Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
starbase64

HTC Desire HD - Android Kernel News & Facts [05.10.2011]

Recommended Posts

marwin

ja, danke..

lässt sich im cm7 bestimmt hoch schrauben..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest handythaler

Hallo,

kann jemand bitte etwas näher auf die möglichen physischen Schäden eingehen? Was kann denn passieren? Können die Leiterbahnen auf dem Chip durch die entstehenden hohen Temperaturen durchschmoren oder muss man sich das anderes vorstellen?

Dann wäre es z. B. möglich Spitzenlasten nur selten abzurufen, um damit die Temperatur nicht zu hoch werden zu lassen, etc.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
starbase64

Hallo,

die CPU kann überhitzen und dabei auch umliegende Bauteile beschädigen.

Es muss nichts passieren, aber es kann.

Tests haben außerdem ergeben, dass so hohe Taktraten kaum relevante Performanceverbesserungen bringen.

MfG

starbase64

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest handythaler

Hallo,

danke. Ich werde den Kernel nachmittags mal langsam hochtakten und testen. Eine Frage noch: da ich derzeit das unsigned ROM 1.72.405.3 nutze, gibt es hierfür einen extrahierten Stock Kernel oder kann ich beim zurück flashen den 1.32.405.6 Stock Kernel nutzen?

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
starbase64

Hallo,

ich habe im ersten Beitrag den Kernel aus dem Stock Rom 1.72.405.3 eingefügt.

MfG

starbase64

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest handythaler

Hallo,

danke für den Stock Kernel.

Ich habe beide neue 1,83 GHz Kernels ausprobiert, konnte aber bei SETCPU max 1,53 GHz einstellen. Im orginal Beitrag der XDA Developers finde ich auch nichts zu den 1,83 GHz? Kann mir jemand bitte einen Tipp geben.

Grüße

Edit. Ähem...Starbase? Kann es sein, dass die beiden Kamma Kernels im ersten Beitrag mit 1,53 GHz laufen und nicht mit 1,83 GHz? (evtl. ein kleiner Fehlerteufel?) ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
starbase64

Hallo,

mit folgendem Befehl kannst du die max Frequenz auf 1,8 GHz setzen:

echo 'm1843200 1450' > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/vdd_levels

How to change any frequency above 1017600Hz on-the-fly

Code:

echo 'c1536000 1593600 1325' > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/vdd_levels

"c" means CHANGE

"1536000" old frequency

"1593600" new frequency (unlimited)

"1325" voltage (limited to 1500mV)

How to set max frequency on-the-fly

Code:

echo 'm1593600 1350' > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/vdd_levels

"m" means max frequency

1593600 is max frequency (no limitation)

1350 is voltage for this frequency (maximum is limited to 1500mV)

igor.tonky hatte mal ein Script für GScript erstellt, siehe Anhang.

MfG

starbase64

gscript.rar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vatranxxx

Hey, habe seit gestern den Kernel von igor.tonky geflasht und bin absolut begeistert über die Stabilität und den Akkuverbrauch! Nutze selbst nur 768mhz, die für den Alltag auf jeden fall schnell genug sind.

Wird er èigentlich noch einen eigenen Thread öffnen? Ich kann es nur empfehlen.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marwin

glaube ich kaum einen eigenen thread dazu.. warum?

übrigends im cm7 crispy duck läuft 1516mhz ohne props und ohne den 1.8ghz kernel.

2.6.32.28 kernel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
starbase64

Hallo,

der Standard CM7 Kernel ist ja bereits auf 1,5GHz getakte, aber manche wollen mehr.

MfG

starbase64

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vatranxxx

die Frage war nur, ob igor.tonky einen eigenen Thread bei XDA öffnen wird und man die Updates besser sieht, weil der UV Kernel bestimmt für viele interessant ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest handythaler

Hallo,

habe den Kernel nun mal angetestet.

Das Mikro geht in Verbindung mit der unsigned 1.72.405.3 nicht.

Habe Taktraten in den Stufen 1,53...1,61....1,7 und 1,83 getestet. Im Alltag merkt ab 1,53 keinen Unterschied mehr.

