Jump to content
warci

HTC 10 - Firmware | RUUs | OTAs | Backups | Stock-Recoveries und co.

Recommended Posts

iratuz

Wollte noch mal Rückmeldung geben. Hab am Sonntag mal alles gemacht was man so machen muss für S-OFF und debrand usw. mit der Anleitung von XDA ging alles perfekt, und super einfach/schnell.

 

War mir dann die knapp  23 EUR doch wert für die SunShine app. :)

 

Danke noch mal für die Tipps von Euch.

 

 

Grüße!

 

Edit:

 

Ach ja, was sollte man beachten wenn man eventuell wieder zurück gehen will auf komplett o2 stock? Weil ma garantie in apnspruch nehmen muss oder so.

 

fastboot oem writesecureflag 3 to set s-on

sunshine s-off locked

stock firmware flash

fastboot oem writesecureflag 3 -> s-on

 

Und irgendwo dazwischen die CID usw. zurück setzen? Oder was gitbs da noch so zu beachten?

 

Gruß

bearbeitet von iratuz
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warci

Update:

  • OTA-Update 1.30.401.1 > 1.80.401.1
  • Firmware-Update 1.30.401.1 > 1.80.401.1
  • Stock-Recovery 1.80.401.1
  • Boot-Image 1.80.401.1
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asselalf ™
On ‎13‎.‎06‎.‎2016 at 19:39, iratuz said:

Ach ja, was sollte man beachten wenn man eventuell wieder zurück gehen will auf komplett o2 stock? Weil ma garantie in apnspruch nehmen muss oder so.

 

fastboot oem writesecureflag 3 to set s-on

sunshine s-off locked

stock firmware flash

fastboot oem writesecureflag 3 -> s-on

 

Und irgendwo dazwischen die CID usw. zurück setzen? Oder was gitbs da noch so zu beachten?

 

Ganz wichtig ist, dass du erst auf S-On zurück gehst, wenn du dir 100% sicher bist das alles wieder auf Stock ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Balha1977

Wenn ich das Update (von 1.30.401 auf 1.80.401.1) durchgeführte und TWRP neu geflasht habe,  kann ich ohne weiteres das angelegte Update (unter 1.30.401)  wiederherstellen (System, Data.img Boot.img), oder muss ich tatsächlich alles neu flashen? 

 

Kann ich das Update auch in "2PS6IMG" umbenennen und von der SD-karte aus flashen oder geht es nur über die alte "ADB-Befehle" Methode ?

Edit: Misst sollte ein Edit sein (Sorry wegen dem Doppel Post).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warci

Ja das umbenennen sollte auch klappen, nach dem Firmware-Update würde ich dann einfach das OTA-Update bzw. die Full-ROM der Viper10 drüber flashen.

Ein Fullwipe wird nicht ausgeführt und ist auch nicht nötig, zumindest solange das neue ROM-Update dies nicht voraussetzt.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iratuz
vor 2 Stunden, warci said:

Ja das umbenennen sollte auch klappen, nach dem Firmware-Update würde ich dann einfach das OTA-Update bzw. die Full-ROM der Viper10 drüber flashen.

Ein Fullwipe wird nicht ausgeführt und ist auch nicht nötig, zumindest solange das neue ROM-Update dies nicht voraussetzt.

 

Kann man nicht einfach das Firmware update via TWRP flashen und fertig? Oder versteh ich was falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Balha1977

Nein das geht nicht

 

Es geht nur über diese zwei Methoden (wobei ich die zweite Methode bevorzuge)

Quote

@Black-FR

Da gibt's verschiedene Möglichkeiten.

Htc 10 im Download Mode, mit dem PC verbinden und Firmware mittels fastboot flashen:

  • fastboot flash zip Name_der_Firmware.zip

Wenn die Meldung 99, flush Image again kommt, wieder in den Download Mode booten und die Firmware.zip nochmal, mit dem Befehl von oben flashen.

  • fastboot flash zip Name_der_Firmware.zip

Die zweite Möglichkeit ist, Firmware herunterladen, auf der Micro-SD speichern und umbenennen:

2PS6IMG.zip

HTC 10 in den Download Mode booten und mit Lautstärke lauter, die Firmware flashen.

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Sollte wohl ein Zitat, von meinem Beitrag werden. ;)

Ich nutzt eher die fastboot Methode aber per SD funktioniert ebenfalls wunderbar.

Doch falls man S-ON ist, sollte man keinen der beiden Wege nutzen.

Da sollte man dann besser komplett zurück zum Stock ROM und per ota update aktualisieren.

Gesendet von meinem HTC 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Balha1977

Ja, sollte ein Zitat von dir sein ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rClab

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Bitte/Frage:

Könnte jemand, der ein Telefon mit Telekom-Branding (1.x.111.x Firmware) besitzt, ein Backup der Firmware ziehen? Es gibt im ganzen Netz nur eine einzige Datei zur Telekom-Firmware, nämlich das OTA-Update von 1.21 auf 1.53 - und die ist ohne die passende Basis vollkommen nutzlos...

Falls kein vollkommenes Backup drin ist, würde mir schon /system/customize und die Firmware (modemst1, modemst2 und radio.img) reichen.

