Wetter muss ich das Display sehr hell machen und dann sind's auch 'mal 15-20% in der Stunde. Ich schalte dann meist das Display ab, wenn ich nicht gerade genau auf das Navi schauen muss wg. verzwickter Straßenführung. Die Sprachansagen reichen ja meistens. In dem Fall bin ich bei 5-7%, also genug für den Tag...

Ich bin mittlerweile überzeugt, dass eine Hard-/Sortware-Kombination für die Resets verantwortlich ist. Manche haben mit der 4.0.4 keine oder wenig Probleme, andere mit CM9 oder CM10, hier löst eine konstante Kernel-Geschwindigkeit das Problem (bei mir nicht!), dort eine neu formatierte Speicherkarte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
meister61

So, ein kurzes Update.

Ho!No! V2 ging gar nicht. Mit Englisch kann ich zwar leben, aber es gab relativ zügig Resets, ohne dass ich viel verändert hatte.

Dann habe ich noch das JellyBam V9 ausprobiert - völlig überladen mit "Features" für mich und ebenfalls nicht stabil.

Gestern kam eine neue Version der CM10 von Miroslav_MM. Gefiel mir sehr gut, fast "Stock" mit guten Patches, aber leider war die BT-Freisprechanlage im Auto nicht nutzbar, weil ich nur lautes Rauschen mit einer leisen Stimme im Hintergrund hören konnte. Wenn sich BT hier bessert (er hat wohl auch Probleme und wird deshalb wohl daran arbeiten), könnte das meine neue erste Wahl werden. Ansonsten bleibe ich erst einmal beim PAC. Das ist einfach am stabilsten und gefällt mir eigentlich ganz gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bernt Brandon

moin,

das BT Problem hört sich so an wie das, welches ich habe.

Hast du mal ein anderes Kernel ausprobiert? Bei mir hat es mit dem Wind 2.41 zumindest mit dem verbinden besser geklappt.

Hier läuft noch alles wie gehabt, überlege ob ich das Windkernel 2.5 ausprobiere. Kannst du mir bitte einen Link geben wo ich es Herunterladen kann? Konnte auf anhieb nichts finden.

Von den aktuellen ( Standby)Akku verbrauch, bin ich begeistert, zurzeit ca. 2 stunden mit 1%, mit stock war es ca.1 zu 1. Da hatte ich jedoch immer 3g an, welches sich jetzt dank CM Schnelleinstellungen komfortabel an und ab schalten lässt :) .

Benutze den intellidemand Governor und der Prosessor wird auf 810 MHz begrenzt, solange nicht mehr Leistung gebraucht wird. Mobile Daten, Wifi, GPS und BT sind auch nur bei bedarf an.

Der Wecker frisst jedoch bei mir sehr viel strom, deswegen nutze ich mein Handy zurzeit nicht dafür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
meister61

Standby ist bei mir auch super ... größte Stromfresser sind Display und Gespräche. Das Display auf 25% oder ausstellen hilft, trotz Navigation, Musik hören und Telefon unter 10% zu bleiben. Im Moment habe ich den Kernel auf 432/1296 mit ondemand/row, aber ich glaube badass oder smartassv2 holen noch mehr raus ... ich teste noch ...

Lyvkevin hatte die Version 2.5b mitten im threat gepostet: https://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=43146655&postcount=653

Der WIND-Kernel geht aber mit Miroslavs Rom nicht, da dieses CM10 ist und der Kernel für CM10.1. Im Test hatte ich nach dem LG-Logo nur noch einen schwarzen Screen. Die Bluetooth-Verbindung selbst läuft mit dem ROM aber sauber!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bernt Brandon

Danke für den Link,

werde es in 3 Wochen testen, nächste Woche geht es in den Urlaub und bis dahin will ich nicht mehr viel rumspielen, da es im Moment gut läuft. Teste gerade den smartassv2 + row kann jedoch noch keinen unterschied erkennen, wobei ich seit dem, nicht viel mehr als sms schreiben gemacht habe. Weis auch nicht wie sich row verhalten soll, glaube allerdings das ich sowieso keinen unterschied bei den shedulern bemerken würde ;) .

Verstehe ich das richtig, dass dein CPU mindestens mit 432Mhz Taktet? Weis nicht genau wie das ist aber wenn das Display aus ist geht er dann doch nicht weiter runter? ich habe da den geringsten Takt eingestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
meister61

Die Experten bei den xda-developern empfehlen einen Mindesttakt von 384 Mhz, darunter sei die BSOD-Gefahr höher. Aber die Takteinstellungen sind, wie schon mehrfach erwähnt, wohl eher Glaubenssache. Ich jedenfalls habe bisher so gut wie nie einen BSOD gehabt, aber mit jedem Rom und jeder Einstellungen bisher zumindest einen Reset am Tag - 'mal mehr, eigentlich nie weniger... wenn das Display aus ist und keine Programme laufen, geht das Handy natürlich auch in deep sleep!