Im Quadrant Benchmark wurde mit 1,83 GHz zwar die 3.000 Marke deutlich überschritten, aber die wurde schon mit 1,61 GHZ durchbrochen. Da das Mikro bei mir nicht geht, ist ein weiteres Testen für mich uninteressant. Tatsächlich scheinen Taktraten jenseits der 1,5 GHz nur noch marginalen Tempozuwachs zu bringen. Starbase kündigte dies ja schon an und es scheint sich zu bestätigen.

Ansonsten schien der Kernel stabil zu laufen.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest handythaler

@starbase

Nur noch mal kurz: im ersten Beitrag steht bei dem Kamma Kernel 1.9 die Taktfrequenz 1,83 GHz. Es müsste aber 1,53 GHz heissen, oder?

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
angelus249

Hallo,

Ich habe beide neue 1,83 GHz Kernels ausprobiert, konnte aber bei SETCPU max 1,53 GHz einstellen. Im orginal Beitrag der XDA Developers finde ich auch nichts zu den 1,83 GHz? Kann mir jemand bitte einen Tipp geben.

Grüße

Edit. Ähem...Starbase? Kann es sein, dass die beiden Kamma Kernels im ersten Beitrag mit 1,53 GHz laufen und nicht mit 1,83 GHz? (evtl. ein kleiner Fehlerteufel?) ;-)

@starbase

Nur noch mal kurz: im ersten Beitrag steht bei dem Kamma Kernel 1.9 die Taktfrequenz 1,83 GHz. Es müsste aber 1,53 GHz heissen, oder?

Grüße

Hallo,

das 1,83Ghz ist schon korrekt. Nur weil er nicht standardmäßig auf 1,83GHz eingestellt ist, bedeutet es nicht, dass der Kernel es nicht kann.

Wie man ihn dazu bringt, auch auf 1,83 zu laufen, hat starbase64 ja hier im Beitrag #108 erklärt.

Eine kleine Erwähnung diesbezüglich im Startbeitrag wäre dennoch nicht falsch.

Gruß,

angelus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest handythaler

Hallo,

Es handelt sich um die Kamma Kernels, bei denen 1,53 GHz getestet und als relativ stabil zur Installation veröffentlicht wurden. Der entsprechende XDA Beitrag verweist auf die enstprechenden Werte.

In ihrer experimentellen Form sind sie ja weiter unten als der 1,83 GHz Kernel aufgeführt. Theoretisch auch höhere Taktraten.

Mich hat die Nomenklatur verwirrt.

So kann man den experimentellen Kernel auch mit SETCPU auf 1,83 GHz takten, bei den 1,53 GHz Kernels geht dies eben auch nur bis 1,53 GHz.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
starbase64

Hallo,

in besagtem Beitrag 108 wird erklärt wie der Kernel auf 1,8GHz getaktet werden kann.

MfG

starbase64

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
starbase64

Hallo,

der neue Apache Kernel ist im ersten Post.

MfG

starbase64

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bLacKkiLLa

Du starbase ...

die hrkfdn - Kernel Build 41 1,2 GHz (Android 2.2.x & 2.3) interessiert mich sozusagen

Da ich Revo 2.012 und manuell bzw. SetCpu auf 1200MHZ gestellt bin ich mit diesem oben genannten kernel genauso dran .... ist es richtig .

Wenn ich doch eh 1200 fahren will - dann macht es doch sinn oder ?

Was meinst du ??

Gruß

BK

Edit: Die läuft von allein 1.2GHZ ist doch so oder ?

bearbeitet von bLacKkiLLa
.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
starbase64

Hallo,

die Revo enthält doch bereits einen OC Kernel, der ist doch ok.

MfG

starbase64

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bLacKkiLLa

Hallo

das ist mir bekannt - vor einer weile sind wir das thema mit angelus durch gegangen .

Mir geht eigentlich um was anderes .

Würde gerne SetCpu nicht benutzen - eher lieber einen kernel flashen der automatisch mit 1.2GHZ läuft - ohne ein app davor gespannt zu haben .

in diesem sinne

Gruß

BK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.