Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
NewAgeEule

HSDPA aktivieren und 3G deaktivieren

Recommended Posts

NewAgeEule

Hi,

ich hab mal ne Frage zu einem Galaxy S. Also erstmal würde ich gerne wissen, ob man die Nutzung von 3G unterbinden und nur das HSDPA Netz zulassen kann? Momentan ist es so, dass während der Nutzung des Internets ständig von H auf 3G umgeschaltet wird und das scheinbar übelst am Akku zerrt. Kann man irgendwie einstellen, dass nur HSDPA genutzt wird und nicht mehr ständig auf 3G geschaltet wird?

Und zweitens hab ich komischerweise seit ein paar Tagen mit HSDPA auch ziemliche Probleme. Ich bin bei base und eigentlich läuft mit dem Internet alles normal aber seit ein paar Tagen leuchtet die meiste Zeit über nur der grüne Pfeil auf und ich empfange keine Daten. Dann empfängt das Handy mal wieder Daten für ein paar Sekunden und dann ist wieder Funkstille. An was kann das liegen? Ist wie gesagt erst seit kurzem so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Oha!

Das gleiche Problem habe ich auch, das finde ich ja spannend. Welche Firmware hast du?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
:Franke:

HSDPA ist ein Aufsatz auf 3G

Also nein. Außerdem wechselt das Handy nur auf 3g zurück, wenn entweder der empfang schlecht ist oder keine Daten übertragen werden

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NewAgeEule

Das gleiche Problem habe ich auch, das finde ich ja spannend. Welche Firmware hast du?

Ich hab die offiziele 2.2, also nix mit Regpatcher usw.

Hm aber dieses Problem mit 3g muss man doch irgendwie beheben können!? Wenn HSDPA nicht verfügbar ist, dann können halt auch keine Daten empfangen oder gesendet werden, das wäre doch logisch. Dieses ständige Umschalten zwischen 3G und HSDPA nervt aber und zieht, wie schon erwähnt, ziemlich viel Akku.

Selbst in Gegende in denen der HSDPA Empfang top ist, passiert das ständig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Oha!

Ich habe mit Vodafone und Hamsters Rom 6.3 seit ein paar Tagen EXAKT das gleiche Problem, kann also wohl nicht an Eplus liegen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrimeDeluxe

Nochmal, man kann es mit SGS Tools deaktivieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was willst du da umstellen? HSDPA only? Meiner Vermutung nach schaltet das nur HSUPA aus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Oha!

geht ja nicht nur um das deaktivieren von 3g sondern um den "komischen" Empfang von HSDAP, also dass der grüne Pfeil leuchtet, der rote aber nicht und daher nichts funktioniert :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ssjsasukex

Wäre sehr gut wenn du es auch einmal erklären könntest

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrimeDeluxe

Ja ist immer noch besser als Stromsaugend eine Verbindung herstellen zu wollen.

Ansonsten Betreiber wechseln

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Oha!

Ansonsten Betreiber wechseln

Liest du mich? Ich habe mit VODAFONE das gleiche Problem :computer:

Hat da keiner eine Idee?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrimeDeluxe

Ich sag ja Betreiber wechseln.

Wie wäre es wenn du mal die normale Firmware ausprobierst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stifty

Der ständige Wechsel von 3G und HSDPA liegt einfach am schlechten Netz/Empfang. Mal in der Mitte einer Großstadt probieren. Wenn's da immer noch Probleme gibt, liegt es wohl am Gerät/Software.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte es bei mir auch mal mit vodafone probiert

da war mein handy nur am switchen zwischen 3g, hspa und gprs

absolut unbenutzbar.. jetzt mit o2 hab ich, selbst wenn handy in der hand, volle signalstärke und _immer_ hsdpa

brauch praktisch kein wlan mehr

akkuverbrauch ist optimal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ox_eye

Das der grüne Pfeil dauerhaft leuchtet und der rote nicht habe ich auch manchmal. Einfach Verbindung trennen und neu verbinden. Ich denke das liegt daran, daß das Handy die Verbindung zum Netz verliert. Das kann z.B. auch durch das wechseln vom Sendemast (also Zelle) verursacht werden oder wie viele gerade in einer Zelle eingeloggt sind.

Bei mir kommt es aber so selten vor (o2 Net), daß es mich nicht stört.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
king_olus

jeeeden tag ein neuer thread wo es irgendwie immer um die schwanzl.. der netzbetreiber geht. und am ende stellen wir immer fest, dass es auf den standort ankommt..

der einer hat hier den längsten..und der andere da..

das hat alles nicht wirklich was mit dem sgs zutun!

eine möglichkeit ein primedeluxe schon erwähnt: hsdpa ausschalten!

was anderes gibt es nicht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NewAgeEule

Kannst du mit SGS Tools deaktivieren.

Wo soll das gehen bei SGS Tools?

Ich hab das Problem z.B. in Frankfurt am HBF und noch weiter in der Stadtmitte gehts ja fast garnicht. :D Wundert mich halt nur, weil ich das Problem halt erst seit ein paar Tagen habe und das Stromsaugen bei der Umschaltung auf 3G gewaltig nervt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.