Interessanter für die Batterielaufzeit und Leistung sind sicherlich governor und scheduler. Ich persönlich habe mit badass/sio subjektiv die besten Erfahrungen gemacht, ondemand/row hatte ich drin, weil ich gestern einen clean instal mit CM10.1.2 gemacht habe (also full wipe und jedes Programm neu installiert). Hat heute aber auch schon wieder einen Reset gegeben. Ansonsten gefällt mir das rudimentäre Rom super. Bluetooth läuft mit Wind-Kernel aber erst richtig rund.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bernt Brandon

Ok, danke für die Infos :).

Das Problem mit den Rests verstehe ich nicht hatte es wie gesagt auch. Damals habe ich den LG Support angeschrieben und die meinten es wäre ein Software Problem, welches natürlich durch eine Rücksetzung auf Werkseinstellung behoben sein sollte... Hast du oder sonst jemand schon mal probiert die v10f.kdz sauber zu flashen und von da aus weiter zu machen? Habe ja schon angedeutet das es möglich sein könnte, dass es bei mir geholfen hat. Das dies erfolg verspricht, bezweifel ich selbst aber ein versuch könnte es wert sein, glaube du kennst dich da besser aus als ich. Jetzt habe ich sinngemäß meine These wiederholt... wüsste wirklich gerne ob das funktioniert ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DieFox

Grüße

danke für die tolle Anleitung.

Bei mir taucht allerdings beim Schritt "[1]Unbrick 18. "

taucht ein Fehler auf:

Hier der text der http.exe

!->26/10 22:14:14 [127.0.0.1:50391>9002] (t1 27)

GET /client/app/live_update.jsp HTTP/1.1

Host: csmg.lgmobile.com:9002

Cache-Control: no-cache

Cookie: WMONID=R-oxR4TeN5J

!->26/10 22:14:14 [127.0.0.1:50391>9002] (t1 28) >HTTP in:127 out:6213 Time:15

!->26/10 22:14:14 [127.0.0.1:50392>9002] (t1 29)

GET /swdata/client/inhouse/UpTestEX_1.1.4.3.cab HTTP/1.1

Accept: */*

Accept-Encoding: gzip, deflate

User-Agent: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 7.0; Windows NT 6.1; WOW64; Trident/6.0; SLCC2; .NET CLR 2.0.50727; .NET CLR 3.5.30729; .NET CLR 3.0.30729; Media Center PC 6.0; InfoPath.3; .NET4.0C; Creative AutoUpdate v1.41.07)

Host: csmg.lgmobile.com:9002

Connection: Keep-Alive

Cookie: WMONID=R-oxR4TeN5J

^!!

!->26/10 22:14:14 [127.0.0.1:50392>9002] (t1 30) >\swdata\client\inhouse\UpTestEX_1.1.4.3.cab(Undefined/default)

Error. File not found.

!->26/10 22:14:14 [127.0.0.1:50392>9002] (t1 31) >HTTP in:411 out:2026 Time:0

könnt ihr mir da helfen das es weiter geht?

Grüße

DieFox

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Endjuser

Moin, habe mich mal in diesem Forum angemeldet, um a) danke zu sagen für die gute Anleitung/XDA-Übersetzung und B) das Ganze mal mit meinen Erfahrungen zu aktualisieren. Da kürzlich ein Online-Händler das Optimus TrueHD LTE für 99 Euro verramscht hat, dürfte es wieder ein paar Leute geben, die am Flashen interessiert sind. Also:

1. Zum Thema Unbrick

Um von egal welcher Stock-Rom zu CWM zu gelangen ist die reihenfolge [1]...[2]...[3]...[2]...[4]
Kann ich so nicht bestätigen. Ein Unbrick ist aufwändig und gottseidank nicht notwendig, um vom Stock-ROM zu CWM zu kommen. Die Schritte sind viel mehr: 1. Stock rooten (der Root gelang mir beim Stock ICS aka V20C auf Anhieb), 2. auf Gingerbread downgraden, um den Bootloader zu öffnen, 3. CWM flashen. Fertig. Ich bin entsprechend diesem Blog-Posting mit den dort verlinkten Tools vorgegangen.

2. Man sollte es sich so leicht wie möglich machen

Bei XDA gibt es im wesentlichen zwei Unbrick-Methoden. Die hier Übersetzte und die von Hereric.