 

Sonst würde mir schon die Antwort auf die Frage helfen, ob die Telekom-Variante bei euch mit Telekom-SIM "Voice over LTE" macht - also ob Gespräche über LTE möglich sind, oder man ins 3G-Netz zurückgeworfen wird. Das ist der eigentliche Grund meiner "Forschung":

Scheinbar sperrt die Telekom (...wie?) VoLTE bei nach ihrer Ansicht noch nicht unterstützten Geräten - ich hätte es aber gerne.

Leider ist die Informationslage zu VoLTE und Telekom besonders dünn. Es existiert nur die Info, dass es ausser bei Lumias und iPhones nur mit Telekom-gebrandeten Geräten geht, ausser neuere Samsung (S7...). Die Liste ist von Januar 2016, ich weiß nicht ob es das HTC10 in der Telekom-Variante überhaupt kann: Es kam später raus und es gibt keine offizielle Info die ich finden konnte. Eine Person meinte sogar, ein "freies" gekauftes (vermutlich .401?) könne es mit Telekom-SIM, was ich für ausgeschlossen halte. Da es mit einem Sony eines Arbeitskollegen und meiner SIM funktioniert, mit meinem - nicht über die Telekom gekauften - HTC aber nicht (trotz aktivierter Option "Voice over LTE" im Menü der Telefon-App) vermute ich, dass es entweder an den Provider-Anpassungen der Firmware/von Android liegt oder - ganz schlecht - über die IMEI providerseitig gesperrt wird.

 

Wäre nett, wenn hier jemand Hilfe oder Informationen beisteuern kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Balha1977

Hi, gibt es mittlerweile eine RUU (Brandingfreie) die auf 1.80.401.1 basiert? 

Würde gerne alles neu und sauber flashen (S-OFF und SuperCID bin/habe ich schon). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asselalf ™

Müssten wir eigentlich haben. Ich kann gerade nicht nachsehen, da AFH bei mir am Arbeitsplatz gesperrt ist. Schau mal in meine Signatur

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Balha1977

Danke für die schnelle Rückmeldung, bin zur Zeit mit meinem Handy unterwegs und da kann ich keine Signatur sehen. 

 

Schaue es mir später an wenn ich am Rechner bin. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Balha1977

Habe versucht bei Xda die aktuelle FW 1.80.401.3 zu downloaden aber leider funktioniert dort kein Link,  gibt es eine andere Quelle? 

Ich bräuchte die Brandingfreie RUU oder das FW Update von 1.80.401.1 auf 1.80.404.3 (bin S-OFF und habe die Super CID). 

Für ein passenden Link wäre ich dankbar. 

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andy123438
vor 1 Stunde, balha1977 said:

Habe versucht bei Xda die aktuelle FW 1.80.401.3 zu downloaden aber leider funktioniert dort kein Link,  gibt es eine andere Quelle? 

Ich bräuchte die Brandingfreie RUU oder das FW Update von 1.80.401.1 auf 1.80.404.3 (bin S-OFF und habe die Super CID). 

Für ein passenden Link wäre ich dankbar. 

 

Hier habe ich die Firmware heruntergeladen. Funzt bei mir einwandfrei.

 

Firmware:

 

Kannst dann auswählen, ob mit oder ohne WIPE.

 

Hier noch der LINK zur Anleitung.

 

Anleitung:

 

Gruß

Andy123438

bearbeitet von Andy123438
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Balha1977

Ahhh super,  komisch den selben link habe ich gestern auch benutzt aber nix funktionierte. 

Jedenfalls läuft es jetzt und der Download läuft,  danke. 

Mit der Beschreibung konnte ich aber nix anfangen (Englisch ist für mich ein absolutes Horror), geht der flash Vorgang nur über CID Befehl oder kann ich die Zip einfach per TWRP flashen und fertig?. 

 

 

Edit: Geht doch nicht,  selbe Problem wie gestern (siehe Screenshot), und da bleibt es die ganze Zeit hängen. 

Screenshot_20160716-133904.png

bearbeitet von balha1977
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andy123438
vor 24 Minuten, balha1977 said:

Ahhh super,  komisch den selben link habe ich gestern auch benutzt aber nix funktionierte. 

Jedenfalls läuft es jetzt und der Download läuft,  danke. 

Mit der Beschreibung konnte ich aber nix anfangen (Englisch ist für mich ein absolutes Horror), geht der flash Vorgang nur über CID Befehl oder kann ich die Zip einfach per TWRP flashen und fertig?. 

 

Ich hab die heruntergeladene ZIP einfach in 2PS6IMG (wichtig: ohne .zip) umbenannt und auf die externe SD-Karte kopiert. Dann in den Download-Modus gewechselt und von dort installiert. Einfach mit der Lautstärketaste oben (VOL+) bestätigen und die Installation wird automatisch gestartet.

Danach die Datei wieder von der SD-Karte löschen, da sonst immer wieder versucht wird diese zu installieren.

Viel Erfolg :)

 

Gruß

Andy123438

bearbeitet von Andy123438
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Balha1977

Sooo nach dem 15 ten versuch doch noch geklappt,  danke für die schnelle Rückmeldung. 

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andy123438
vor 2 Minuten, balha1977 said:

Sooo nach dem 15 ten versuch doch noch geklappt,  danke für die schnelle Rückmeldung. 

 

....gerne, da bin ich froh dass es noch geklappt hat. Viel Erfolg beim flashen :)

 

Gruß

Andy123438

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.