  • Wer Unbricken muss, weil er sein LG gebrickt hat: Bei Hererics Methode wird der ganze Ärger rund um die Hosts-Datei, die Anfragen an den LG-Server auf den lokal laufenden sHTTP-Server umbiegt, umgangen, sie ist deshalb m.E. für den Unbrick vorzuziehen.
  • Die richtige Prozedur für das Rooten richtet sich nach dem vorhandenen ROM. Für mich war Stock Gingerbread (V10C) unrootbar, nach dem LG-Update auf Ice Cream Sandwich (V20C) klappte es auf Anhieb. Das geleakte V18F-ROM, das bei Hereric gerootet wird, habe ich gar nicht gebraucht.
  • Das Flashen des AT&T-Gingerbread-ROMs mit offenem Bootloader habe ich ebenfalls nach Hererics Guide durchgeführt, aber erst beim Nachlesen ist mir aufgefallen, dass die hier im HowTo dargestellte Methode in diesem Fall die einfachere ist. Statt ein gehacktes LG-Tool zu verwenden, also besser via ADB flashen.

3. Welches Custom ROM ist das beste?

Geschmacksache. Das stabilste, das am meisten Strom spart, würde ich sagen. Da bin ich gerade am Erfahrungen sammeln. CynagonMod 10.1.3 stable läuft nach meiner Erfahrung tatsächlich stabil, ist aber genauso Akku-hungrig wie LGs Stock ICS. Habe jetzt mal als Update via CWM den Wind-Kernel und das Adreno-Grafik-Paket geflasht. Mal schauen, ob's länger hält. Hat jemand andere Tipps?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DJ-Spacelab

Ich hatte auf die CM10.2stable geflasht und die lief wie ein Eimer. Das ganze Handy ruckelte und zuckelte durch die Menüs und selbst primitive Spiele ruckelten. Dann hab ich mal auf die letzte Nightlybuild CM11 geflasht und schon läuft das Handy wieder flott. Aber dafür hat die Version jede Menge Bugs und ist für den täglichen Einsatz absolut nicht zu empfehlen. Wie kann ich denn am einfachsten wieder auf die originale LG StockROM zurück flashen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Endjuser

@DJ-Spacelab:

Offizielle LG-Software namens Mobile Service Tool herunterladen und installieren. LG TrueHD LTE per USB verbinden. Nun sollte die LG-Software ein "Update" auf Stock-ICS anbieten. Update durchführen. Wenn kein Update angeboten wird, dann gibt es irgendwo in den Menüs auch so etwas wie eine Rescue Recovery (Rettung). Damit kommt man ebenfalls auf Stock-ICS zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DJ-Spacelab

Also ich hab jetzt die original LG Firmware wieder drauf. Und zwar die die mir das Updatetool installiert hat. Also Android 4.0.4. Reboots habe ich absolut keine mehr. Aber irgendwie läuft das ganze Handy so zäh wie der Kaugummi unterm Schuh. Ich hab hier noch ein so China Handy von Jiayu (MTK Dual Core Prozessor) mit ebenfalls Android 4.0.4 drauf und das reagiert viel schneller. Da tippe ich irgendwo drauf und Zack ist der Menüpunkt offen. Beim LG tippe ich auf "Einstellungen" und dort auf irgendeinen Punkt und dann wird mit aller Gemütlichkeit der Befehl ausgeführt. Beim surfen im Internet das gleiche. Die müllige Chinagurke marschiert hier durchs Forum wie ein heißes Messer durch Butter. Beim LG kommt hingegen alles andere als Freude auf.

Ich würde ja gerne noch etwas mit anderen ROMs herumexperimentieren aber ich komme seit dem zurück flashen zur LG Stock ROM nicht mehr ins CWM. Wenn ich "Power" und "Lautstärke -" drücke macht das Handy einen Werksreset. Gerootet ist es aber noch. Ich hab auch schon den ROM Manager installiert aber der zeigt mir nur an das die neueste CWM schon installiert sei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Endjuser

@DJ-Spacelab: Schön, dass die Wiederherstellung des Stock-ROMs funktioniert hat. Dass Du noch Root hast, hätte ich gar nicht gedacht. Aber durch die Wiederherstellung ist Dein Bootloader natürlich zu. Bitte nicht weiter mit dem ROM-Manager hantieren, sonst vernagelst Du Dir das Smartphone komplett - CWM boote nicht auf einem nicht offenen Bootloader.

Wenn Du also plötzlich doch zur Custom Recovery und freien ROMs zurückwillst, dann musst Du wieder auf ein Gingerbread mit offenem Bootloader downgraden, dann CWM installieren etc pp. Der Blogbeitrag, den ich weiter oben verlinkt habe, sagt das ja alles ganz ausführlich.

Ich klinke mich jetzt mal hier im Forum zu diesem Thema aus, denn ich habe kein LG Optimus True HD mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.